PISA - Der Bildungsmisere 2. Teil

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Heldi
Posts in topic: 8
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Wenn ein Gymnasiast von der 9 in die 10 Klasse versetzt wird, sollte er doch kein Problem haben die Hauptschulabschlußprüfung zu machen, oder ?
Das sollte nur dann ein Problem sein, wenn die Gymis am Ende ihrer 9/10 schon weiter im Stoff sind als die Schulformen die dann den entsprechenden Abschluss erwerben. Wenn man dann Schüler nochmal auf Inhalte vorbereiten müsste, die schon früher behandelt wurden, wäre das ja kontrproduktiv. Wenn man das Bestehen verlangen würde, ohne die Inhalte zeitnah zu rekapitulieren, wären die Anforderungen wiederum nicht gleich (aber vielleicht durchaus zumutbar? <- was meinst du?)
Nur ist es eben genau diese "Elite" die dem "Pöbel" BigBrother udn DschungelCamp vorsetzt, anstatt zu versuchen dem fernsehen einen stärker bildenden Charakter zu geben. Darauf zu dieser "Elite" zu gehören kann ich ehrlich gesgat scheißen.

Eben, es ist auch diese Elite die gut bezahlte Stellen in den Verwaltungen findet. Angestellter bei der Bundesagentur für Arbeit ist eine sichere Stelle solange es noch genügend Prolls gibt die dank schlechter Schulbildung keinen Job finden.
Ach Jungs, wenn es der Pöbel wirklich wert wäre so auf ihn zu bauen wie ihr es tut, dann würde er sich generell aus seinem "bildungsfernen" Ambiente hervorarbeiten, wie es viele ja auch immer wieder machen. Täuscht euch nicht daran, dass die meisten Menschen einfach unmündig sind und nicht weiter denken (und denken wollen) als bis zu Glotze, Schips und Bier. Jeder hat in Deutschland die Möglichkeit mündig zu sein. Doch wer es nicht schafft ist zu 99% schuldhaft unmündig. Dafür darf es dann kein Erbarmen geben.

Benutzeravatar
Professioneller Weltenretter
Posts in topic: 15
Beiträge: 718
Registriert: 27.08.2003 11:39
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Professioneller Weltenretter »

Heldi hat geschrieben:Ach Jungs, wenn es der Pöbel wirklich wert wäre so auf ihn zu bauen wie ihr es tut, dann würde er sich generell aus seinem "bildungsfernen" Ambiente hervorarbeiten, wie es viele ja auch immer wieder machen.
Auch diejenigen die der Elite zugehören sind nicht anders udn verbaruchen zu über 70 % nur Ressourcen ohne etwas sinnvolle zu tun oder ihre Mündigkeit, die sie ja scheinbar haben, sinnvoll zu ntzen.
Heldi hat geschrieben:Täuscht euch nicht daran, dass die meisten Menschen einfach unmündig sind und nicht weiter denken (und denken wollen) als bis zu Glotze, Schips und Bier.
Nun ersetzen wir Glotze, Schips udn Bier. Durch Auto, Ficken und Haus udn schon haben wir ein Mitgleid des Pöbels durch ein Mitglied der Elite substituiert.
Heldi hat geschrieben:Jeder hat in Deutschland die Möglichkeit mündig zu sein. Doch wer es nicht schafft ist zu 99% schuldhaft unmündig. Dafür darf es dann kein Erbarmen geben.
Doch denn gerade bei der "Elite" ist diese Unmündigkeit schlimmer als beim "Pöbel". Denn gerade sie hätten doch die Zeit, das Geld und das Wissen endlich mündig zu werden. Stattdessen verschwenden sie ihre Fähigkeiten udn blicken selbstgefällig auf den "Pöbel" hinab. ich bin genau so mich erhebt also nicht über den der nur Hauptschulabschluss hat, beim Daimler schichtet und seinen Feierabend mit Glotze, Chips und Bier verbringt. Nur weil ich ihn mit Nietzsche, Käse und Wein verbringe.

Professioneller Weltenretter

*Heldi

Ungelesener Beitrag von *Heldi »

Achso, wenn hier dieses Missverständnis vorhanden ist, dass wir Elite verschieden definieren, dann sei dazu von mir gesagt: Für mich ist ein reicher oder erfolgreicher Mensch nicht Elite in meinem Sinne.

Fionas

Ungelesener Beitrag von Fionas »

Jeder hat in Deutschland die Möglichkeit mündig zu sein. Doch wer es nicht schafft ist zu 99% schuldhaft unmündig. Dafür darf es dann kein Erbarmen geben.
Das heisst also, wir sollen die ganzen reichen Sesselpfurzer, die sich das Geld gegenseitig quer einschieben, die Umwelt verschmutzen, und dem "Pöbel" die Möglichkeit zur Arbeit wegnehmen nur um selbst reicher zu werden, erbarmungslos jagen? :???:

ok :lol:

Alrik aus Beilunk
Posts in topic: 27
Beiträge: 1130
Registriert: 27.08.2003 00:19

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik aus Beilunk »

Heldi hat geschrieben:Wenn man das Bestehen verlangen würde, ohne die Inhalte zeitnah zu rekapitulieren, wären die Anforderungen wiederum nicht gleich (aber vielleicht durchaus zumutbar? <- was meinst du?)
Das ist durchaus zumutbar. An den Hauptschulen wird ja auch nicht in der Abschlußprüfung der Stoff der fünften Klasse abgeprüft, sondern der Stoff der neunten Klasse.
Ich wag jetzt mal ganz frech zu behaupten das man in der neunten auf dem Gymnasium nicht viel weiter ist.
Auch weil ich keinen Bock habe im Netz die Lehrpläne inklusive Bildungszielen zu suchen und zu vergleichen ;)
Ach Jungs, wenn es der Pöbel wirklich wert wäre so auf ihn zu bauen wie ihr es tut, dann würde er sich generell aus seinem "bildungsfernen" Ambiente hervorarbeiten, wie es viele ja auch immer wieder machen. Täuscht euch nicht daran, dass die meisten Menschen einfach unmündig sind und nicht weiter denken (und denken wollen) als bis zu Glotze, Schips und Bier. Jeder hat in Deutschland die Möglichkeit mündig zu sein. Doch wer es nicht schafft ist zu 99% schuldhaft unmündig. Dafür darf es dann kein Erbarmen geben.
Ich sehe blos beim normalen "Pöbel" (sprich Menschen ohne Abi, aber mit abgeschloßener Berufsausbildung) keinen großen Unterschied zur "Elite" (Abi + abgeschloßenes Studium).
Die denken auch nur bis zu Glotze, Chips und Bier (und wie man möglichst viel vom Verdienst an Vater Staat vorbei bekommt um sein Reihenhaus, Erst & Zweitwagen, den Urlaub in der Karibb ect zu finanzieren ).
Im Berufsleben hab ich übrigens bislang mit angeblich gebildeten Leuten auch keine guten Erfahrungen gemacht- das fängt bei studierten Physiker an der steif und fest behauptet hat das Nickel nicht magnetisch ist ( der Mann war für die Entwicklung elektromagnetischer Schaltern zuständig... )
Und wenn ich sehe wie angeblich gebildete Leute auf den fetten häslichen Ami reinfallen kommt mir das große Kotzen.

Moguhli
Posts in topic: 31
Beiträge: 879
Registriert: 02.08.2004 11:25
Wohnort: Nürnberg

Ungelesener Beitrag von Moguhli »

Die Pisastudie bringt es doch auch nicht. EIn einheitliches Bildungssystem muss her. Und das G8 hilft da auch net!

Zac
Posts in topic: 8
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Adanos:
In Bezug darauf, daß Bildung nicht Länder- sondern Bundessache ist, hast du meine Zustimmung. Ich würde sogar soweit gehen, und sagen, sie ist Europasache. Nein, soweit dann doch wieder nicht - noch nicht. :wink:

Moguhli
Posts in topic: 31
Beiträge: 879
Registriert: 02.08.2004 11:25
Wohnort: Nürnberg

Ungelesener Beitrag von Moguhli »

Naja Bundessache ist zwar schön und gut, aber dann hätte man ja keinen Vergleich mehr zwischen den Bundesländern und man kann nicht über die schlechteren Bundesländer ablästern ;-)

Alrik aus Beilunk
Posts in topic: 27
Beiträge: 1130
Registriert: 27.08.2003 00:19

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik aus Beilunk »

Was genau soll an den Bund abgegeben werden ?
Sollen die laufenden Kosten für Schulgebäude, Busverkehr und Lehrergehälter zentral von Berlin aus bezahlt werden ? Soll der Schulbusverkehr, der Neubau von Schulen und die Einstellung & Verteilung von Lehrern zentral von Berlin aus organisiert werden ?

Momentan sind in BaWü die Träger der Schulen die Land- und Stadtkreise. Die Kreisverwaltung ist wesentlich näher an der Schule als irgendein Sachbearbeiter aus Berlin.
Auch für die Eltern ist die Kreisverwaltung leichter erreichbar und kontrollierbar, z.B. bei den Wahlen zum Kreistag.

IMHO könnte der Bund zentral die Prüfungen vorbereiten und auswerten- mehr auch nicht.
Wobei das ein gute Idee ist, um die Vergleichbarkeit der Bildungsabschlüße im gesamten Bundesgebiet zu erreichen.

Moguhli
Posts in topic: 31
Beiträge: 879
Registriert: 02.08.2004 11:25
Wohnort: Nürnberg

Ungelesener Beitrag von Moguhli »

Ja des mit den Bildungsabschlüsen wäre echt nicht schlecht! Viele sagen, dass das Abitur in Bayern schwerer ist, und trotzdem haben die SChüler großteils bessere Noten als nicht Bayern? Außerdem ist das Ausleseverfahren viel zu unterschiedlich im Ländervergleich!

Zac
Posts in topic: 8
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

genau darum geht es- und nicht darum, wer was bezahlt (nämlich die Steuerzahler und nicht Bund oder Länder) oder in wessen Name der Verantwortliche vor Ort handelt.

Benutzeravatar
Professioneller Weltenretter
Posts in topic: 15
Beiträge: 718
Registriert: 27.08.2003 11:39
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Professioneller Weltenretter »

*Heldi hat geschrieben:Achso, wenn hier dieses Missverständnis vorhanden ist, dass wir Elite verschieden definieren, dann sei dazu von mir gesagt: Für mich ist ein reicher oder erfolgreicher Mensch nicht Elite in meinem Sinne.
Das dachte ich mir, war mir aber nicht sicher.
Nur Frage ich mich ob die Ghettoisierung der Schüler die jetzt noch udrch "Elie"schulen verstärkt wird, dazu beiträgt das es mehr Leute gibt die der Elite in deinem Sinn entsprechen. Ich persönlich bezweifle das nämlich, denn ich tippe mal das sich unsere Vorstellungen von "Elite" nicht so sehr unterscheiden.

Professioneller Weltenretter

Alrik aus Beilunk
Posts in topic: 27
Beiträge: 1130
Registriert: 27.08.2003 00:19

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik aus Beilunk »

Zac hat geschrieben:genau darum geht es- und nicht darum, wer was bezahlt (nämlich die Steuerzahler und nicht Bund oder Länder) oder in wessen Name der Verantwortliche vor Ort handelt.
Nein, es geht auch darum wer Entscheidet wie das Geld für die Bildung verwendet wird.
Was ist besser, irgend ein Bürokrat in Berlin oder ein Bürokrat im selben Landkreis der viel besser über die Örtlichen Gegebenheiten Bescheid weis und für die Eltern wesentlich leichter erreichbar ist ?
Ach Jungs, wenn es der Pöbel wirklich wert wäre so auf ihn zu bauen wie ihr es tut, dann würde er sich generell aus seinem "bildungsfernen" Ambiente hervorarbeiten, wie es viele ja auch immer wieder machen. Täuscht euch nicht daran, dass die meisten Menschen einfach unmündig sind und nicht weiter denken (und denken wollen) als bis zu Glotze, Schips und Bier.
Das ist eine Haltung die ich mir nicht leisten kann. Schließlich müsste ich dann alles selber machen und dürfte nichts an Mitarbeiter delegieren, die meist nicht zur "Elite" gehöhren.
Die meisten Menschen denken mit, wenn man sie entsprechend motiviert.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 6
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Ungelesener Beitrag von Alecto »


Zac
Posts in topic: 8
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Was ist besser, irgend ein Bürokrat in Berlin oder ein Bürokrat im selben Landkreis der viel besser über die Örtlichen Gegebenheiten Bescheid weis und für die Eltern wesentlich leichter erreichbar ist ?
weder noch, denkst du die in Mainz hätten eine Ahnung was an der Uni Kaiserslautern los ist? nein. Machen wir Bildungspolitik deswegen zur Stadtsache? :rolleyes:

Moguhli
Posts in topic: 31
Beiträge: 879
Registriert: 02.08.2004 11:25
Wohnort: Nürnberg

Ungelesener Beitrag von Moguhli »

Ich hab grad mal 60% richtig ;-)

pilger81
Posts in topic: 1
Beiträge: 108
Registriert: 07.11.2004 09:02
Wohnort: Hannover

Ungelesener Beitrag von pilger81 »

habs auf 9/11 gebracht. :lol:
(wieder mal bei deutsch versagt)
aber ich hätte für 82% ne eins bekommen man man wie sich die zeiten ändern

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Diese Fragen sind ja echt der WITZ

mfg tron

Alrik aus Beilunk
Posts in topic: 27
Beiträge: 1130
Registriert: 27.08.2003 00:19

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik aus Beilunk »

Zac hat geschrieben:
Was ist besser, irgend ein Bürokrat in Berlin oder ein Bürokrat im selben Landkreis der viel besser über die Örtlichen Gegebenheiten Bescheid weis und für die Eltern wesentlich leichter erreichbar ist ?
weder noch, denkst du die in Mainz hätten eine Ahnung was an der Uni Kaiserslautern los ist? nein. Machen wir Bildungspolitik deswegen zur Stadtsache? :rolleyes:
Nein, im Mainz wissen sie was an Mainzer Schulen los ist, in Kaiserslautern wissen sie was an Ka'Lauern Schulen los ist. Mir gings vor allem um die Schulen, nicht um die Hochschulen, die sich ja angeblich selbst verwalten.

Glaubst Du wirklich das sich ein Bürokrat in Berlin um die Uni in Kalau besser kümmert, vor allem wenn die ganze Zeit die Berliner Unis bei ihm Druck machen ?

Zac
Posts in topic: 8
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Wie kommst du denn darauf, daß er sich darum kümmert? Eine zentralistische Verwaltung bedeutet weniger regionale Unterschiede bei gleichbleibendem Arbeitsaufwand gegenüber einer feudalistischen Verwaltung. Ob der Sachbearbeiter in Mainz oder Berlin sitzt, welchen Unterschied macht das schon?

Moguhli
Posts in topic: 31
Beiträge: 879
Registriert: 02.08.2004 11:25
Wohnort: Nürnberg

Ungelesener Beitrag von Moguhli »

Naja stimmt schon dass sich die Leute direkt am Ort besser auskennen als weit weg! Aber dafür ist es halt unübersichtlich wenn man alles betrachtet! Das ist ja dauernd der Streit zwischen Bund und Ländern wer was und wie Regeln soll und darf!

Alrik aus Beilunk
Posts in topic: 27
Beiträge: 1130
Registriert: 27.08.2003 00:19

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik aus Beilunk »

Zac hat geschrieben:Wie kommst du denn darauf, daß er sich darum kümmert? Eine zentralistische Verwaltung bedeutet weniger regionale Unterschiede bei gleichbleibendem Arbeitsaufwand gegenüber einer feudalistischen Verwaltung. Ob der Sachbearbeiter in Mainz oder Berlin sitzt, welchen Unterschied macht das schon?
In einer feudalistischen Verwaltung würde der Verwalter für seine Verwaltungstätigkeiten Abgaben von den Verwalteten fordern und einen Teil der Abgaben an seinen Lehnsherrn weiterreichen...

Soweit ist es noch nicht, aber ich bin mir sicher, die Elite arbeitet schon dran. Schließlich sind doch immer weniger Leute in der Lage frei zu leben, und der Feudalismus ist immer noch die beste Antwort darauf ! :lol:

Und es macht schon einen Unterschied ob der Sachbearbeiter in Mainz lebt oder in Berlin. Der in Mainz ist für die Mainzer wesentlich leichter zu erreichen, der Mainzer hat Ortskenntnis und kann leichter mit anderen Stellen vor Ort (z.B. Industriebetriebe, Schwimmbäder, Verkehrsbetriebe,...) kommunizieren.
Vor allem ist der Mainzer dem Kreistag gegenüber verantwortlich. Was ist, wenn ich mit der Schulpolitik der Bundesregierung nicht einverstanden bin, aber mit dem Rest ?
Soll ich dann trotzdem bei der nächsten Wahl die Opposition wählen, nur damit die Schulpolik geändert wird ?

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 6
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Die Ergebnisse von PISA 2 wurden nun öffentlich vorgestellt. Eine kurze Zusammenfassung findet man hier.
Spitzenreiter sind wieder einmal Finnland, Japan und Südkorea. Deutschland liegt wieder einmal knapp über dem Durchschnitt.

Benutzeravatar
Black
Posts in topic: 4
Beiträge: 387
Registriert: 27.08.2003 08:54

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Black »

Na, was regen wir uns dann so auf, wir könnten durchaus noch weit schlechter abschneiden :wink:

Gruß
Black

Benutzeravatar
Arikha Madaiama
Posts in topic: 1
Beiträge: 686
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama »

Du meinst, wir könnten wie die Briten wegen Verweigerung eines Leistungsnachweises mit dem Bescheid 'nicht zur Prüfung erschienen' durchfallen?

Moguhli
Posts in topic: 31
Beiträge: 879
Registriert: 02.08.2004 11:25
Wohnort: Nürnberg

Ungelesener Beitrag von Moguhli »

Ach Pisa ist doch krampf, Die sollen mal alle SChüler testen. Und nicht immer ein paar. Die immer mit ihrem dummen durchschnitt. IN den 9. KLassen in Bayern an den Gymnasien gibt es einen Mathetest und der wird benotet. Das sollte man vergleichen und nicht irgendwelche Tests!

Alrik aus Beilunk
Posts in topic: 27
Beiträge: 1130
Registriert: 27.08.2003 00:19

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik aus Beilunk »

Heute Abend kommt im ARD Magazin Report ein Bericht über die Misere an den deutschen Hauptschulen

Benutzeravatar
Black
Posts in topic: 4
Beiträge: 387
Registriert: 27.08.2003 08:54

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Black »

Arikha Madaiama hat geschrieben:Du meinst, wir könnten wie die Briten wegen Verweigerung eines Leistungsnachweises mit dem Bescheid 'nicht zur Prüfung erschienen' durchfallen?
Zum Beispiel. :wink:
Wir könnten aber auch einfach "nur" noch schlechter abschneiden.

Gruß
Black

Moguhli
Posts in topic: 31
Beiträge: 879
Registriert: 02.08.2004 11:25
Wohnort: Nürnberg

Ungelesener Beitrag von Moguhli »

Heute früh kam auch was auf Antenne Bayern zu dem Thema. Da hat eine gemeint dass wir zu früh aussortieren würden und dass dann dadurch die schlechten Ergebnisse zustande kommen würden!
Aber die Frau hat doch keine Ahnung. Wenn so früh aussortiert wird, bleiben nur die "gescheiten" übrig, das heißt wir müssten dann ganz vorne dabei sein im Gegensatz zu Gesamtschulen!
Oder weiß jemand was die Testen? Gymnasium, Hauptscule?

Alrik aus Beilunk
Posts in topic: 27
Beiträge: 1130
Registriert: 27.08.2003 00:19

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik aus Beilunk »

Seufz:
Zu früh wird nach der Grundschule aussortiert, je nach Bundesland nach 4 (BaWü, Bayern) oder 6 Jahren. Und dabei gibt es keineswegs immer objektive Kriterien, da nicht geprüft wird.

Beim Pisatest werden aber nicht nur Gymnasiasten getestet, sondern Schüler aller Schultypen.
Und da haben die Hauptschulen nicht gut ausgesehen (und die Gymnasien wahrscheinlich auch nicht ).

Das ist aber nur ein Teil der Bildungsmisere.
So klagt das Deutsche Handwerk und die Industrie das immer weniger Lehrstellenbewerber ausbildungsfähig sind.
Ausser fehlenden Wissen und Fertigkeiten fehlt auch häufig das nötige Sozialverhalten.
Und das unabhängig davon von welchen Schultyp der Bewerber kommt.

Gesperrt