Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Redewendung "Rote Laterne"

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 6
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Redewendung "Rote Laterne"

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Moin,
hat jemand nen Plan woher diese Redwendung kommt? Am Besten gleich mit Quelle :)
Gruß

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 6
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Man sagt ja beispielsweise zu dem Letzten einer Tabelle, beispielsweise in der Bundesliga, "Sie haben die Rote Laterne".

Edit*
Öhm, Arikha Madaiama, fragte nach dem Bezug, daher das 2. Posting!

Benutzeravatar
Arikha Madaiama
Posts in topic: 2
Beiträge: 686
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama »

Der letzte Wagen eines Zuges hatte früher eine rote Laterne (so wie heute die Rücklichter).

Edit: Ich wollte eigentlich editieren, habe dann aber gelöscht. Sorry.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 6
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

np :)
Hmm, klingt logisch wobei ich aus dem Bauch herraus eher auf die Schifffahrt getippt hätte :)

Benutzeravatar
Arikha Madaiama
Posts in topic: 2
Beiträge: 686
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama »

Schifffahrt halte ich für eher unwahrscheinlich, da dort rot/grün doch für Steuer-/Backbord gilt, nicht für vorn und hinten.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 6
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Leuchtet ein .)

Benutzeravatar
Lokino vom Weidensee
Posts in topic: 1
Beiträge: 665
Registriert: 26.08.2003 23:34
Wohnort: Neumünster

Ungelesener Beitrag von Lokino vom Weidensee »

Ich hoffe doch stark, dass Hoecker hier nicht mitliest... :lol:

Heldi
Posts in topic: 2
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Heldi »

jau, der ist geil, der typ :)

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 1
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Ich tippe mal auf Bundeswehr. Da muss bei einem Nachtmarsch der letzte eine rote Leuchte tragen. Zumindest wenn es in der Kasere ist.

Alrik aus Beilunk
Posts in topic: 2
Beiträge: 1130
Registriert: 27.08.2003 00:19

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik aus Beilunk »

Nö, kommt tatsächlich von der Bahn.
Bei einem der Galahad Cons (eine Woche Battletech am Stück) haben ein paar nette Bundesbahnler einem Spieler der es geschaft hat 102 % seines Battalions zu verlieren eine Orginal Rote Laterne geschenkt.
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Centaurea
Posts in topic: 1
Beiträge: 144
Registriert: 22.06.2004 18:29
Wohnort: Hic et ubique. Nusquam.

Ungelesener Beitrag von Centaurea »

Hängt die rote Laterne nicht auch immer auch am Eingang eines Puffs? Ja, ich meine. Und am Eingang der katholischen Kirche.
Um Gerüchten vorzubeugen: Ich war bisher in keinem der beiden Institutionen.


Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 1
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Die Katholiken haben das "Ewige Licht" ein Öllicht, dass tatsächlich hinter rotem Glas brennt. Zu dem Etablissement kann ich leider nichts näheres sagen. :wink:

Benutzeravatar
Sirion Grimm
Posts in topic: 1
Beiträge: 14
Registriert: 29.09.2004 15:49

Ungelesener Beitrag von Sirion Grimm »

Centaurea hat geschrieben:Hängt die rote Laterne nicht auch immer auch am Eingang eines Puffs? Ja, ich meine. Und am Eingang der katholischen Kirche.
Um Gerüchten vorzubeugen: Ich war bisher in keinem der beiden Institutionen.

Nunja, man sagt ja nicht umsonst Rotlicht-Viertel.... woher ich das weiß? Öhm, ja also.... :lol: :censored:

Benutzeravatar
Brambasch
Posts in topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2004 16:36
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Brambasch »

Die Sache mit der roten Laterne vor Bordellen kommt - glaube ich mal gehört zu haben - aus dem frühen Asien:

Da haben diejenigen Arbeiter, denen es auf dem dunklen Heimweg nach käuflicher Zuneigung gelüstete, ihre zumeist rote bauchige Laterne (jedem China-Restaurant-Besucher bekannt) draussen an der Hütte der horizontalgewerblichen Dame aufgehängt. Damit wurde signalisiert, dass die Dame zur Zeit "besetzt" ist...

Alrik aus Beilunk
Posts in topic: 2
Beiträge: 1130
Registriert: 27.08.2003 00:19

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik aus Beilunk »

Wobei es mit dem meiden des Rotlichtes so eine Sache ist.

Anderthalb jahre lang haben wir in Schwäbisch Gmünd einen Kneipe in der Buchstraße gemieden aus deren Fenster es schön rot scheinte. Und als wir dann zum Schluß mal Rotlicht schnuppern wollten stellt sich raus das der Laden bloß rote Vorhänge hatte...
Und ne riesen Jukebox mit Hard, Heavy und Classic Rock
Und zwei Billiardtischen
Und ner Dartscheibe
Und leckeres griechisches Essen für vernünftige Preise
Und recht wenig Gäste... seltsam ;)

Benutzeravatar
Diomedes der Ätoler
Posts in topic: 1
Beiträge: 130
Registriert: 27.08.2003 11:07
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Diomedes der Ätoler »

Zu den roten Laternen bei Bordellen kenne ich eine andere Erklärung:

Während des ersten Weltkrieges waren die Bordelle der französischen Truppe mit Laternen bezeichnet. Vor dem Offizierspuff hing eine blaue, vor dem Mannschaftspuff eine rote. Es soll ja auch im Krieg alles seine Ordnung haben.
Die Erklärung mit den Lampions finde ich allerdings auch sehr gelungen

Heldi
Posts in topic: 2
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Diomedes Erklärung kenne ich auch.

Gorbosch Sohn von Pogolosch
Posts in topic: 2
Beiträge: 573
Registriert: 19.11.2004 00:45
Wohnort: Amboß

Ungelesener Beitrag von Gorbosch Sohn von Pogolosch »

Die früheste Erwähnung die ich über die "Rote Latene" gefunden habe ist der Gebrauch roter Laternen bei nächtlichen Ritualen keltischer Druidinnen. Jene Frauen waren in schwarzes Gewand gekleidet, welches bei rotem Licht besonders zur Geltung kam. Im Gegensatz dazu waren männliche Druiden weiß gkleidet und benutzen blaues Licht, um ihre Gewänder strahlen zu lassen.
Interessant ist, das sich das Rotlichmilieu bis heute gehalten hat, während man vom "Blauen Bock" nichts mehr hört.

Gruß Gorbosch

P.S.: Aus dem Gedächtnis geschrieben. Leider kann ich Dir die Quelle im Moment nicht nennen. Auch ist mir unbekannt, in welchem Zusammenhang die Redewendung steht. (Vermutung: Möglicherweise hat die Druidin mit der Roten Laterne auch Nachtwache gehalten. Sprich ging als letzte schlafen?)

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 1
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Kennst du denn nicht den "Blauen Bock", wo gejodelt wird? Eine gänzlich unerträgliche Volksmusik-Sendung.

Benutzeravatar
Black
Posts in topic: 2
Beiträge: 387
Registriert: 27.08.2003 08:54

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Black »

Amat von Lowangen hat geschrieben:Kennst du denn nicht den "Blauen Bock", wo gejodelt wird? Eine gänzlich unerträgliche Volksmusik-Sendung.
Soweit ich mich erinnere, wurde da eher selten gejodelt, weil der Blaue Bock (moderiert von Heinz Schenk) eher aus dem Frankenland kam.
Und Franken jodeln eigentlich nicht :wink:

Diese Sendung gibt es aber seit mindestens 15 Jahren nicht mehr, aber als ich jung war, habe ich sie immer gerne geschaut (zusammen mit meinem Opa)

Gruß
Black

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 6
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

*räusper*
Schenk ist Hesse, demnach wurde dort hessisch gejodelt :>

Benutzeravatar
Black
Posts in topic: 2
Beiträge: 387
Registriert: 27.08.2003 08:54

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Black »

Zornbold hat geschrieben:*räusper*
Schenk ist Hesse, demnach wurde dort hessisch gejodelt :>
:censored: Stimmt, das war hessisch.
Ist halt schon lange her...

Gruß
Black

Gorbosch Sohn von Pogolosch
Posts in topic: 2
Beiträge: 573
Registriert: 19.11.2004 00:45
Wohnort: Amboß

Ungelesener Beitrag von Gorbosch Sohn von Pogolosch »

Amat hat folgendes geschrieben:
Kennst du denn nicht den "Blauen Bock..?
Klar kenn ich den "Blauen Bock" aber man hört nix mehr von ihm.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 6
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

...weils die Sendung schon 400 Jahre nicht mehr gibt?

Gesperrt