Das Rüstungs/Behinderungssystem der DSA5-Beta

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
pedda
Posts in topic: 2
Beiträge: 250
Registriert: 29.01.2013 17:05

Re: Das Rüstungs/Behinderungssystem der DSA5-Beta

Ungelesener Beitrag von pedda »

Mittel gerüstet.

vor allem weil er ja meinte ab Mittel wirkt der Bann des Eisens, also interpretiere ich die Tabelle eher als
- sehr leicht (Stoffrüstung)
- leicht (Lederrüstung)
- mittel (Kette)
- schwer (leichte Platte oder schwere Kette)
- sehr schwer (Garether Platte)
- extrem Schwer (Volldose)

alles natürlich mit entsprechendem Zeug und Helm

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Das Rüstungs/Behinderungssystem der DSA5-Beta

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ich hätte auch angenommen, daß da noch eine Aussage zu Materialien fehlt, à la "mit Leder kommt man maximal bis RS soundso". Aber mit einem solchen Zusatz sieht das wirklich nicht schlecht aus. :)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 9
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Das Rüstungs/Behinderungssystem der DSA5-Beta

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja genau das meint ich man sollte immer die Materialien dazuschreiben.

Aber so ähnlich machts DSA 5 doch:
normale Kleidung 0/0
schwere Kleidung 1/1
Stoff, Gambeson 2/1
Leder 3/2
Kette 4/2
Schuppenrüstung 5/3
Platte 7/4

Über die Werte und die Gliederung kann man sich natürlich streiten, aber vom System her beste Lösung.
Und zu den Preisen, ja ich als eher narrativist sehs auch ein mehr zu zahlen nur damit meine Rüstung besser/prunkvoller etc. aussieht.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Das Rüstungs/Behinderungssystem der DSA5-Beta

Ungelesener Beitrag von Varana »

Nicht "dazuschreiben", sondern eine Spanne angeben.
Leder geht bis max. RS 4 - ob man eine Lederrüstung mit RS 1, 2, 3 oder 4 haben will, kann man sich aussuchen.
Kette geht bis max. RS 5 oder 6, Plattenteile dann bis Maximum.
Nimmt man eine RS 1-Plattenrüstung, muß man sich halt was dabei denken - bedeckt nur wenig, schlechtes Material, nur einige Metallteile und sonst Leder, oder wasweißich.

Kendor
Posts in topic: 2
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Re: Das Rüstungs/Behinderungssystem der DSA5-Beta

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Übliche Materialien bzw. typische Rüstungen einer Kategorie sollte man tatsächlich noch dazu schreiben. Hier würden denke ich sowohl peddas als auch Varanas Vorschlag gleich gut funktioniern und das nahezu gleiche Ergebnis liefern.

@Assaltro: Da mir das optionale Zonensystem zu nervig ist, fehlt mir bei der DSA 5 Beta die regelseitig unterstütze Möglichkeit zu sagen: Mein Charakter hat RS/BE 5/3, trägt aber keine Schuppenrüstung, sondern Kette und ein paar Plattenteile. Außerdem brauchen die Rüstungen dringend eine einheitliche Skalierung, damit es nicht die eine Rüstung gibt, die besser ist als alle anderen. In der Beta ist das meiner Meinung nach die Platte.

Antworten