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Umfrage: Geschlechterverteilung bei selbstkreierten NSCs
Umfrage: Geschlechterverteilung bei selbstkreierten NSCs
Die Zwölfe zum Gruße,
bezugnehmend auf die aktuelle Geschlechterdiskussion wollte ich mal fragen, wie bei euren selbstgeschriebenen Abenteuern eigentlich die Geschlechterverteilung bei NSCs aussieht (NSCs, die ihr von woanders übernommen habt, mal ausgeklammert). Interessant wäre auch, wie die Verteilung bei speziellen "Rollen" ist.
Ich habe mal meine letzten Abenteuer Revue passieren lassen, die ich gemeistert habe. Ich komme auf 11 wichtige selbstentworfene NSCs (die "kleinen Rollen" mal ausgeklammert). Davon waren 7 männlich und nur 4 weiblich.
Aufgeschlüsselt nach Funktionen:
Anführer 2m/2w
Auftraggeber/Verbündete 2m/2w
Schurken 5m/2w
Kämpfer 3m/2w
Zauberer 2m/1w
"Jungfrau in Nöten" 1w (was sich übrigens aus einem aventurischen, nicht nur irdischen Klischee ergab)
"Evil Genius" 1m/1w
Eine leichte "Schlagseite" habe ich also offenbar (sofern man das bei der kleinen Stichprobe sagen kann). Ich lege auch nicht unbedingt Wert auf 50/50, versuche aber trotzdem klar zu machen, dass es keine reine Männerwelt ist.
Das waren übrigens allesamt Abenteuer in "emanzipierten" Regionen.
Wäre gespannt, wie das so bei euch aussieht. Achtet ihr da - mehr oder weniger - bewusst drauf, wenn ihr eure Abenteuer entwerft?
Diskussionen zur Gender-Frage bitte im passenden Thread lassen, hier geht es nur um die Umfrage.
bezugnehmend auf die aktuelle Geschlechterdiskussion wollte ich mal fragen, wie bei euren selbstgeschriebenen Abenteuern eigentlich die Geschlechterverteilung bei NSCs aussieht (NSCs, die ihr von woanders übernommen habt, mal ausgeklammert). Interessant wäre auch, wie die Verteilung bei speziellen "Rollen" ist.
Ich habe mal meine letzten Abenteuer Revue passieren lassen, die ich gemeistert habe. Ich komme auf 11 wichtige selbstentworfene NSCs (die "kleinen Rollen" mal ausgeklammert). Davon waren 7 männlich und nur 4 weiblich.
Aufgeschlüsselt nach Funktionen:
Anführer 2m/2w
Auftraggeber/Verbündete 2m/2w
Schurken 5m/2w
Kämpfer 3m/2w
Zauberer 2m/1w
"Jungfrau in Nöten" 1w (was sich übrigens aus einem aventurischen, nicht nur irdischen Klischee ergab)
"Evil Genius" 1m/1w
Eine leichte "Schlagseite" habe ich also offenbar (sofern man das bei der kleinen Stichprobe sagen kann). Ich lege auch nicht unbedingt Wert auf 50/50, versuche aber trotzdem klar zu machen, dass es keine reine Männerwelt ist.
Das waren übrigens allesamt Abenteuer in "emanzipierten" Regionen.
Wäre gespannt, wie das so bei euch aussieht. Achtet ihr da - mehr oder weniger - bewusst drauf, wenn ihr eure Abenteuer entwerft?
Diskussionen zur Gender-Frage bitte im passenden Thread lassen, hier geht es nur um die Umfrage.
Zuletzt geändert von Madalena am 29.06.2016 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!
- Iwanomi
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Re: Umfrage: Geschlechterverteilung bei selbstkreierten NSCs
Hallo,
also wir spielen meist fertige Abenteuer.
Nur Szenarien werden von mir häufiger mal ausgearbeitet.
Somit komme ich am häufigsten bei den Standard-NSCs: Stadtwachen, Herbergspersonal, etc. dazu ein Geschlecht festzulegen.
Hier muss ich zu meiner eigenen Schande gestehen, dass mir ein klassisches Rollenbild, bzw. die Erfüllung diverser Klischees doch beim improvisieren meist deutlich leichter von der Hand geht.
Dennoch versuche ich auch hier des Öfteren den Würfel über das Geschlecht bestimmen zu lassen.
Beim aktuellen Abenteuer ist die Mehrzahl der NSCs männlich.
Was allerdings so vorgegeben wurde und von mir nicht geändert wurde:
Von 6 Piratenkapitänen ist nur eine weiblich.
Auch der Rest der Bewohner des Piratennestes/der Crew ist überwiegend männlich.
Alle übrigen, wichtigen NSC sind bis auf eine auch männlich.
Würde somit sagen, dass die Verteilung in diesem Fall sogar stärker Männerlastig ist als allgemein üblich
Gruß
Iwanomi
also wir spielen meist fertige Abenteuer.
Nur Szenarien werden von mir häufiger mal ausgearbeitet.
Somit komme ich am häufigsten bei den Standard-NSCs: Stadtwachen, Herbergspersonal, etc. dazu ein Geschlecht festzulegen.
Hier muss ich zu meiner eigenen Schande gestehen, dass mir ein klassisches Rollenbild, bzw. die Erfüllung diverser Klischees doch beim improvisieren meist deutlich leichter von der Hand geht.
Dennoch versuche ich auch hier des Öfteren den Würfel über das Geschlecht bestimmen zu lassen.
Beim aktuellen Abenteuer ist die Mehrzahl der NSCs männlich.
Was allerdings so vorgegeben wurde und von mir nicht geändert wurde:
Von 6 Piratenkapitänen ist nur eine weiblich.
Auch der Rest der Bewohner des Piratennestes/der Crew ist überwiegend männlich.
Alle übrigen, wichtigen NSC sind bis auf eine auch männlich.
Würde somit sagen, dass die Verteilung in diesem Fall sogar stärker Männerlastig ist als allgemein üblich
Gruß
Iwanomi
Re: Umfrage: Geschlechterverteilung bei selbstkreierten NSCs
Ich arbeite gerade an zwei Abenteuern. Eine Abenteuerreihe hat eine 50/50 Verteilung.
Die andere... naja ^^ Sämtliche "wichtigen" NSCs sind mit einer einzigen Ausnahme Frauen. Eine Drachin führt in Menschengestalt eine Gruppe rachsüchtiger und mächtiger Frauen an. Mit dabei eine Feylamia, eine Hexe, eine Druidin und eine Namenlose Geweihte. Alles Antagonisten und jede kriegt ein Abenteuer gewidmet, wo sie den Helden das Leben schwer macht...
Der einzige Mann in der Kampagne ist der Auftraggeber, der ohne die Helden aufgeschmissen ist, gegen die Macht der Antagonistinnen...
Die andere... naja ^^ Sämtliche "wichtigen" NSCs sind mit einer einzigen Ausnahme Frauen. Eine Drachin führt in Menschengestalt eine Gruppe rachsüchtiger und mächtiger Frauen an. Mit dabei eine Feylamia, eine Hexe, eine Druidin und eine Namenlose Geweihte. Alles Antagonisten und jede kriegt ein Abenteuer gewidmet, wo sie den Helden das Leben schwer macht...
Der einzige Mann in der Kampagne ist der Auftraggeber, der ohne die Helden aufgeschmissen ist, gegen die Macht der Antagonistinnen...
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway
Re: Umfrage: Geschlechterverteilung bei selbstkreierten NSCs
Ich achte bewusst auf die "güldenländische" Geschlechterverteilung, habe entsprechend auch schon mal den Großhändlersohn retten lassen, bringe sehr gemischte Söldnergruppen und weibliche Machtmenschen ohne besonderen Sexappeal - und weise entsprechend darauf hin, wenn auf dem Kamelmarkt in Unau nur Männer zu sehen sind. Dass das Ganze gerade zwischen Mengbilla, Khunchom und Brabak abläuft, verhagelt mir natürlich etwas die Statistik, gerade bei den Gegnern.
Re: Umfrage: Geschlechterverteilung bei selbstkreierten NSCs
Oh, ein wichtiger Punkt, den ich oben in meiner Ausdifferenzierung vergessen habe. Allerdings bin ich mir grad bei keiner der Figuren wirklich sicher, ob ich da etwas bzgl. Attraktivität gesagt hatte.Andwari hat geschrieben:Sexappeal
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Re: Umfrage: Geschlechterverteilung bei selbstkreierten NSCs
Durch 15 Jahre Tulamidistan ist unsere Verteilung doch eher männlich geprägt. Immerhin geht es die letzten zwei drei Jahre durch Aranien, das macht wieder viel wett und der Ausflug nach Al'Anfa war die bunte Mischung.
Hat mich allerdings nicht davon abgehalten auch männlichen Menschen Opferrollen zu geben, was die Bereitschaft sie zu retten etwas gesenkt hat.
Außerhalb gebe ich spontanen NSCs gerne genau das andere Geschlecht zu geben, das einem zuerst einfällt. Daneben kann man natürlich immer noch eine Münze werfen.
Ich habe auch schon Abenteuer oder Szenarios genommen und jedem NSC das andere Geschlecht gegeben. Macht durchaus Spaß. Dann hat man eben mal die Kasperline, die mit ihrem Kumpel Gretus zur Geburtstagsfeier des Prinzen eingeladen wird. Gretus kommt nach, weil er noch einen Kuchen backen muss. Während dessen entführt der böse Hexer den Prinzen und verwandelt ihn in einen Flamingo. Kasplerin geht ihn suchen, vertreibt den Hexer, rettet den Prinzen und alle gehen zur besorgten Königin zurück. Hm, nein lassen wir hier den männlichen König. Schließlich dürfen sich auch Papis Sorgen, um den erwachsenen männlichen Nachwuchs machen. Dann kommt Gretus mit dem tollen Kuchen.
Hat mich allerdings nicht davon abgehalten auch männlichen Menschen Opferrollen zu geben, was die Bereitschaft sie zu retten etwas gesenkt hat.
Außerhalb gebe ich spontanen NSCs gerne genau das andere Geschlecht zu geben, das einem zuerst einfällt. Daneben kann man natürlich immer noch eine Münze werfen.
Ich habe auch schon Abenteuer oder Szenarios genommen und jedem NSC das andere Geschlecht gegeben. Macht durchaus Spaß. Dann hat man eben mal die Kasperline, die mit ihrem Kumpel Gretus zur Geburtstagsfeier des Prinzen eingeladen wird. Gretus kommt nach, weil er noch einen Kuchen backen muss. Während dessen entführt der böse Hexer den Prinzen und verwandelt ihn in einen Flamingo. Kasplerin geht ihn suchen, vertreibt den Hexer, rettet den Prinzen und alle gehen zur besorgten Königin zurück. Hm, nein lassen wir hier den männlichen König. Schließlich dürfen sich auch Papis Sorgen, um den erwachsenen männlichen Nachwuchs machen. Dann kommt Gretus mit dem tollen Kuchen.
Lieber UTC als CEST!
Re: Umfrage: Geschlechterverteilung bei selbstkreierten NSCs
Ah, das ist auch eine Möglichkeit. Funktioniert natürlich nur dann, wenn man nicht in einem vorgegebenem Setting spielt. Die Spieler würden schon etwas komisch schauen, wenn ich den Herrn Baron auf einmal geschlechtsumwandle.hexe hat geschrieben:Ich habe auch schon Abenteuer oder Szenarios genommen und jedem NSC das andere Geschlecht gegeben. Macht durchaus Spaß.
Obwohl: Ich hab mal irgendwann eine Geschichte in ein Abenteuer umgewandelt. Da hab ich dann auch die Geschlechter der Akteure umgetauscht.
Zuletzt geändert von Madalena am 30.06.2016 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umfrage: Geschlechterverteilung bei selbstkreierten NSCs
Wenn ich Abenteuer in gleichberechtigten Regionen entwerfe, oder beim meistern spontan NSCs einführe würfle ich das Geschlecht grundsätzlich aus. Ich sollte also eine 50/50-Verteilung haben.
Ich würfle immer mit einem 12-Götterwürfel. Das Resultat gibt dann nicht nur das Geschlecht vor, sondern kann bei spontan erdachten NSCs auch den Charakter leicht beeinflussen, oder die Haarfarbe, oder mir mittels Assoziation sonst irgendwie Input geben.
Ich würfle immer mit einem 12-Götterwürfel. Das Resultat gibt dann nicht nur das Geschlecht vor, sondern kann bei spontan erdachten NSCs auch den Charakter leicht beeinflussen, oder die Haarfarbe, oder mir mittels Assoziation sonst irgendwie Input geben.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho
Re: Umfrage: Geschlechterverteilung bei selbstkreierten NSCs
Wieso ist das wichtig, welches Geschlecht entworfene NSC haben?
Das ist tatsächlich etwas, über das ich mir nie Gedanken gemacht habe, da ich grundsätzlich wichtige NSC so erschaffe, dass sie auf die Heldengruppe oder auf einen Helden speziell gut zugeschnitten ist.
Um die Frage
Das ist tatsächlich etwas, über das ich mir nie Gedanken gemacht habe, da ich grundsätzlich wichtige NSC so erschaffe, dass sie auf die Heldengruppe oder auf einen Helden speziell gut zugeschnitten ist.
Um die Frage
zu beantworten, nein, ich achte da überhaupt nicht draufZulhamid ibn Rezzan hat geschrieben:Wäre gespannt, wie das so bei euch aussieht. Achtet ihr da - mehr oder weniger - bewusst drauf, wenn ihr eure Abenteuer entwerft?
Re: Umfrage: Geschlechterverteilung bei selbstkreierten NSCs
Klar Antwort: Jein!Zulhamid ibn Rezzan hat geschrieben:Wäre gespannt, wie das so bei euch aussieht. Achtet ihr da - mehr oder weniger - bewusst drauf, wenn ihr eure Abenteuer entwerft?
Ich achte definitv nicht auf Geschlechterquoten bei meinen NSCs oder bestimmter Typen von NSCs. Sicher gibt es bei mir auch Kriegerinnen, Priesterinnen, Handwerkerinnen und so weiter, und die üblichen Klischees versuche ich weitgehend zu vermeiden. Aber grade beim kämpfenden Volk, wozu sowohl Soldaten und Stadtwachen als auch Abenteurer zählen, gibt es bei mir einen deutlichen Überhang an Männern. Dieses System hat sich in unserer Welt ja nicht zufällig entwickelt, rein biologisch sind Männer einfach entbehrlicher, da sie sich mit weit höherer Rate reproduzieren können als Frauen. Das hat nichts mit Patriarchat zu tun. Auch in einer Gesellschaft in der die Frauen das Sagen haben werden aus den biologischen Gründen doch überwiegend Männer das Heer stellen. Von den besonderne Risiken für eine Frau im Fall der Gefangennahme will ich gar nicht erst anfangen. Das ist simple Logik, die lässt sich nun mal nicht mit Gewalt und Zwang weggendern.
Zusätzlich wird die Wahl der Geschlechter von storykritischen NPCs auch durch die Spieler bzw. deren Charakter vorgegeben. Wenn man eine Party aus lauter männlichen Helden hat ist "Jungfrau in Nöten" natürlich eine wesentlich stärkere Motivation als "Jüngling in Nöten". Es sei den mindestens einer der Spieler definiert seinen Charakter als schwul. Dann kann man "Jüngling in Nöten" sogar ganz gut gezielt nutzen um diesen Helden anzusprechen und den Spieler des Helden mal für ein Abenteuer in den Mittelpunkt zu rücken.
Re: Umfrage: Geschlechterverteilung bei selbstkreierten NSCs
Da hat vielleicht jeder seine eigenen Gründe (ebenso wie du Gründe hast, warum es dir egal ist). Mir ist es wichtig, weil ich die Stellung der Geschlechter in der Spielwelt abbilden will, anstatt in (pseudo)mittelalterliche Klischees zu verfallen. Und weil ich es sympathischer finde, wenn des Öfteren auch mal Frauen zu sehen sind.sagista hat geschrieben:Wieso ist das wichtig, welches Geschlecht entworfene NSC haben?
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- Arigata
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Re: Umfrage: Geschlechterverteilung bei selbstkreierten NSCs
Ich entwerfe meine Abenteuer teilweise noch beim Leiten. Dementsprechend kommen auch ganz spontan mal NSCs dazu. Und die entwerfe ich dann, wie es mir grad in den Kram passt. Dann wird die Gardistentruppe von einer Frau angeführt, einfach weil ich grad Lust auf nen weiblichen NSC habe. Die Truppe wird nicht weiter erwähnt. Wie da drin dann das Gleichgewicht der Geschlechter aussieht, überlasse ich der Phantasie des einzelnen. Und wenn ich von 10 Gardisten dann drei näher erwähne und die sind zufällig alle männlich, dann sind eben andere unerwähnte weiblich.
Auch für Hauptpersonen ergibt sich meist das Geschlecht aus Motivation ihrerseits und Gefühl und Lust zu spielen meinerseits. Und das war bisher nie ein Problem.
Auch für Hauptpersonen ergibt sich meist das Geschlecht aus Motivation ihrerseits und Gefühl und Lust zu spielen meinerseits. Und das war bisher nie ein Problem.
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- myrkur
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Re: Umfrage: Geschlechterverteilung bei selbstkreierten NSCs
Ich kann keine Zahlen nennen.
Ich mache das ähnlich wie Arigata, mitunter mit etwas mehr Vorbereitung achte dabei aber eigentlich nicht wirklich auf eine "Frauenquote". Im Ergebnis gibt es dabei aber wohl eine deutliche Überrepräsentation von Männern und da ich besonders unwichtige NSCs auch mal während des eigentlichen Spiels dahinimprovisiere neige ich wohl auch dazu eine gewisse 'altirdische' Rollenverteilung aufzunehmen. (Und bin dabei vermutlich noch derjenige in meiner Spielrunde, der das am schlimmsten findet. )
Dazu mal eine Frage am Rande:
In den meisten güldenländisch geprägten Kulturen gilt ja grundsätzlich Gleichberechtigung.
Wird aber im Hintergrund auch festgesetzt, ob dieses gleiche Recht auch zu einer gleichen Verteilung der Geschlechter über alle Professionen (ausgenommen der explizit geschlechtsspezifischen wie Amazone, Hexe oder Druide) führt?
Da würde ich mich über einen Quellenhinweis freuen, falls es sowas gibt.
Das würde mich mal interessieren, denn grundsätzlich führt gleiches Recht ja nicht notwendigerweise zu gleicher Präferenz.
Will heißen: Im Mittelreich haben Männer und Frauen das gleiche Recht eine Profession zu wählen, die sie möchten. Dass deswegen der generische, darpatische Söldnerhaufen zu 50% aus Frauen besteht und die Hebammen im Tsa-Kloster zu 50% von Männern gestellt werden ist aber ja keine zwingende Folge daraus.
Ich mache das ähnlich wie Arigata, mitunter mit etwas mehr Vorbereitung achte dabei aber eigentlich nicht wirklich auf eine "Frauenquote". Im Ergebnis gibt es dabei aber wohl eine deutliche Überrepräsentation von Männern und da ich besonders unwichtige NSCs auch mal während des eigentlichen Spiels dahinimprovisiere neige ich wohl auch dazu eine gewisse 'altirdische' Rollenverteilung aufzunehmen. (Und bin dabei vermutlich noch derjenige in meiner Spielrunde, der das am schlimmsten findet. )
Dazu mal eine Frage am Rande:
In den meisten güldenländisch geprägten Kulturen gilt ja grundsätzlich Gleichberechtigung.
Wird aber im Hintergrund auch festgesetzt, ob dieses gleiche Recht auch zu einer gleichen Verteilung der Geschlechter über alle Professionen (ausgenommen der explizit geschlechtsspezifischen wie Amazone, Hexe oder Druide) führt?
Da würde ich mich über einen Quellenhinweis freuen, falls es sowas gibt.
Das würde mich mal interessieren, denn grundsätzlich führt gleiches Recht ja nicht notwendigerweise zu gleicher Präferenz.
Will heißen: Im Mittelreich haben Männer und Frauen das gleiche Recht eine Profession zu wählen, die sie möchten. Dass deswegen der generische, darpatische Söldnerhaufen zu 50% aus Frauen besteht und die Hebammen im Tsa-Kloster zu 50% von Männern gestellt werden ist aber ja keine zwingende Folge daraus.
Re: Umfrage: Geschlechterverteilung bei selbstkreierten NSCs
Das wurde und wird hier sehr ausgiebig diskutiert (und die Diskussion sollte auch dort bleiben). Kurzform: So wirklich eindeutig ist es nicht festgelegt, die einen meinen Ja, die anderen Nein.myrkur hat geschrieben:Dazu mal eine Frage am Rande:
In den meisten güldenländisch geprägten Kulturen gilt ja grundsätzlich Gleichberechtigung.
Wird aber im Hintergrund auch festgesetzt, ob dieses gleiche Recht auch zu einer gleichen Verteilung der Geschlechter über alle Professionen (ausgenommen der explizit geschlechtsspezifischen wie Amazone, Hexe oder Druide) führt?
Da würde ich mich über einen Quellenhinweis freuen, falls es sowas gibt.
Das würde mich mal interessieren, denn grundsätzlich führt gleiches Recht ja nicht notwendigerweise zu gleicher Präferenz.
Will heißen: Im Mittelreich haben Männer und Frauen das gleiche Recht eine Profession zu wählen, die sie möchten. Dass deswegen der generische, darpatische Söldnerhaufen zu 50% aus Frauen besteht und die Hebammen im Tsa-Kloster zu 50% von Männern gestellt werden ist aber ja keine zwingende Folge daraus.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!
Re: Umfrage: Geschlechterverteilung bei selbstkreierten NSCs
@sagista
Zudem wird meines Erachtens die Welt dadurch einfach ärmer. Rollenspiel ist für mich ein Ort, an dem ich mich ausprobieren kann - und zu diesem Ausprobieren kann auch "Wie reagiere ich auf Frauen in traditionell männlichen Rollen?" gehören.
@Topic
In unserem Abenteuer Das Lied des Lor haben wir regelmäßig bei wichtigen NSCs nach dem Grundkonzept nochmal innegehalten und uns überlegt "Haben wir das Geschlecht jetzt gerade nach Klischee zugeordnet? Haben wir das schon bei nem ähnlichen NSC getan? Und verändert sich irgendwas zum Schlechteren, wenn wir das Geschlecht vertauschen?" Bei Ja-Ja-Nein haben wir dann zumeist das Geschlecht gewechselt und in etlichen Fällen bilden wir uns dabei ein, dass die NSCs dadurch interessanter geworden sind.
Bei spontan erdachten NSCs habe ich noch immer einen Hang zu männlichen, kriege aber oftmals noch die Kurve - vor ein paar Jahren waren bestimmt 80% der NSCs in meinen Abenteuern männlich. Ähnliches konnte ich auch bei unserem VeG-SL beobachten, bevor wir ihn mal drauf angesprochen haben: Von ihm eingefügte NSCs außer expliziten Frauenrollen waren absolut überwiegend männlich, was es sehr einfach machte, offizielle weibliche NSCs im Abenteuer zu erkennen, weil sie schlicht die einzigen Frauen abseits der Klischeerollen waren.
Weil man oftmals dazu tendiert, bestimmte Rollen so stark von einem Geschlecht dominieren zu lassen, dass es mit dem aventurischen Hintergrund kaum noch zusammengeht.Wieso ist das wichtig, welches Geschlecht entworfene NSC haben?
Zudem wird meines Erachtens die Welt dadurch einfach ärmer. Rollenspiel ist für mich ein Ort, an dem ich mich ausprobieren kann - und zu diesem Ausprobieren kann auch "Wie reagiere ich auf Frauen in traditionell männlichen Rollen?" gehören.
@Topic
In unserem Abenteuer Das Lied des Lor haben wir regelmäßig bei wichtigen NSCs nach dem Grundkonzept nochmal innegehalten und uns überlegt "Haben wir das Geschlecht jetzt gerade nach Klischee zugeordnet? Haben wir das schon bei nem ähnlichen NSC getan? Und verändert sich irgendwas zum Schlechteren, wenn wir das Geschlecht vertauschen?" Bei Ja-Ja-Nein haben wir dann zumeist das Geschlecht gewechselt und in etlichen Fällen bilden wir uns dabei ein, dass die NSCs dadurch interessanter geworden sind.
Bei spontan erdachten NSCs habe ich noch immer einen Hang zu männlichen, kriege aber oftmals noch die Kurve - vor ein paar Jahren waren bestimmt 80% der NSCs in meinen Abenteuern männlich. Ähnliches konnte ich auch bei unserem VeG-SL beobachten, bevor wir ihn mal drauf angesprochen haben: Von ihm eingefügte NSCs außer expliziten Frauenrollen waren absolut überwiegend männlich, was es sehr einfach machte, offizielle weibliche NSCs im Abenteuer zu erkennen, weil sie schlicht die einzigen Frauen abseits der Klischeerollen waren.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur
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- myrkur
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- Registriert: 23.12.2009 20:07
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Re: Umfrage: Geschlechterverteilung bei selbstkreierten NSCs
Haha, das ist ein interessanter Ansatz der mir noch gar nicht aufgefallen war.Cifer hat geschrieben:Von ihm eingefügte NSCs außer expliziten Frauenrollen waren absolut überwiegend männlich, was es sehr einfach machte, offizielle weibliche NSCs im Abenteuer zu erkennen, weil sie schlicht die einzigen Frauen abseits der Klischeerollen waren.
Da sieht man nun doch, was es für Folgen haben kann, wenn man selbst als Spielleiter zu sehr an seinen Klischees hängt.
Weniger problematisch in der Hinsicht, wenn man nur und ausschließlich Selbsterdachtes spielt, und dadurch der Kontrast zu den offiziellen Publikationen nicht gegeben ist.
Aber auch da kann es einem ja dann passieren, dass die Frauenrolle sofort als plotrelevant entlarvt wird, weil man sonst nur Männer präsentiert.
Das ist tatsächlich das beste Argument für regelmäßige Klischeebrüche, das ich bis jetzt gesehen habe.