Beruf

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Saturn
Posts in topic: 1
Beiträge: 1251
Registriert: 12.01.2006 13:31
Wohnort: FFM Hanau

Errungenschaften

Beruf

Ungelesener Beitrag von Saturn »

Abitur gemacht 2001, ausgemustert worden (YEAH!!!) und sofort mit Chemiestudium begonnen.
Diplom 2006, weiter promoviert in Koordinationschemie und Katalyse bis 2010.
Kurzer Ausflug nebenher: Ein halbes Jahr Chemie und Biologie am Gymnasium nebenher unterrichtet.

Dann in die Industrie gegangen: Edelmetall-Recycling (a.k.a Ionentrennungsgang mit noch zickigeren Elementen), dort 5 Jahre in Forschung/Entwicklung gewesen. Inzwischen zu Sales gewechselt.
Auf der Visitenkarte steht "Head of Technical Customer Service".

Benutzeravatar
meggy
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2018 13:24

Errungenschaften

Beruf

Ungelesener Beitrag von meggy »

Ich bin gelernte Industriekauffrau, aber war nun eine ganze Zeit in Muttschutz. Nächstes Jahr starte ich jedoch wieder ins Berufsleben und möchte zusätzlich noch an einer Weiterbildungsmaßnahme teilnehmen, um in meinem Beruf weitere Aufstiegsmöglichkeiten wahrnehmen zu können. Zudem bin ich alleinerziehende Mutter und möchte ungerne staatliche Unterstützung in Anspruch nehmen. Auf das Kinder- und Wohngeld werde ich natürlich nicht verzichten, aber sonst möchte ich weitestgehend autark sein. Momentan dreht sich eh alles um meine Tochter und natürlich möchte ich ihr auch einiges ermöglichen. Schon alleine aus diesem Grund ist es mir wichtig, dass ich gutes Geld verdiene, um auch sie in finanzieller Sicherheit zu wissen. Eine Geldanlage für Kinder ist genau das, was mir derzeit vorstrebt und so recherchiere ich gerade fleißig. Auf https://www.cleverdirekt.de/kind/kinder ... er-kinder/ habe ich eine ganz gute Übersicht über verschiedene Geldanlagen für Kinder gefunden, was mir für den Anfang schon mal weitergeholfen hat. Bei den ganzen lang- und kurzfristigen Sparanlagen, wie z. B. Bausparvertrag für Kinder oder Kinderkonto, kann man schnell den Überblick verlieren. All dies ist jedoch ohne eine feste Anstellung und ohne das entsprechende Gehalt schwer zu realisieren und daher ist es umso wichtiger, dass ich baldmöglich wieder anständig verdiene...
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.

Antworten