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[OOC] Elementare Unruhe
Re: OOC: Elementare Unruhe
Elementare Gewalten? Was ist das?
Nicolo, hast du nicht noch den Elementarist, den Sumaro für die Schlacht um Tobrien gebastelt hat? Der müsste doch grundlegend kompatibel zu den offiziellen Regeln sein.
Nicolo, hast du nicht noch den Elementarist, den Sumaro für die Schlacht um Tobrien gebastelt hat? Der müsste doch grundlegend kompatibel zu den offiziellen Regeln sein.
- Nicolo Bosvani
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Re: OOC: Elementare Unruhe
Na ja, Sumaro hat ihn gebaut, also kannst du da mal schauen wie ein effektiver Elementarist aussehen könnte.
- Nicolo Bosvani
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Re: OOC: Elementare Unruhe
Ach so.^^ Ich glaube, er hatte für mich auch mal einen Geoden gebaut, der aber nie zum Einsatz gekommen ist. Allerdings sind Hausregeln ja doch schon ein klein wenig anders.
Und irgendwas wird er schon können, wenn ich 10.000 AP bei ihm verbraten darf.^^
Und irgendwas wird er schon können, wenn ich 10.000 AP bei ihm verbraten darf.^^
Re: OOC: Elementare Unruhe
Ein klein wenig anders defnitiv, aber eben auch grundlegend kompatibel.
Aber stimmt schon, er wird schon irgendetwas können.^^
Aber stimmt schon, er wird schon irgendetwas können.^^
Re: OOC: Elementare Unruhe
Ich würde den Fokus, neben Elementare, gerne auf Verwandlung legen und da auf Verwandlung welche bei der Schatzsuche hilft. Hier bin ich noch auf der Suche nach passenden Tieren, was zum fliegen, was klettern hätte ich schon, was amphibisches wäre als Ergänzung nicht schlecht.
- Findelkind
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AW: OOC: Elementare Unruhe
Amphibisch: Otter. Begründung: kann in Salz- und Süßwasser leben und mit den Pfoten sehr geschickt Dinge greifen.
Re: OOC: Elementare Unruhe
Zur Beantwortung der Fragen. Mir ist die Anzahl der AP egal, da ich den Olporter eh hochsetzen muss. Darüberhinaus würde ich, wie schon geschrieben, es gut finden, wenn alle Helden in etwa ein Machtlevel haben. Wenn ich hier etwas von 25 k AP lese und die anderen haben 10, dann glaube ich, dass es das Spielgleichgewicht stören kann. Ansonsten freue ich mich auf das Abenteuer.
- Nicolo Bosvani
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Re: OOC: Elementare Unruhe
25 k hat doch keiner, oder? Der mächtigste ist derzeit Farmelons Gordovan mit knapp über 16 k.
Re: OOC: Elementare Unruhe
Stimmt Sumaro hatte geschrieben, dass die 16 K von Gordovan eher 25 K ähneln. Hatte ich beim überfliegen falsch gelesen. Aber auch 16 K finde ich sehr viel, möchte aber auch niemanden seinen Helden zerstören und schließe mich, wenn niemnand anders es problematisch sieht der Mehrheit an.
- Nicolo Bosvani
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Re: OOC: Elementare Unruhe
Ich hätte da grundsätzlich auch keine Probleme. Ein erfahrenerer Anführer und seine ein bißchen weniger erfahrenen "Jünger" ist ja jetzt auch nicht so eine exotische Konstellation so lange die AP-Differenz nicht zu groß ausfällt.
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Re: OOC: Elementare Unruhe
Dann bin ich ja mal gespannt, wozu ihr noch "Fußvolk" braucht
BtW, gibt es in der Heldensoftware die Möglichkeit Vorteile wie z.B. Eisern nachträglich "einzukaufen"?
BtW, gibt es in der Heldensoftware die Möglichkeit Vorteile wie z.B. Eisern nachträglich "einzukaufen"?
Re: OOC: Elementare Unruhe
Also ich könnte mich dem allgemeinem Konsens hier auch anschließen und wir setzen die AP Grenze vielleicht mal auf 12K AP? Damit lässt sich schon sehr viel händeln, aber es bleibt auch noch Luft.
Re: OOC: Elementare Unruhe
Ich könnte ihn noch gut auf ca 13K runterschrauben. Ein paar Eigenschaften je ein Punkt herunter, die Zauber rausrechnen die eh rauskommen, eine große Meditation weg und solcher Kram eben. Ändert zwar nicht viel am Ergebnis, ich habe ja schon geschrieben das einiges mehr da mit reinspielt, ich meinte ja so schon das ich einige Zauber streichen muss und dann rechne ich das eben nach, aber wenn ihr euch dann besser fühlt lege ich noch eine parallele Version an.
Wobei ich so etwas wie 10-15K oder 9-14 präferieren würde. Gibt noch genug Differenz, aber auch genügend AP dass jeder breiter streuen kann wenn er will und auch mehr als "nur" Elementarismus abdecken.
Wobei ich so etwas wie 10-15K oder 9-14 präferieren würde. Gibt noch genug Differenz, aber auch genügend AP dass jeder breiter streuen kann wenn er will und auch mehr als "nur" Elementarismus abdecken.
Zuletzt geändert von Farmelon am 23.05.2013 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Re: OOC: Elementare Unruhe
Also wegen mir können wir gerne die 10-15K machen. Aber wenn ich das Meistern soll braucht das eine gewisse Zeit der Vorbereitung. Außerdem hab ich leider das Buch Elementare Gewalten nicht Außer jemand von euch will Meistern?
Re: OOC: Elementare Unruhe
Elementare Gewalten wird überschätzt, von den Regeln her der absolute Müll. Ich habs auch nicht, nur mal drin gelesen.
Außerdem sind wir ja noch im Marktplatz, also muss niemand etwas übers Knie brechen.
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Re: OOC: Elementare Unruhe
Sorry Leute, aber jeder kann mehr als "nur" Elementarismus abdecken. Der Mythos das man 10.000 AP braucht um mehr als Spezialist zu sein sollte hier mal mit ein bisschen Realitätssinn bekämpft werden.
Wenn man alle Herbeirufungen mit nur einem Merkmal oder Hauszauber von 0 auf 15 hebt, dann kostet es 1810 AP. Mit gutem Gedächtnis 1358 AP. Im Regelfall dürfte niemand mehr als 1000 AP für seinen Elementarismus ausgeben um den "gut" zu beherrschen. Nimmt man dann noch die Zauber seines Elements hinzu, kommt man mit gut 1000 AP meistens auch hin. Also wer mir sagt, er brauche noch 10.000 AP mehr nur um damit auch was anderes als Elementarismus zu können, der lügt. xD
Wenn man alle Herbeirufungen mit nur einem Merkmal oder Hauszauber von 0 auf 15 hebt, dann kostet es 1810 AP. Mit gutem Gedächtnis 1358 AP. Im Regelfall dürfte niemand mehr als 1000 AP für seinen Elementarismus ausgeben um den "gut" zu beherrschen. Nimmt man dann noch die Zauber seines Elements hinzu, kommt man mit gut 1000 AP meistens auch hin. Also wer mir sagt, er brauche noch 10.000 AP mehr nur um damit auch was anderes als Elementarismus zu können, der lügt. xD
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Re: OOC: Elementare Unruhe
Na ja, da gehört schon mehr zu als nur die drei Herbeirufungen. Dazu noch ein Dutzend Elementarzauber auf höheren Werten und zu dem Element oder der Akademie passende weitere Talente, da sind ja auch Zauber mit anderen Elementen dabei, dann sind schnell schon 4-5K AP weg. Dazu noch 2-3 Eigenschaftssteigerungen, dann Zweitstudium und schon geht es wieder von Vorne los.
Wenn man es nur auf das Nötigste begrenzt und optimiert kommt man mit 2-3K gut hin, aber das war es dann auch schon. Ein zauber nach E und GG kostet von 0 auf 15 schon ungefähr 600 AP, jedenfalls mein AP-rechner mich nicht gerade beduppt, also der Meister als Hauszauber oder mit Merkmalskentniss. Wird bei mehr Merkmalen natürlich billiger, aber es kostet eben alles noch genug. Ein Elementarist ist mehr als nur drei Anrufungen und ein halbes Dutzend Zauber dazu, jedenfalls sobald man sich nur auf das Nötigste beschränkt sondern neben dem Dschinnenruf noch den Metamorpho hochzieht, oder neben dem Dschinnenruf noch den Wasseratem und ähnliches.
Wenn man es nur auf das Nötigste begrenzt und optimiert kommt man mit 2-3K gut hin, aber das war es dann auch schon. Ein zauber nach E und GG kostet von 0 auf 15 schon ungefähr 600 AP, jedenfalls mein AP-rechner mich nicht gerade beduppt, also der Meister als Hauszauber oder mit Merkmalskentniss. Wird bei mehr Merkmalen natürlich billiger, aber es kostet eben alles noch genug. Ein Elementarist ist mehr als nur drei Anrufungen und ein halbes Dutzend Zauber dazu, jedenfalls sobald man sich nur auf das Nötigste beschränkt sondern neben dem Dschinnenruf noch den Metamorpho hochzieht, oder neben dem Dschinnenruf noch den Wasseratem und ähnliches.
Zuletzt geändert von Farmelon am 23.05.2013 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: OOC: Elementare Unruhe
@Meisterlein: Wir könnten doch einfach die beiden Charaktere spielen, die nicht total abgehoben sind und den ganzen weltfremden "Spezialisten" gnadenlos das Geld aus der Tasche ziehen Oder dafür sorgen, dass sie im "richtigen Leben" zurecht kommen ... "Ich regele das schon für euch, gelehrter Herr, lasst das nur meine Sorge sein ... ich bräuchte nur die klitzekleine Summe von, sagen wir, 200 Dukaten ... "
Re: OOC: Elementare Unruhe
Ein Dutzend? Von welchem Element? Humus? Feuer? Wasser? Eis? Da bin ich aber gespannt wie du da das Dutzend Zaubersprüchen voll bekommst.
Und das Zweistudium sind geschenkte AP. Man bekommt mit passender Wahl immer mehr AP raus als man investiert. Also du kannst mir nicht sagen, dass ein Elementarist mit 7.000 AP nicht mehr kann als ein bisschen Beschwörung. Ein Elementarist mit 7.000 AP ist ne ziemlich harte Sau. Und bei Gordovan weiß ich aus meiner eigenen Erfahrung, dass er um einiges härter ist, als das was man sonst noch so mit 16.000 AP hat. Ich will nur sagen, als SL muss man sehr harte Geschütze auffahren um eine Gruppe auf dem Niveau von Spektabilitäten auch nur mehr als ein müdes Lächeln zu entlocken.
Und das Zweistudium sind geschenkte AP. Man bekommt mit passender Wahl immer mehr AP raus als man investiert. Also du kannst mir nicht sagen, dass ein Elementarist mit 7.000 AP nicht mehr kann als ein bisschen Beschwörung. Ein Elementarist mit 7.000 AP ist ne ziemlich harte Sau. Und bei Gordovan weiß ich aus meiner eigenen Erfahrung, dass er um einiges härter ist, als das was man sonst noch so mit 16.000 AP hat. Ich will nur sagen, als SL muss man sehr harte Geschütze auffahren um eine Gruppe auf dem Niveau von Spektabilitäten auch nur mehr als ein müdes Lächeln zu entlocken.
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Re: OOC: Elementare Unruhe
@Lanzelind: Hört sich gut an
und glaubt ja nicht, ich würde eine Illusion nicht bemerken *hust*
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- Nicolo Bosvani
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Re: OOC: Elementare Unruhe
Mein Plan ist ja ohnehin, dass wir gemeinschaftlich ein paar Elementarherren beschwören, uns Nostria untertan machen und die erste aventurische Elementokratie gründen. So als elementares Gegengewicht zu den schwarzen Landen.Sumaro hat geschrieben:Ich will nur sagen, als SL muss man sehr harte Geschütze auffahren um eine Gruppe auf dem Niveau von Spektabilitäten auch nur mehr als ein müdes Lächeln zu entlocken.
Re: OOC: Elementare Unruhe
Hey, natürlich von mehreren Elementen. Welcher Elementarist beschränkt sich denn nur auf die paar Sprüche seines Elementes, an die er heran kommt?Sumaro hat geschrieben:Ein Dutzend? Von welchem Element? Humus? Feuer? Wasser? Eis? Da bin ich aber gespannt wie du da das Dutzend Zaubersprüchen voll bekommst.
Nein, ich habe ja gesagt der Elementarist braucht mit allem drum und dran so um die 4-5K AP, mit 7K kann man definitiv noch mehr anfangen.Sumaro hat geschrieben:Und das Zweistudium sind geschenkte AP. Man bekommt mit passender Wahl immer mehr AP raus als man investiert. Also du kannst mir nicht sagen, dass ein Elementarist mit 7.000 AP nicht mehr kann als ein bisschen Beschwörung.
Außerdem bin ich bei Gordvan schon dabei zu stutzen, an einigen Stellen zu schrauben das es etwas weniger AP werden. Auch wenn das nur ein ungefährer Anhatspunkt ist.
Aber ja, um der Gruppe gefährlich zu werden, müssen harte Geschütze aufgefahren werden.
Au ja!Nicolo Bosvani hat geschrieben:Mein Plan ist ja ohnehin, dass wir gemeinschaftlich ein paar Elementarherren beschwören, uns Nostria untertan machen und die erste aventurische Elementokratie gründen. So als elementares Gegengewicht zu den schwarzen Landen.
Dann wechsle ich aber doch auf einen SC der da moralisch besser zu passt.
Re: OOC: Elementare Unruhe
Üppig, sehr üppig.Salahudin hat geschrieben:Also ich könnte mich dem allgemeinem Konsens hier auch anschließen und wir setzen die AP Grenze vielleicht mal auf 12K AP?
Dachte ich auch, finde den aber so... Normal. Da hat ein Moosäffchen zum im engen Gängen klettern schon eher was.Findelkind hat geschrieben:Amphibisch: Otter. Begründung: kann in Salz- und Süßwasser leben und mit den Pfoten sehr geschickt Dinge greifen.
Ja, besonders wenn man noch was können will was man als dem Element und oder zum Hintergrund für passend hält. Der Vergleich mit Spektabilitäten hingt, einzig die Mehrheit der graumagischen sind cool und alle schwarzmagischen.Farmelon hat geschrieben:Na ja, da gehört schon mehr zu als nur die drei Herbeirufungen.
Mit schwebt eine fähige Elementar- und Verwandlungsmagierin vor, die als India Johns bestehen kann. Wird teuer, insbesondere bei den körperlichen Talenten.
Bei den Wilden? Die nie vernünftiges Wetter haben?Nicolo Bosvani hat geschrieben: Mein Plan ist ja ohnehin, dass wir gemeinschaftlich ein paar Elementarherren beschwören, uns Nostria untertan machen und die erste aventurische Elementokratie gründen. So als elementares Gegengewicht zu den schwarzen Landen.
Zuletzt geändert von Na'rat am 24.05.2013 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: OOC: Elementare Unruhe
Irgendwo muss man ja anfangen. Und es steht uns ja frei über ganz Aventurien verteilt Kolonien zu gründen.Na'rat hat geschrieben:Bei den Wilden? Die nie vernünftiges Wetter haben?
Re: OOC: Elementare Unruhe
Nee, viel zu anstrengend.
Ich komme mit so 10.000 sehr gut hin, der Rest würde eh nur in selten relevante Talente, wie Körperbeherrschung, oder Astralenergie fließen. Elementaristentechnisch ist nur der Elementare Diener am Anschlag und es wurden lediglich 3 Attribute gesteigert.
Wildnis und Gesellschaft sind auch gut vertreten. Ziemlich Indiana Johnes mässig, auch kämpfen.
Ich werde mich mal bei den Zauberzeichen einlesen, vielleicht sind ja ein paar nette dabei.
Ich komme mit so 10.000 sehr gut hin, der Rest würde eh nur in selten relevante Talente, wie Körperbeherrschung, oder Astralenergie fließen. Elementaristentechnisch ist nur der Elementare Diener am Anschlag und es wurden lediglich 3 Attribute gesteigert.
Wildnis und Gesellschaft sind auch gut vertreten. Ziemlich Indiana Johnes mässig, auch kämpfen.
Ich werde mich mal bei den Zauberzeichen einlesen, vielleicht sind ja ein paar nette dabei.
Zuletzt geändert von Na'rat am 24.05.2013 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: OOC: Elementare Unruhe
Nur wenn man Bereiche dreifach abdeckt wird es teuer. Wenn man sich bei körperlichen Herausforderungen auf Dschinne/Geister oder Verwandlungen verlässt. Wenn man natürlich alle drei Dinge haben will, profane Talente + Zauber für den gleichen Bereich + weitere Zauber für den gleichen Bereich, dann hat man natürlich AP-Probleme. Wobei, bei 10.000 AP mit Sicherheit nicht.Mit schwebt eine fähige Elementar- und Verwandlungsmagierin vor, die als India Johns bestehen kann. Wird teuer, insbesondere bei den körperlichen Talenten.
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Re: OOC: Elementare Unruhe
So gesehen, sind verschiedene Bereiche 3x abgedeckt. Ineffizient aber passend zum Charakter.
Man hat halt die Wahl, ob man selbst klettern will, sich verwandelt und hochfliegt oder einen Elementaren Diener ruft.
Man hat halt die Wahl, ob man selbst klettern will, sich verwandelt und hochfliegt oder einen Elementaren Diener ruft.
Re: OOC: Elementare Unruhe
Die Wahl hat man immer, sicherer ist immer die magische Methode. Da diese bei einem Scheitern nicht zum Absturz führt. Aber ein Fehlgriff kann auch einem routinierten Kletterer passieren. Vor allem wenn die Eigenschaften nicht besonders hoch sind. Und die Standard-TaWs von 7 in ein paar körperlichen Talenten kosten die Welt nicht, reichen allerdings meistens aus um zu symbolisieren, dass der Charakter für eine Magierin hinreichend gut ist.
Bei 10.000 AP kann die Schere zwischen einzelnen SC schon enorm aufklappen. Vor allem wenn manche z.B. mit Selbststudium spielen, andere hingegen 80% ihrer Fertigkeiten mit Lehrmeister oder Eigenschaften mit SE gesteigert haben. Vergleichbarkeit braucht man auf dem Niveau nicht zu erwarten.^^
Bei 10.000 AP kann die Schere zwischen einzelnen SC schon enorm aufklappen. Vor allem wenn manche z.B. mit Selbststudium spielen, andere hingegen 80% ihrer Fertigkeiten mit Lehrmeister oder Eigenschaften mit SE gesteigert haben. Vergleichbarkeit braucht man auf dem Niveau nicht zu erwarten.^^
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Re: OOC: Elementare Unruhe
Willst du jetzt eigentlich auch mitspielen oder diskutierst du nur mit, Sumaro?