[abgebrochen] [Gareth-Umgebung] Die Examinatio

Beendete oder abgebrochene Abenteuer
Benutzeravatar
marit
Posts in topic: 236
Beiträge: 4874
Registriert: 05.01.2011 17:34
Wohnort: BaWü

[abgebrochen] [Gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von marit »

7ter Rondra 4n.Hal
17te Stunde „Mensa“

Ab der 17ten Stunde wird in dem Bereich den man an anderen Akademien als Speisesaal bezeichnen würde das Abendessen serviert.

Der Speisesaal befindet sich im Norden des Erdgeschosses, direkt gegenüber des Auditoriums und dem Salon der Künste.
Wer den Speisesaal das erste mal betritt bleibt oft überrascht im Eingang stehen. Lange schmucklose Tischreihen mit einfachen Holzbänken und kahle Wände sucht man hier vergebens.
Stattdessen findet man sich ein einer Garether Gaststädte wieder.

Verzierte, massive Tische für 4-8 Personen sind im Raum verteilt, es gibt Tische mit Stühlen, die an den Wänden haben bequeme Bänke.
Alle Stühle und Bänke haben kleine Sitzkissen.
Nur an einem Tisch sind alle Stühle mit Polstern versehen: Der Tisch der Magister.
Außer dem Magistertisch gibt es freie Platzwahl, eine Unterteilung nach Semestern gibt es nicht.
Meistens sitzen die Schüler nach Stand- oder Familienzusammengehörigkeit zusammen oder weil sie für einen Kurs zwangsweise zusammenarbeiten müssen.

Je nach Lehrplan dürfen die Studenten wie in einem Gasthaus aus verschiedenen Gerichten wählen (Gegen Aufpreis können natürlich auch Sonderwünsche erfüllt werden), es gibt ein Buffet oder den Schülern wird ein Menü mit mind. 5 Gängen vorgesetzt.
Da sich am heutigen Tag nicht alle Schüler zur gleichen Zeit im Speisesaal einfinden werden stehen verschiedene Speisen zur Auswahl.
Auf jedem Tisch findet sich eine Schiefertafel mit der Auswahl:
Vorspeisen:
- Albernische Hühnersuppe
- Fliederbeersuppe:
- gebackenes Obst mit Kresse
und Rahjesmarin


Hauptgerichte:
- Eingelegter Aal
- kalte Pastete von Birkhuhn
- Wildschwein
dazu wahlweise Reis, Nudeln, gebratene Erdäpfel

Nachspeisen:
- Pfannkuchen an Fruchtmus
- Obst mit Honig
- Honigkuchen (mit Nüssen)

Zum Abendessen gibt es zusätzlich immer, ohne das es angeschrieben wird:
Wurst- und Käseplatte, Obst und Salate der Saison. Verschiedene Brotsorten.
An Getränken stehen zur Auswahl:
mind. 3 zum Gericht passende Weine, Bier (mehrere Sorten), wenn es Thorwalische Gäste gibt auch Met, Wasser (steht in Krügen auf jedem Tisch), frische Fruchtsäfte (Saisonabhängig), Mich und 10 Sorten Kräutertee

@ alle Magieranwärter
Ihr betreten den Speisesaal zu unterschiedlichen Zeiten, je nachdem was ihr vorher gemacht habt.
(Arbeit an der schriftlichen Abschlussarbeit, Unterricht, Studieren in Labor/ Bibliothek …)
Sobald ihr euch setzt steht eine Bedienung neben euch und wartet höflich auf eure Bestellung.
Falls es etwas gibt das ihr in letzter Zeit immer bestellt, wird dieses Serviert sobald ihr Platz genommen habt.
Es gibt viele freie Plätze, auch am Tisch der Magister.


In der Nähe des Eingangs sitzt ein heulendes Mädchen (Yanwidda Faßbinder von Eschenheide) aus dem 4ten Jahrgang. Während Ardan Ui Cynwal (gleicher Jahrgang) versucht sie zu beruhigen sitzen drei weitere Schüler kichernd drum herrum.
Warum das Mädchen heult ist sehr schnell klar: Zwei Wollmäuse wandern an ihrer Robe auf und ab, einige Pergamente tanzen knisternd um ihren Kopf und aus einem Wasserkrug hüpft eine Art großer Wassertropfen mit Beinen über den Tisch und dann auf ihren Kopf.
Zwei der Schüler versuchen die Pergamente einzufangen und sehen dann fasziniert zu wie diese zurück fliegen.

@Oerty: Als du vorbei gehst fliegt eines der Pergamente in deine Richtung, gleitet zu Boden und du spürst wie ein Lufthauch beginnt immer wieder durch deine Haare zu fahren und deine Frisur zu verbwirbeln.

@Drognar:
Dein Eintreten sorgt an einigen Tischen für Stille und Bewunderung. An einem setzt kurz darauf eine heftige Diskussion ein. Thema: Deine Kämpfe mit den Kadetten. Sie sind sich uneins ob du absichtlich nicht geblockt hast um deinen Gegner zu verwirren und weil du eh VIEL VIEL besser bist, immerhin hast du nicht einmal daneben geschlagen und dein Gegner aus der Hohen Schule der Reiterei sah hinterher immerhin ziemlich übel aus. Die anderen behaupten du wärst einfach unfähig und deine Parade zeigt von schlechtem Kampfstil.

@Na'rat:
Dein Eintreffen sorgt vorallem bei den erst und Zweitsemestern für Aufregung da diese sofort die Hälse recken in der Hoffnung das Huka bei dir ist und sie ihn vielleicht mit ein paar leckerlies an ihren Tisch locken können.

@alle:
Die sonstigen Tischgespräche bewegen sich vor allem über die Wettbewerbe zwischen den Akademien, die aktuellen Unterrichtsthemen, die aktuellsten oder spannendsten Gerüchte, manche Fehden der Eltern werden im kleinen mit Sticheleien weiter geführt.
Ein Schüler sitzt mit extrem missmutiger Mine alleine an einem Tisch, da sein „kleines“ Mischgeschick immer noch gerne erzählt wird. Streitward Brigon Plötzbogen von Alriksquell (niederer Garether Adel) hatte wegen Unaufmerksamkeit am 30.Praios eine Explosion im Labor ausgelöst, damit hätte er es nicht zum Wochengespräch geschafft als er aber einen Tag später nach einer Strafaufgabe aus der Stadt zurück kam war seine ganze Robe klatschnass und braun vom Straßenschlamm, auch in Gesicht und Haaren waren spritzer zu sehen.
marit: Nur echt mit Rechtschreibschwäche :D

emetiel
Posts in topic: 63
Beiträge: 353
Registriert: 19.03.2008 15:15

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von emetiel »

Als ich den Saal betrete ignoriere ich das heulende Mädchen Du verdienst es wohl nicht besser wenn Du Dich nicht wehren kannst aber als ich den jungen von Alriksquell sehe, gehe ich geradewegs auf diesen zu Nicht nur das Ihr unser Labor in die Luft jagt ... sage ich in einer Lautstärke die gerade einmal laut genug ist, dass er es hören kann um dann ungleich lauter, dass alle anwesende es mitbekommen müssten, fortzufahren Ihr könnt auch noch nicht durch die Strassen Gareths laufen ohne jedes Schlammloch auf seine Tiefe zu testen. und dann setze ich dem ganzen noch einen drauf indem ich noch voller Ironie frage Oder haben Euch die Schlammlöcher angesprungen und Ihr konntet ihnen nur nicht ausweichen? Dann solltet Ihr evtl beim wehrten von Rabenmund Unterricht nehmen. Ach was rede ich. Ihr kommt ja nicht in die Mitte der Kampffläche ohne über Eure Beine zu stolpern.
Zuletzt geändert von emetiel am 02.09.2011 18:38, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Oerty
Posts in topic: 115
Beiträge: 4390
Registriert: 21.01.2005 01:59
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von Oerty »

Hey, was ist hier den los.
dabei fährt sich Tsafried einige male schnell durch die Haare,
Ach kommt schon ihr Luftdinger, verschwindet doch. Dabei ist jedoch keinerlei Ernst in der Stimme.

Dann bleibt er stehen und sieht zu der kleinen und überlegt kurz.
Ähm,...Ähmverdammt, wie heißt sie nochmal?
Na was ist den los meine Kleine, wegen was ärgerst du dich den so? Die paar Geisterchen tun doch keinem weh. hab mich auch immer geärgert.
Sieh es anders, erfreue dich an ihrem treiben.Dabei kniet er sich ebenfalls zu ihr und lächelt sie aufmunternd an.
Als sein Jahrgangskollege vorbeigeht, überdreht er blos die Augen und murmelt leise, so das nur die Weinende und der sie tröstende Studiosi hören können.
Der schon wieder.
Zuletzt geändert von Oerty am 02.09.2011 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 143
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ansgar betritt den Saal eher unauffällig und mit einem guten Dutzend Schriftrollen bewaffnet auf denen sich seine privaten Notizen befinden. Essen ist wichtig, jaja... das kostet jetzt wieder meine Studienzeit, aber versuch mal diesem Blick was abzuschlagen, das ist unmöglich... Blöder Mistkerl... eigentlich sollte er MEIN Diener sein und nicht mich rumschicken... ob er sich wohl Sorgen macht? Als dann Ceberian laut tönend seinen Spott verkündet, seufzt Ansgar und schüttelt den Kopf. Genau, selbst nicht mal die Prüfung bestehen aber auf anderen rumhacken. Idiot, du wirst nicht mal im Ansatz an meine Noten heranreichen, egal wie aufgeblasen du dich gibst, heiße Luft bleibt heiße Luft. Einschreiten will er allerdings nicht, viel lieber sucht er sich einen freien Platz, nickt kurz Perval zu mit dem er viel Zeit in den letzten Wochen verbracht hat und mit dem er seit Jahren Tür an Tür lebt. Hmmmm, so, dann kann ich wenigstens die Zeit des Essens mit dem Lernen verbinden. Der Tag müsste doppelt soviele Stunden haben...
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 83
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Perval schlendert eher gemütlich in den Raum, die anerkennenden Blicke nimmt er schmunzelnd wahr, die folgende Tischdebatte ignoriert er dann aber. Erst als der junge Streitwart so laut gedemütigt wird geht er in dessen Richtung und wirft dem brülenden Magie einen vernichtenden Blick zu. Der Blick eines Hochadligen der ein solches Benehmen nicht zu dulden scheint. Dann klopft er dem gedehmütigten auf die Schulter und nimmt am Tische Ansgars Platz.

Ein seltener Anblick.
meint er lächelnd.

Kurz darauf blickt auch er sich nach seinem Diener um.

emetiel
Posts in topic: 63
Beiträge: 353
Registriert: 19.03.2008 15:15

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von emetiel »

Da Perval doch gut 1 Spann länger ist als Ceberian starrt dieser ihm erst einmal aufs Kinn. Nur langsam hebt er sein Haupt um ihm in die Augen zu sehen. Dabei verstummt er zwar aber dafür wird sein Grinsen immer breiter. Als sich ihre Blicke dann treffen haucht er ihm einen Kuss zu Wie recht Ihr doch habt danach versucht er schnellstens aus dessen Reichweite und an einen freien Tisch zu gelangen und noch ehe er richtig sitzt folgt ein Daanje wo steckst Du fauler Hund schon wieder?
Zuletzt geändert von emetiel am 02.09.2011 18:43, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 88
Beiträge: 18302
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Der schöne Eberon folgt dem jungen Ansgar beinahe so unauffällig und lautlos wie ein Schatten, um sich dann unweit von ihm in einer ruhigen Ecke aufzustellen, von der aus er seinen Herrn - oder vielelicht doch besser Schützling? - gut im Blick hat. Bereit, um auf jede kleinste Regung Ansgars hin parat zu stehen und zu reagieren falls nötig. Mit einem wirklichen Wunsch seines Herrn rechnet er allerdings nicht. Aber er muss mal unter Leute kommen. Und er sollte sich wenigstens einmal alle paar Tage Zeit nehmen für das Essen. Er hat sich schon wieder zu viel Arbeit mitgenommen ... Doch allzu lange kreisen Eberons Gedanken nicht um den jungen Herrn, allzu interessant sind doch all die anderen kleinen und größeren Begebenheiten, die sich derzeit hier abspielen, so dass Eberons Blick, der immer wenn er Ceberian trifft eine Spur von Missfallen annimmt, beinahe ständig in Bewegung ist.
Zuletzt geändert von Nicolo Bosvani am 02.09.2011 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 143
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ansgar blickt kurz fast erschrocken als ihn der breit gebaute Perval anspricht, aber offenbar ist er es nur nicht gewohnt angesprochen zu werden. Ja, aber ich habe ja auch noch soviel zu lernen. Essen ist eine Nebensache und ohne Eberon wäre ich auch heute nicht hier. Er wirft einen kurzen Blick auf den Diener, allerdings misslingt der strafende Blick deutlich und wirkt eher sanft. Ich höre du hast dich gut geschlagen. beginnt er also schnell unverfänglich ein anderes Thema während er die ersten Pergamentrollen inspiziert.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 83
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Ich wurde gut geschlagen. Entgegnet der Elde lachend. Aber der andere hat glaube ich keine Zähne mehr, zumindest das letzte mal als ich ihn sah.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 143
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich verstehe nicht wirklich diesen barbarischen Ritus. Wieso verprügelt ihr Kadetten wenn wir doch eine gänzlich andere Aufgabe haben? Wir sind doch keine Adepten der combattiven Magie. Er seufzt und schüttelt unverständig den Kopf. Aber immerhin haben sich die Übungsstunden für dich dann wohl gelohnt, auch wenn du die Zeit sicherlich auch mit Studium deiner Zauber und der Magietheorie hättest verbringen können.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 88
Beiträge: 18302
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

'Keine Zähne' ist wieder ein Stichwort, welches Eberon zu Perval und Ansgar blicken lässt. Na, das wundert mich gar nicht. Herr von Rabenmund ist so groß und stark. Und so gar nicht magierhaft ... irgendwie wohltuend anders ... Die Erwiderung seines Herrn lässt ihn dennoch schmunzeln. Das ist wieder typisch Magier und noch typischer Ansgar.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 15
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Adran betritt den Speisesaal und bleibt erst einmal kurz stehen. Das ist eine der eher angenehmen Tageszeiten, wenn auch mit einem etwas schalen Nachgeschmack. So viel Luxus ist einfach der Hammer. Nicht mal sein Vater konnte sich sowas leisten und der war ein angesehener Bürger! An die Absteigen, welche er sich leisten könnte will er gar nicht erst denken, aber dafür hatte er im Frühling und Sommer ja das herrlich grüne Gras und das konnte es durchaus mit diesem Luxus aufnehmen. Der Geruch der Speisen stürzt wie eine willkommene Sinnflut in Adran vorteilhaft, dezent überproportionierte Nase. Bei Rajha, solche Köstlichkeiten waren wie der Vorhof zu einer der zwölf Pforten! schade nur, dass er selbst kaum etwas davon hatte und all die verzogenen Gören und Bengel in diesem Raum in einer anderen Welt lebten, so dass es wirklich kaum Raum für eine gemeinsam Gesellschaft gab. Perval war da noch das Beste was ihn ereilen konnte.

Noch 12..15 ...18 Götternamen! Pfff!
Mit einem leisen Seufzer setzt sich Adran in Bewegung und geht zu Perval.

Was darf ich dem jungen Herrn Scholaren heute bringen?

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 83
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Perval wollte wohl gerade etwas erwiedern als er angesprochen wird. Er blickt auf und lächelt freundlich.

Ah da bist du ja Adran. Sei so frei und sprich mit dem Koch, er weis was ich heute wünsche, ich habe es ihm schon gestern aufgetragen. Wenn ich mein Essen habe, darfst du gerne ebenfalls speisen. Ich habe dir auch etwas vorzügliches richten lassen, du wirst überrascht sein. damit winkt der Edelmann den Diener weg und blickt zu seinem Gesprächspartner.

Ach wo, ich bin gut genug um die Prüfung in den Theoretischen belangen zu bestehen, und im rest kann mir hier kaum einer das Wasser reichen. Na und zumindest einen Teil davon verdanke ich dir. Obwohl du zugebenmusst, im Atributo Cantus macht mir hier kaum einer was vor. Mit diesen worten lehnt sich der Elde lachend zurück.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 15
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Alles klar, geht los. Wie ihm geheißen, bringt Adran das Essen... Wohl bekomme es! ...und zieht sich dann in den Speisesaal der Dienerschaft zurück.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 143
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Der Attributo-Cantus ist vielfältig und nützlich, Perval und nicht nur dazu da seine Muskelmasse mit Magie ein wenig aufzuwerten um den Schankmaiden zu gefallen und beim Armdrücken zu gewinnen. Außerdem wird er dir nicht durch die schriftlichen Prüfungen helfen, du weißt, die Magister werden mit Clarobservatia überprüfen wie es um unsere magische Verfassung bestellt ist. Ansgar hebt dozierend einen Finger und rückt sich die feinrandige Brille zurecht.
Erst als der Studioso von Rabenmund seinem Diener zu verstehen gibt, dass er ihm etwas zu essen holen soll, kommt ihm der Gedanke, dass Eberon sicherlich auch hungrig ist.
Eberon, du kannst natürlich auch essen gehen. sagt er also schnell und "vergisst" dabei wohl vollkommen, dass er auch noch nichts hat. Aber wenn er nichts isst kann auch kein Kleks auf seinen kostbaren Unterlagen kommen.
Nun, zumindest wirst du in der combattiven Prüfung hervorragend abschneiden. Ich denke da werde ich es schwerer haben. Das scheint mir auch der größte Knackpunkt... auf alles andere bin ich fast vorbereitet.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 88
Beiträge: 18302
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Als er angesprochen wird, tritt der Halbelf natürlich sofort an seinen Herrn heran und räuspert sich leise. Sobald Ihr Euch für ein Gericht entschieden habt, Euer Wohlgeboren, werde auch ich später eine leichte Speise zu mir nehmen. Und als hätte er Ansgars Gedanken gelesen fügt er an: Und wenn Euer Wohlgeboren es wünscht, werde ich auch Eure Dokument so lange in Verwahrung nehmen. Denn - wenn mir diese Anmerkung gestattet ist - ein Esstisch ist nicht unbedingt die beste Ablage für wichtige Unterlagen. Wie ich bemerkt habe, habt Ihr ja auch einiges mit Herrn von Rabenmund zu besprechen. Und wie leicht ist eine Unachtsamkeit geschehen? Ein sanfter, rührend besorgter Blick begleitet seine letzten Worte.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 143
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Verdammt... denkt sich Ansagar als sein, zugegeben nicht sonderlich geschicktes, Manöver durchschaut wird. Dann aber nickt er, denn sein Diener hat durchaus recht und nicht nur einen hübschen sondern auch einen klugen Kopf zu bieten. Ja, das wäre mir sehr genehm. Ich muss aber zugeben, das ich nicht mal weiß, was es heute gibt. Ich vertraue einfach mal darauf, dass du etwas angemessenes auftragen wirst. fügt er dann an, wohl der Meinung das Eberon ohnehin weit besser weiß was er isst als er selbst.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 83
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Der Rabenmund winkt ab.
Ach du machst dir zuviele sorgen. Wir haben schon drei Wochen lang gelernt und ich glaube ich kann alles was ich brauche. Er grinst breit. Und du? Du lernst schon seit wir hier angefangen haben, du musst das doch im schlaf können.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 88
Beiträge: 18302
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Sehr wohl, Euer Wohlgeboren. Mit raschen, geübten Bewegungen nimmt Eberon die Dokumente beiseite, verstaut sie sorgsam in einer Ledermappe und gießt Ansgar etwas von dem bereitstehenden Wasser in einen Becher. Dann entfernt er sich in Richtung Küche. Und das nicht, ohne sich nicht auch ein wenig stolz zu erleichtert zu fühlen. Na, das hat ja geklappt. Wenigstens während des Essens etwas Ablenkung. Ihm platzt ja sonst noch der Kopf. Einige Minuten später kehrt er mit einem halb gefüllten Teller an den Tisch zurück. Die Vorspeise, Euer Wohlgeboren. Albernische Hühnersuppe. Um zumindest zwei Gänge wirst du mir nicht herumkommen, Ansgar. Immerhin entstammst du dem Hochadel und nicht dem einfachen Volk.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 143
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ansgar schaut Perval fast entsetzt an und muss wieder die Brille zurechtrücken, weil er so heftig den Kopf geschüttelt hat, dass sie beinahe davon geflogen wäre. Alles? Bist du verrückt, bei der heiligen Noiona? Niemals, wir haben 10 Jahre hier studiert und gerade einmal die Grundlagen der Bannmagie gelernt, von den praktischen Zaubern ganz zu schweigen. Dazu die magische Theorie in anderen Fachbereichen, die theoretische Dämonologie, der Contra-Canon zur Magica Combattiva, die zwölf Anzeichen eines imperavisierten Herrschers und vieles mehr. Limbustheorie?! Was ist wenn das abgefragt wird? Wir haben im fünften Lehrjahr zwei Stunden damit verbracht die Gestalt des näheren Limbus zu ergründen! Gute Güte, Perval, man kann das nicht alles in drei Wochen lernen! ruft er aus, wohl laut genug, dass es auch Nebentische mitbekommen, doch die Blicke bemerkt er kaum.
Erst die Ankunft von Eberon stoppt ihn in seinem Redefluss und bringt ihn offenbar soweit aus dem Konzept, dass er den Faden verliert. Oh... ähm... ja danke, Eberon... das genügt dann... meint er und versucht dem Blick des Halbelfen auszuweichen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 83
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Der Hochadlige zieht die Augenbrauen hoch.
Meine Güte Ansgar, wir sind der X dutzendste Jahrgang, vor uns waren mit sicherheit auch weniger gescheite Köpfe hier und die sind auch Magier geworden. Da schaffst du das mit deinem Schwammgehirn mit sicherheit. Ich jedenfalls mache mir keine Sorgen. Nicht mehr lang und wir haben uns unsere Spohren verdient und dann steht uns eine Glänzende Zukunft bevor.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 88
Beiträge: 18302
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Eberon nickt ergeben. Sehr wohl, Euer Wohlgeboren. Ich werde dann ebenfalls eine Kleinigkeit zu mir nehmen. Etwas nachdrücklicher, aber nicht minder freundlich in der Stimme, fügt er an: Nachdem ich Euch das Hauptgericht serviert habe. Dann nimmt er wieder seine Stellung unweit des Tisches ein.
Zuletzt geändert von Nicolo Bosvani am 02.09.2011 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 143
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Das ist doch kein Grund, Perval, wir repräsentieren die Elite des Reiches... gut manche mehr, manche weniger, aber wir treten in große Fussstapfen. Unsere Spektabilität ist eine leibhaftige Erzmagierin, verstehst du, wir haben die Pflicht unser bestes zu geben um der Schule und uns Ehre zu machen. Das darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Vor allem die letzte Prüfung! Leibmagier zu sein, dass ist eine große Verantwortung und seit Jahren hat niemand die Prüfung vollkommen bestanden! bei den letzten Worten schwingt eine gehörige Portion Ehrgeiz mit.

Eberons Manöver bemerkt er mit einem innerlichen Fluchen und einer gehörigen Portion Anerkennung. Du findest auch immer ein Schlupfloch. Zum Dämonologen tauge ich schon mal nicht. bemerkt er, wohl mehr für sich selbst als für die anderen am Tisch, aber mit einem Schmunzeln, dass nun auch Eberon sehen kann und das ihn um einige Jahre jünger und frischer wirken lässt.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 88
Beiträge: 18302
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Eberon erwidert das Schmunzeln seines Herrn mit einem offenem Lächeln. Genau, ich meine es nur gut mit dir, Ansgar, murmelt er leise. Und das sind die Momente, für die ich meinen Beruf liebe ...

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 143
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Der Candidati wirft Eberon einen Blick zu, lächelt nun ebenfalls und eine gesunde Röte liegt auf seinen Wangen. Vermutlich würde ein Laaran genau dasselbe sagen, nur das du keiner bist sondern mein... Diener... Er beginnt die Suppe zu löffeln und scheint für den Augenblick selbst vergessen zu haben, dass er eben noch in einer hitzigen Debatte über die Prüfungen verwickelt war.

Dann aber fällt sein Blick auf die Ledertasche seines Dieners und die darin geborgenen Rollen kommen ihm wieder in den Sinn. Perval, glaubst du das Thema Limbus kommt dran? Ich meine, ich habe zwar die Aufsätze ihrer Spektabilität Pryshia von Garlischgötz zu Grangor gelesen, aber sie wurde ja nur einmal im Unterricht erwähnt. Ich glaube ja, dass es ein versteckter Hinweis war sich damit zu beschäftigen. Was denkst du? Kennst du ihre Theorien zu den Limbusströmungen und der Feldkompensation astraler Trägerstoffe im limbischen Raum? Mal ehrlich, diese Beschreibung von "der Limbus ist grauer Nebel, von astraler Kraft durchdrungen und Fortbewegung nur durch Gedankenkraft möglich, weil Sumus Griff nicht wirkt" wird ja wohl kaum der ernsthafte Inhalt der Stunde zum Limbus gewesen sein, oder? Der Verweis auf die Aufsätze MUSS doch förmlich als Wink mit dem Zaunpfahl verstanden werden. Das wird bestimmt abgefragt.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 88
Beiträge: 18302
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Zufrieden nimmt Eberon zur Kenntnis, dass er es mal wieder für ein paar Augenblicke geschafft hat, die Gedanken Ansgars vom Stoff wegzulenken, auch wenn sich aufgrund der leichten Röte auf dessen Wangen die Frage stellt, ob die Richtung wirklich eine Verbesserung darstellt. Zumindest isst er jetzt die Suppe, legt er seine Aufmerksamkeit nun auch wieder auf das Essen, um sich selbst davon abzulenken, dass auch ihm bei dem letzten Blick seines Herrn ein wenig warm geworden ist. Dann tritt er wieder zu dem Tisch, füllt bei Bedarf den Becher und deckt den Teller ab, sobald er geleert ist, um diesen nach einem weiteren Gang zur Küche mit einem neuen Teller zu ersetzen, auf sich eine dünne Scheibe Pastete auf einem Salatbett sowie eine kleine Portion Reis befinden.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 143
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ansgar scheint gerade ganz in seinem Monolog gefangen zu sein, seine Fragen an Perval scheinen wirklich eher rhetorischer Natur, erwartet er doch kaum von dem großen Kerl, dass dieser sich auch nur an die "Zaunpfähle" (andere würden es Randbemerkungen nennen) erinnert.

Weißt du, ich habe die Zoologie komplett vernachlässigt, ebenso wie die alchimistischen Studien und das Herbarium. Ich befürchte, dass könnte sich nachteilig auswirken, aber ich habe mich mit den gängigen Taktiken beschäftigt. Wusstest du, dass es mehrere Dutzend Bücher zur Kriegsführung gibt und zur Taktik, aber kein einziges zum Einsatz der Magica Contraria im Kriegs- oder Verteidigungsfall? Ich finde das ist schrecklich nachlässig. Jemand wie ihre Magnifiziens muss doch ihr Wissen in Buchform niederlegen, damit wir daran anteil haben können. doziert er, zwischen zwei Bissen, die genutzt werden können um ihn zu unterbrechen, denn wie man nun mal als gut erzogener Adelssproß so ist, wird nicht mit vollem Mund gesprochen.
Als die zweite Portion, der zweite Gang aufgetragen wird, wirft er Eberon kurz einen resignierenden Blick zu, der wohl soviel bedeutet wie Damit bin ich ja ewig beschäftigt und meine Schriftrollen hast du mir auch noch weggenommen! aber ausgesprochen werden diese Worte nicht. Also die Feldtheorie des Astralkontinuums ist derart komplex, dass ich nur die Hälfte verstanden habe und selbst dabei habe ich noch Fragen offen behalten. erzählt er weiter, hält dann inne und schaut zu Eberon. Du kannst gehen wenn du möchtest oder hier essen, ich brauche immerhin meine Papiere in Reichweite, damit ich, sobald ich fertig bin, weiterlernen kann. Hah, konter das!
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 88
Beiträge: 18302
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Eberon senkt demütig sein Haupt. Ihr solltet eure Fähigkeiten nicht derart herunterspielen, Euer Wohlgeboren. Ich bin sicher, dass Ihr bereits mehr über diese Theorie wisst, als ich jemals in meinen Kopf bekommen hätte, wäre das astrale Vermächtnis meines Elfenvaters nicht zu schwach ausgefallen. Da dies aber nun einmal so ist, kenne ich meinen Platz und werde natürlich am Dienstbotentisch speisen. Er macht andeutungsweise eine Handbewegung in diese Richtung. Wie Ihr sehen könnte, befindet er sich auch in der Nähe des Ausgangs. Ich werde meine Augen offen halten und wenn Ihr den Saal verlasst, um Euch in die Bibliothek zurückzuziehen, werde ich sofort wieder mit den Dokumenten an Eurer Seite sein.

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 83
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Perval blickt den anderen lange an.

Nein, ich glaube daran das das drann kommt was lehrstoff ist und mehr nicht. Das mag in deinen Augen fahrlässig sein. Aber ich habe ohnehin nur vor durch zu kommen, alles andere ist mir recht egal.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 143
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [gareth-Umgebung] Die Examinatio

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Unsinn, Eberon, du kannst dir alles merken, solange es dich interessiert. Ich bin nur immer wieder erstaunt, was alles dein Interesse erweckt. bemerkt Ansgar und versucht sich so an einem Scherz.
Dann schaut er zum Dienstbotentisch hinüber und nickt dann. Verdammt, er wird sie mir nicht wiedergeben, außer ich fordere ihn jetzt dazu auf, aber wie sähe das denn aus? Gut, ich habe ja nicht vor ewig hier zu bleiben. Vielleicht sind nachher auch die Bücher bereits rausgelegt, um die ich die Mitarbeiterin der Bibliothek gebeten habe. Ich kann nicht glauben, dass sie mir keine drei Ausgaben der Enzyklopädia Magica zurückhalten wollte. Die Vergleiche der verschiedenen Epochen und Akzentuierungen gildenmagischer Forschungsaktivitäten sind doch entscheidend für geschichtliches Studium, aber diese Frau meinte nur "Auch andere wollen diese Bücher entleihen, Studiosus". Es ist doch ohnehin nachlässig nur drei Komplettauflagen zu besitzen, wenn man dann nicht mal einem Studierenden vollen Zugang gewähren kann. gerät er wieder ins Dozieren und schwenkt dabei den Löffel in seiner Hand. Als ihm dies auffällt senkt er schnell die Hand und blickt, errötend zu Eberon. Ähm, ja, du kannst dann etwas essen. Ich wollte dich nicht aufhalten... Ansgar! Du bist der Herr, er der Diener! Entschuldige dich wenigstens nicht noch dafür... Entschuldige mein Abschweifen! Hallo!? Hörst du mir zu? Oh Götter. Schnell wendet er sich wieder seinem Essen zu und schweigt jetzt einfach mal. Doch nach Pervals Kommentar kann er das nicht lange aufrechthalten.
Nur durchkommen? Perval, du bist ein von Rabenmund! Du bist mit der Spektabilität verwandt! Das Reich blickt auf dich! Ich habe dir Nachhilfe gegeben! Du wirst gefälligst nicht nur "gerade so durchkommen"! begehrt er dann auf.
Zuletzt geändert von Sumaro am 03.09.2011 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Gesperrt