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Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Mittlerweile gibt es ja schon einige Seiten an Meinungsäußerungen zur DSA5-Beta.
Meiner Meinung nach zu viele, um sich einen raschen Überblick über Gefallen und Missfallen der neuen Regelversion verschaffen zu können.
Wird sie mehrheitlich begrüßt oder abgelehnt?
Ist sie Top oder Flop?
Um diese essentiellen Fragen der Weltgeschichte rasch und übersichtlich beantworten zu können, gibt es jetzt diese Umfrage!
Meiner Meinung nach zu viele, um sich einen raschen Überblick über Gefallen und Missfallen der neuen Regelversion verschaffen zu können.
Wird sie mehrheitlich begrüßt oder abgelehnt?
Ist sie Top oder Flop?
Um diese essentiellen Fragen der Weltgeschichte rasch und übersichtlich beantworten zu können, gibt es jetzt diese Umfrage!
Zuletzt geändert von Yggdrasil am 26.05.2014 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Ich habe die indifferent-Option gewählt, nicht weil es mir wirklich gleich wäre, sondern weil ich ein paar Großbaustellen sehe (1-2 davon wirklich im Katastrophen-Bereich), weniger Verbesserungen und durchaus die Möglichkeit, die Probleme noch wegzuräumen. Auch bei einer der Katastrophen denke ich, dass mit einer kleinen Anpassung die Reparatur noch möglich ist.
Ra'andrat Akhbar!
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Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Die ersten fünf Optionen und die letzten beiden sind mMn unabhängig voneinander zu beantworten - es wäre gut, wenn man hier insgesamt zwei Optionen hätte.
Die Option "ich bespiele Aventurien bisher mit DSA x.x und werde mich nach Alternativen umsehen" wäre hier auch noch eine mögliche, sinnvolle Aussage.
Je nach Umfang bisheriger Hausregeln spielt sowiso kaum jemand DSA (RAW), oder?
Die Option "ich bespiele Aventurien bisher mit DSA x.x und werde mich nach Alternativen umsehen" wäre hier auch noch eine mögliche, sinnvolle Aussage.
Je nach Umfang bisheriger Hausregeln spielt sowiso kaum jemand DSA (RAW), oder?
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Ich habe wie Radames abgestimmt, und aus denselben Gründen. So wie die Regeln momentan sind können sie mMn nicht bleiben und stellen insgesamt geseheneinen Rückschritt dar; das Potential für ein tatsächlich besseres Regelwerk wäre an vielen Stellen aber gegeben.
- Kuanor
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Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
„Ich bespiele DSA mit einem z.T. eigenen System und werde auch von DSA5 nur Teile als Basis verwenden.“
An einige Stellen stimmt die Richtung (Generierung), an einigen ist sie diametral falsch (Simulationsverzicht, Hollywood, Schicksalspunkte – alles dieselbe Kerbe) und an einigen wurde nur ungerichtet verschlimmbessert (Kampf).
Das unter der Annahme, dass aus der Bananenware im Übrigen während der Beta noch etwas reift.
So vielseitig muss eine vollständige Antwort sein.
Insgesamt: Hängt vom Reifungsprozess ab, und wie weit man bei den falschen Sachen zurückzurudern bereit ist.
„Indifferent“ angekreuzt, weil nicht beantwortbar.
An einige Stellen stimmt die Richtung (Generierung), an einigen ist sie diametral falsch (Simulationsverzicht, Hollywood, Schicksalspunkte – alles dieselbe Kerbe) und an einigen wurde nur ungerichtet verschlimmbessert (Kampf).
Das unter der Annahme, dass aus der Bananenware im Übrigen während der Beta noch etwas reift.
So vielseitig muss eine vollständige Antwort sein.
Insgesamt: Hängt vom Reifungsprozess ab, und wie weit man bei den falschen Sachen zurückzurudern bereit ist.
„Indifferent“ angekreuzt, weil nicht beantwortbar.
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)
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Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Bis auf Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden.
Werteanpassungen bei Waffen und auch mal vollständige Tabellen (Strukturpunkte Schilde anyone?) oder auch klarere Beschreibungen würde ich mir wünschen, aber das ist Werteschieberei und daher Kleinkram für mich.
Aber das Konzept gefällt mir ausgesprochen gut. Einfacher zu merken, gut aufgebaut und generell schlanker, top!
Ich bin mit DSA 2.0 und 3.0 groß geworden und hatte mit 4.0 eine Pause eingelegt, bzw. das Spielen völlig gelassen. Die Regeln wurden mir zu kleinteilig, zu kompliziert, obwohl ich die lernen wollte, weil ich DSA halt mag. Für mich war das immer blöde das Spiel zu unterbrechen um wieder erneut nachschlagen zu müssen.
DSA macht vieles für mich richtig, was ich mir gewünscht habe. Weniger Zauber bei Magier (obwohl ich fast nur Magier spiele, lol) und Stärkung der anderen Zauber-Traditionen.
Dazu kann ich endlich einen Helden nach meinen Vorstellungen erschaffen und bin nicht gezwungen Professionspart X zu nehmen, weil das von den Werten her gut passt aber ich das i-wie in meine Hintergrundgeschichte einbauen muss.
DSA 5 macht sehr viel richtig und ich freue mich richtig drauf, bin aber auch jemand, der wenig mit Mathe und Tabellen etc. am Hut haben möchte und ich bevorzuge lieber ein Regelsystem, welches mir einen Rahmen gibt und ansonsten unauffällig im Hintergrund ist und den Spielfluss so wenig wie möglich stört. Vielleicht mag ich daher DSA 5 so gerne, weil es mich wieder an DSA3 erinnert =)
Werteanpassungen bei Waffen und auch mal vollständige Tabellen (Strukturpunkte Schilde anyone?) oder auch klarere Beschreibungen würde ich mir wünschen, aber das ist Werteschieberei und daher Kleinkram für mich.
Aber das Konzept gefällt mir ausgesprochen gut. Einfacher zu merken, gut aufgebaut und generell schlanker, top!
Ich bin mit DSA 2.0 und 3.0 groß geworden und hatte mit 4.0 eine Pause eingelegt, bzw. das Spielen völlig gelassen. Die Regeln wurden mir zu kleinteilig, zu kompliziert, obwohl ich die lernen wollte, weil ich DSA halt mag. Für mich war das immer blöde das Spiel zu unterbrechen um wieder erneut nachschlagen zu müssen.
DSA macht vieles für mich richtig, was ich mir gewünscht habe. Weniger Zauber bei Magier (obwohl ich fast nur Magier spiele, lol) und Stärkung der anderen Zauber-Traditionen.
Dazu kann ich endlich einen Helden nach meinen Vorstellungen erschaffen und bin nicht gezwungen Professionspart X zu nehmen, weil das von den Werten her gut passt aber ich das i-wie in meine Hintergrundgeschichte einbauen muss.
DSA 5 macht sehr viel richtig und ich freue mich richtig drauf, bin aber auch jemand, der wenig mit Mathe und Tabellen etc. am Hut haben möchte und ich bevorzuge lieber ein Regelsystem, welches mir einen Rahmen gibt und ansonsten unauffällig im Hintergrund ist und den Spielfluss so wenig wie möglich stört. Vielleicht mag ich daher DSA 5 so gerne, weil es mich wieder an DSA3 erinnert =)
- Dark-Chummer
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Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Im Großen und Ganzen bin ich enttäuscht. Falls sich nicht einiges ändert, werde ich bei DSA4 bleiben...
Aber trotz meiner Enttäuschung hoffe ich, dass man auf das Feedback der Spieler und Meister hört, die hier fleißig posten, damit das fertige DSA5 dann hoffentlich ein anderes Bild abgibt und ein gut spielbaren und neues System wird. Ich bin also trotzdem noch optimistisch.
Aber trotz meiner Enttäuschung hoffe ich, dass man auf das Feedback der Spieler und Meister hört, die hier fleißig posten, damit das fertige DSA5 dann hoffentlich ein anderes Bild abgibt und ein gut spielbaren und neues System wird. Ich bin also trotzdem noch optimistisch.
"Er ist voller Blut, warum ist er immer voller Blut?"
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Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Ich habe mich bisher nur mit der Generierung und den Kampfregeln beschäftigt.
Die Generierung gefällt mir im wesentlichen gut. Klar gibt es Verbesserungswünsche (schlechte Eigenschaften aufwerten), ich werde mich daran gewöhnen müssen, dass die Helden geringere Talentwerte haben und dass Flufftalente auf 4-5 TAP kaum mehr vorkommen werden. Aber trotz vielem Nachlesen war eine komplette Generierung in 30 Minuten möglich und die Steigerungsregeln sind endlich einfach. Gefällt!
Beim Kampfsystem bin ich noch nicht überzeugt. Der Kampf scheint mir immer noch nicht schneller, die Regeln sind mir nicht eingängig genug. Ich sehe Ansätze in die "richtige" Richtung aber überzeugt bin ich noch nicht. Indifferent.
Mit Magie und Geweihtenregeln habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Wir werden DSA5 bestimmt testen. Eine komplette Umstellung wird sowieso erst erfolgen, wenn einige Erweiterungsregeln herauskommen.
Die Generierung gefällt mir im wesentlichen gut. Klar gibt es Verbesserungswünsche (schlechte Eigenschaften aufwerten), ich werde mich daran gewöhnen müssen, dass die Helden geringere Talentwerte haben und dass Flufftalente auf 4-5 TAP kaum mehr vorkommen werden. Aber trotz vielem Nachlesen war eine komplette Generierung in 30 Minuten möglich und die Steigerungsregeln sind endlich einfach. Gefällt!
Beim Kampfsystem bin ich noch nicht überzeugt. Der Kampf scheint mir immer noch nicht schneller, die Regeln sind mir nicht eingängig genug. Ich sehe Ansätze in die "richtige" Richtung aber überzeugt bin ich noch nicht. Indifferent.
Mit Magie und Geweihtenregeln habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Wir werden DSA5 bestimmt testen. Eine komplette Umstellung wird sowieso erst erfolgen, wenn einige Erweiterungsregeln herauskommen.
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Ich werde bei meinem DSA4/4.1 mit Hausregeln bleiben und ein paar wenige Punkte von DSA5 inspiriert übernehmen.
Die Generierung ist vom Grundprinzip zwar einfacher und vermutlich auch schneller, doch soviel, wie man da nachbessern müsste, glaube ich nicht daran, dass das in der fünften Version noch kommt.
Der K(r)ampf hat sich deutlich verschlechtert.
Einziger wirklich positiver Punkt ist das Mehr an (schwerer werdenden) Paraden. Damit lohnen sich Parierwaffen und Schilde endlich wirklich.
Dann gibt es noch ein paar wenige neue SFs und Vorteil/Nachteile, die ich wohl adaptieren werde. Der Rest ist in meinen Augen ziemlicher Müll.
Es ist erschreckend, dass man schon beim Drüberlesen feststellt, das vieles nicht fertig gedacht und quasi nichts von einem Mathematiker oder Spielemacher überflogen wurde.
DSA 5 würde ich wohl auf eine Entwicklungsebene von DSA2 stellen. Selbst die dritte Version war mit Abstand besser.
Das für mich Abschreckenste der Beta-Regeln ist der massive Bruch mit der Hintergrundwelt, der nach aktueller Abschätzung deutlich weitreichender und massiver ausfällt, als bei der Einführung von DSA4.
Ich werde wohl noch den Rest des Splitterzyklus' mitnehmen und danach höchstens noch einzelne Abenteuer von ein-zwei Autoren.
Ein früherer Mitspieler und Meister von mir sagte gestern "Es war ja nichts anderes zu erwarten. X und Y haben ja daran mitgewirkt." Er nannte hier natürlich Namen.
Ich warte dann einfach auf die sechste Edition.
Euer Brandolin
Die Generierung ist vom Grundprinzip zwar einfacher und vermutlich auch schneller, doch soviel, wie man da nachbessern müsste, glaube ich nicht daran, dass das in der fünften Version noch kommt.
Der K(r)ampf hat sich deutlich verschlechtert.
Einziger wirklich positiver Punkt ist das Mehr an (schwerer werdenden) Paraden. Damit lohnen sich Parierwaffen und Schilde endlich wirklich.
Dann gibt es noch ein paar wenige neue SFs und Vorteil/Nachteile, die ich wohl adaptieren werde. Der Rest ist in meinen Augen ziemlicher Müll.
Es ist erschreckend, dass man schon beim Drüberlesen feststellt, das vieles nicht fertig gedacht und quasi nichts von einem Mathematiker oder Spielemacher überflogen wurde.
DSA 5 würde ich wohl auf eine Entwicklungsebene von DSA2 stellen. Selbst die dritte Version war mit Abstand besser.
Das für mich Abschreckenste der Beta-Regeln ist der massive Bruch mit der Hintergrundwelt, der nach aktueller Abschätzung deutlich weitreichender und massiver ausfällt, als bei der Einführung von DSA4.
Ich werde wohl noch den Rest des Splitterzyklus' mitnehmen und danach höchstens noch einzelne Abenteuer von ein-zwei Autoren.
Ein früherer Mitspieler und Meister von mir sagte gestern "Es war ja nichts anderes zu erwarten. X und Y haben ja daran mitgewirkt." Er nannte hier natürlich Namen.
Ich warte dann einfach auf die sechste Edition.
Euer Brandolin
- bluedragon7
- Ehrenmitglied
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- Beiträge: 10650
- Registriert: 03.02.2004 16:44
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Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Wie auch Radames (und andere) habe ich indifferent gewaehlt aus aehnlichen Gruenden.
Die Richtung mag stimmen und viele Aenderungen gehen in die richtige Richtung, aber Stand jetzt, ohne Nachbesserungen, ist das ganze zu unausgegoren.
Ich habe es schon testgespielt und dabei hat es enorme Balance Probleme offenbart und auch beim Durchlesen der Teile die im Testspiel nicht drankamen war so manches Problem zu finden.
Die Hoffnung, das DSA5 besser wird als DSA4 ist zwar da, aber glauben kann ich daran aktuell nicht.
Die Richtung mag stimmen und viele Aenderungen gehen in die richtige Richtung, aber Stand jetzt, ohne Nachbesserungen, ist das ganze zu unausgegoren.
Ich habe es schon testgespielt und dabei hat es enorme Balance Probleme offenbart und auch beim Durchlesen der Teile die im Testspiel nicht drankamen war so manches Problem zu finden.
Die Hoffnung, das DSA5 besser wird als DSA4 ist zwar da, aber glauben kann ich daran aktuell nicht.
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
"Die Änderungen gehen in die falsche Richtung. Kleinigkeiten werde ich vielleicht übernehmen, aber bei DSA4 bleiben"
Finde die vereinheitlichte Generierung toll.
Finde die Veraenderung auf Leitwerte interressant da kann man was draus machen.
Schichsalspunkte finde ich eher schlecht da schon im Text steht das dies Helden und NPC unterscheidet und man als Meister bei Bedarf dann halt doch wieder wichtige NPCs damit ausstatten kann.
Einschraenkungen beim Magiesystem( neue Merkmalskenntnisse ) finde ich als Gildenmagier Fan zwar schade aber nachvollziehbar. Wie man bei einer Deckelung von 2 Merkmalskenntnissen aber an solch Dummheiten wie Heilung festhaelt ist mir absolut unverstaendlich...
Deckelung auf 18 bei Eigenschaften finde ich untragbar. Solange wie das bestehen bleibt werde ich wohl bei DSA4 bleiben.
( Ich hatte noch nichtmal 17 auf Irgendwas bei einem Helden...aber ich koennte )
Naja gespannt bin ich trotzdem.
Finde die vereinheitlichte Generierung toll.
Finde die Veraenderung auf Leitwerte interressant da kann man was draus machen.
Schichsalspunkte finde ich eher schlecht da schon im Text steht das dies Helden und NPC unterscheidet und man als Meister bei Bedarf dann halt doch wieder wichtige NPCs damit ausstatten kann.
Einschraenkungen beim Magiesystem( neue Merkmalskenntnisse ) finde ich als Gildenmagier Fan zwar schade aber nachvollziehbar. Wie man bei einer Deckelung von 2 Merkmalskenntnissen aber an solch Dummheiten wie Heilung festhaelt ist mir absolut unverstaendlich...
Deckelung auf 18 bei Eigenschaften finde ich untragbar. Solange wie das bestehen bleibt werde ich wohl bei DSA4 bleiben.
( Ich hatte noch nichtmal 17 auf Irgendwas bei einem Helden...aber ich koennte )
Naja gespannt bin ich trotzdem.
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Kann mich dem blauen Drachen nur anschließen, in allen Punkten.bluedragon7 hat geschrieben:Wie auch Radames (und andere) habe ich indifferent gewaehlt aus aehnlichen Gruenden.
Die Richtung mag stimmen und viele Aenderungen gehen in die richtige Richtung, aber Stand jetzt, ohne Nachbesserungen, ist das ganze zu unausgegoren.
Ich habe es schon testgespielt und dabei hat es enorme Balance Probleme offenbart und auch beim Durchlesen der Teile die im Testspiel nicht drankamen war so manches Problem zu finden.
Die Hoffnung, das DSA5 besser wird als DSA4 ist zwar da, aber glauben kann ich daran aktuell nicht.
Und ich bin wahrhaft niemand, der neue Editionen aus Prinzip ablehnt, ich habe in jedem Spiel bisher fast jeden Editionswechsel gerne mitgemacht, aber die aktuelle Beta hat mich einfach sehr ernüchtert an einigen Stellen.
Gute Ansätze mögen ja an vielen Stellen da sein, unterschiedliche Erfahrungsstufen bei Erschaffung, nur noch ein "Punktepool", keine Paketboni mehr, die Generierung insgesamt scheint auf wirklich vielversprechenden Ansätzen zu basieren. Ich werde auch nicht wegen ein paar unklar formulierten Passagen oder schlecht balancierten AP-Kosten den Teufel an die Wand malen, sowas ist leicht korrigiert und genau dafür gibt es ja eine Beta-Phase.
Aber die Kapitel Kampf und Magie wirken auf mich nicht einmal in Grundzügen durchdacht, das schmerzt schon sehr, denn ich kann bei vielen Dingen wirklich nicht nachvollziehen, dass jemand das geschrieben haben kann und dachte "Das ist eine gute Idee!"
- Todwart
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- Registriert: 03.09.2003 18:31
- Wohnort: (c)Bild: Kathrin Ludwig, Schwarzmagier-Blues
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
"Im Großen und Ganzen bin ich enttäuscht."
Toll ist die Vereinfachung, auch wenn sie oft übers Ziel hinausschießt.
Mies sind viele Kleinigkeiten, aber vor allem die gigantische Menge an komplettem Hirnsch**s. Beispiele:
- MU nicht mehr relevant für den Kampf?!? Dafür Initiative durch "Einfühlsamkeit"?
- Dumpstatschwemme, je nach Leiteigenschaften.
- viele Manöver sinnlos, z.B. gezielter Stich = gezielter Angriff+Wuchtschlag
- hirnrissige AP Kosten (1): Vor/Nachteile oft viel zu billig oder blödsinn (5 LeP für 10 AP?!, Begabung genauso teuer wie Schicksalspunkt).
- hirnrissige AP Kosten (2): Viele Manöver kosten das Vielfache von Eigenschaften!
- und Preisfrage: was ändert sich, wenn man alle AP-Kosten durch 5 teilt? Fast nichts. Die Kosten sind bis auf Belangloses eh alle in 5er Schritten.
Und das ist nur eine kleine Auswahl nach wenigen Stunden Lektüre...
Was mir vor allem fehlt: Wo ist die neue kreative Idee?!
Toll ist die Vereinfachung, auch wenn sie oft übers Ziel hinausschießt.
Mies sind viele Kleinigkeiten, aber vor allem die gigantische Menge an komplettem Hirnsch**s. Beispiele:
- MU nicht mehr relevant für den Kampf?!? Dafür Initiative durch "Einfühlsamkeit"?
- Dumpstatschwemme, je nach Leiteigenschaften.
- viele Manöver sinnlos, z.B. gezielter Stich = gezielter Angriff+Wuchtschlag
- hirnrissige AP Kosten (1): Vor/Nachteile oft viel zu billig oder blödsinn (5 LeP für 10 AP?!, Begabung genauso teuer wie Schicksalspunkt).
- hirnrissige AP Kosten (2): Viele Manöver kosten das Vielfache von Eigenschaften!
- und Preisfrage: was ändert sich, wenn man alle AP-Kosten durch 5 teilt? Fast nichts. Die Kosten sind bis auf Belangloses eh alle in 5er Schritten.
Und das ist nur eine kleine Auswahl nach wenigen Stunden Lektüre...
Was mir vor allem fehlt: Wo ist die neue kreative Idee?!
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Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
"Im Großen und Ganzen bin ich enttäuscht. Falls sich nicht einiges ändert, werde ich bei DSA4 bleiben."
Auch ich muss mich meinen Vorrednern leider anschließen, denn das System hat zwar gute Ansätze, ist aber im Moment nicht haltbar.
Ich wäre zwar wirklich gerne umgestiegen, aber im Moment müsste ich ganze Themenkomplexe (unter anderem Kampf und Magie) komplett rausreissen und (seeeehr weiträumig) durch Hausregeln ersetzen, um den Schmarrn, der da verbrochen wurde, überhaupt spielbar zu machen:( Und das ist schließlich ja auch nicht Sinn der Sache...
Und vor allem: Worin besteht der große Gewinn durch die "große Vereinfachung", wenn es jetzt noch mehr völlig unnötige profane (Nicht-Kampf-) SFs gibt, die man bisher einfach durch TaW simulieren konnte? Der magische RkW (gilt analog für den LkW), der bislang mit das einfachste am ganzen System war (man steigert EINEN Wert und kauft sich Addons, wie Rituale, Zauberzeichen, einfach alles), wird abgeschafft und ersetzt durch ein System, in dem man wirklich Alles getrennt steigern muss? Ernsthaft? So denkt Ulysses, sieht "Einfach" aus? Da graut's mich ja schon jetzt vor den Erweiterungsregeln...
Auch ich muss mich meinen Vorrednern leider anschließen, denn das System hat zwar gute Ansätze, ist aber im Moment nicht haltbar.
Ich wäre zwar wirklich gerne umgestiegen, aber im Moment müsste ich ganze Themenkomplexe (unter anderem Kampf und Magie) komplett rausreissen und (seeeehr weiträumig) durch Hausregeln ersetzen, um den Schmarrn, der da verbrochen wurde, überhaupt spielbar zu machen:( Und das ist schließlich ja auch nicht Sinn der Sache...
Und vor allem: Worin besteht der große Gewinn durch die "große Vereinfachung", wenn es jetzt noch mehr völlig unnötige profane (Nicht-Kampf-) SFs gibt, die man bisher einfach durch TaW simulieren konnte? Der magische RkW (gilt analog für den LkW), der bislang mit das einfachste am ganzen System war (man steigert EINEN Wert und kauft sich Addons, wie Rituale, Zauberzeichen, einfach alles), wird abgeschafft und ersetzt durch ein System, in dem man wirklich Alles getrennt steigern muss? Ernsthaft? So denkt Ulysses, sieht "Einfach" aus? Da graut's mich ja schon jetzt vor den Erweiterungsregeln...
Leitet gerade: Viel zu viel
- Mithrandir
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Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Ich habe für "indifferent" gestimmt.
Ich mag absolut nicht die Tatsache, dass es nun "Karmalzauberer" gibt.
Ich mag die "Perks" für die einzelnen Gottheiten
Ich mag die freiere Ausgestaltung von professionen und das wegstreichen von automatischen Professionsvorteilen (Krieger/Ritter anyone?)
Ich mag nicht, dass man viele Talente weggestrichen hat (Abrichten zum Beispiel) dafür aber drölfzig neue Sprachen (auch wenn die keinen TaW mehr haben) reinknallt. Entweder vereinfachen, dann beides wenig(er) im grundregelwerk, oder differenzierter lassen, dann bitte wieder mehr Talente (wofür ich sehr wäre. Ich habe gerne "Fluff"talente für meien Charaktere gekauft, die abseits der Hauptprofession und meistens sogar weit abseits von Abenteuerrelevanz waren).
Die Deckelung auf 18er Werte finde ich extrem unschön
Das "nur 30 AP pro Abenteuer" und das bisher schwer abschätzbare entwickeln des Charakters gefällt mir, vom Bauch her, bisher nicht. Es wirkt so, als würde mal eigentlich nur noch "Crunch" kaufen und keinen "Fluff" mehr.
Die Kosten von Vor- und Nachteilen sind absolut lächerlich beschissen... da muss dringend justiert werden.
Ich mag absolut nicht die Tatsache, dass es nun "Karmalzauberer" gibt.
Ich mag die "Perks" für die einzelnen Gottheiten
Ich mag die freiere Ausgestaltung von professionen und das wegstreichen von automatischen Professionsvorteilen (Krieger/Ritter anyone?)
Ich mag nicht, dass man viele Talente weggestrichen hat (Abrichten zum Beispiel) dafür aber drölfzig neue Sprachen (auch wenn die keinen TaW mehr haben) reinknallt. Entweder vereinfachen, dann beides wenig(er) im grundregelwerk, oder differenzierter lassen, dann bitte wieder mehr Talente (wofür ich sehr wäre. Ich habe gerne "Fluff"talente für meien Charaktere gekauft, die abseits der Hauptprofession und meistens sogar weit abseits von Abenteuerrelevanz waren).
Die Deckelung auf 18er Werte finde ich extrem unschön
Das "nur 30 AP pro Abenteuer" und das bisher schwer abschätzbare entwickeln des Charakters gefällt mir, vom Bauch her, bisher nicht. Es wirkt so, als würde mal eigentlich nur noch "Crunch" kaufen und keinen "Fluff" mehr.
Die Kosten von Vor- und Nachteilen sind absolut lächerlich beschissen... da muss dringend justiert werden.
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Die Richtung stimmt größtenteils. Ich glaube, dass DSA5 besser wird als DSA4.
Bin positiv überrascht wie sehr hier wirklich vereinheitlicht und vereinfacht wurde. Sehr begrüßenswert. Aktuell ist es bei uns so, dass wir vieles handwedeln. Meine Gruppe hat keine Lust, sich zum Beispiel mit Brocken wie dem DSA4 Beschwörungssystem auseinanderzusetzen.
Natürlich muss vieles noch nachgebessert werden, aber dafür ist die Beta ja da. Ich bin also optimistisch.
Bin positiv überrascht wie sehr hier wirklich vereinheitlicht und vereinfacht wurde. Sehr begrüßenswert. Aktuell ist es bei uns so, dass wir vieles handwedeln. Meine Gruppe hat keine Lust, sich zum Beispiel mit Brocken wie dem DSA4 Beschwörungssystem auseinanderzusetzen.
Natürlich muss vieles noch nachgebessert werden, aber dafür ist die Beta ja da. Ich bin also optimistisch.
- Wulf Dulgar
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- Registriert: 12.11.2010 15:58
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Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
"Im Großen und Ganzen bin ich enttäuscht."
Allein das vorhanden sein von Karmalzauberer ist für mich ein Totschlagargument gar nicht erst weiter über DSA5 nachzudenken. Hinzu kommen viele weitere Punkte.
Allerdings würde ich DSA4 eher weiter Hausregeln, als Geld für neue Regelbücher auszugeben, selbst wenn ich mit DSA5 zufrieden wäre >.<
Allein das vorhanden sein von Karmalzauberer ist für mich ein Totschlagargument gar nicht erst weiter über DSA5 nachzudenken. Hinzu kommen viele weitere Punkte.
Allerdings würde ich DSA4 eher weiter Hausregeln, als Geld für neue Regelbücher auszugeben, selbst wenn ich mit DSA5 zufrieden wäre >.<
- Assaltaro
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Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
" Die Richtung stimmt größtenteils und denke dass DSA 5 besser wird als 4."
+ Die Generierung gestaltet sich einfacher und freier. Und durch das Wegfallen der Paketboni ist man nicht mehr benachteiligt wenn man eben lieber einen Ritter als einen Krieger spielt. Begrüße ich sehr da ich meine Profession immer nach Fluff und nicht nach Effektivität ausgesucht habe.
- scheinen zu wenig Ap zu sein um auch noch "Hobbys" zu steigern
+ bin anscheinend die Einzige die das neue Karmalsystem gut findet.
Finds echt gut, dass im Grunde die selben Regeln wie Magie nutzt. Und wenn es im Spiel von Meister und Spieler anders dargestellt wird als Magie ist es auch keine "Karmalzauberei" Der Held kennt ja nicht die Regeln im Hintergrund. ^^
+ Die Generierung gestaltet sich einfacher und freier. Und durch das Wegfallen der Paketboni ist man nicht mehr benachteiligt wenn man eben lieber einen Ritter als einen Krieger spielt. Begrüße ich sehr da ich meine Profession immer nach Fluff und nicht nach Effektivität ausgesucht habe.
- scheinen zu wenig Ap zu sein um auch noch "Hobbys" zu steigern
+ bin anscheinend die Einzige die das neue Karmalsystem gut findet.
Finds echt gut, dass im Grunde die selben Regeln wie Magie nutzt. Und wenn es im Spiel von Meister und Spieler anders dargestellt wird als Magie ist es auch keine "Karmalzauberei" Der Held kennt ja nicht die Regeln im Hintergrund. ^^
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer
Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.
Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!
Meine Helden
Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln
Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.
Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!
Meine Helden
Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Bin auf deiner Seite. Ich hatte zu 4er Zeiten mich nie damit beschäftigt weil ich das komisch fand, dass es dafür zwei unterschiedliche Regelsätze gibt und ich schon genügend damit beschäftigt war durch das Magie-System zu steigen.Assaltaro hat geschrieben:"
+ bin anscheinend die Einzige die das neue Karmalsystem gut findet.
Finds echt gut, dass im Grunde die selben Regeln wie Magie nutzt.
Jetzt bei DSA5 werde ich mich da gerne mal mit befassen- würde gerne mal einen Borongeweihten spielen.
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Das Problem, das viele mit dem neuen Götterwirken haben (inklusive mir), ist dass der Hintergrund beides strikt trennt, im Gegensatz zu anderen Rollenspielen, wo die Götter eben magische Macht verleihen. Bei DSA ist das vollkommen anders, entsprechend war es bisher auch systematisch strikt getrennt.
MMn sollen die Regeln den Hintergrund transportieren, dazu gehört auch, dass karmmales und magisches Wirken nicht exakt gleich behandelt werden. Ich denke jedoch, dass man mit 2-3 kleineren Adaptionen eine gute Lösung finden könnte, aber so wie es derzeit ist, ist die Redaktion mMn ein paar Schritte zu weit in der Angleichung gegangen.
MMn sollen die Regeln den Hintergrund transportieren, dazu gehört auch, dass karmmales und magisches Wirken nicht exakt gleich behandelt werden. Ich denke jedoch, dass man mit 2-3 kleineren Adaptionen eine gute Lösung finden könnte, aber so wie es derzeit ist, ist die Redaktion mMn ein paar Schritte zu weit in der Angleichung gegangen.
Ra'andrat Akhbar!
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Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Ich bespiele Aventurien (eigentlich sogar ganz Dere) mit meinem eigenen Hausregelsystem und werde auch dabei bleiben. Vielleicht gibt es noch die ein oder andere Kleinigkeit, die man aus dem DSA5 übernehmen kann, aber ich werde mit Sicherheit nicht wechseln. Dafür ist mir das neue DSA zu begrenzt.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
DSA 3-Veteranen scheinen das neue Regelwerk ja größtenteils sehr positiv zu sehen oder stehen ihm zumindest indifferent gegenüber. Unsere Runde hat in der siebten klasse (!) mit DSA 4.1 angefangen, immer Spaß gehabt und sich langsam aber sicher an alles herangetastet, bis wir (mit Ausnahme von Ausdauer - wer will die schon?) eigentlich weitenteils mit allen Regeln zu spielen begonnen hatten. Die Richtung, in welche sich DSA 5 entwickelt, können wir so nicht unterstützen - für mich persönlich ist sie eine wirklich große Enttäuschung. 4.1 ist nicht perfekt, aber in seiner gewachsenen Komplexität auf dem deutschen Markt einzigartig und unvergleichlich. Gerade deshalb hätte ich so gerne ein DSA 5 gesehen, welches konsequent die Stärken des alten Systems bewahrt, an manchen Stellen vielleicht ein wenig vereinheitlicht, profane Charaktere stärkt, manches ein wenig (!) rebalanced, etc. Stattdessen hat man das Richtschwert gezückt und den Delinquenten erhauptet. Und statt man dann evtl. tatsächlich etwas zumindest in Ansätzen akzeptables von Grund auf neu aufzieht und sorgfältig durchdenkt, welches zumindest für eine andere Klientel gefällig sein mag, schmeißt man diese halbgare Pre-Alpha in die Community, welche schlichtweg unspielbar ist. Auf der Grundlage hätte man evtl. zuum Release nächstes Jahr etwas, was man tatsächlich als Beta-Version bezeichnen könnte, aber dann trotzdem als finales Produkt vermarktet wird. Dementsprechend fiel meine Wahl auf: "Im Großen und Ganzen bin ich enttäuscht."
„Was Nandus betrifft, so kann die Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Er wurde von der Redaktion erdolcht.“
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Bin auch absolut für das neue eiheitliche System. Nicht nur sind auch mal mehr als immer nur die gleichen 3 Attribute interessant, es hilft auch die Nachschlagerei einzuschränken, besonders da Götterwirken nun etwas häufiger eingesetzt werden kann ist das löblich (ein Umstand den ich wiederum für sich genommen auch gut finde).Eylola hat geschrieben:Bin auf deiner Seite. Ich hatte zu 4er Zeiten mich nie damit beschäftigt weil ich das komisch fand, dass es dafür zwei unterschiedliche Regelsätze gibt und ich schon genügend damit beschäftigt war durch das Magie-System zu steigen.Assaltaro hat geschrieben:"
+ bin anscheinend die Einzige die das neue Karmalsystem gut findet.
Finds echt gut, dass im Grunde die selben Regeln wie Magie nutzt.
Jetzt bei DSA5 werde ich mich da gerne mal mit befassen- würde gerne mal einen Borongeweihten spielen.
Davon ab halte ich diese "Karmalzauberer"Geschichte etwas quatschig. Nur weil jetzt nicht mehr für alle Karmalzauber auf Mu/In/Ch mit dem selben Wert gewürfelt werden muss den man für alles Steigern kann ist das jetzt etwas andres? Ich vermute da niedere Motive ;P
Es müssen einige Zahlenverhältnisse hingebogen werden, und evtl vllt doch wieder ein WM oder eine verallgemeinerung einiger Waffen vorgenommen werden, so das die Zahl nutzloser Waffen sinkt. (Rondrakamm zB als Abart des Zweihänders, entweder gleich oder TP wie gehabt mit AT+/PA+ oder AT++/, damit die Löwenkrieger nicht mehr weinen müssen, Breitschwert vllt PA- dafür 1 TP mehr usw.Existenzberechtigungen schaffen. )
Das Rechtschreib und Bennennungsfehler wegfallen sollte klar sein, das ist der Rede nicht wert. Aber davon ab, ist der Weg der Richtige und ich bin zufrieden.(Besonders wenn die Bewaffneten Kampfstile noch folgen, sonst bleiben wir da bei unseren Hausregeln).
Zuletzt geändert von Bosper am 14.05.2014 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!
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Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Ich habe mich ebenfalls vielen hier angeschlossen und indifferent gewählt.
Auf der einen Seite hat man zwar ein paar gute Ansätze, man beschreitet den richtigen Weg aber es gibt so unglaublich viele Baustellen. Ein Freund hat mir gesagt das die Archetypen von den AP her falsch berechnet wurden, was ich allerdings noch nicht geprüft haben.
Zu den Geweihten:
- schlecht finde ich es, dass man sie zu Karmalzauberern degradiert hat und die 12 Segnungen abgeschwächt hat.
- interessant finde ich ihre 'spezialfertigkeiten', so z.b. dass der Rondrageweihte Karma zurück bekommt wenn er Dämonen vernichtet
Zum Sozialsystem:
- mit den Ständen ist das so eine Sache, denn barbarische Gesellschaften haben nicht wirklich diese Einteilung und außer beim Adel gibt es noch keinerlei Unterteilungen der einzelnen Stände
- Ich finde zwar das die Zahlen von 1-21 die wir jetzt haben irgendwie besser aber ich muss zugeben, dass man damit auch absolut garnichts gemacht hat. Es war von Regelseite her beinahe egal ob bei SO eine 4 oder eine 18 Stand. (Ja, ich übertreibe hier mit Absicht maßlos.)
Die Talente/Fertigkeiten
- Ich finde es nicht so toll das man so viel in Körperbeherrschung zusammen gefasst hat aber ausgerechnet Tanzen raus gelassen hat. Wenn dass keine Körperbeherrschung, was dann?
- Bei Heimlichkeit bin ich mir unsicher. Gut, man kann es machen, wenn man unbedingt möchte, aber eigentlich sind Verstecken und Schleichen schon 2 paar Schuhe.
Das waren jetzt nur ein paar meiner Gedanken zum neuen System. Ich hoffe ja noch auf die fertige Generation, denn so kann es wirklich nicht bleiben.
Ich finde, dass man im Vereinfachungswahn etwas zu weit gegangen ist.
Auf der einen Seite hat man zwar ein paar gute Ansätze, man beschreitet den richtigen Weg aber es gibt so unglaublich viele Baustellen. Ein Freund hat mir gesagt das die Archetypen von den AP her falsch berechnet wurden, was ich allerdings noch nicht geprüft haben.
Zu den Geweihten:
- schlecht finde ich es, dass man sie zu Karmalzauberern degradiert hat und die 12 Segnungen abgeschwächt hat.
- interessant finde ich ihre 'spezialfertigkeiten', so z.b. dass der Rondrageweihte Karma zurück bekommt wenn er Dämonen vernichtet
Zum Sozialsystem:
- mit den Ständen ist das so eine Sache, denn barbarische Gesellschaften haben nicht wirklich diese Einteilung und außer beim Adel gibt es noch keinerlei Unterteilungen der einzelnen Stände
- Ich finde zwar das die Zahlen von 1-21 die wir jetzt haben irgendwie besser aber ich muss zugeben, dass man damit auch absolut garnichts gemacht hat. Es war von Regelseite her beinahe egal ob bei SO eine 4 oder eine 18 Stand. (Ja, ich übertreibe hier mit Absicht maßlos.)
Die Talente/Fertigkeiten
- Ich finde es nicht so toll das man so viel in Körperbeherrschung zusammen gefasst hat aber ausgerechnet Tanzen raus gelassen hat. Wenn dass keine Körperbeherrschung, was dann?
- Bei Heimlichkeit bin ich mir unsicher. Gut, man kann es machen, wenn man unbedingt möchte, aber eigentlich sind Verstecken und Schleichen schon 2 paar Schuhe.
Das waren jetzt nur ein paar meiner Gedanken zum neuen System. Ich hoffe ja noch auf die fertige Generation, denn so kann es wirklich nicht bleiben.
Ich finde, dass man im Vereinfachungswahn etwas zu weit gegangen ist.
- Nepolemo ya Dolvaran
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Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Karmalzauberer heißt für mich nicht, dass KE und AE den gleichen Mechanismus hat, sondern dass Geweihte ihre Liturgien wie Magier ihre Zauber raushauen können.
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Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Find es sogar gut, dass Geweihte ihre Liturgien jetzt häufiger machen können.
Aber ein Geweihter ist ja immer noch seinem Gott verpflichtet und sollte mit seinen Liturgien gewissenhaft umgehen. (Muss man den Moralkodex als Geweihter wirklich nicht mehr zwingend nehmen? Wenn ja finde ich das äußerst schlecht)
Es sollte bei den Geweihten eher noch ein Mechanismus her, dass ihm für eine gewisse Zeit die Karmareg. verweigert wird o.ä. wenn er seine Liturgien nicht gottgefällig einsetzt. Allerdings ist das dann wieder sehr stark vom Meister abhängig und somit schwer umsetzbar.
Aber ein Geweihter ist ja immer noch seinem Gott verpflichtet und sollte mit seinen Liturgien gewissenhaft umgehen. (Muss man den Moralkodex als Geweihter wirklich nicht mehr zwingend nehmen? Wenn ja finde ich das äußerst schlecht)
Es sollte bei den Geweihten eher noch ein Mechanismus her, dass ihm für eine gewisse Zeit die Karmareg. verweigert wird o.ä. wenn er seine Liturgien nicht gottgefällig einsetzt. Allerdings ist das dann wieder sehr stark vom Meister abhängig und somit schwer umsetzbar.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer
Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.
Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!
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Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
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Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Ich gehe stark davon aus das wir hier (und im Ulissesforum) ewig über einen Druckfehler diskutieren. Der aktuellen Druckfassung nach ist der Moralkodex nicht nur nicht Pflicht, die Geweihten sind auch nicht geweiht. Haben also den Entsprechenden Vorteil nicht, auch nicht aus Vorraussetzung (wie Zauberer bei Magiern), nicht einmal empfohlen.Assaltaro hat geschrieben:Find es sogar gut, dass Geweihte ihre Liturgien jetzt häufiger machen können.
Aber ein Geweihter ist ja immer noch seinem Gott verpflichtet und sollte mit seinen Liturgien gewissenhaft umgehen. (Muss man den Moralkodex als Geweihter wirklich nicht mehr zwingend nehmen? Wenn ja finde ich das äußerst schlecht)
Es sollte bei den Geweihten eher noch ein Mechanismus her, dass ihm für eine gewisse Zeit die Karmareg. verweigert wird o.ä. wenn er seine Liturgien nicht gottgefällig einsetzt. Allerdings ist das dann wieder sehr stark vom Meister abhängig und somit schwer umsetzbar.
Genaugenommen gibt es das Feld "Vorraussetzungen:" nicht.
Edit:
Gut vllt soll dadurch auch die Möglichkeit des Laienpriesters eingebaut werden...
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Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Der Laienpriester hätte dann aber doch nicht die Liturgien auf relativ hohen Werten?
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Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Es gibt keinen Vorteil Geweiht mehr, stattdessen ist das eine SF.Bosper hat geschrieben:Ich gehe stark davon aus das wir hier (und im Ulissesforum) ewig über einen Druckfehler diskutieren. Der aktuellen Druckfassung nach ist der Moralkodex nicht nur nicht Pflicht, die Geweihten sind auch nicht geweiht. Haben also den Entsprechenden Vorteil nicht, auch nicht aus Vorraussetzung (wie Zauberer bei Magiern), nicht einmal empfohlen.Assaltaro hat geschrieben:Find es sogar gut, dass Geweihte ihre Liturgien jetzt häufiger machen können.
Aber ein Geweihter ist ja immer noch seinem Gott verpflichtet und sollte mit seinen Liturgien gewissenhaft umgehen. (Muss man den Moralkodex als Geweihter wirklich nicht mehr zwingend nehmen? Wenn ja finde ich das äußerst schlecht)
Es sollte bei den Geweihten eher noch ein Mechanismus her, dass ihm für eine gewisse Zeit die Karmareg. verweigert wird o.ä. wenn er seine Liturgien nicht gottgefällig einsetzt. Allerdings ist das dann wieder sehr stark vom Meister abhängig und somit schwer umsetzbar.
Genaugenommen gibt es das Feld "Vorraussetzungen:" nicht.
Edit:
Gut vllt soll dadurch auch die Möglichkeit des Laienpriesters eingebaut werden...
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Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Und mit dem Vorteil Hohe KE kann man dann schon von den Göttern auserwählte Kinder erstellen.