Archiv des alveran.org-Forums

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Tika
Posts in topic: 2
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2011 22:32

Errungenschaften

Archiv des alveran.org-Forums

Ungelesener Beitrag von Tika »

Ich erinnere mich noch gut an das Alveran.org-Forum, das 2010 geschlossen wurde. Man konnte als Gast Beiträge verfassen und kommentieren und es gab eine Flut von Threads zu vielen sinnvollen (und sinnlosen) Spielthemen. Hier ein Nachruf auf das Forum.

Die Schließung von Alveran.org kam relativ plötzlich und wurde von vielen sehr bedauert. Ich frage mich, ob eine Chance besteht, noch an die Inhalte heranzukommen.

Vielleicht weiß jemand, wer am Ende den Server verwaltet hat und noch Zugriff auf die Daten hätte?
Möglicherweise gibt es einen Export der Datenbanken oder eine Sicherheitskopie?
Vielleicht hat auch jemand sich die Mühe gemacht, mit einem Scraper/Crawler einen Teil des Forums zu sichern?
Eventuell hat auch jemand Kontakt zu den ehemaligen Betreibern, sodass man da mal nachfragen könnte? Laut wiki aventurica waren das Florian Sachtleben, Mark Wachholz, Andreas John und Johannes Heck.

Ich würde mich sehr über jeden Hinweis freuen. :)

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 1
Beiträge: 268
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Archiv des alveran.org-Forums

Ungelesener Beitrag von CAA »

Soweit ich durchgeklickt habe, hat die Internet Wayback Machine effektiv nur das Abschiedsbild
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5706
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Archiv des alveran.org-Forums

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Tika

Es wurde, als das Alveran-Forum zu machte, von den Betreibern ausdrücklich gesagt, dass nichts für die Nachwelt gespeichert würde/werden dürfte, aus "urheberrechtlichen Gründen".

Sie sind ja mehr oder weniger im Streit von Ulisses weg (bzw. wurden gegangen) und haben einfach die Bande zu DSA online total gekappt.

Ich habe das damals auch sehr bedauert.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 1
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Archiv des alveran.org-Forums

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

In dem Nachruf hat sich der Betreiber des Forums doch geäußert, versuch doch mal, ihn anzuschreiben oder schau ins Impressum :)

Tika
Posts in topic: 2
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2011 22:32

Errungenschaften

Archiv des alveran.org-Forums

Ungelesener Beitrag von Tika »

Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 26.03.2024 18:32 versuch doch mal, ihn anzuschreiben oder schau ins Impressum
Gute Idee, danke!

Antworten