Seite 1 von 1

Umfrage zu Spielertypen in Videospielen

Verfasst: 16.08.2016 23:36
von Brunchan
Hallo zusammen.

Im Zuge meiner Bachelorarbeit am SAE Institute führe ich eine Umfrage zu Spielertypen in Videospielen durch.
Teilnehmen kann jeder, der hin und wieder Videospiele spielt und über 14 Jahre alt ist. Die Umfrage dauert nicht länger als 10 Minuten.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr teilnehmen würdet.
Die Umfrage findet ihr unter: https://de.surveymonkey.com/r/F229Y62

Liebe Grüße
Pascal

Re: Umfrage zu Spielertypen in Videospielen

Verfasst: 17.08.2016 00:01
von WeZwanzig
Hi, ich fand die Umfrage recht schwer zu beantworten. Ich spiele recht viele Genres und was mir in dem einen wichtig ist, ist mir in dem anderen komplett egal. So braucht ein gutes RPG (final fantasy, z.b.) für mich unbedingt eine gute Story, während sie mir bei einem jump'n'run (super Mario) oder einem Puzzlespiel (Tetris) total egal ist. Meist habe ich daher einfach die mittlere Option gewählt, weil es halt sehr stark davon abhängt was ich gerade Spiele

Re: Umfrage zu Spielertypen in Videospielen

Verfasst: 17.08.2016 07:34
von Denderan Marajain
Wann werden wir das Ergebnis kennen?

Re: Umfrage zu Spielertypen in Videospielen

Verfasst: 17.08.2016 15:27
von Brunchan
Danke für dein Feedback WeZwanzig. Ich habe nun " Solltest du viele verschiedene Spiele spielen, beziehe die Fragen bitte auf dein favorisiertes Genre." vor die Fragen gesetzt. Ich hoffe, dass das Beantworten der Fragen dadurch leichter und klarer wird.

@ Denderan: Einzelne Ergebnisse kann ich leider nicht raus geben, da der Test anonym ist und sich die einzelnen Teilnehmer nicht mehr zu ordnen lassen. Falls aber Interesse an den gesamten Ergebnissen besteht. Kann ich sie hier Mitte nächsten Monats, nach Abschluss der Arbeit, veröffentlichen.

Re: Umfrage zu Spielertypen in Videospielen

Verfasst: 12.10.2016 14:05
von Denderan Marajain
danke es ging mir auch um das Gesamtergebnis

Re: Umfrage zu Spielertypen in Videospielen

Verfasst: 12.10.2016 19:15
von TaintedMirror
Ok, ich habe mal an deiner Umfrage teilgenommen. Ich sehe da mehrere Probleme.
1. Die meisten Fragen sind sehr Genre spezifisch. Erfahrungspunkte haben meistens überhaupt keinen Wert in Shootern, Strategiespielen, Rennspielen, Puzzelspielen etc. Viele Fragen scheinen tatsächlich auf RPG abzuzielen. Wenn ich zum Beispiel Fußballspiele spielen würde, hätten die meisten Fragen keinen Wert.
2. Manche Fragen sind seltsam speziell. Rache ausüben? Sich mit der Figur identifizieren? Reichtum ansammeln? (Ich meine das ist ja das Ziel in Wirtschaftssimulationen, aber in Mobas ist Geld ja nur ein zwischenschritt zu Equipment) Auch ist nicht klar, was mächtiges oder seltenes Equipmnt sein soll. Sowas wie die BFG oder einfach ein Schwert +2? Oder bezieht sich das auf Skins von CS oder Mobas?
3. Viele Dinge lassen zu wenig differenzieren. Du fragst zum Beispiel nach den Lieblingsspielen und nennst einfach Pokemon. Welches? Oder welches Legend of Zelda? Da sind die Unterschiede ja schon groß. Zumal ich meine wirklichen Lieblinge gar nicht angeben konnte.