Playstationverkauf in den USA gestoppt !

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Throndwig
Posts in topic: 1
Beiträge: 553
Registriert: 26.10.2003 09:04
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Playstationverkauf in den USA gestoppt !

Ungelesener Beitrag von Throndwig »

Sony darf absofort keine Playstation 1 und 2 mehr in den USA verkaufen, der Grund ist die DUAL-Shock Technik in den Controllern, es liegt wohl eine Verletzung des Patentrechtes vor. Außerdem muß SONY 90 Millionen Dollar Strafe zahlen.

Ich bin mal gespannt, ob es hier in Europa auch noch zu einem Verkaufsstop kommt.

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 1
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Als alter Nintendo-Fan und PS-Hasser kann ich da nur sagen:

*Muhaha*

Benutzeravatar
Lokino vom Weidensee
Posts in topic: 1
Beiträge: 665
Registriert: 26.08.2003 23:34
Wohnort: Neumünster

Ungelesener Beitrag von Lokino vom Weidensee »

Ich gehe mal davon aus, dass der Rechtsstreit um die DUAL-Shock Technik so lange gedauert hat, dass erst jetzt so ein Verbot kommt...

Ancoron Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 388
Registriert: 08.11.2003 22:27

Ungelesener Beitrag von Ancoron Fuxfell »

Wer hat denn die Rechte?

Zac
Posts in topic: 2
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

In den USA kann man es sich wirklich jeden Scheiss patentieren lassen....

Alrik aus Beilunk
Posts in topic: 4
Beiträge: 1130
Registriert: 27.08.2003 00:19

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik aus Beilunk »

Und hier der link dazu.

Micro$oft wurde übrigens deswegen auch verklagt, und Logitech und ander Hersteller zahlen Lizenzgebühren.
http://bohegeha.com/forum/lofiversion/i ... t1757.html

RavenMM
Posts in topic: 1
Beiträge: 293
Registriert: 03.09.2003 02:34
Wohnort: Duisburg/Bochum
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von RavenMM »

Ja, microsoft wurde verklagt, hat dann allerdings füpr ~29Millionen Dollar Anteile an dem Ladne gekauft und verklagt nun munter wieter die konkurenz...

Benutzeravatar
Delorion
Posts in topic: 1
Beiträge: 68
Registriert: 02.03.2005 22:23
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Delorion »

Wundert mich nicht. Normale Microsoft Unternehmenspolitik.

Erinnert mich aber irgendwie an die Simpsons-Folge, als Homer den Internet-Shop aufmacht und Bill Gates bei ihm auftaucht. :rolleyes:

Benutzeravatar
Raschdul ben Zoron
Posts in topic: 1
Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2004 17:38

Ungelesener Beitrag von Raschdul ben Zoron »

Soll Microsoft ruhig so versuchen Boden gut zu machen.
Ihre (wi)X-Box könnte noch 3 Jahre laufen (ohne gleichzeitige PS2 Verkäufe) und würde dennoch die weltweiten PS2 Verkaufszahlen nicht einholen.

Benutzeravatar
Avessandra Karinor
Posts in topic: 1
Beiträge: 120
Registriert: 24.09.2003 18:45
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Avessandra Karinor »

Nintendo hatte schon 1997 im N64 ein "Rumble Pack" als optionales Zubehör für den Controller. Das Patent, wegen dem hier geklagt wurde, stammt aber aus dem Jahr 1999.

Ich kenne zwar nicht alle Fakten, aber ich finde es höchst bedenklich, dass man in den USA Patente anmelden kann, deren Technik es in praktisch identischer Form schon Jahre zuvor gab .....

Nintendo wird übrigens nicht von der Firma verklagt. Vermutlich, weil das nichts bringen würde?

Benutzeravatar
Phoenix1987
Posts in topic: 1
Beiträge: 524
Registriert: 14.07.2004 11:55
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Phoenix1987 »

Ich hab meine PS1 und 2, sollen se ruhig aufhören zu verkaufgen... gabs in Harry Potter nicht ein Amt für "lächerliche Patente"? Ich weiß wo besagte Firma ihres her hat... :rolleyes:

Alrik aus Beilunk
Posts in topic: 4
Beiträge: 1130
Registriert: 27.08.2003 00:19

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik aus Beilunk »

Nintendo wird aus diesem Grund auch nicht verklagt ;)

Bei Patenten geht es auch nicht um das "Was" sondern um das "Wie".

"Die Maus" konnte nur Patentiert werden als es noch keine Mäuse gab.
Eine Maus die zwei Tasten hat, kann man nicht patentieren, d.h. jeder kann eine Maus mit zwei Tasten bauen.
Wer jetzt aber diese Tasten besonders robust baut, z.B. durch spezielle Technische Merkmale kann sich diese technischen Merkmale patentieren lassen.

BSP: Wenn Nintendo eine Möglichkeit gefunden hat, die Vibration durch dressierte Hamster zu erzeugen, darf keine anderer Hersteller Hamster verwenden um Vibrationen zu erzeugen.
Nimmt der andere Hersteller dagegen Meerschweinchen, geht die Sache vor Gericht, und es wird verglichen wie ähnlich das der Hamstertechnologie ist.
Ein Klapperschlange für die Vibration hätte wohl keine Ähnlichkeit, und Nintendo könnte nicht klagen ;)

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

@ Alrik:
Darf ich dich verklagen, aus Tierschutzgründen? ;-)


Bye, Feyamius...
...mal vorher höflich anfragend.

Zac
Posts in topic: 2
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Kann man eigentlich nicht eine Verfassungsklage gegen das derzeit geltende Patentrecht einreichen? Ich meine mit welchem verfassungsmäßigem Recht kann man es verbieten, daß jemand später auf dieselbe Idee kommt wie jemand vor ihm, und ihm dann die Nutzung dieder Idee verbieten?
Angenommen irgendwo in Honululu kommt jemand auf die Idee, einen Teekocher der gleichzeitig Eierkocher ist herzustellen. Er patentiert sich das in den USA. Gleichzeitig komme ich hier in Deutschland auf die Idee. Eines der Patente kommt aufgrund des langen Postweges 1 Tag später an. Mit welchem Recht kann man nun einem der beiden verbieten, seine Idee auszuführen?

Alrik aus Beilunk
Posts in topic: 4
Beiträge: 1130
Registriert: 27.08.2003 00:19

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik aus Beilunk »

Zac hat geschrieben:Angenommen irgendwo in Honululu kommt jemand auf die Idee, einen Teekocher der gleichzeitig Eierkocher ist herzustellen. Er patentiert sich das in den USA. Gleichzeitig komme ich hier in Deutschland auf die Idee. Eines der Patente kommt aufgrund des langen Postweges 1 Tag später an. Mit welchem Recht kann man nun einem der beiden verbieten, seine Idee auszuführen?
Mit gar keinem Recht, da das eine Patent in den USA gilt, das andere in Deutschland/der EU.
Wenn der Eier/Teekocher überberhaupt Patentfähig ist- da muß schon Entwicklungsarbeit und eine Neuerung dahinterstecken.

Was aber möglich währe, ist sich das ganze als Gebrauchsmuster schützen zu lassen.
Deswegen kann z.B. niemand einen Playstation Controller nachbauen der in der Form 100% mit dem von Sony identisch ist.
Sony hat schon die perfekte Form ? Tja, Pech gehabt. Mus der Controller halt ein bische anders aussehen.

Benutzeravatar
Sir Random
Posts in topic: 1
Beiträge: 83
Registriert: 05.08.2004 14:58
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von Sir Random »

Nur nebenbei: es heißt "VerfassungsBESCHWERDE"...
Und gestützt wird das gesamte Patentrecht auf den Schutz des geistigen Eigentums, welches mE aus Art. 14 I iVm 2 I GG abgeleitet werden kann.

Gulmond
Posts in topic: 1
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Mit dem Patentrecht wurde leider auch schon viel Murks angestellt.
Eigentlich wurde es geschaffen, um die Freiheit der Forschung zu schützen.
Indem man eine Idee patentiert, kann man aus der Idee Nutzen ziehen ohne das man gezwungen ist, die Idee geheim zu halten.
Andere können also auf deine Idee aufbauen und Fortschritt erzielen.

Leider werden mehr und mehr Patentanträge so gestellt, dass das verbaut ist.

Alrik aus Beilunk
Posts in topic: 4
Beiträge: 1130
Registriert: 27.08.2003 00:19

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik aus Beilunk »

Ach ja, bei einem Streifzug durch den Mediamarkt hab ich einen möglichen Zankapfel gefunden (aber auch möglich, das Logitech eine Lizenz erteilt hat, und beide Seiten stillschweigen vereinbart haben).
Die Dinger sind sich im Design so ähnlich, das es eigentlich kein Zufall sein kann.

Logitech Extrem, 30€ ohne force Feedback
[ externes Bild ]

Speedlink Courgar, 25€ mit FF
[ externes Bild ]

Gesperrt