Zugegeben, bisher habe ich nur eine Heldengenerierung und einen Spieleabend hinter mir aber schon während der Generierung lag mir im Magen, dass die veränderte Balance von Kosten für Eigenschaften-Sonderfertigkeiten und Fertigkeiten (Talenten Zaubern etc.) IMO zu viel zu wenig Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Ich glaube, mein Problem ist, dass die Fertigkeiten Verhältnismäßig zu teuer sind.
Ein typisches Abenteuer soll 30 – 50 AP bringen. Ich denke das entspricht c.a. einem viertel der AP die ein DSA4 Abenteuer bringt (jetzt mal ganz grob). Die Kosten für Sonderfertigkeiten scheinen auf den ersten Blick ganz O.K., wenn man ein viertel der AP eines DSA4 Abenteuers berechnet. Die Eigenschaften sind noch billiger (als ein Viertel) am Anfang und teurer (als ein Viertel) am Ende. Fine with me. Aber die Talente sind weitaus teurer. 30 – 50 AP. Das sind im Durchschnitt 3 – 5 Talentpunkte für Talente < 14. Wow. Da muss ich ja Jahre spielen, bis aus meinem Helden irgendwas wird. Einer der großen Reize am Rollenspiel für mich ist, dass der Charakter langsam zu einem richtigen Helden heranwächst, der alle möglichen Probleme lösen kann. Ich fand es super, das man bei DSA4 viele Talente haben konnte. Jetzt ist das schwierig.
Ich stelle mir einen "legendären" Krieger vor (5000 AP), der zum Beispiel Eigenschaften von 18, 13, 15, 13, 15, 17, 18, 16 hat. Das wären dann (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 3360 Punkte für die Eigenschaften. Also bleiben noch 1640 Punkte für Talente und Manöver. Und wenn ich dann noch einen Zauberer spiele, dann ja auch noch Zauber. Ist das nicht meilenweit zu wenig? Das sind grad mal die Kosten um 16 Durchschnittstalente von 1 auf 11 zu steigern... und dann sind alle Punkte weg und ich habe noch nicht mal Sonderfertigkeiten... und das für einen "legendären" Helden?
Man könnte natürlich als Meister mehr APs verteilen aber dann könnte man die Eigenschaften viel zu sehr steigern.
Kurz gefasst, finde ich es schade, dass man jetzt nicht mehr viele Fertigkeiten mittelgut können kann: Der Zauberer, der viele Zauber spricht, der Abenteurer, der sich in der Natur auskennt aber auch gesellschaftlich was drauf hat und sowohl im Fernkampf als auch im Nahkampf kompetent ist etc.
Aus diesem Grund dachte ich, dass ich als Hausregel vielleicht eine etwas kompliziertere Steigerungstabelle macht; die zwar auch nur 3 Spalten hat, aber am Anfang um einiges billiger ist. Anm: Sorry, ich habe es nicht geschaft eine Tabelle einzufügen. Im Anhang ist die Tabelle als .png
- Talentschritte
Aktivierung - 4
5 - 8
9 - 12
13 - 14
15 - 16
17 - 18
- Spalte A
2
4
6
8
10
12
- Spalte B
4
8
12
16
20
24
- Spalte C
5
10
15
20
25
30
- Spalte C alternativ
6
12
18
24
30
36
Spalte B ist so ungefähr zwischen C & D (geteilt durch 4) der alten SKT und billiger als im Beta.
Spalte C ist ein klitzeklein bisschen billiger als Spalte E (geteilt durch 4) aus der SKT und in Summe so billig wie Spalte B aus dem Beta. Die Alternative ist ein bisschen teurer aber in Summe immer noch billiger als Spalte C aus der Beta.
Würde mich interessieren, falls es dazu Meinungen gibt. Meint ihr, das ist zu billig nun, da es nicht mehr so viele Fertigkeiten gibt? Natürlich kann man die Werte jetzt nicht ,mehr ganz so gut im Kopf ausrechnen, aber ich glaube den Kompromiss würde ich in Kauf nehmen.
Viele Grüße