Erfahrung von Personen


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrung von Personen
BeitragVerfasst: 17.09.2014 14:52 
Offline

Registriert: 11.09.2004 17:04
Zitat:
Die Erfahrung von Personen wird in sieben Stufen eingeteilt: unerfahren, durchschnittlich, erfahren, kompetent, meisterlich, brillant, legendär


Das irritiert mich auch nach mehren Monaten Spiel immer noch.

Früher gab es auf den Abenteuern die Einteilung:
•Einsteiger: gut geeignet für Anfängerhelden
•Erfahren: für Helden mittlerer Stufen geeignet
•Experte: dieses Abenteuer ist für hochstufige Helden am besten geeignet


Wieso hat man sich davon gelöst? Abwärtskompatibilität ist doch gut.

Einfach umbenennen!

Kinder 1.500
Lehrlinge/Knappen/Novizen 2.000
Einsteiger 2.500 (entspricht Stufe 0 in DSA4.1)
Erfahren 3.000 (entspricht Stufe 5 in DSA4.1)
Meisterlich 3.500 (entspricht Stufe 10 in DSA4.1)
Experte 4.000 (entspricht Stufe 15 in DSA4.1)
Legendär 5.000 (entspricht Stufe 25 in DSA4.1)

Oder gibt es andere Meinungen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung von Personen
BeitragVerfasst: 17.09.2014 15:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2004 17:44
Beim Konvertieren von Stufe 25 nach DSA4.1 (also 25000 AP) benötigte ich ca 15000 AP nach DSA 5, 5000 ist also noch weit von Legendär entfernt :wink:

_________________
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler


!
Moderatorenpostings von mir sehen so aus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung von Personen
BeitragVerfasst: 17.09.2014 15:34 
Offline

Registriert: 11.09.2004 17:04
Okay, das ist ein anderes Problem. :)

Ich wollte vor allem das Problem angehen, dass meine "erfahrenen" DSA5-Schlümpfe in Wirklichkeit Anfängerhelden sind und das auch drauf stehen sollte.

Wobei ich dein Konvertierung sehr interessant finde. Es liegt vermutlich an den hohen Kosten für hohe Eigenschaftwerte und Talentwerte in DSA5, oder?

Ich habe mich vor allem mit 2500-3000AP5 beschäftigt und da passt die Umrechnung 1AP5=10AP4 ganz gut, wenn man zusätzlich noch überall 3 Talentpunkte abzieht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung von Personen
BeitragVerfasst: 17.09.2014 16:16 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2004 17:44
Lieg auch an einigen Bugs (Zweitrepräsentation 1000 AP5) aber DSA 5 skaliert auch einfach anders auf hohen Werten und das wurde nicht wirklich bedacht als man die Tabelle im GRW erstellt hat.

Dazu kommt daß in DSA 4 Zauber häufig weniger kosten als Talente, bei DSA 5 aber nicht und somit insbesondere Magier deutlich teurer werden wenn sie das gleiche können sollen wie in DSA 4

_________________
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler


!
Moderatorenpostings von mir sehen so aus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung von Personen
BeitragVerfasst: 17.09.2014 18:07 
Offline

Registriert: 14.06.2012 18:34
Dass man mit 3000 AP (v5ß) Helden erstellen kann, die ähnlich fähig wirken wie Start-GP/AP + 5000 AP (erspielt) aus DSA4.1 halte ich eher für ein Gerücht - mMn funktioniert das nur bei solchen Helden, die bisher schon extrem schmal aufgestellt waren. Also Jäger, die nur Wildnisleben aber keine Tierkunde, Pflanzenkunde, Orientierung, Fährtensuchen, Geländekunden, usw. hatten. Jäger = sehr schmaler Typ im Vergleich zu Magiekundigen.

Je mehr AP, desdo weiter geht das auseinander - der 15kAP Held aus DSA4.1 hatte von vielen Dingen eine ordentliche Grund-Ahnung, die deutlich über TaW 5 hinausgeht (das neue 1). Genau da wird es jetzt richtig teuer - bei immer noch 70+ nichtmagischen Talenten.

Natürlich kann man das spielen - wer braucht schon TaP* oder gar ZfP* ? - aber es ist einfach anders als bisher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung von Personen
BeitragVerfasst: 09.07.2015 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2013 20:06
Wohnort: Donauwörth
Wird es denn ne offizielle Möglichkeit der Umtransformierung von DSA 4.1 auf 5 Helden geben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung von Personen
BeitragVerfasst: 10.07.2015 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2012 14:25
Wurde angekündigt, wie sinnvoll dass jedoch ist... es ist meist sinnvoller, neu zu generieren und Zusatz-AP zu vergeben, da die AP-Umrechnung einfach vorne und hinten nicht hinkommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung von Personen
BeitragVerfasst: 10.07.2015 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2006 13:31
Vermutlich passen auch die Vor und Nachteile nicht mehr richtig. Weder von den Kosten noch von den Auswirkungen. Das geht dann bei Vollzauberer los, was entspricht das bei DSA5? Was ist mit Parade-SF? Ganz zu schweigen von den Geweihten, wie will man da die neuen "Gebete" mit Werten versehen, wo es vorher nur einen Wert gab? Wahrscheinlich kommt dann nur irgendwas seltsames raus, was von weitem so aussieht, wie der DSA4 Held, aber irgendwie überhaupt nicht so ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung von Personen
BeitragVerfasst: 11.07.2015 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2013 20:06
Wohnort: Donauwörth
Dachte ich mir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung von Personen
BeitragVerfasst: 22.07.2015 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2011 23:07
Es empfiehlt sich auf jeden Fall alle AP die im Helden sind durch 12 zu teilen und ihn neu zu steigern, wie soll man Talente konvertieren die es nicht mehr gibt? Nachteile die ehemals Zahlenwerte hatten aber es jetzt nicht mehr tun?. Erfahren liegt übrigens bei 1.200 AP (5g) die einen DSA4 Wert von etwa 14400 AP haben. (Aber eben auch die Eigenschaften kaufen müssen, bleiben 7920 übrig) Die weiteren Stufen sind jeweils 200 AP Schritte.

_________________
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
dsaforum.de hosted by hartware.net
DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR.
Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.

[ Impressum ]

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de