Kaiser-Reto-Pokal

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 43
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kaiser-Reto-Pokal

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Hallo zusammen und preiset die Schönheit am vorletzten Tag des diesjährigen Kaiser-Reto-Pokal-Turniers!

Im sogenannten "kleinen Finale" um den ehrenvollen, aber nicht so begehrten dritten Platz maßen sich heute die Fäuste von Grangor und Königstreu Salzerhaven aus dem stolzen Königreich Nostria (das derzeit eine Königin hat, was aber für den noch unter König Kasimir gegründeten Traditionsverein noch lange kein Grund war, den Namen zu ändern).

Obwohl die Salzerhavener nur die wenigsten ihrer Torchancen verwerten konnten, gingen sie früh in Führung, hielten diese eisern und konnten gegen Ende sogar noch aufstocken.
Das Spiel wurde insgesamt ungewöhnlich fair und gewaltfrei geführt, sowohl auf dem Feld als auch auf den Zuschauertribünen, auch wenn einige gehässige Leute es sich nicht verkneifen konnten, während der zweiten Hälfte, als die Salzerhavener zeitweise schwächelten, zu singen "Jetzt kommt die Zeit, in der das Wasser wieder steigt".
Dies schien die Nordnostrier aber trotzig zu machen und anzuspornen, und sie siegten am Ende klar und verdient.

Den Titel als Torschützenkönigin des gesamten Turniers wird allerdings voraussichtlich Stürmerin Harika Kane aus Grangor erlangen, sollten morgen im Finale nicht noch ungewöhnlich viele Tore fallen. Somit gehen auch die Grangorer nicht ohne Triumph nach Hause.

Die Drittplatzierten aus Salzerhaven erhielten nach dem Spiel je eine ehrenvolle (wenn auch weniger begehrte) Bronzemedaille, die GrangorerInnen hingegen als Trostpreis je ein handkoloriertes und in edles Leder gebundenes Exemplar der Kaiserspüche Hals des Großen. Diese reichten sie in einer überaus großzügigen Geste geschlossen an die Sieger aus Salzerhaven weiter.

"Wie nett sind die denn?" freute sich Vereinssprecherin Ornibiane Verdengeln, nachdem sie alle grangorer Spieler und Spielerinnen ausgiebig umarmt hatte. "Wir ham sie hier voll vertongen, vertrimmen und plattgebügelen, und die schenken uns Bücher? Die muss man einfach knuddeln!"

Mehrere Spieler und Spielerinnen aus Salzerhaven äußerten sich höchst erfreut, nun ein Buch zu besitzen, das man auf der Anrichte präsentieren könne. Zur Frage, was sie vom Inhalt hielten, konnten die meisten nichts sagen, und meinten, das sei ja auch egal, da weder sie noch ihre Freunde und Verwandten lesen könnten. An der Qualität von Einband und Papier gäbe es jedenfalls nichts auszusetzen.

Um sich nach dem Spiel zu erfrischen gingen beide Mannschaften und ihre jeweiligen Unterstützter anschließend gemeinsam Kwassetz trinken, eine bierähnliche bornische Spezialität, gebraut aus Roggenbrot und Kirschen. Mehrere Salzerhavener zeigten sich sehr angetan und verkündeten, daheim zur Abwechslung auch mal Bier mit Kirschen statt Spinat ausprobieren zu wollen, "einen ganzen Alembic voll".
Die Grangorer reagierten erstaunt, dass man in Nostria Bier im Alembic statt im Bottich braue, aber in dem kleinen Königreich an der Tommel ist eben vieles anders.

Wir wollen hoffen, dass auch das morgige Finale so versöhnlich und mit Freuden enden wird.

Abseits des großen Spiels vermeldet die brodelnde Gerüchteküche, Ausnahme-Stürmer Cordano Rondraldo habe es abgelehnt, nach Al'anfa zurückzukehren und weiter für Zornbrecht zu spielen, sondern wolle zu den Vinsalter Drachen wechseln. Er werde außerdem von nun an in seiner Freizeit nicht mehr seidene Unterhosen entwerfen, sondern die Inneneinrichtung von Postkutschen.
Angeblich hat die Stellmacherzunft bereits Proteste angekündigt, weil sie sich von einem zugereisten Al'anfaner nicht in ihr Handwerk reinreden lassen wollen, egal wie gut er Imman spielt.

Hacketau!
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 12
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Kaiser-Reto-Pokal

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

chizuranjida hat geschrieben: 15.07.2018 01:00ein handkoloriertes und in edles Leder gebundenes Exemplar der Kaiserspüche Hals des Großen.
Oh... dieses wunderbare Buch, das so herzerfrischende und die Küche bereichernde Sprüche enthält wie

"Wenn du ein Omelett willst, musst du ein paar Eier zerschlagen!"

Die Nostrianer Küche kann dadurch nur gewinnen!

Ich frag mich allerdings schon, warum dieses Buch gerade im Bornland in so großer Zahl vorhanden war und so großzügig verschenkt wurde... :grübeln:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 43
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kaiser-Reto-Pokal

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Kaiser-Reto-Pokal halt. Das ist ja über Jahre hinweg geplant, auch wenn der Austragungsort mal woanders ist. (Das Bornland tut ja auch Gefallen, zB Prinzessin Yppolita beherbergen.) Stifter war Reto, und da ergibt es sich doch, einen patriotischen mittelreichischen Trostpreis auszuteilen.

Alternativvorschläge für das nächste Mal können aber nichts schaden, nehme ich an.

Edit: Einige Salzerhavener haben sich gerade empört verbeten, die nostrische Küche ließe sich noch verbessern, hätten sie doch bereits 217 Zubereitungsarten allein für die Salzarele.
Zuletzt geändert von chizuranjida am 15.07.2018 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 12
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Kaiser-Reto-Pokal

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

chizuranjida hat geschrieben: 15.07.2018 01:23Stifter war Reto, und da ergibt es sich doch, einen patriotischen mittelreichischen Trostpreis auszuteilen.
Das stimmt natürlich. Zumal das gastgebende Bornland (bei allem Respekt) kaum ein literarisches Werk von solch universeller - hmm :grübeln: - Qualität und Allgemeingültigkeit aufweisen dürfte, das sich solchermaßen zum Verschenken eignet...
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Yezirael
Posts in topic: 3
Beiträge: 238
Registriert: 12.08.2013 21:35
Wohnort: Bern CH

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kaiser-Reto-Pokal

Ungelesener Beitrag von Yezirael »

Jetzt wo unsere Spieler von Edelmut Andergast wieder zuhause angekommen sind und schon auf den Feldern ihrer Familien aushelfen, dass sie den nächsten kalten Winter überleben, möchte ich den Berichterstattern mein Dank aussprechen. Es war immer eine Freude, am Abend oder meist erst am Morgen die Spielberichte zu lesen.

Ich hoffe, die Vereinsmitgliedern von Rasenballsport Niedergoblinheim kommen in den nächsten Tagen wieder gestärkt auf den Ack.. Rasen.

Ich freue mich jetzt schon auf den Bericht des Finals.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 43
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kaiser-Reto-Pokal

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Hallo noch einmal und preiset die Schönheit heute, am Tag des Endspiels, oder des furiosen Finales, wie man im schönen Horasreich sagen würde.

Im letzten Spiel dieses Turniers um den von Kaiser Reto gestifteten Pokal trafen heute die Kusliker Kavaliere mit Mantikor Meilersgrund aus Gareth aufeinander.
Die Kusliker gingen als Favoriten in das Spiel, da die Garether seit dem Halbfinale einen Tag weniger zum Ausruhen gehabt und außerdem ein paar Dauerläufe mehr in den Knochen hatten, wegen der Überlänge ihrer früheren Spiele. Dennoch spielten die Meilersgrunder - heute in den vielfach geschachten Wappenröcken der Kor-Gläubigen - anfangs taufrisch und mutig und dominierten die erste Hälfte des Spiels, obwohl sie durch etwas Pech und kleine Fehler in Rückstand gerieten. Später ging jedoch die ausgefeilte Taktik der Kusliker auf, die ihre Gegner sich hatten müde laufen lassen, und sie siegten (trotz ebenfalls kleiner Nachlässigkeiten).

Mittendrin musste das Spiel kurz unterbrochen werden, weil einige Bardinnen aufs Spielfeld gelaufen waren, um den Kuslikern anzubieten, eine Vereinshymne für sie zu verfassen, sowie Spottlieder auf die unfähige festumer Stadtgarde. Wie es aussah, hatten sie auch das Bedürfnis, die wieder sehr gepflegten und eleganten Kusliker zu betatschen.
Die Meilersgrunder, die zu dem Zeitpunkt noch hoffen konnten, ihren Rückstand aufzuholen, scheuchten sie jedoch unsanft vom Platz.

Nach dem Spiel kommentierte Aleya Lesbleus, Mannschaftspedikürist der Kavaliere: "Man ist selbstverständlich geschmeichelt, wenn die Fans so stürmisch sind, aber doch nicht mitten im Spiel vor aller Augen auf dem Rasen. Und außerdem arbeiten wir schon selbst an einer Vereinshymne. Es soll etwas werden über das Vaterland, den Horas, und tapfere Soldaten auf dem Vormarsch. Mehr wird noch nicht verraten."

Zum Spielverlauf und dem Sieg seiner Mannschaft hingegen hatte er dieses zu erzählen: "Taktik ist alles, bei Nandus, egal, was die Kor-Gläubigen denken, nicht wahr? Man soll auch nicht gleich losspielen wie Bosparanjer. Spielen wie Brunnenwasser, der Bosparanjer kommt bei der Siegesfeier."

Wir gratulieren den Kusliker Kavalieren und ihren Anhängern herzlich und wünschen ihnen, dass der Bosparanjer die lange Seereise bei guter Qualität überstanden hat!

Weitere Stimmen nach dem Spiel:
Mannschaftskapitän Lucan Tobritsch aus Meilersgrund zitierte unter Tränen einen der brühmten Kaisersprüche Hals des Großen: "Wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu."
Mitgereiste garether Fans waren nicht so geknickt, sondern eher in Feierlaune. "Hey, Finale!" hieß es. "Das ist doch schon toll! Wir sind viel weiter gekommen als die Deppen aus dem Südquartier, ganz zu schweigen von den beinamputierten Eschenrodern, den Rosskuppeler Rindviechern, den nardesheimer Vollpfosten, den wallgrabener Weicheiern, den Schwachköppen von Heldenberg und den Idioten vom Immanbanner, die sich alle gar nicht qualifiziert haben. Darauf ein Meskinnes, das Zeug ist lecker!"

Den Pokal überreichte heute der eigens dafür angereiste ehemalige Kapitän der vormaligen Titelträger, Rasenballsport Niedergoblinheim. Vor der Zeremonie gab er der Festumer Flagge Auskunft darüber, was seiner Meinung nach in Niedergoblinheim schiefgelaufen sei. Kurzzusammenfassung: Die Jugend von heute taugt nichts. Die braucht straffe Führung und einen richtigen Einpeitscher.
Der betreffende Spieler (leider nicht mehr aktiv weil lahm) soll mittlerweile Geschäftsmann geworden sein. Ob er Geschäfte mit Don Rezzan Zornbecht, dem großen Förderer des Immansports, treibt und ob dies seine Ansicht beeinflusst hat, war bisher nicht herauszufinden.

Der Aventurische Bote, die Nostrische Kriegsposaune und die Festumer Flagge sowie Spiele-Organisatorin Firuniane Fanalolie "FiFa" Tsirkevist bedanken sich bei allen interessierten Lesern und Leserinnen, die diese Berichte verfolgt und Rückmeldung gegeben haben. Außerdem nochmals bei @Gorbalad, dem großen Chronisten des Immansports. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Imman

Hacketau!
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 43
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kaiser-Reto-Pokal

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Kleiner Nachtrag:
Im letzten Moment, bevor das Interesse an Imman wieder nachlässt, hat der berühmte zwergische Wanderbarde Himgi Grölemeister sein Lied für die Unzufriedenen von Rasenballsport Niedergoblinheim fertiggestellt, oder zumindest notdürftig hingewurstelt. (Diese Berichterstatterin geht davon aus, dass die Verse in fremder Sprache Bosparano darstellen sollen.)

Wird Zeit, dass sich hier was dreht

Wer jetzt nicht geht,
kann was erleben!
Wer das nicht versteht
bei dem geht was verkehrt.
Auf Fresse gefalln,
die Chance vergeben.
Du heulst, du schäumst.
So bitter wenn du fliegst
du fliegst, du fliegst.

Oh weh oh weh oh weh
oh weh oh weh oh weh

Aufgegeben, oh weh.
Aufgegeben, oh weh.

Da war mancher nicht ganz da. Oh weh oh weh.
Passt dahin wo keiner war. Oh weh oh weh.

C'est le moment de désespoir. Oh weh oh weh oh weh.
C'est le moment de désespoir. Oh weh oh weh oh weh.

Die Sekunden sind gezählt,
Hoffnung war übergroß.

Es wird Zeit, dass sich was dreht,
was dreht,
was dreht.
Zeit, dass sich was dreht,
was dreht,
was dreht.
Es wird Zeit, dass sich was dreht.

Das war wirklich nicht okay. Oh weh oh weh oh weh.
Das war wirklich nicht okay. Oh weh oh weh oh weh.
Das war wirklich nicht okay. Oh weh oh weh oh weh.
Das war wirklich nicht okay. Oh weh oh weh oh weh.

Nun zurück auf den Punkt
hart trainiert, und dann los!

Es wird Zeit, dass sich was dreht (...)

Wer jetzt nichts tut
wird ewig warten.
Wir sind zweite Wahl.
Meister, das war mal.
Das ging zu weit,
so zu versagen.
Du weinst, du schäumst.
So bitter wenn du fliegst,
du fliegst,
du fliegst.

-
Diese Berichterstatterin hofft, dass das nicht die neue Vereinshymne werden muss.

Sportbegeisterte seien übrigens auch auf das Eselrennen quer durchs Horasreich hingewiesen, bei dem die Teilnehmenden heute eine schwierige Etappe über Feldwege und Kopfsteinpflaster zu absolvieren hatten. Fans der Kusliker Kavaliere versicherten mir, auch das sorge in ihrer Heimat immer wieder für große Begeisterung.
Diese Schreiberin wird darüber nicht berichten, schon allein wegen des Anreisewegs, aber vielleicht mag das ja jemand anders tun.
(Warum die Horasier ihre Renn-Esel für dieses Rennen "Drahtesel" nennen war auf die Schnelle bei den angetrunkenen Fans nicht herauszubekommen, spielt aber sicherlich darauf an, dass diese Rasse besonders drahtig ist. Dass Horasier beim Sport wissen, was sie tun, sollte seit heute klar sein.)

Zum Abschluss noch ein Hinweis auf die vielen großzügigen Förderer des Immansports:

Unterhosen aus al'anfanischer Seide, entworfen von Cordano Rondraldo, sind nach wie vor sehr schick und in allen Niederlassungen Zornbrechts erhältlich.

Borst Wildsauer vom Ufer des Thuransees: Lederhosen und Hosenleder.

Gradnochsjepengurkener Grassoden - für Vorgarten und Rasenplatz.

Imman-Zuschauerans und Zuschausabs, esst Marasfladen aus Karlijids Marasfladenbäckerei! Nicht zu scharf, fast mild, auch für Fremdijis geeignet!

Und zum Nachspülen: Festumer Bier, das ist was fürs Fest!

Auch der Festumer Tiergarten ist jederzeit einen Besuch wert. Besucht besonders unsere Wärmehalle mit Tieren der Wüste, gestiftet von seiner Majestät dem Kalifen!

Edit: Letzte Meldung: Der festumer zoologische Garten beklagt den Verlust seiner Hamster und Wüstenrennmäuse aus unbekannten Gründen, hat aber weiterhin viele spektakuläre und sehenswerte Tiere in seiner Ausstellung, auch aus fremden, weit entfernten Ländern.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Merry
Posts in topic: 3
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kaiser-Reto-Pokal

Ungelesener Beitrag von Merry »

Vielen Dank für die schönen Berichte!
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 1
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kaiser-Reto-Pokal

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Wo kann man sich für den ganzen Thread bedanken statt nur für einzelne Beiträge? :6F:

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kaiser-Reto-Pokal

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Danke für diesen Lichblick in den Wochen der Korruptionsfestspiele!
Ich habe die eigentliche WM nicht weiter verfolgt aber diesen Edelstein unter den WM-Berichterstattungen habe ich mit Spaß und Spannung verfolgt! Die Bruderschwesternschaft der Vierfachen Torgefahr Neu-Jergan und RB Niedergoblinheim werden mir wohl ewig in Erinnerung bleiben!
Vielen Dank @chizuranjida !
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kaiser-Reto-Pokal

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@chizuranjida Großes Kino, perfekte Verbindung von RL und DSA! Großes Extralob!!!! :lol: :lol: :lol:

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 12
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Kaiser-Reto-Pokal

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Vielen Dank, werte Berichterstatterin und getreue Chronistin ausdrücklich auch des Niedergoblinheimer aktuellen Elends. :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

DonRedhorse
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2018 08:49
Geschlecht:

Errungenschaften

[Glanzlicht] Kaiser-Reto-Pokal

Ungelesener Beitrag von DonRedhorse »

Dankeschön, werte Chronistin!
Das war super.
Auf ein Neues in 4 Jahren, wenn RB Niedergoblinheim wieder triumphiert und den Pott heimholt! :rolleyes:

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kaiser-Reto-Pokal

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Cordano Rondraldo hat es in den Aventurischen Boten geschafft :ijw:
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 43
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kaiser-Reto-Pokal

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 02.08.2018 21:55Cordano Rondraldo hat es in den Aventurischen Boten geschafft :ijw:
Der war ja auch schon mehrmals beliebtester Immanspieler Aventuriens, da kann man das wohl erwarten.

Danke für den Hinweis, und nochmal vielen Dank an alle, die den Schmus hier gelesen haben.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
GossenPrinz
Posts in topic: 1
Beiträge: 135
Registriert: 11.08.2018 13:18
Wohnort: Münster (Westf.)
Geschlecht:

Errungenschaften

Kaiser-Reto-Pokal

Ungelesener Beitrag von GossenPrinz »

Sehr schöne Idee und prima umgesetzt!

Mein Kompliment.

GossenPrinz
"Tempora mutantur, nos et mutamur in illis."

Antworten