Der weiße Berg

Beendete oder abgebrochene Abenteuer
Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 406
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

"Nun, dann werde ich mich draussen am Brunnen waschen, damit die Damen nicht mit dem Essen warten müssen.", kommt es von Fiorenzo. "Wenn ihr bitte nur eine Schüssel für das Wasser hättet, wäre ich sehr dankbar." Das wird mit Sicherheit hochgezogene Brauen der hochgestellten Damen geben, aber sollen sie mich ruhig unterschätzen.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 283
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

"Damit ist der Brunnen wohl besetzt." Meint die Blonde schulterzuckend, nimmt die gebotene Gastfreundschaft als auch die Umstände als gänzlich selbstverständlich hin.
Verschwindet dann kurz in der elterlichen Kammer, kommt mit offenen Haaren und einer sehr viel kleidsameren aber zerknitterten Bluse angetan wieder zum Vorschein.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 321
Beiträge: 18293
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Haus

Nachdem Calhenheri eingetreten ist, bedankt er sich noch einmal artig, nimmt Laute und Reisebündel ab und setzt sich an den Tisch. Von dem angebotenen Wasser nimmt er gerne. Eintopf und Wurst unterzieht er einer genaueren Betrachtung, während er Brot, Milch und Käse keines Blickes würdigt. Benutzt ihr irgendwelche scharfen Gewürze? Ich esse nämlich nichts, das zu scharf gewürzt ist. Und auch nichts Vergorenes, erfragt er ruhig.

shanna

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von shanna »

Haus

Energisch schüttelt die Bäuerin den Kopf, "Scharfe Gewürze? Nein, das bestimmt nicht. Das Fleisch im Eintopf ist Kaninchen, falls ihr fragen wolltet. Leider haben wir, wie ich den anderen Herrschaften schon erklärte, nur unsere Schlafkammer und die unseres Sohnes, die wir euch anbieten können. Da werdet ihr euch einigen müssen." Das Bedauern darüber ist ihr anzumerken und schnell wendet sie sich, ihrem gerade durch die Tür kommenden Sohn zu. "Jannik, nun mach aber hin. Die Dame wartet bestimmt schon auf ihre Sachen."

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 321
Beiträge: 18293
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Haus

Das ist gut. Danke, lächelt Calhenheri und bedient sich an Eintopf und Wurst. Für mich reicht zum Schlafen auch ein Heulager.

shanna

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von shanna »

"Nun das ist gut. Im Stall auf dem Heuboden ist noch genug Platz, wenn es Euch wirklich nicht stört." meint die Frau erleichtert. "Dann laßt es Euch schmecken."

MorganLeFay97

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

Scanlail hat das Thema mit dem Farindelwald besser fallen gelassen und sich auch darum gekümmert, dass die Pferde ordentlich versorgt sind und ihr Gepäck untergebracht ist. Wenn alles so weit in Ordnung ist, nickt sie Jannik wohlwollend zu. Und da es bei den Callans ebenfalls eher rustikal zugeht, kritisiert sie weder Waschschüsseln noch das Essen. "Die Waschschüssel genügt mir völlig." Auch sie wäscht sich dann noch vor dem Essen und spült sich den Staub ab. Kettenhemd und Schwert legt sie ab und kommt in gegürteter Tunika und Hose zurück an den Tisch. "Es schmeckt sehr gut, vielen Dank," lobt sie dann auch das Essen. "Wann wollen wir denn morgen los?" fragt sie ihre Reisebegleiter.

shanna

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von shanna »

Lächelnd meint die Bäuerin, "Das freut mich zu hören. Entschuldigt bitte Werte Dame, wenn ich mich einmische. Ich hörte, Ihr wollt auch zu der Hochzeit in Andrafall. Wenn Ihr den normalen Weg nehmt, werdet Ihr noch ungefähr eineinhalb Tage brauchen. Mein Mann allerdings könnte Euch eine Abkürzung zeigen, so daß Ihr schon morgen Abend dort sein könntet. Hm, das würde leider aber bedeuten daß Ihr recht früh aufstehen müsstet." Etwas verlegen kümmert sie sich wieder um das Essen. Hoffentlich war das jetzt nicht falsch, dass ich mich da eingemischt habe.

MorganLeFay97

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

"Gegen eine Abkürzung dürfte nichts sprechen, im Gegenteil," erwidert Scanlail und schaut über das Essen kurz ihre Mitreisenden an, Lady Stepahan und Fiorenzo.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 321
Beiträge: 18293
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Ich habe auch kein Problem damit, früh aufzustehen, gibt Calhenheri freundlich zurück.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 283
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Beim Essen langt Yanne reichlich zu, lobt Küche und Gastgeber. Zwar auf keinen Fall ein Morgenmensch ist sie während der Reise immer in aller Frühe aufgestanden, hat also auch diesmal nichts dagegen mit der Sonne aufzustehen.
Nur bei der Abkürzung erkundigt sie sich, ob diese auch für Pferde gangbar ist und wie sich mit dem Weg verhält.

shanna

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von shanna »

Was den Weg nach Andrafall betrifft, kann der Jäger alle Zweifel zerstreuen - er ist durchaus gangbar für Pferde. Man wird die Pferde zwar an einigen Stellen führen müssen, da es durch etwas dichteren Wald geht, aber ansonsten sollte es dort keine weiteren Schwierigkeiten geben. Und ja, dafür sollten alle bei Sonnenaufgang aufbrechen. Die Nacht verläuft ruhig und ihr werdet am frühen Morgen geweckt - es steht auch schon ein einfaches Frühstück auf dem Tisch und wenn ihr mögt, bekommt ihr noch jeder noch eine Tagesration Essen eingepackt. Danach mahnt der Jäger zum Aufbruch.

MorganLeFay97

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

"Ah, Ihr wollt auch mit, Herr Elf? Nun dann....." sie schaut wieder in die Runde, ob es Widerpruch gibt. Ihr ist es wohl egal, wenn man eh den gleichen Weg hat. Scanlail geht früh zu Bett, wünscht allen noch eine gute Nacht, und ist morgens auch wieder früh auf den Beinen. Eine kurze Katzenwäsche, die Sachen zusammengeräumt, Jannik wieder für die Pferde und die Ausrüstung eingespannt..... "Habt vielen Dank für eure Gastfreundschaft. Möge Travia euer schönes Haus und eure Familie schützen," sind ihre warmen und kurzen Abschiedsworte am Morgen an Jannik und seine Mutter. Dabei drückt sie der guten Frau ein Stück Silber in die Hand. Wieder in Kettenhemd und mit Schwert gegürtet, schwingt sie sich leichtfüssig in den Sattel. "Dann wollen wir mal weiter. Ein Turnier wartet ..... und Männer, die sich darüber wundern werden, dass wir dabei sind, in Hosen," lacht Scanlail.

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 406
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Beim Essen langt Fiorenzo gut zu, ist es doch anders, als er es gewöhnt und er eh neugierig auf alles neue ist. Als er von der Abkürzung hört, ist er sichtlch erleichtert, erst recht, als klar ist, das sie auch für sein Grautier geeignet ist.
Nach dem Frühstück drückt er dem Vater und der Mutter ein Silber, dem Sohn ein Kupfer in die Hand. "Travia mit euch, auf das ihr immer genug zu Essen habt."

shanna

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von shanna »

Der nächste Tag verläuft ereignislos, der Weg teilweise schon recht eng, aber gegen späten Nachmittag hält der Jäger inne und wendet sich an euch: "Hier jetzt verlasse ich euch. Den Rest mögt ihr getrost allein zurücklegen. Besonders weit ist es ja nicht mehr." Danach weißt er euch noch die Richtung in die ihr müßt.

Die letzten Meilen führt der Weg immer nahe am Ufer der Andra entlang, die sich hier gemächlich zwischen den Hügeln hindurch schlängelt. Seit kurzem hört ihr leises Grummeln, das auch nach und nach immer lauter wird. Als ihr nun die Kuppe des letzten Hügels erreicht, öffnet sich vor euch ein großer Talkessel. Auf der gegenüber liegenden Seite seht ihr eine Felswand, die sich bestimmt vierzig Schritt hoch erhebt - ein Ausläufer der höheren Berge, deren Gipfel sich in der Ferne abzeichnen.
Das Grummeln, das ihr gehört habt, entpuppt sich nun als lautes Rauschen: die Andra stürzt vierzig Schritt in die Tiefe und erfüllt das ganze Tal mit ständigem Donner. Dieser Wasserfall ist auch der Namensgeber der Stadt, die ihr nun erreicht.
Andrafall ist eine Ansammlung von etwa hundert Häusern am Rand des Teiches unterhalb der Felswand, umgeben von einer Holzpalisade gegen wilde Tiere wie die meisten größeren Siedlungen hier in der Gegend. Das gesamte Tal ist gerodet und urbar gemacht, Äcker und Weiden sind durch buschbestandene Raine voneinander abgegrenzt.
Auf einer großen Wiese ausserhalb der Palisade sind über ein Dutzend Zelte aufgeschlagen worden, über denen bunte Wimpel lustig im Wind flattern. Daneben seht ihr ein umgrenztes Gebiet, auf dem wohl das Turnier stattfinden soll.
Im Zentrum der Stadt bauen Händler einen Markt auf: einen Jahrmarkt anläßlich des großen Festes. Weiter hinten seht ihr die bunten Wagen einer fahrenden Gauklertruppe - offensichtlich läßt sich der hiesige Freiherr nicht lumpen und hat viel Geld für dieses Fest ausgegeben.
Eine halbe Stunde später erreicht ihr den Rand der Siedlung. Ein Herold im Wappenrock des Freiherrn kommt euch entgegen: "Seid gegrüßt, Ihr elden Recken und feinen Damen, zur großen Turnei anlässlich des Traviafestes Ihrer Hochgeboren Traverike von Bärental mit dem Edelgeboren Ritter Ysgol von Tatzenhain. Ich bin Erion von Brück, Herold Seiner Hochgeboren Waldomir von Bärental, und verantwortölich für Unterbringung der hochgeschätzten Gäste. Wer gibt sich die Ehre, an unseren Feierlichkeiten teilzunehmen?"

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 283
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

"Lauschig, vielleicht ein wenig klein. Die Eltern der Eheleute werden sicher noch ein paar Jahre lang das Fest bezahlen." Kommentiert Yanne den Anblick der Siedlung und der Turnierwiese.

"Yanne Stepahan, Edel zu Wallersrain, Herzogliche Kriegerakademie zu Elenvina." Stellt sie sich knapp vor, sieht sich in alle Richtungen um. Nach dem Weg von Andergast hierher wirkt selbst das beschauliche Andrafall direkt lebhaft.

MorganLeFay97

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

Scanlail bedankt sich noch bei dem Mann, der sie so schnell hierher und über die Abkürzung geführt hat.

Und mit "In der Tat...." bestätigt sie später bei dem Anblick der Festwiese Yannes Befürchtungen über die Kosten. "Aber so eine Hochzeit ist auch immer eines der wichtigsten Ereignisse für die ganze Familie. Sie entscheidet oft über das Schicksal auf Jahre. Zum Glück ist das bei uns Callan-Frauen ein wenig anders....." ergänzt sie mit einem verschmitzten Lächeln. Ob die Lady schon versprochen ist?

"Scanlail Tuadh, Ritterin und Lady ni Callan, Tochter Callans des Jüngeren und Enkelin des Grafen Callan von Farsidhe vom Großen Fluss," nennt Scanlail auch ihre Namen und Titel und was man so wissen muss. Ihre Verbindungen zum Königshaus Andergast erwähnt sie nicht besonders..... Dann wartet sie gehörig ab, was der Herold noch zu der Unterbringung und den Wettkämpfen zu sagen hat. Danach zu fragen, wäre unschicklich.....

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 321
Beiträge: 18293
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Seid auch Ihr gegrüßt, Erion, erwidert der Elf freundlich, nachdem er sich neugierig umgeblickt hat. Mein Name ist Calhenheri. Ich bin ein Legendensänger aus den Auen Almadas.

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 406
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

"Fiorenzo Olibantin, Berater des 1. Sekretärs des Bürgermeisters von Fasar, Manach ter Goom" stellt sich Fiorenzo mit seinem Titel vor."Wenn nötig, habe ich auch ein Schriftstück für euren Herrn, welches meine Referenzen näher erläutert.", dabei zeigt er dem Herold einen versiegelten Umschlag, das Siegel können Kundige als das des Bürgermeisters von Fasar erkennen. Das wird noch Gerede geben, haben sich die Damen hier in Andergast doch selbst vorgestellt. Na, schauen wir mal, was kommt.

shanna

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von shanna »

Mit gleichbleibender Freundlichkeit antwortet der Herold, "Eure Wohlgeborenen Damen, Exzellenz Olibantin, Meister Calhenheri, seid uns willkommen. So leid es mir tut, die Burg und das Gasthaus unseres Ortes ist ob des Ansturmes von Festgästen bereits vollständig belegt. Doch hat Seine Hochgeboren, der Freiherr, in weiser Voraussicht mehrere Turnierzelte aufschlagen lassen, und hiervon könnte ich Euch eines für die Dauer der Festlichkeiten anbieten. Das eigentliche Fest beginnt am morgigen Tage mit einem Gottesdienst, dann werden zwei Tage lang verschiedene Wettstreite abgehalten, bis am dritten Tag schließlich das Traviafest folgt. Für diese Zeit gilt der Traviensfrieden, dass heißt, dass es nicht gestattet ist, eine Klinge blank zu ziehen oder Zauberei wider einen anderen zu wirken, außer mit Erlaubnis des Freihernn oder des Turniermarschalls.
Wenn Ihr an Wettkämpfen teilnehmen wollt, so sei es Euch angeraten, Euch noch heute dafür anzumelden. So seid in Traviens Namen willkommen auf dem Feste und genießt das Spektakulum, welches Seine Hochgeboren für Euer Plaisier veranstaltet.
Solltet Ihr noch Fragen haben, zögert bitte nicht, sie zu stellen.
Exzellenz Olibantin, auf ein Wort. Das Schreiben für Seine Hochgeboren werde ich gerne weiterleiten."

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 321
Beiträge: 18293
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Habt Dank für Euer herzliches Willkommen. Wir werden den Frieden dieser Feierlichkeiten achten, verspricht Calhenheri und fügt noch an: Zumindest ich werde es tun, die hohen Damen und Herren hier habe ich vor kurzem kennengelernt, aber ich denke, ich spreche in diesem Fall auch für sie mit. Ein Zelt ist auch absolut ausreichend für mich, beruhigt er den Herold. Wenn es einen Bogenschützenwettbewerb gibt, würde ich mich gerne dafür anmelden. Mir ist bewusst, dass ich mein mandra nicht dabei einsetzen darf.

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 406
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

"Ihr macht eurem Herrn Ehre, habt Dank. Natürlich sollt ihr das Schreiben haben, vielleicht kann ich eurem Herrn auch zu Diensten sein, als Wettbewerber bei den Feierlichkeiten selbst teilnehmen werde ich wohl nicht. Euer Angebot eines Turnierzeltes nehme ich gerne an, hier hat Meister Calhenheri auch für mich gesprochen." Mit diesen Worten überreicht Fiorenzo dem Herold das versiegelte Schreiben.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 283
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Für Yanne scheint die Antwort des Fürsten gänzlich selbstverständlich zu sein, als es allerdings heißt, dass sie mit mit praktisch wildfremden Fahrenden und gar Ausländern die Unterkunft teilen soll.
"Habt dank, für die freundliche Aufnahme. Nur möchte ich anmerken, dass die Dame und ich nur flüchtig mit den beiden Herren bekannt sind." Bringt sie ihren Einwand vor.
"Was ist denn für das Turnier vorgesehen und haben schon bekannte Namen ihre Wappenschilde aufgestellt?"

MorganLeFay97

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

Das meiste, was der Herold sagt, kennt Scanlail schon von anderen Turnieren, so dass sie einfach zuhört und die Ankündigungen über sich ergehen. Neu ist ihr aber, dass sie in einem Zelt mit Männern untergebracht werden soll..... Sie nickt zu Lady Stepahans Bedenken und verständigt sich mit ihr mit einem kurzen Blick, der so viel sagt wie "Das kann ja wohl nicht wahr sein....."

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 321
Beiträge: 18293
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Ich bin sicher, es gibt genug Tücher und Decken, die man aufhängen kann, um das Zelt in einen Damen- und einen Herrenbereich zu teilen, zeigt sich Calhenheri pragmatisch.

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 406
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Fiorenzo nickt zustimmend. "Dies zum einen, und zum anderen glaube ich, dass unsere Damen doch sehr wehrhaft sind. Ich weis, standesgerecht ist keiner von uns untergebracht, aber dazu kommen wir wohl doch zu spät. Aber bei meiner Ehre, ich werde die eure achten. "

MorganLeFay97

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

"Und dennoch halte ich es für schicklicher, uns in zwei unterschiedlichen Zelten unterzubringen," beharrt Scanlail. "Wir sind ja schliesslich keine reisende Gauklertruppe, wo Männlein und Weiblein durcheinander nächtigen....." Die rotblonde Ritterin wirkt schon fast amüsiert. Sie wirkt so wie jemand, dem an sich etwas egal ist, aber nicht ganz, wenn man es anders organisieren kann.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 321
Beiträge: 18293
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Nun ja, so ganz von der Hand zu weisen ist die Gauklertruppe nicht, hält Calhenheri verschmitzt dagegen. Wir haben immerhin schon zwei Schaukämpferinnen, einen Sterndeuter und einen Musikanten. Da ließe sich sicher etwas draus machen.

shanna

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von shanna »

Weiterhin keine Miene verziehend hat Erion von Brück dem Gespräch gelauscht und wendet sich jetzt wieder an euch, "Entschuldigt Eure Wohlgeborenen Damen, ich hatte nur ein Zelt in Euren Farben, schwarz und silbern, anbieten wollen. Wenn Ihr allerdings nicht darauf besteht, hätte ich zwei kleinere, leider aber auch nicht so komfortable Zelte am Rande anzubieten. Bitte sagt mir, was Euch genehm ist." Er winkt unterdessen einen Jungen herbei und übergibt ihm das gesiegelte Schriftstück mit den Worten, "Binge er es gleich in die Burg hinauf." Danach wendet er sich euch wieder zu: "Euer Wohlgeboren Lady Stepahan, es sind für die Turnei Zweikampf mit Schwert und Schild, Zweikampf mit Waffen zu zwei Händen, Bogenschießen, ein Geländelauf und ein Gestech vorgesehen. Schon anwesend sind der Ritter Vartan von der Eich, Ritter Silvan von Geiselheim und Ritter Detter von Detteldorf. Kann ich Euch sonst noch behilflich sein?", abwartend sieht er Euch an.

MorganLeFay97

Re: Der weiße Berg

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

Schaukämpferinnen? Dir hau ich gleich links und rechts deine Laute um die Ohren...... Scanlails Blick auf Calhenheri bleibt amüsiert, dann wendet sie sich wieder dem Herold zu, weil sie jetzt wirklich Wichtigeres zu tun haben. Sie seufzt..... tief..... "Also schön, von mir aus. Ich habe schon in der Wildnis mit Gemeinen überleben müssen, da werde ich ein Zelt mit dem Herrn Sterndeuter und dem Lautespieler auch noch überleben. Lady Stepahan, was meint Ihr? Ich möchte mich noch für das Tjosten, Zweikampf mit Schwert und Schild anmelden.... und, sagtet Ihr, auch ein Geländelauf?" vergewissert sie sich bei Herrn von Brück. "Das ist ja mal was...." lacht Scanlail. "Da bin ich dabei. Weist Ihr uns das Zelt, Herr von Brück?"

Gesperrt