Erfahrung von Personen (Beta)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erfahrung von Personen (Beta)

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Die Erfahrung von Personen wird in sieben Stufen eingeteilt: unerfahren, durchschnittlich, erfahren, kompetent, meisterlich, brillant, legendär
Das irritiert mich auch nach mehren Monaten Spiel immer noch.

Früher gab es auf den Abenteuern die Einteilung:
•Einsteiger: gut geeignet für Anfängerhelden
•Erfahren: für Helden mittlerer Stufen geeignet
•Experte: dieses Abenteuer ist für hochstufige Helden am besten geeignet


Wieso hat man sich davon gelöst? Abwärtskompatibilität ist doch gut.

Einfach umbenennen!

Kinder 1.500
Lehrlinge/Knappen/Novizen 2.000
Einsteiger 2.500 (entspricht Stufe 0 in DSA4.1)
Erfahren 3.000 (entspricht Stufe 5 in DSA4.1)
Meisterlich 3.500 (entspricht Stufe 10 in DSA4.1)
Experte 4.000 (entspricht Stufe 15 in DSA4.1)
Legendär 5.000 (entspricht Stufe 25 in DSA4.1)

Oder gibt es andere Meinungen?

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Erfahrung von Personen

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Beim Konvertieren von Stufe 25 nach DSA4.1 (also 25000 AP) benötigte ich ca 15000 AP nach DSA 5, 5000 ist also noch weit von Legendär entfernt :wink:
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Erfahrung von Personen

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Okay, das ist ein anderes Problem. :)

Ich wollte vor allem das Problem angehen, dass meine "erfahrenen" DSA5-Schlümpfe in Wirklichkeit Anfängerhelden sind und das auch drauf stehen sollte.

Wobei ich dein Konvertierung sehr interessant finde. Es liegt vermutlich an den hohen Kosten für hohe Eigenschaftwerte und Talentwerte in DSA5, oder?

Ich habe mich vor allem mit 2500-3000AP5 beschäftigt und da passt die Umrechnung 1AP5=10AP4 ganz gut, wenn man zusätzlich noch überall 3 Talentpunkte abzieht.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Erfahrung von Personen

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Lieg auch an einigen Bugs (Zweitrepräsentation 1000 AP5) aber DSA 5 skaliert auch einfach anders auf hohen Werten und das wurde nicht wirklich bedacht als man die Tabelle im GRW erstellt hat.

Dazu kommt daß in DSA 4 Zauber häufig weniger kosten als Talente, bei DSA 5 aber nicht und somit insbesondere Magier deutlich teurer werden wenn sie das gleiche können sollen wie in DSA 4
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Erfahrung von Personen

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Dass man mit 3000 AP (v5ß) Helden erstellen kann, die ähnlich fähig wirken wie Start-GP/AP + 5000 AP (erspielt) aus DSA4.1 halte ich eher für ein Gerücht - mMn funktioniert das nur bei solchen Helden, die bisher schon extrem schmal aufgestellt waren. Also Jäger, die nur Wildnisleben aber keine Tierkunde, Pflanzenkunde, Orientierung, Fährtensuchen, Geländekunden, usw. hatten. Jäger = sehr schmaler Typ im Vergleich zu Magiekundigen.

Je mehr AP, desdo weiter geht das auseinander - der 15kAP Held aus DSA4.1 hatte von vielen Dingen eine ordentliche Grund-Ahnung, die deutlich über TaW 5 hinausgeht (das neue 1). Genau da wird es jetzt richtig teuer - bei immer noch 70+ nichtmagischen Talenten.

Natürlich kann man das spielen - wer braucht schon TaP* oder gar ZfP* ? - aber es ist einfach anders als bisher.

Benutzeravatar
Lucian Nirano
Posts in topic: 2
Beiträge: 59
Registriert: 24.11.2013 19:06
Wohnort: Frankenwinheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Erfahrung von Personen

Ungelesener Beitrag von Lucian Nirano »

Wird es denn ne offizielle Möglichkeit der Umtransformierung von DSA 4.1 auf 5 Helden geben?

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 1
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Erfahrung von Personen

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Wurde angekündigt, wie sinnvoll dass jedoch ist... es ist meist sinnvoller, neu zu generieren und Zusatz-AP zu vergeben, da die AP-Umrechnung einfach vorne und hinten nicht hinkommt.

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 1
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

Re: Erfahrung von Personen

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Vermutlich passen auch die Vor und Nachteile nicht mehr richtig. Weder von den Kosten noch von den Auswirkungen. Das geht dann bei Vollzauberer los, was entspricht das bei DSA5? Was ist mit Parade-SF? Ganz zu schweigen von den Geweihten, wie will man da die neuen "Gebete" mit Werten versehen, wo es vorher nur einen Wert gab? Wahrscheinlich kommt dann nur irgendwas seltsames raus, was von weitem so aussieht, wie der DSA4 Held, aber irgendwie überhaupt nicht so ist...

Benutzeravatar
Lucian Nirano
Posts in topic: 2
Beiträge: 59
Registriert: 24.11.2013 19:06
Wohnort: Frankenwinheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Erfahrung von Personen

Ungelesener Beitrag von Lucian Nirano »

Dachte ich mir

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 1
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Erfahrung von Personen

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Es empfiehlt sich auf jeden Fall alle AP die im Helden sind durch 12 zu teilen und ihn neu zu steigern, wie soll man Talente konvertieren die es nicht mehr gibt? Nachteile die ehemals Zahlenwerte hatten aber es jetzt nicht mehr tun?. Erfahren liegt übrigens bei 1.200 AP (5g) die einen DSA4 Wert von etwa 14400 AP haben. (Aber eben auch die Eigenschaften kaufen müssen, bleiben 7920 übrig) Die weiteren Stufen sind jeweils 200 AP Schritte.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Antworten