Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.

Zeitumstellung - Welche Variante ist dir lieber?

Sommerzeit
22
30%
Normalzeit
41
56%
Bitte so lassen wie es ist ich mag die Zeitumstellung
8
11%
Ist mir egal
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

Benutzeravatar
Exar
Posts in topic: 2
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von Exar »

Hauptsache abschaffen, ob Winter- oder Sommerzeit wäre mir eher nicht so wichtig.
Nur diese unsägliche Umstellung muss endlich weg.
Da habe ich jedes Mal 1-2 Wochen (oder auch mal länger) Spass dran, bis es sich wieder eingependelt hat.

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 1
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Bin froh, wenn die Umstellung abgeschafft wird. Ob dann dauerhaft Winter- oder Sommerzeit beibehalten wird, ist eigentlich egal, tendenziell bin ich aber eher für eine dauerhafte SZ.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Benutzeravatar
Cloverleave
Posts in topic: 1
Beiträge: 2463
Registriert: 01.12.2014 10:50

Errungenschaften

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

Wenn jemand das gerne mal durchspielen möchte, kann ich diesen Artikel hier empfehlen:https://www.zeit.de/wissen/2018-07/somm ... eu-buerger
Da kann man sich etwas weiter unten die Sonnenauf- und -untergangszeiten unter verschiedenen Umständen (Zeitumstellung / nur Sommerzeit / Winterzeit) anzeigen lassen.

Was mich betrifft, bin ich für eine Abschaffung.
Mir selbst bereitet das Ganze zwar keine Probleme, aber ich hänge auch nicht an der Zeitumstellung. Und da so viele andere damit Probleme haben: warum nicht abschaffen?
Die Entscheidung ob Sommerzeit oder Winterzeit ist da schon schwieriger:
Winterzeit würde bedeuten, dass es jetzt schon um 19 Uhr wieder dunkel wäre und dabei ist doch gefühlt noch Sommer...
Sommerzeit hieße für mich als (künftige) Lehrerin, dass im Dezember/Januar schon zwei Stunden Unterricht vergangen sind, bevor die Sonne aufgeht.
Diese Probleme behebt die Umstellung natürlich, aber trotzdem sollte eine Abwägung zwischen Sommerzeit oder Winterzeit geschehen und nicht zugunsten der Zeitumstellung. Denn so wichtig ist es dann auch nicht, ob es schon/noch hell ist.
(Auch wenn es sich im Hellen immer leichter aufstehen lässt, aber darauf muss ich im Winter ohnehin verzichten.)

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Ich bin klar für die Normalzeit, man denke doch mal an all den Sonnenuhren die wegen der Sommerzeit falsch gehen.

Ne, eigentlich weil ich spätestens um 21 Uhr schlafen muss, da nutzt mir die längere Helligkeit mal so gar nichts. Und ich brauche da auch keine Rücksicht auf die Menschen nehmen welche gerne eine Stunde länger im Cafe sitzen wollen, den es geht hierbei um meine Arbeit.
Außerdem sollen es diese Menschen genauso machen wie die Jugendlichen die gerne bis 3 Uhr am Rechner hängen (wieso Nachts spielen so cool sein soll?) und dann halt die Konsequenzen in der Schule tragen (verschlafen oder Stunden verpennt) tragen müssen.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

+1 für's Abschaffen ... und tendentiell würde ich lieber die Sommerzeit behalten... ;)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
GossenPrinz
Posts in topic: 2
Beiträge: 135
Registriert: 11.08.2018 13:18
Wohnort: Münster (Westf.)
Geschlecht:

Errungenschaften

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von GossenPrinz »

Normalzeit.

Mein Körper reagiert bei der Umstellung der Uhr, und der Biorhythmus muß sich erstmal wieder einpendeln.

Davon abgesehen muß ich an Personen denken, die ihre Medikamente zu einer festgelegten Zeit brauchen (oder zu einer bestimmten Zeit zur Dialyse müssen, etc. pp.) und die immer wieder Schwierigkeiten haben, die dann zu verstoffwechseln und ähnliches.

Dementiell veränderte Personen, die noch nicht an der Tag-/Nachtumkehr leiden, reagieren auch nicht besonders gut darauf. Eigene Erfahrung.
"Tempora mutantur, nos et mutamur in illis."

Gormoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 248
Registriert: 30.06.2013 12:39

Errungenschaften

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von Gormoran »

Auf jedenfall permanente Sommerzeit. Ob's jetzt morgens um 9:45 oder 8:45 hell wird ist egal, die allermeisten sind dann eh schon auf der Arbeit, aer so hat man wenigstens die chance abends noch ein paar Minuten Licht zu sehen.

Thalon
Posts in topic: 6
Beiträge: 3072
Registriert: 27.08.2003 06:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von Thalon »

Gormoran hat geschrieben: 01.09.2018 17:44Auf jedenfall permanente Sommerzeit. Ob's jetzt morgens um 9:45 oder 8:45 hell wird ist egal, die allermeisten sind dann eh schon auf der Arbeit, aer so hat man wenigstens die chance abends noch ein paar Minuten Licht zu sehen.
Sehe ich genauso. Die Umstellerei macht eine Menge Probleme. Neben den bereits genannten Sachen auch zB in der IT: durchlaufende Prozesse (Zeiterfassungen, Logging, zeitgesteuerte Prozesse) müssen immer sonderbehandelt werden in der Software oder in der Gehaltsabrechnung.

Mir wäre zudem (entgegen dem Trend hier) die dauerhafte Sommerzeit lieber. Die extra Stunde morgens im Winter bringt mir null, dafür komme ich noch bei Tageslicht nachhause, wo ich sonst Tageslicht im Winter nur über das Fenster kenne.
Spannend dass es hier so viele anders sehen, bei den anderen Umfragen die ich kenne oder im Freundeskreis gemacht habe sind die meisten für die Sommerzeit.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 9
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von hexe »

Die Russen haben doch eine Weile nur die Sommerzeit ausprobiert und dann wieder auf Normalzeit umgestellt, weil naja die Menschheit sich halt seit 20.000 Jahren nach der Sonne richtet. Da kann man noch so modern sein. Mit Sonnenaufgang aufstehen hilft. Im Dunkeln in die Schule laufen ist auch nicht gerade angenehm.

Benutzeravatar
Vistella
Posts in topic: 1
Beiträge: 764
Registriert: 05.02.2006 10:34
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von Vistella »

Winterzeit = beste Zeit

Die Sonne im Sommer nachts um 11 braucht keiner

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Mir egal welche Zeit, egal ob Sommer- oder Winterzeit, Hauptsache die Umstellung fällt weg. Das nimmt mich jedes mal ein bis zwei Wochen mit bis ich mich umgewöhnen kann. Deswegen hab ich "Ist mir egal" gewählt.

astfgl
Posts in topic: 1
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Hauptsache Weg. Und am Besten alles auf Anfang, also in die "richtige" Winterzeit zurück - allein schon, weil es den ganzen Branchen, die tatsächlich auf Tageslicht angewiesen sind (also alles was nicht ohnehin das ganze Jahr über im Kunstlicht des Büros arbeitet), erspart, ihre vertraglich festgelegten Arbeitszeiten umzustellen.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Benutzeravatar
Arikha Madaiama
Posts in topic: 1
Beiträge: 686
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen

Errungenschaften

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama »

Ganz egoistisch +1 für permanente Sommerzeit. Wie schon geschrieben wurde sehe auch ich die Sonne im Winter ohnehin nur durch's Bürofenster, egel mit welcher Uhrzeitregelung. Mit Sommerzeit habe ich aber wenigstens ab Frühsommer bis Herbst etwas davon.

Interessant finde ich wie stark dieses Forum für die Winterzeit votiert, in meinem gesamten Familien- und Freundeskreis geht die Tendenz ziemlich deutlich zur Sommerzeit (so vielleicht 80:20).

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 9
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von hexe »

Vielleicht weiß man hier, dass es auch mit Normalzeit im Sommer länger hell ist? 8-)
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Faras Damion hat geschrieben: 30.08.2018 08:49D.h. 370 Mio ist es nicht wichtig genug, einen Klick zu machen
Ich habe in der ganzen Zeit meine Stimme nicht abgeben können weil die Server immer down waren wenn ichs versucht habe. Hab genervt aufgegeben.
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 3
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Das (laut durchgesickerter Informationen recht eindeutige) Votum zeigt übrigens Wirkung:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 25857.html
Die EU ist also de facto auf dem Weg zur Abschaffung, aber es wird sicherlich noch eine ganze Weile dauern, bis das EU-Parlament sich mit den einzelnen Regierungen der Mitgliedsstaaten geeinigt hat, wann und wie die Zeitumstellung abgeschafft wird. Aber das "ob" scheint klar zu sein.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ich bin für permanente Sommerzeit. Im Dunklen aufstehen stört mich nicht und ist auch oft unvermeidbar - viel frustrierender finde ich es, im Dunklen heim zu kommen und das Gefühl zu haben: "Ich komme aus der Arbeit. Der Tag ist vorbei."
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Ich muss gestehen, zunächst gar nicht auf die Idee gekommen zu sein, dass ein Ende der Zeitumstellung eine Perpetuierung der Ausnahme-, also der Sommerzeit bedeuten könnte. Unabhängig von dieser Formalie unterstützt eine solche Regelung (und das wird wohl die empfohlene sein) die Asymmetrie der Lerchengesellschaft weiter zuungunsten der Eulentypen, oblgiech diese tendenziell die Mehrheit stellen.

Tarak
Posts in topic: 1
Beiträge: 226
Registriert: 14.05.2018 22:46

Errungenschaften

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von Tarak »

Montag Morgen 4 Uhr - 1 Std zurück.
Montag Nachmittag 15 Uhr - 1 Std vor.
:ijw:

Nee im Ernst - is mir egal.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 9
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »


Benutzeravatar
GossenPrinz
Posts in topic: 2
Beiträge: 135
Registriert: 11.08.2018 13:18
Wohnort: Münster (Westf.)
Geschlecht:

Errungenschaften

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von GossenPrinz »

Sehr guter Artikel.
"Tempora mutantur, nos et mutamur in illis."

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 11
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Naja.
Frankreich hat dank Mitteleuropäischer Zeitzone jetzt schon vergleichbares. Sind die Franzosen jetzt so viel dümmer, dicker und grantiger als die Deutschen/Österreicher/Italiener? :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 9
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Auch Frankreich hat keine permanente Sommerzeit

Es gibt aber auch Befürworter der Beibehaltung
Ich erklärs Ihnen am Beispiel Wien:
Wenn Sie um 7:30 das Haus verlassen haben Sie (oder Ihre Kinder) momentan an 52 Tagen einen Schul/Arbeitsweg im Dunkeln (6. Dezember - 27. Jänner. Bei dauerhafter Sommerzeit erhöht sich dieses Fenster auf 130 Tage (25. Oktober - 24. März). das gilt für Wien - je weiter nach Westen Sie schauen desto schlimmer wirds!!! Wenn wir also das Beste aus Winter und Sommer müssen wir beim Umstellen bleiben!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 11
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Frankreich liegt eine Zeitzone neben seiner natürlichen Zeit, siehe Gorbalad @ Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben .

Wenn es bei uns 8:00 ist, ist es in Frankreich auch 8:00, da es aber weiter westlich liegt, geht dort die Sonne etwa eine Stunde später auf als bei uns.
D.h. bei Winterzeit hat Frankreich jetzt den Effekt den wir bei ewiger Sommerzeit hätten.
Laut dem Artikel müssten die Franzosen also alle dumm, dick und grantig sein.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Tja, über dick oder dumm kann ich nix sagen, aber grantig - den Eindruck kann man kriegen... :P
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 9
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Gorbalad hat geschrieben: 12.09.2018 15:17Frankreich liegt eine Zeitzone neben seiner natürlichen Zeit, siehe Gorbalad @ Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben .

Wenn es bei uns 8:00 ist, ist es in Frankreich auch 8:00, da es aber weiter westlich liegt, geht dort die Sonne etwa eine Stunde später auf als bei uns.
D.h. bei Winterzeit hat Frankreich jetzt den Effekt den wir bei ewiger Sommerzeit hätten.
Laut dem Artikel müssten die Franzosen also alle dumm, dick und grantig sein.
Gut, dass die Zeitzonen ein **** sind habe ich auf der 1 Seite schon geschrieben und nein ich stimme dem Artikel nicht vollinhaltlich zu :phex:

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von Milan »

In Frankreich beginnt die Schule erst um 08:30, also deutlich später als unsere erste Stunde und variierend nach Branche und Unternehmen liegt der durchschnittliche Arbeitsbeginn zwischen 08.30-09.30. Dazu gilt als Richtwert die 35h-Woche (ja, wird häufig überschritten) und häufig ein, für den Arbeitnehmer nützliches, flexibles Arbeitszeitmodell.

Welche Auswirkungen die Zeitumstellung oder permanente Normalzeit/Sommerzeit hat, sollte für die Lebensumstände jedes Lands, jeder Region gesondert betrachtet werden.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 1
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Faras Damion hat geschrieben: 30.08.2018 11:30 Mmh, ich habe doch gar nicht an Medikamentengabe gedacht.

Meine Schwiegermutter hat Parkinson und muss 6 Mal am Tag zu definierten Zeiten Medikamente nehmen. Da wird die Zeitumstellung jedes Jahr schwerer. Die Medikamentenbox, die zu den Zeiten piepst, müsste man eigentlich über ein paar Wochen nach und nach immer mal wieder 15-Minutenweise umprogrammieren, da die abrupte Umstellung nicht gut ist und sie es geistig nicht mehr schafft, dass selbst zu verschieben.
Ich würde die Box gar nicht umprogrammieren sondern einfach den Tagesrhythmus beibehalten, egal, welche Zeit gerade "offiziell" ist. Im Ruhestand sollte das deutlich einfacher sein. :censored:

Abschaffen wäre auf jeden Fall deutlich einfacher. Normalzeit fände ich völlig ok. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich Jetlags nach relativ kurzer Zeit "weggeschlafen" kriege (in Havanna nach zwei, drei Tagen einen Tag völlig zermatscht, danach komplett in neuer Zeitzone drin), was heißt, dass ich da eher unempfindlich bin.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 9
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »


Benutzeravatar
Andromeda
Posts in topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 16.10.2018 09:20
Geschlecht:

Errungenschaften

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ungelesener Beitrag von Andromeda »

Ich glaube, die mangelnden Abstimmungszahlen liegen auch daran, dass viele von der Abstimmung nichts gewusst haben. Wie ich z.B. Sonst hätte ich gegen eine Zeitumstellung und für Sommerzeit gestimmt. Für mich ist die Zeitumstellung eine Qual, da der Schlaf- und Wachrüthmus total durcheinander kommen. :rolleyes:
Studien sagen sogar aus, dass durch die Zeitumstellung mehr energie im Winter verbraucht wird, als es ohne die Zeitumstellung der Fall währe. :grübeln:
Ich meine, in Russland und Kasachstan hat man die Zeitumstellung schon längst abgeschafft und sie leben gut damit. :rolleyes:
Perseus erklomm den Felsen zu Andromeda, die ihn mit dankbaren und liebevollen Blicken begrüßte. Er löste ihre Fesseln und brachte sie zu den Eltern, die ihr Glück kaum fassen konnten.

Antworten