Kurze Fragen, kurze Antworten (DSA 5)

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.01.2015 23:30 

Kasten auf S. 137.
Du brauchst 150 FP aus einer Sammelprobe mit einer Stunde Intervall zwischen den Proben.

BeitragVerfasst: 10.03.2015 14:52 

Wird es das fertige DSA 5 Regelwerk direkt zur RPC in Köln geben? Vorher? Doch erst nachher?

Ja, oder? Wenn ich das richtig im Kopf habe.

BeitragVerfasst: 10.03.2015 19:00 
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Es soll direkt zur RPC erscheinen und erstverkauft werden.
Genau wie das Beta-Regelwerk.

Und am Montag kommen vermutlich die ganzen Vorbesteller dran und dürften es dann bis Mittwoch/Donnerstag haben.

Sayonara
Raskir

BeitragVerfasst: 13.03.2015 08:43 

Wann ist die RPC genau?

BeitragVerfasst: 13.03.2015 10:19 

Den Termin für die RPC findest du hier.

BeitragVerfasst: 25.03.2015 15:25 

zaknitsch hat geschrieben:
Wird es das fertige DSA 5 Regelwerk direkt zur RPC in Köln geben? Vorher? Doch erst nachher?

Ja, oder? Wenn ich das richtig im Kopf habe.

Update es wird erst im August zur Ratcon erscheinen

SHINXIR VULT!

BeitragVerfasst: 09.06.2015 08:50 

Weiß man schon, ob und welche Abenteuer es zu Beginn von dsa5 in August geben wird? Wäre ja blöd, ein Regelbuch zu kaufen, aber dann warten zu müssen, bis das erste Abenteuer da ist... Ich würde mir etwas in nostergast wünschen.

BeitragVerfasst: 09.06.2015 13:16 

Es gab doch zur Beta bereits drei Abenteuer. Daher denke ich, dass zum offiziellen Release ebenfalls mindestens diese Anzahl zur Verfügung stehen wird.
Edit: An die Farben denken :)

BeitragVerfasst: 09.06.2015 18:39 

Die Theaterritterkampagne startet gegen Ende des Jahres. Ich habe zudem einige mehr oder weniger fortgeschrittene Abenteuer zum Thema Zwerge bzw Hexen gesehen. Da Nostergast der erste Fokus sein wird kommt da sicher sehr schnell ein passendes Abenteuer, da man auch angekündigt hat das da "etwas passiert" bevor es in den unveränderlichen "Startregionenstatus" fällt.

SHINXIR VULT!

BeitragVerfasst: 25.06.2015 21:30 

Ich hab mich bisher sehr wenig mit DSA 5 beschäftigt, da meine Gruppe wohl nicht vorhat auf die neue Edition umzusteigen. (Wir hängen einfach regelfest und auch von der aventurischen Geschichte her tief in der 4. Edition fest, vom finanziellen Aufwand mal ganz abgesehen)
Da die schlimmsten Unzulänglichkeiten von DSA 4 meiner Meinung nach aber in den Generierungsregeln hängen hätte ich eine Frage an jemanden der Erfahrungen mit der Beta gesammelt hat:

Sind die Generierungsregeln von DSA 5 BETA mit DSA 4.1 kompatibel?
Wenn nein: Wie schätzt ihr den Aufwand ein, es kompatibel zu machen?

BeitragVerfasst: 25.06.2015 21:40 

Ich halte sie für kompatibel. Durch den Wegfall der Paketboni werden Helden bei gleichen GP/Start-AP allerdings wesentlich schwächer. Man nehme das WdH und schmeiße die R/K/P-Listen sowie sie Regeln zum erstellen eigener R/K/P weg. Einfach alles nach Katalog kaufen. Gegebenenfalls muss man die Begrenzung für mehrfach wählbare Vorteile aufheben, da z.B. Mittelländer nach WdH Hohe Lebenskraft 10 und Ausdauernd 10 eingebaut haben.

BeitragVerfasst: 29.06.2015 15:41 

Rassen sind ja in 5 auch noch enthalten, die kann man einfach in AP umrechnen und fertig. Dann kriegt jeder 100 Attributspunkte und erhält die restlichen GP auch in AP und kann sich frei zusammenbauen. Ist nach DSA4 n Mordsaufwand und dauert wohl ewig, aber is machbar. Dann muss man nur sehen ob man SoF und Vorteile die Vergünstigungen geben rauswirft, denn dann is wieder Essig mit Balance.

SHINXIR VULT!

BeitragVerfasst: 30.06.2015 09:42 

myrkur hat geschrieben:
Sind die Generierungsregeln von DSA 5 BETA mit DSA 4.1 kompatibel?
Wenn nein: Wie schätzt ihr den Aufwand ein, es kompatibel zu machen?
[/color]

Dieser Regelpart ist ja im Grunde so offensichtlich, dass das schon die community selbst auch für DSA4.1 sehr gut gelöst hat. Ich empfehle dir daher den Generierungs-Overhaul von Hartschale und Sumaro hier aus dem Forum. Deren Gruppe ist da sein Jahren dran und hat ziemlich viel Arbeit investiert, um die 4er Generiung im Rahmen des Möglichen nach dem selben Konzept aufzuziehen, wie es bei DSA5 sein wird.

Das Problem für dich und deine Gruppe mit der 5er Generierung wird nämlich sein, dass sämtliche Tabellen, Kosten etc. vereinfacht und generalüberholt sein werden. Vor allem liegt dem Ganzen auch eine völlig andere Wertedimension als vorher zu Grunde. Somit sind AP bzw. AP-Kosten leider absolut nicht mehr kompatibel zwischen 4.1 und 5(beta,gamma bzw. final).

Der Kernaspekt ist ja letztendlich, dass sämtliche Verbilligungen gestrichen werden müssen. Das klingt trivial, bedeutet eben aber auch, dass man komplett das Konzept um die GP, spezielle Erfahrungen u.v.a. streichen oder massiv überarbeiten muss. Da ist sehr viel Detailarbeit drin und bei der kostenlosen Beta war das besonders im Bereich Vor- und Nachteile noch extrem unausgegoren, so dass man das eh nicht verwenden würde.

BeitragVerfasst: 12.07.2015 04:21 

Mit wie vielen Büchern soll 5 eigentlich an den Start gehen?

#BF0080]

BeitragVerfasst: 12.07.2015 11:57 

Mit vielen: Basisregeln, Weltbeschreibung, Ausrüstung, Besondere Ausrüstung, diverse Regionalbeschreibungen+regionale Ausrüstungsbände...

BeitragVerfasst: 12.07.2015 15:27 

Kommt drauf an was mit Start gemeint ist.

Zum Release kommen glaube ich nur Grundregelwerk und ein paar Abenteuer heraus. Der Rest soll dann relativ schnell nachkommen. Ich meine innerhalb von zwei Jahren sollten alle wichtigen Regelwerke draußen sein.

BeitragVerfasst: 12.07.2015 17:22 

Raul Ehrwald hat geschrieben:
Kommt drauf an was mit Start gemeint ist.

Zum Release kommen glaube ich nur Grundregelwerk und ein paar Abenteuer heraus. Der Rest soll dann relativ schnell nachkommen. Ich meine innerhalb von zwei Jahren sollten alle wichtigen Regelwerke draußen sein.

Wobei alle Abenteuer nur mit dem GRW spielbar sein sollen.

BeitragVerfasst: 13.07.2015 14:36 

Ich glaube auch das mein Hinterkopf mir flüstert das ich irgendwo mal 18 Monate gehört habe...aber vllt flüstert da auch was andres. Es kommt auf jeden Fall ein Profanes Erweiterungsbuch, ein magisches und ein göttliches. Das ist zusammen mit dem Grundregelwerk der Kern des vollständigen DSA5. Dazu kommen dann noch die beiden Ausrüstungsbände (der normale und der extrem optionale mit legendären/besonderen Waffen und Rüstungen) und die Regionalerweiterungen. Spielen kann man aber durchaus mit dem Grundregelwerk, natürlich mit Einschränkungen(besonders wenn man das Volle DSA4 gewohnt ist)aber jeder Aspekt des Spiels ist in Grundzügen da drin, vom Kampf über Magie/Götter, Alchemie, Beschwörung, Artefaktbau.

SHINXIR VULT!

BeitragVerfasst: 13.07.2015 15:07 

Ja, 18 Monate wurde damals gesagt.

BeitragVerfasst: 30.07.2015 09:48 

Was genau wird im Grundregelwerk enthalten sein? Sind darin auch Magieregeln und Priesterregeln oder sind die Bücher ähnlich aufgeteilt wie bei DSA 4?

BeitragVerfasst: 30.07.2015 10:52 

Magie- und Geweihtenregeln sind enthalten, allerdings nicht in einem Komplexitätsgrad wie sie durch die Summe der Wege-Bände bereitgestellt wurden. In weiteren Regel-Erweiterungsbänden zu magischem und göttlichem Wirken soll das in Form von Optionalregeln nachgereicht werden. Alle Abenteur sollen aber auch mit den Grundregeln spielbar sein.

BeitragVerfasst: 30.07.2015 15:18 

Es sind 6 Geweihte und deren "Tradition" enthalten, sowie Elfen, Halbelfen, Hexen und Magier an Zauberern (aber auch nur ich glaube 2 oder 3 Schwesternschaften, sowie eine Akademie pro Gilde).

BeitragVerfasst: 30.07.2015 15:22 

Pack_master hat geschrieben:
Es sind 6 Geweihte und deren "Tradition" enthalten, sowie Elfen, Halbelfen, Hexen und Magier an Zauberern (aber auch nur ich glaube 2 oder 3 Schwesternschaften, sowie eine Akademie pro Gilde).

Halbelfen auch? Wusste ich gar nicht^^ Also auch Magiedeletanten, oder müssen die "Vollelfen", bzw. Gildenmagier werden?

BeitragVerfasst: 30.07.2015 15:39 

Vermutlich nur als Spezies, die eben elfische oder menschliche Kultur usw nehmen muss. Dilletanten wird es geben, im GRW aber zweifelhaft.

BeitragVerfasst: 30.07.2015 17:32 

Viertelzauberer eher nicht, gab es zumindest in der Gamma nicht. Rituale, Alchimie und Artefakterstellung wird aber auch drin sein, nicht mit vielen Rezepten aber allen nötigen Regeln

SHINXIR VULT!

BeitragVerfasst: 05.08.2015 10:49 

4000FF
Wird es auch eine Art Weltenband geben oder muss man auf alte Informationen zurückgreifen?
Sind Informationen zur Welt im neuen Regelband enthalten?

Zuletzt geändert von Spellsinger am 05.08.2015 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 05.08.2015 11:08 

Mit dem Almanach wird es einen Band geben, der in etwa dieselben Anforderungen erfüllt, wie die Geographia. Nähere Informationen dazu gibt es in einem Workshop auf der RatCon (Nandurion wird da bestimmt berichten).

BeitragVerfasst: 06.08.2015 16:44 

color=#00BF00
Da DSA5 ja nun schon vereinzelt ausgeliefert wird frage ich mal die netten Herren hinter der Heldensoftware ob absehbar ist OB und wenn ja, WANN man etwa mit einer DSA5-Version der Heldensoftware rechnen kann. Würde das in ein paar Wochen oder eher Monaten der Fall sein? (Falls ihr noch Hilfe beim Testen braucht stelle ich mich wohl zur Verfügung.)