Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Virgin Sword vs Chad Spear

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 2
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Virgin Sword vs Chad Spear

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Virgin Sword vs Chad Spear

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Aber...aber... aber Speere sind doch Arme-Leute Waffen und uncool!

Wäre interessant, mal mit DSA 4.1 Schwertkämpfer gegen Speerkämpfer mit gleichen AP zu hetzen. Ich würde vermuten, dass dank SF's der Schwertkämpfer führt... Tiere kann man immerhin gut auflaufen lassen.
Und wenn man als SL den Krieger im Speerrechen der Mooks aufspießt, dann gibts wahrscheinlich an dem Abend weder Bier noch Brezeln...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Virgin Sword vs Chad Spear

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Auf mittlerem Erfahrungsniveau (Gegenhalten vorhanden) und mit genügend Ülatz drumherum kann ich mir schon vorstellen, dass der DSA-Speerkämpfer den Schwertkämpfer auch zahlentechnisch bezwingt.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 2
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Virgin Sword vs Chad Spear

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Meiner Meinung nach sollten alle Speere in DSA noch 1-2 Punkte INI bekommen. Speere kommen tatsächlich relativ schlecht weg in DSA.
Finde es total blöd, dass alle "Gegenhalten" builds auf AHH oder ZHS oder ZHH gehen und Speere (die Gegenhalten Waffe schlechthin) eher zu den schlechten gehören.
Wenn ein Florett 2 Punkte INI verdient, dann auch ein Speer.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 1
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Virgin Sword vs Chad Spear

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Das ist das selbe Problem wie immer bei solchen vergleichenden Waffendiskussionen: Keine Waffe der Geschichte ist in einen luftleeren Raum hineinkonzipiert worden. Die wurden (und werden) immer angepasst an eine spezifische Situation entwickelt und modifiziert - Oft genug als Reaktion auf Entwicklungen in anderen Bereichen (z.B. Rüstungsbau) und grundsätzlich angepasst an die zur Verfügung stehenden Resourcen. Daher sind solche Was-ist-besser-Vergleiche in aller Regel ziemlich sinnbefreit, egal ob es sich um eine "Speere vs Schwerter"- oder die allseits beliebte "europäisches Langschwert vs Katana"-Diskussion handelt. Eine Glefe macht z.B. Sinn als Bewaffnung eines Haufens in einer offenen Feldschlacht zur Abwehr von Reiterei, in einer Duellsituation zweier Einzelkämpfer ist das Ding nahezu unbrauchbar. Eine Einordnung der "Effizienz" ohne Berücksichtigung der Situation ist daher vollkommen müßig.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 1
Beiträge: 7925
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Virgin Sword vs Chad Spear

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Alecto hat geschrieben: 07.01.2019 21:56 in einer Duellsituation zweier Einzelkämpfer ist das Ding nahezu unbrauchbar.
[Intelligentes Defäkalationsverhalten] Es sei denn der andere hat auch eine Glefe. [/Intelligentes Defäkalationsverhalten]

Ansonsten, wie mein zweitliebster Glatzenträger sagt: Kontext, Kontext always Kontext.

Der Speer ist schon praktisch aber er ist auch schwer mit zu schleppen, wer trägt schon gerne dauernd einen 2 Meter langen, spitzen Stock mit sich herum.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 1
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Virgin Sword vs Chad Spear

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Talasha hat geschrieben: 08.01.2019 12:40Der Speer ist schon praktisch aber er ist auch schwer mit zu schleppen, wer trägt schon gerne dauernd einen 2 Meter langen, spitzen Stock mit sich herum.
Ihr wollt doch einem alten Mann nicht seine Stütze nehmen!? :wink:
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Antworten