Kampfmagier mit BHK

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 6
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Den 12en zum Gruß,
mir ist vor kurzem die Idee gekommen einfach als Gedankenspiel einmal einen (Akademie-)Magier zu erstellen. Allerdings soll der eine echte Kampfsau werden. Da ich das Flammenschwert langweilig finde und der CA die Waffenwahl beschränkt bin ich auf die Idee mit zwei Kurzschwertern gekommen. Die Sufu hat mir dahingehend nichts ausgespuckt, also vertraue ich mal auf eure Schwarmintelligenz und lass mich überraschen was dabei rumkommt.
  • Es soll ein Akademiemagier werden (was bietet sich denn da an, ich habe zuerst einen Antimagier aus Kuslik vor Auge)
  • Er soll mit zwei Kurzschwertern im BHK kämpfen
  • Kampfmagie soll nur minimal (leichte Buffzauber auf selbst/Freunde (falls ich den jemals spielen will will ich den Meister nicht vor Probleme stellen)) benutzt werden, sprich Platz für ein anderes magisches Spezialgebiet
  • Gehen wir einmal davon aus dass er mit 3-4k Ap generiert wird (schließlich soll er ja auch was können)
  • Allerdings soll kein geMinMaxter Superkrieger dabei entstehen
Nun stellen sich mir folgende Fragen: Welches Waffentalent passt am besten (Da er ja noch zaubern können soll schwanke ich zwischen Dolche/Säbel statt Schwerter)? Oder gibt es bessere CA-legitime Waffen die besser als Kurzschwerter passen? Gibt es das Charakterkonzept schon und ich habe es bloß übersehen? Lohnt sich so ein Konzept überhaupt oder funktioniert das eh nicht? Was gibt es wichtiges zu beachten und wie geht man das ganze am klügsten an?

Tobt euch aus.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Liscom
Posts in topic: 7
Beiträge: 1127
Registriert: 22.06.2012 14:19

Errungenschaften

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von Liscom »

Du wirst auf jeden Fall Schwierigkeiten bekommen...
Im Endeffekt wird ein wohl kein guter Magier und kein guter Kämpfer werden.

Vielleicht nimmst du auch eine Akademie, welche dir einen Dispens mitgibt. Bethana, Gareth und Thorwal springen da direkt vor Augen. Vielleicht kannst du auch mittels BB einen Dispens vom Spielleiter bekommen.

Ein weiteres Problem: Antimagie ist der AP-intensiv, ebenso wie der BHK. Nimm lieber ein Spezialgebiet, dass weniger kostet und gleichzeitig auch den Kampf unterstützt. Eigenschaften wäre natürlich nahe liegend, vielleicht auch Umwelt. Dann beschränke dich vielleicht auch auf nur einige wenige Zauber.
Denk daran, dass du einige hohe Attribute brauchst. Somit sollte ein Halbelf eigentlich Pflicht sein.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 1
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Um den vollen Nutzen zu ziehen solltest du Schwerter nehmen. Wenn du Dolche nimmst kannst du keine schweren Waffen parieren, und Säbel hat keinen Gezielten Stich der dir mit Schwerter noch offen steht.

Als andere Waffe käme sonst nur noch die Zweililie in Betracht, aber die ist noch langweiliger als das Flammenschwert, und dann würdest du 2 Stabwaffen mit dir herumschleppen ;)
Wie du schon korrekt sagst, nahezu alle anderen Waffen sind dir verboten.

An Akademien solltest du Andergast, Riva oder Bethana nehmen, das sind die tauglichsten für Kampfzauberer dieser Art (eben die üblichen Buffs AXXELERATUS, AMRATRUTZ usw.). S+S erlaubt dir sogar ein Langschwert, die Akademie ist ansonsten aber etwas unpraktisch.

3-4k AP sind für BHK aufgrund der Anforderungen natürlich... suboptimal.

Liscom
Posts in topic: 7
Beiträge: 1127
Registriert: 22.06.2012 14:19

Errungenschaften

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von Liscom »

Pack_master hat geschrieben:
3-4k AP sind für BHK aufgrund der Anforderungen natürlich... suboptimal.
Guter Punkt. Wenn du wirklich einen solchen Magier bauen willst, musst du dir im Klaren werden, dass der Magier relativ langsam das erreichen wird, was er können soll.

Jeordam
Posts in topic: 4
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Kurzschwerter sind schon ganz ordentlich. Doppel-DK, den Rest machst du mit Zaubern. Und sie sind absolut legal, man braucht keinen Dispens und nichts, obendrein sind sie auch noch typische Bannschwerter.

Am besten als Säbel geführt. Dolche ist vollkommen sinnlos und Schwerter würde es dir nur ermöglichen SFs zu nutzen, die du eh kaum willst und definitiv nicht bezahlen kannst.

Pflicht sind GE 15, BHK 2, Finte, Wuchtschlag, abgerundet mit Ausfall und Aufmerksamkeit. Macht in der Summe 1500 AP, mit TaW 15 2100 AP zuzüglich GE 15. Das reicht für den kämperischen Teil.

Zauber offensiv sind Axxeleratus und Blitz, defensiv Duplicatus und Armatrutz. Die sind jetzt nicht teuer zu steigern.
Langfristig gibt es noch ein paar andere schöne Sachen, eigentlich fast alles Eigenschaften.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 6
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Ich glaube auch dass der zusätzliche GS (der einzige Vorteil von Schwertern ggü Säbeln) die teurere Spalte bei einem ohnehin teuren Konzept (hinzu käme dass die SF GS auch gekauft werden müsste) nicht so gut ist. Dann bietet sich Bethana ja auch an, die teure Antimagie lieber gegen Kampfmagie tauschen um Kosten zu drücken. Der Halbelf mit +1 GE ist ne gute Idee.
Der kämpferische Teil wird also sehr teuer, wenn man dann noch mehr als 4 Zauber möchte ist das also erst was für erfahrene Heldengruppen oder welche mit erhöhter GP-Zahl. Oder eben ein langfristiges Ziel und man beginnt mit nur einem Säbel und erarbeitet sich den BHK später.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 5
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Der gezielte Stich kann mit einem Wuchtschlag (leichter zu lernen öfter besser) mit selber Ansage leidlich gut substituiert werden sodass man mit Säbeln IMMER besser kommt als mit Schwertern.

Spielt ihr mit Elementare Gewalten? Wäre wichtig zu wissen für meine weiteren Tipps.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 6
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

EG besitzen wir nicht.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Liscom
Posts in topic: 7
Beiträge: 1127
Registriert: 22.06.2012 14:19

Errungenschaften

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von Liscom »

pseudo hat geschrieben:
Spielt ihr mit Elementare Gewalten? Wäre wichtig zu wissen für meine weiteren Tipps.
Mich würden diese Tipps übrigens auch interessieren 8-)

Ineluki
Posts in topic: 1
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Wenn dich die Antimagie so sehr interessiert, bitte. Ansonsten kann ich nur davon abraten. Nicht nur, daß sie recht re-aktionär ist, sie hat, zumindest meiner Erfahrung nach, kaum Einsatzmöglichkeiten - von Invercarno, Gardianum und evtl. Psychostabilis abgesehen. Zudem ist, will man wirklich gut darin sein, auch noch eine sichere Beherrschung von odem und Analys oder Oculus anzuraten.

Ich würde auch entweder zu einer Kampfakademie raten (Bethana und Gareth bekommen immerhin noch einen Waffendispens). Ansonsten wäre zB Belhanka denkbar. Allgemein lassen sich Einfluß, Umwelt, Eigenschaften und Form ganz gut für den Kampf nutzen und bieten auch sonst nette Einsatzmöglichkeiten.

Für den Kampf würde ich auch noch die Kampfreflexe-Schiene wählen. IN 15 ist ohnehin für Magier auch interessant.

Aber ich fürchte auch, daß man sich überlegen muß, ob der Schwerpunkt auf Kampf oder Zauberei liegen soll. In beidem gut zu sein, ist schwer - jenseits von einer wirklichen Handvoll gut beherrschter Sprüche.

Benutzeravatar
arwaker
Posts in topic: 3
Beiträge: 1604
Registriert: 02.06.2011 10:36

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Die Sonderfertigkeit "Simultanzaubern" nicht vergessen, absolut wichtig bei aufrechterhaltenen Zaubersprüchen.

Thorgrimma
Posts in topic: 1
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Wieso ist eine Zweililie langweiliger als ein Flammenschwert? Ich kenn mich mit der Waffe nicht aus, hatte aber überlegt, die für meinen Kampfmagier (gebürtiger Grangorer) zu nehmen.

Liscom
Posts in topic: 7
Beiträge: 1127
Registriert: 22.06.2012 14:19

Errungenschaften

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von Liscom »

Die Zweililie hat eigentlich sehr viel Style, aber ich finde es immer problematisch diese mitzunehmen - man hat ja noch seinen Magierstab. Es kommt daher immer ein wenig darauf an, ob die Gruppe es erlaubt die Zweililie als Magierstab zu führen.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von pmd »

Langweilig ist doch eine rein subjektive Einschätzung. Wenn man etwas schon zig mal im Spiel gesehen hat, dann wird es eventuell irgendwann mal langweilig.

Nur weil jemand anderes eine Waffe langweilig findet, braucht das aber niemanden davon abhalten sie seinem Charakter zu geben, zumal wenn man eh in verschiedenen Runden spielt.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 3
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Guten Morgen!
Da das Konzept nicht optimiert sein soll, hast du dir gerade ein schwarzes AP Loch geschaffen.
Gehen wir mal von GE 12-13 aus, um den Magier in seinen geistigen Eigenschaften nicht völlig zum Jahrgangsdödel zu verunstalten.
Das heißt GE 12-15 1140 AP
Lh, bdh. Kampf I+II 800 AP
Damit wären wir jetzt bei grob der Hälfte deiner einsetzbaren AP. Dabei hast du noch nicht dein Waffentalent auf einen brauchbaren Wert gesteigert, keine SF gekauft, ganz zu schweigen von deinem Hauptgebiet, der Magie.
Was immer dabei rauskommt, da musst du dir echt keine Sorgen machen, dass der Held zu stark wird. :)
Es spricht ja keiner aus, aber entweder du machst dir ganz simpel einen Viertelmagier oder du musst dir wohl oder üblich deinen eigenen Lehrmeister bauen. Ansonsten wirst du daran mMn keine Freude haben. :)
Edit: das mit dem Halbelfen ist übrigens eine super Idee! GE 15 ab Start spart unheimlich viel!
Liebe Grüße!

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 5
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Man kann ohne Probleme mit KK 10-11 und GE 15 als Magier starten und braucht keine der Eigenschaften je zu steigern oder die geistigen zu vernachlässigen.

Waldmensch
MU 13 KL 14 IN 14 CH 12+1 FF 11 GE 14+1 KO 10+1 KK 12-1
Das ist ein gutes Startprofil für die meisten Magier. Ggf müssen ein paar Punkte ausgetauscht werden um Anforderungen zu erfüllen.

Antimagier mit AKAM gibt es in Fasar, das rein zufällig auch einen Schwertgesellenlehrer mit BHK beinhaltet, zu dem man Verbindungen und somit Zugriff auf dessen Lehrgut haben könnte. Ok das ergibt jetzt nicht den offen auftretenden Gelehrten im Kleid und Spitzhut da beide Professionen auf Verschwiegenheit ausgelegt sind. Aber dort wird alles andere dass du willst plausibel zusammengefasst. Sogar die Rasse als Sklavenabkömmling ist plausibel.

Ich würde zwar dennoch von der Antimagie abraten, aber wenn du das durchziehen willst, sind die Fasarer eine gute Wahl.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 3
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Naja KK 10-11 ist jetzt nicht so toll, wenn der TE angesprochen hat, dass es eine "echte Kampfsau" werden soll. Das ist in höchstem Maße knapp am Limit zu 7er Basiswerten. Aber du hast Recht, sowas geht schon, nur eben nicht mit 4k AP. Da hat man nichts Halbes und nichts Ganzes mMn. Ab 6k sieht das schon anders aus. Am Anfang hat man einen schlechten Kämpfer/mittelmäßigen Magier und später metzelt er alles axxeleriert, mit Zauberspeicher und den Waffen weg. :lol:
In meiner Gruppe würde sowas auf 15k AP gesteigert werden, nur um mal zu schauen, was möglich ist.. Das mache ich jetzt auch. :)
Ich nehme mir aber den Halbelfen, der aus Bethana kommt. Oder gleich einen Viertelzauberer Waldmensch als Gladiator. Haha mir kommt jetzt schon das Frühstück wieder hoch.. :lol:

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 5
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von pseudo »

KK von 11 an nachzuziehen statt GE erstmal auf 15 ist billiger. 7er Basiswerte kann man billig mit einem Talentpunkt mehr in Stäbe und zwei in Säbeln substituieren, bis man die passenden Eigenschaften nachgezogen hat. Und wenn ich mich nicht vergucke hat das obrige Profil eh 7,8 und 8,0 als AT und PA.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Firnblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Ich würde Kurzschwerter als Schwerter führen. Spalte D von nix über AKT bis 15 kostet 625 AP, Spalte E kostet 780. Das sind 155 AP Unterschied (160, wenn man von Lehrmeisterregeln ausgeht), was bei einem Konzept, das tausende AP frisst, kaum einen Unterschied macht. Diese 155 AP sind es durchaus wert, um a) bei Bedarf doch gezielt Stechen zu können und b) später den besseren Waffenmeister zu haben, wenn man mal in solche AP-Regionen kommt.


Ich würde den Charakter als reinen Kämpfer hochziehen, eine Startakademie auswählen, die brauchbare Boni auf die relevanten Sprüche gibt und dann das magische erstmal brach liegen lassen.
Der Charakter hätte halt eigentlich auf eine Kriegerakademie gehen müssen, aber Papa fand einen Magier in der Familie halt besser und da das Potential schon vorhanden war...
Damit kommt man relativ "schnell" auf einen brauchbaren Kampfpart, die Sprüche die man zum buffen braucht reichen meist auch auf niedrigeren ZfWs.
Bei so einem Konzept muss man sich eben im klaren darüber sein, dass man a) beides eher mäßig kann oder b) eines quasi gar nicht und das andere dafür ganz ordentlich.
Von ganz ordentlich zu brauchbar kommt man dann, indem man den brachliegenden Teil nutzt, um den geförderten Teil zu unterstützen.

Ach ja: Halbelf ist natürlich die optimale Wahl für so einen Charakter. Den Körperkraftverlust kann man mit viel weniger AP ausgleichen, als einem der Gewandtheitsbonus spart. Dazu kostet die Rasse für Magier nur 1 GP und Gutaussehend bekommt man geschenkt...

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 3
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Mit Halbelf, Horasreich, Bethana sieht das bei mir ganz gut aus. Habe ihm noch eine Begabung in Schwerter verpasst. Klar pseudo, ich hab dein Profil schon vor meinem Post nachgerechnet. :) würde man den Helden in Süden ansiedeln, wäre dein Vorschlag sogar meine erste Wahl gewesen. Nur die Bannakademie schmeckt mir gar nicht. Würde das auch mit der Al'Achami funktionieren?

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 6
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Danke für das Input schon mal, da wird mir so langsam klar warum es das Konzept hier noch nicht gab ;) Da das eh nichts auf absehbare Zeit wird: Was sind denn Deine Tipps aus den EG, pseudo? Das könnte hier bestimmt den ein oder anderen auch interessieren :)
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 5
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Hauptsächlich ging es mir darum einen Applicatus/Arcanovi-Elementarer Diener zu haben um in 1 Aktion sich das 3W+5 Schwert zu holen. Nennt sich Säbelschwinge, ist hochgradig umstritten und auch nicht beliebig flexibel. Haut aber mit Flammensäbel im BHK ekelerregend rein. Trotz Malus für zwei verschiedene Säbel.

Kurzschwerter und gezielter Stich sind so eine Sache. 5,5 TP im Schnitt, womit man ab KO 12 abwärts die Wunde schafft. Ich weiß nicht ob du wirklich noch soviele KO 12 Gegner bekommst, wenn du die SF alle hast. Immerhin sparst du dir den Halbschwertunsinn.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 1
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

BurkhardSekir hat geschrieben:Danke für das Input schon mal, da wird mir so langsam klar warum es das Konzept hier noch nicht gab ;)
Das Konzept ist mindestens schon so alt wie der gute Drizzt...
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Zordan Zornbold
Posts in topic: 1
Beiträge: 476
Registriert: 01.07.2011 08:44

Errungenschaften

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von Zordan Zornbold »

Naja Säbelschwinge ist jetzt nicht wirklich Günstig, den kann man immer nur gegen einen Gegner verwenden, und muss dann einen neuen/neue beschwören. (Wenn man richtig gut ist kann man Säbelschwinge wohl auch zwei bis dreimal (Dreimal ist jetzt nicht berechnet) einsetzten, wird hier ja wohl aber kein idealer Elementarist.)

Ansosnten ist das Konzept ja nicht schwer umzusetzen, braucht nur einiges an AP Vorlauf. So ab ca. 5k Ap sollte das wesentliche da sein, ab da gehts (Wie bei vielen Magiern) exponentiell nach oben.
Mit wieviel startet ihr denn? EDIT: Doof hab ich überlesen. Damit müsste sich doch was anfangen lassen.
Zuletzt geändert von Zordan Zornbold am 03.08.2015 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Black Dog
Posts in topic: 1
Beiträge: 882
Registriert: 04.10.2010 19:21

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von Black Dog »

Wenn du irgendwie an "Stätten Okkulter Geheimnisse" oder "Hallen Arkaner Macht" rankommst findet sich in einem der beiden Bücher auch der freie Lehrmeister der Obskuromantie.
Soweit ich weiss handelt es sich dabei um eine Mischung aus dem Schwertgesellen nach Mharwan Sahib (oder wie man ihn auch immer schreibt) und der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria mit einem Hauch von Dämonologie (ECLIPTIFACTUS und so).

Für den angehenden Kampfmagier mit dem Hang zum Meuchelmörder sicher nicht uninteressant.

Ansonsten, was spricht eigentlich gegen Schwert und Stab zu Gareth? Die bekommen ganz ordentliche Sprüche, dürfen sowieso schon das Langschwert tragen und dank Flammenschwert kommt man auch auf zwei voll funktionstüchtige Waffen für die etwas größeren Brocken.

Gez.
Black Dog
"Die Frage wär was für kFkA gewesen" - Eine nette Art zu sagen "Meine Antwort stimmt"

Benutzeravatar
arwaker
Posts in topic: 3
Beiträge: 1604
Registriert: 02.06.2011 10:36

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von arwaker »

pseudo hat geschrieben:Kurzschwerter und gezielter Stich sind so eine Sache. 5,5 TP im Schnitt, womit man ab KO 12 abwärts die Wunde schafft. Ich weiß nicht ob du wirklich noch soviele KO 12 Gegner bekommst, wenn du die SF alle hast. Immerhin sparst du dir den Halbschwertunsinn.
Ich würde mal sagen die Wundsache ist beim Gezielten Stich eher das Zuckerl, der Haupteffekt ist dass man gegen Gegner mit hoher Rüstung damit viel besser wegkommt als mit dem Wuchtschlag. Und Gegner mit Rüstung 4 aufwärts sollte es im späteren Heldenleben doch so einige geben.
Talent Schwerter macht durchaus Sinn finde ich, auch wenns ein paar mehr AP kostet.

Benutzer 14375 gelöscht

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14375 gelöscht »

Gegner mit hohem RS bekommt man mit dem Wuchtschlag genauso gut wie mit dem gezielten Stich weg.
Gezielter Stich gegen RS 8 hat eine Ansage von 8, könnte man also auch einfach durch den Wuchtschlag substituieren und spart sich dann die 355 AP für Schwerter und Gezielter Stich. Effektiver ist der gezielte Stich erst ab RS 10, jedoch sind schon Rüstungswerte von 8 (rein durch profane Rüstung) offiziell relativ schwer zu erreichen, wenn man nicht gerade in der völlig ineffektiven Gestechrüstung herumrennt oder sich einer die Suspension of Disbelief eher strapazierenden Kombination bedient.
Unter RS 8 fährt man dann mit dem Wuchtschlag wieder besser, weil weniger Ansage notwendig ist, um den RS zu negieren.

Benutzeravatar
arwaker
Posts in topic: 3
Beiträge: 1604
Registriert: 02.06.2011 10:36

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Naja, die Autowunde ist schon auch nicht zu verachten, oder ;) Die ist die 4 Grundaufschlag locker wert.
Klar, gegen alle Gegner die keine Wunden bekommen können ist der Stich nicht so toll, bzw erst ab sehr hoher Rüstung, aber gegen so ziemlich alle normalen Gegner ab Rüstung 4 finde ich den Stich besser als den Wuchtschlag.
Um mit einem Kurzschwert einem Gegner mit guter Rüstung via Wuchtschlag eine Wunde zu drücken, müsste man schon absurd hohe Ansagen machen. Da ist der Stich einfach besser.

Firnblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Der gezielte Stich wird mit den Kurzschwertern eher später interessant, wenn man verbesserte Waffen und Axxeleratus voraussetzen kann. Dann macht der nämlich eigentlich immer 2, oft auch 3 Wunden.
Richtig gut wird das selbstverständlich erst mit dem Waffenmeister. Denn den gezielten Stich kann man sich erleichtern - den Wuchtschlag nicht.

Um das mal auf den Punkt zu bringen: Säbel sind am Anfang stärker, wenn die Steigerung des Waffentalents von AP begrenzt wird und nicht von der reinen Steigerungsmöglichkeit. Bis dahin machen Säbel durch den höheren AT-Wert wohl effektiv 1-2 TP mehr, bzw die Trefferchance ist höher.
Schwerter holen irgendwann auf, weil der TaW der Waffe eben nicht ins unendliche zu steigern ist und bieten den gezielten Stich und den besseren Waffenmeister.

Daher ist die Wahl des Talents vor allem davon abhängig, mit wievielen AP man so rechnet.

Benutzer 14375 gelöscht

Re: Kampfmagier mit BHK

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14375 gelöscht »

@arwaker:
Ach, Mist. :oops:
Mir war nicht mehr bewusst, dass offiziell ja eine Autowunde verursacht wird und keine Zusatzwunde. Das entkräftigt natürlich mein Argument nicht direkt, macht den Gezielten Stich aber wieder deutlich interessanter.
Dann hängt es wohl vor allem davon ab, ob man die 355 AP noch locker machen will und schnell genug ein Niveau erreicht, wo man den Angriff trotz einer Ansage von 6+ auch zuverlässig durchbekommt. Sollte meines Erachtens nach bei diesem Hybridkonzept kein Problem sein, wählt man eine Akademie mit günstigen (Haus)zaubern und legt die 4-5k Zusatz-AP aus dem Eingangspost zu Grunde.

Antworten