Xeraan sagt, geht hier lang!

 

 

 

DSA5 Wege Bücher

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Dieschatten
Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2013 12:29

DSA5 Wege Bücher

Beitrag von Dieschatten » 27.07.2015 09:29

Boron zum Gruße,

wird es beim Start von DSA5 auch in absehbarer Zeit die Wege Bücher neu geben sowie die beiden Liber Bücher? Ohne die finde ich ein neues Regelwerk ziemlich Sinnfrei da im Basis Regelwerk von 4.1 auch kaum was brauchbares steht.

Dalamaar
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2015 10:14

Re: DSA5 Wege Bücher

Beitrag von Dalamaar » 27.07.2015 09:40

Soweit ich das mitbekommen habe, sollen die entsprechenden zu WdS, WdZ und WdG bis Ende des Jahres Korrektur: Ende 2016 erscheinen. Ein WdH wird es meines Wissens nach nicht geben, der Hauptteil der Generierung ist im Grundregelwerk, weitere Professionen sind verteilt auf die anderen Bände.
Zuletzt geändert von Dalamaar am 27.07.2015 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Raul Ehrwald
Beiträge: 2203
Registriert: 12.01.2011 16:14
Wohnort: Dortmund

Re: DSA5 Wege Bücher

Beitrag von Raul Ehrwald » 27.07.2015 09:50

Basisregelwerk 4.1 und Grundregelwerk 5 sind aber auch in sofern nicht zu vergleichen, dass letzteres deutlich umfangreicher ist und schon einiges mehr fürs Spiel bietet. Der Rest soll wie bereits gesagt recht zügig nachkommen.

Benutzeravatar
Sanyarion
Beiträge: 524
Registriert: 29.08.2003 09:05
Wohnort: Leverkusen

Re: DSA5 Wege Bücher

Beitrag von Sanyarion » 27.07.2015 09:52

DSA5 kann man vom Aufbau nur Beschränkt mit DSA4 vergleichen.

Soweit ich verstehe will Ulisses diesmal mit dem Grundregelwerk ein dauerhaft spielbares System vorstellen, anders als bei DSA4, wo die Basisbox quasi nur eine "Vorstellung" des Spiels war und wichtige Regelteile in den "Wegen" nachher nicht nur erweitert, sondern konkret geändert wurden.

Bei DSA5 soll das System aufgebaut sein wie z.B. bei Shadowrun. Die Basisregeln werden auch in Folgepublikationen nur erweitert, aber nicht grundlegend geändert.

Dafür wird es auf der anderen Seite keinen Anspruch auf "Abgeschlossenheit" geben. Im Kompendium z.B. werden zwar wohl Kampf-Erweiterungen eingeführt, aber eventuell kommen in späteren Regionalbeschreibungen, Boten, sonstigen Veröffentlichungen weitere Ergänzungen dazu. Gleiches gilt für die Magie usw.

Von daher "lohnt" sich für eine Gruppe, die Umsteigen will, nach der derzeitigen Planung auf jeden Fall eine Anschaffung des Grundregelwerks.

Dieschatten
Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2013 12:29

Re: DSA5 Wege Bücher

Beitrag von Dieschatten » 27.07.2015 10:25

Das Grundregelwerk wollte ich mir aufjedenfall holen. Bin gespannt ob es das endlich mal in PDF und Buchform zusammen gibt oder wieder nur beides einzeln.

Die Frage bezüglich der Wege Bücher war eher ob die dieses Jahr noch kommen oder erst im laufe der nächsten Jahre. Hab keinen Bock jetzt umzustellen und dann fehlt mir die hälfte der Regeln und ich komme wieder net vernümpftig weiter oder später wird alles wieder über den Haufen geworfen.

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Beiträge: 517
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: DSA5 Wege Bücher

Beitrag von BurkhardSekir » 27.07.2015 10:45

Wenn Du dir das Hardcover kaufst ist da das PDF kostenlos enthalten, ansonsten kannst du dir Softcover oder PDF einzeln kaufen.
Angekündigt war, dass die anderen Bände bald kommen, iirc im Laufe dieses Jahres. Und alle Abenteuer sollen mit dem GRW alleine spielbar sein. Es soll nicht die Hälfte der Regeln fehlen und eigentlich ist nicht geplant dass irgendwas durch die Erweiterungsbände 'über den Haufen geworfen' wird
*Duck und weg*

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderator
Moderator
Beiträge: 3628
Registriert: 10.03.2010 11:43

Re: DSA5 Wege Bücher

Beitrag von Herr der Welt » 27.07.2015 11:36

Wenn das DSA5-GRW wie angekündigt keine reduzierte Regelwerks-Variante sein wird (wie etwa die DSA4.1-Basisregeln), dann werden die Folgebände dieses ergänzen und nicht ersetzen, so dass das GRW obligatorisch sein wird. Ein reduziertes DSA5-Regelwerk wird es wohl in Form von DSA-Klassik bzw. des DSA5-Basisregelwerks geben.
Soweit ich das mitbekommen habe, sollen die entsprechenden zu WdS, WdZ und WdG bis Ende des Jahres erscheinen.
Zumindest im Wiki gibt es noch keine genauen Angaben/Datierungen für die Regelwerkserweiterungen. Ich würde also nicht vor 2016 damit rechnen - es sei denn, du weißt diesbezüglich mehr.

Dalamaar
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2015 10:14

Re: DSA5 Wege Bücher

Beitrag von Dalamaar » 27.07.2015 11:59

Stimmt, da habe ich mich vertan. Ende 2016 müsste es heißen.

Benutzeravatar
Pack_master
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: DSA5 Wege Bücher

Beitrag von Pack_master » 27.07.2015 12:42

Im Kompendium, also dem Regelwerk für profan, kamof und allerlei soll es auch ein Kapiotel für, ähm.... naja, die Redaktion nennt es "Spielstile", geben, obwohl es ein Mischmasch aus Spielstilen und Regelvarianten ist, der eigentlich nichts miteinander zutun hat. Da sollen auch extrem reduzierte Regeln bei sein, die nicht mehr viel mit den sonstigen Regeln zutun haben.

Benutzeravatar
Zohltan
Beiträge: 200
Registriert: 12.01.2006 13:31

Re: DSA5 Wege Bücher

Beitrag von Zohltan » 27.07.2015 13:17

Man wird abwarten müssen.

Eins ist auf jeden Fall sicher. Ab August 2015 werden sich die Publikationstore öffnen und es wird einen waren Schwall an DSA5 Büchern geben...

Dieschatten
Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2013 12:29

Re: DSA5 Wege Bücher

Beitrag von Dieschatten » 30.07.2015 09:09

Hab mir jetzt mal das Regelwerk bestellt und die Historica neuauflage. Mal sehen was da in der Endgültigen Version drin steht.

Antworten