Anschläge in Brüssel

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 6
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Na jetzt haben wir wohl ein

EU Problem

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 8
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Varana »

Nachricht der Moderation

Thema aus dem Köln-Thread ausgelagert.

Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 11
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

Irgendwelche kranken Arschlöcher haben wieder einmal viele Menschen ermordet. Es stimmt mich sehr traurig, wenn ich an all die Opfer denke, aber wir werden einfach damit leben müssen, dass es immer mal wieder terroristische Anschläge geben wird.

Was genau soll denn das "EU-Problem" sein?
Freinfair: freie und faire Heldengenerierung plus vereinfachte Steigerungsregeln

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 6
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Der Wanderer hat geschrieben:Irgendwelche kranken Arschlöcher haben wieder einmal viele Menschen ermordet. Es stimmt mich sehr traurig, wenn ich an all die Opfer denke, aber wir werden einfach damit leben müssen, dass es immer mal wieder terroristische Anschläge geben wird.

Was genau soll denn das "EU-Problem" sein?
Weil es gegen die EU gerichtet ist und man jetzt wohl einsehen muss mit "Wir schaffen das" ist halt zuwenig

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Die Flüchtlingskrise und diese Terroranschläge haben nicht viel miteinander zu tun, außer daß bei beidem der IS involviert ist.
Denn jetzt zeigt sich, daß man zusammen etwas schaffen kann (siehe das Couch-Surfing bei völlig Fremden von Leuten, die jetzt in Brüssel festhängen), wenn man es will, zusammen anpackt und alle privaten Animositäten für den Moment außen vor läßt.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 11
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

Denderan Marajain hat geschrieben:Weil es gegen die EU gerichtet ist und man jetzt wohl einsehen muss mit "Wir schaffen das" ist halt zuwenig
Ich hatte es ja befürchtet ...

Selbst wenn kein einziger Flüchtling nach Europa gekommen wäre, hätte es die Anschläge genauso gegeben. Die ganzen Drecksäcke sind nämlich schon lange hier - Stichwort Molenbeek - oder finden halt Wege herzukommen. Aber das interessiert einen natürlich nicht, wenn es nicht ins Weltbild passt.
Freinfair: freie und faire Heldengenerierung plus vereinfachte Steigerungsregeln

Jeordam
Posts in topic: 11
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Denderan Marajain hat geschrieben:Weil es gegen die EU gerichtet ist und man jetzt wohl einsehen muss mit "Wir schaffen das" ist halt zuwenig
Und? Das hat mit der Flüchtlingskrise nichts zu tun. Es hat immer Terroristen gegeben. IS, NSU, RAF, SA, Frontkämpferbund, Spartakus, Anarchisten,... das sind jetzt nur (einige) deutsche Probleme der letzten 130 Jahre. Es wird auch immer Terroristen geben. Ihre Ziele ändern sich, aber kranke Schweine gibt es immer.

Letztenendes muss ein Rechtsstaat sie einfach aushalten können. Die Anschläge in Brüssel haben weniger Menschenleben gefordert als ein Busunglück, wie es sie andauernd gibt.
Schaden könen sie uns nur, wenn wir emotional (über-)reagieren, was Terroristen auch genau wissen und worauf sie abzielen.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 18
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Die Frage die wir uns schon stellen könnte wäre: Warum haben solche kranken Ideen einen Nährboden in manchen Menschen, und können wir ihnen diesen Nährboden entziehen. (Die Antwort auf so eine Frage könnte natürlich auch sein "können wir nicht, wir müssen damit leben", und natürlich stimmt es dass wir jetzt nicht unbedingt Angst davor haben müssen bei einem Anschlag ums Leben zu kommen, solange wir vor wesentlich größeren Gefahren für unser Leben ebenfalls keine Angst haben).

Ich glaube noch immer nicht dass diese Menschen "von Geburt an Böse" waren, und deswegen stell ich mir immer wieder die Frage "was ist schief gelaufen dass der für solch unsinnige Ideen empfänglich ist, während andere es nicht sind. Warum dreht sich der nicht wenn jemand zu ihm kommt und sagt "spreng dich im Namen von XYZ in die Luft" nicht einfach um und geht". Ich hab keine Antwort darauf, und weiß nicht ob es eine Antwort darauf gibt.
Aber eine Antwort auf diese Frage wäre meiner Meinung nach unsere einzige Chance effektiv etwas gegen so sinnlose und schreckliche Morde zu tun.

Benutzer 7553 gelöscht

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Benutzer 7553 gelöscht »

Denderan Marajain hat geschrieben:Weil es gegen die EU gerichtet ist und man jetzt wohl einsehen muss mit "Wir schaffen das" ist halt zuwenig
Warum gegen die EU gerichtet? Nur weil es in Brüssel passiert ist? Sicher das nicht die NATO das Ziel war?
Irgendwie klingt das für mich wie der Zusammenhang zwischen Geburtenrate und Klapperstorch-Population.

Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 11
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

Gubblinus hat geschrieben:Ich glaube noch immer nicht dass diese Menschen "von Geburt an Böse" waren, und deswegen stell ich mir immer wieder die Frage "was ist schief gelaufen dass der für solch unsinnige Ideen empfänglich ist, während andere es nicht sind.
Die gibt es sicher. Das wird eine Kombination aus gewissen charakterlichen Prägungen und biographischen Ereignissen sein. Was bedeutet, dass es letztlich hochkomplex und oft unterschiedlich ist. Aus irgendeinem Grund muss man sich von so einer apokalyptischen Idee angezogen fühlen und sie weit genug verinnerlichen, und dafür muss man Dinge "erlebt" (tatsächlich oder vermeintlich; aktiv oder passiv, unmittelbar oder mittelbar) und zudem grundsätzlich vielleicht Charakterzüge haben (fehlende Empathie!), die einen Grenzen, die die meisten Leute haben, überschreiten lässt. Wobei der Grat vermutlich recht schmal ist. Ich schätze, Selbstwertgefühl spielt eine große Rolle. Und man sieht ja auch in anderen Zusammenhängen, dass es selbstverstärkende Effekte auf die Meinung gibt, wenn man innerhalb einer bestimmten Gruppe oder Blase bleibt.
Freinfair: freie und faire Heldengenerierung plus vereinfachte Steigerungsregeln

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 14
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Der Wunsch Teil von etwas großem zu sein.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Rhonin
Posts in topic: 1
Beiträge: 148
Registriert: 07.03.2016 15:00

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Rhonin »

Mein Beileid erstmal an die Hinterbliebenden...

Es ist wirklich schrecklich was passiert ist aber ich sehe auch keinen direkten Zusammenhang zur Flüchtlingskrise sondern eher Propaganda die beweislos versucht diesen herzustellen.
Terroisten gab es wie es hier schon erwähnt wurde schon immer.

Ich weiß aber ebenfalls nicht warum man jetzt unbedingt "radikalisiert" wird. Allen voran wundert mich das bei jungen Mädchen Frauen mehr als bei Männern. Sie haben ja in dieser "Kultur"-Vorstellung dess IS nichts zu melden und so bald sie dann jegliches Blut vergossen haben, werden sie ein tristes Leben unter den scharfen Augen ihres Gatten führen müssen. Was daran erstrebenswert sein soll, verstehe ich zumindest nicht.

Jeordam
Posts in topic: 11
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Gubblinus hat geschrieben:Ich glaube noch immer nicht dass diese Menschen "von Geburt an Böse" waren, und deswegen stell ich mir immer wieder die Frage "was ist schief gelaufen dass der für solch unsinnige Ideen empfänglich ist, während andere es nicht sind. Warum dreht sich der nicht wenn jemand zu ihm kommt und sagt "spreng dich im Namen von XYZ in die Luft" nicht einfach um und geht". Ich hab keine Antwort darauf, und weiß nicht ob es eine Antwort darauf gibt.
Aber eine Antwort auf diese Frage wäre meiner Meinung nach unsere einzige Chance effektiv etwas gegen so sinnlose und schreckliche Morde zu tun.
Das ist eine extrem verbreitete Sache. Sie wirrd in allen Kulturen idealisiert. Explizit einschliesslich der westlichen.

Schau dir zum Beispiel diesen Film an. Das ist im Kern nichts anderes!
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 11
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von sagista »

Ich denke, so kann man es sehen.

Es wird ja immer die Frage gestellt, wie man sowas verhindern könnte usw. Und auch dieser Anschlag ändert nichts daran, dass in einer freien Gesellschaft so etwas schlicht nicht verhindert werden kann. Sicher ist es wünschenswert und erforderlich, dass sich die Sicherheitsbehörden national und international besser vernetzen, aber wollte man mit 100%iger Sicherheit islamistische Terroranschläge ausschließen können, würde man wohl alle Muslime rauswerfen - auch und insbesondere die Konvertiten - und die Grenzen dicht machen müssen. Das ist sicherlich absurd und der Wunsch höchstens einiger ganz weniger.

Deswegen können wahrscheinlich auch kaum Konsequenzen daraus gezogen werden, weder hinsichtlich der Integrations- noch der Flüchtlingspolitik. Auch sollte man sich von dem Gedanken verabschieden, dass man sich nur um die "Abgehängten" kümmern müsste, dann würde schon alles gut werden, auch wenn das sicher nicht schaden kann. Aber es ist kein Allheilmittel.

Die Gefahr, Opfer eines Terroranschlags zu werden, gehört inzwischen zum Lebensrisiko. Daran muss man sich gewöhnen, sollte sich aber nicht in Panik versetzen lassen. Ich werde zumindest ganz normal weiterhin die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, auch ohne bei jedem, der irgendwie arabisch aussieht, gleich in Angst zu geraten.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 6
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Der Wanderer hat geschrieben:
Denderan Marajain hat geschrieben:Weil es gegen die EU gerichtet ist und man jetzt wohl einsehen muss mit "Wir schaffen das" ist halt zuwenig
Ich hatte es ja befürchtet ...

Selbst wenn kein einziger Flüchtling nach Europa gekommen wäre, hätte es die Anschläge genauso gegeben. Die ganzen Drecksäcke sind nämlich schon lange hier - Stichwort Molenbeek - oder finden halt Wege herzukommen. Aber das interessiert einen natürlich nicht, wenn es nicht ins Weltbild passt.
Ich habe kein einziges Mal gesagt die Flüchtlingskrise hätte damit zu tun aber anscheinend ist ja jeder schon derart auf Abwehr unterwegs, dass dieses Argument kommt :rolleyes:

Und deinen Lustigen Hinweis mit dem Weltbild kannst dir auch sparen :rolleyes:

Man kann sich die Welt halt auch schönreden. Fakt ist man hat jahrelang mit falscher Toleranz weggesehen und jetzt die Rechnung präsentiert bekommen

Jeordam
Posts in topic: 11
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Das Zitat "Wir schaffen das" hat halt schon einen ziemlich festen Bezug zur Flüchtlingskrise.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Denderan Marajain hat geschrieben:Man kann sich die Welt halt auch schönreden. Fakt ist man hat jahrelang mit falscher Toleranz weggesehen und jetzt die Rechnung präsentiert bekommen
Mit falscher Toleranz von was weggesehen?
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 11
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Eine freiheitliche, liberale Gesellschaft muss soetwas aushalten. Wenn sich jemand entscheidet, sein Leben wegzuwerfen, um etwas Furchtbares anzurichten, ist es reine Glückssache, ob Polizei und Nachrichtendienste ihn vorher aufhalten können. Natürlich kann man die Chancen mit besserer Kooperation etc. erhöhen, aber völlige Sicherheit gibt es nicht.

Einfacher wird es natürlich in einem autoritäten Überwachungsstaat. Da gibt es halt meist weniger Terroranschläge, und man muss sich auch nicht um sowas wie Menschenrechte Gedanken machen. Dann tauscht man das überaus geringe Risiko, Opfer eines Terroranschlages zu werden, gegen das Risiko, Opfer staatlicher Willkürmaßnahmen zu werden. Und verzichtet nebenbei auf einen guten Teil Lebenqualität. Ich versteh nicht, was an diesem Handel attraktiv sein soll.

Mein Beileid gilt den Angehörigen. Der IS muss mit allen rationalen, legitimen Mitteln bekämpft werden, aber gewinnen kann der Terror nur, wenn wir Angst und Hass Oberhand nehmen lassen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Thargunitoth
Posts in topic: 24
Beiträge: 1651
Registriert: 12.09.2011 22:27

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Thargunitoth »

Zulhamid ibn Rezzan hat geschrieben:Dann tauscht man das überaus geringe Risiko, Opfer eines Terroranschlages zu werden, gegen das Risiko, Opfer staatlicher Willkürmaßnahmen zu werden. Und verzichtet nebenbei auf einen guten Teil Lebenqualität. Ich versteh nicht, was an diesem Handel attraktiv sein soll.
Das ist pauschal nicht so einfach. Nur weil der Staat mehr Möglichkeiten hat Personen zu untersuchen, heißt das nicht, dass man gegen diese nicht klagen darf und eine richterliche Instanz nicht objektiv über sie urteilt.

Mit anderen Worten: Wenn ein Polizist jemanden zusammenschlägt, ist es völlig gleichgültig ob der Polizist das Recht dazu hat jemanden bis auf die Unterwäsche zu durchsuchen oder nicht, wenn die Klagen wegen Körperverletzung vom Richter sowieso abgeschmettert wird.

@Flüchtlinge
Die jetzigen Terroranschläge wurden von Terroristen begangen, die aus dem islamischen Milieu aus europäischen Parallelgesellschaften stammen und die Flüchtlinge werden sich in Europa denjenigen Gruppierungen zuordnen, die ihnen am ähnlichsten erscheinen (Peergroup).

Man muss sehr genau darauf achten ob der Nährboden für islamischen Terrorismus in Europa anschwillt, weil muslimische Flüchtlinge zu uns kommen. Wie sich das in Zukunft entwickeln wird, halte ich da für sehr schwer abschätzbar. Die wirkliche Terrorgefahr wird dementsprechend auch nicht unbedingt von der jetzigen Generation von Flüchtlingen ausgehen, sondern vielleicht erst von der nächsten. Die jetzigen Terroristen stammen auch aus den nächsten Generationen von zugewanderten Muslimen.

Von etwaigen Möglichkeiten von Terroristen die Flüchtlingsströme als Tarnung zu nutzen und sich hierdurch besser zu verstecken mal abgesehen. Wenn einem ein solches Gefahrenpotential nicht ins Weltbild passt, wird es ja auch einfach ausgeblendet.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 11
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Thargunitoth hat geschrieben:
Zulhamid ibn Rezzan hat geschrieben:Dann tauscht man das überaus geringe Risiko, Opfer eines Terroranschlages zu werden, gegen das Risiko, Opfer staatlicher Willkürmaßnahmen zu werden. Und verzichtet nebenbei auf einen guten Teil Lebenqualität. Ich versteh nicht, was an diesem Handel attraktiv sein soll.
Das ist pauschal nicht so einfach. Nur weil der Staat mehr Möglichkeiten hat Personen zu untersuchen, heißt das nicht, dass man gegen diese nicht klagen darf und eine richterliche Instanz nicht objektiv über sie urteilt.

Mit anderen Worten: Wenn ein Polizist jemanden zusammenschlägt, ist es völlig gleichgültig ob der Polizist das Recht dazu hat jemanden bis auf die Unterwäsche zu durchsuchen oder nicht, wenn die Klagen wegen Körperverletzung vom Richter sowieso abgeschmettert wird.
Aber nicht alles, was theoretisch Unrecht ist, ist auch in der Praxis beweisbar. Wenn der Polizist das Recht hat, jemanden bis auf die Unterwäsche zu untersuchen, ist es auch möglich, dass er von diesem Recht aus eher, nennen wir es "nichtpolizeilichen Gründen" Gebrauch macht. Oder sich hinterher mit seinen Kollegen über die Unterwäsche einer untersuchten Person lustig macht. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Polizisten "sauber" mit ihrer Verantwortung umgehen, aber mehr Befugnisse bedeuten auch immer mehr Risiken des Machtmissbrauches.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 6
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »


Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 6
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Sumaro hat geschrieben:
Denderan Marajain hat geschrieben:Man kann sich die Welt halt auch schönreden. Fakt ist man hat jahrelang mit falscher Toleranz weggesehen und jetzt die Rechnung präsentiert bekommen
Mit falscher Toleranz von was weggesehen?
Von der Radikalisierung diverser Viertel und Städte

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 11
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Denderan Marajain hat geschrieben:
Sumaro hat geschrieben:
Denderan Marajain hat geschrieben:Man kann sich die Welt halt auch schönreden. Fakt ist man hat jahrelang mit falscher Toleranz weggesehen und jetzt die Rechnung präsentiert bekommen
Mit falscher Toleranz von was weggesehen?
Von der Radikalisierung diverser Viertel und Städte
Was würdest du vorschlagen?
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Thargunitoth
Posts in topic: 24
Beiträge: 1651
Registriert: 12.09.2011 22:27

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Thargunitoth »

Zulhamid ibn Rezzan hat geschrieben: Aber nicht alles, was theoretisch Unrecht ist, ist auch in der Praxis beweisbar. Wenn der Polizist das Recht hat, jemanden bis auf die Unterwäsche zu untersuchen, ist es auch möglich, dass er von diesem Recht aus eher, nennen wir es "nichtpolizeilichen Gründen" Gebrauch macht. Oder sich hinterher mit seinen Kollegen über die Unterwäsche einer untersuchten Person lustig macht. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Polizisten "sauber" mit ihrer Verantwortung umgehen, aber mehr Befugnisse bedeuten auch immer mehr Risiken des Machtmissbrauches.
Das müssen dann auch Richter entscheiden. Überwachung kann auch gegen die Polizei genutzt werden, bspw. bodycam.

@Falsche Toleranz
Und wenn eine griechigstämmige Polizistin ein Buch über Kriminalität von Migranten schreibt, während die deutschstämmigen Polizisten hierzu die Klappe halten, weil sie nicht als Rassisten beschimpft werden wollen, dann läuft definitiv etwas schief.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 11
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Thargunitoth hat geschrieben:Das müssen dann auch Richter entscheiden. Überwachung kann auch gegen die Polizei genutzt werden, bspw. bodycam.
Wie gesagt kann nicht jede Form des Fehlverhaltens vor Gericht bewiesen werden. Je mehr Befugnisse jemand hat, desto leichter ist es, diese zu missbrauchen. Eine Bodycam würde ich aus anderen Gründen ebenfalls kritisch sehen.

Das heißt natürlich nicht, dass jede Form der Überwachung und Kontrolle per se Böse ist, aber man sollte sich klarmachen, dass es seinen Preis hat. Und sich überlegen, bis zu welchem Punkt man bereit ist, diesen Preis zu zahlen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Thargunitoth
Posts in topic: 24
Beiträge: 1651
Registriert: 12.09.2011 22:27

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Thargunitoth »

Umgekehrt kann auch nicht jedes Verbrechen vor Gericht bewiesen werden. Und im Umkehrschluss könnte man behaupten je weniger Befugnisse jemand hat umso weniger kann er Verbrechen aufklären. Deswegen kann man weder das eine noch das andere pauschal verurteilen. Man kann für beides Fälle konstruieren wo es etwas bringt.

Dementsprechend haben geringere Befugnisse auch ihren Preis, das sollte man sich auch klarmachen.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 11
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Thargunitoth hat geschrieben:Umgekehrt kann auch nicht jedes Verbrechen vor Gericht bewiesen werden. Und im Umkehrschluss könnte man behaupten je weniger Befugnisse jemand hat umso weniger kann er Verbrechen aufklären. Deswegen kann man weder das eine noch das andere pauschal verurteilen. Man kann für beides Fälle konstruieren wo es etwas bringt.

Dementsprechend haben geringere Befugnisse auch ihren Preis, das sollte man sich auch klarmachen.
Ja, da stimme ich dir zu. Ich glaube allerdings, dass ein gewisses Restrisiko von Terroranschlägen nicht vermieden werden kann, ohne grundlegende Freiheiten zu opfern.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Ich sehe es nicht generell als "gegen" die Polizei gerichtet an, wenn nicht nur das Handyvideo-Schnipsel da ist, das den schlagenden Polizisten zeigt, sondern vllt. auch eine Aufnahme, die den direkt vorher schlagenden Demonstranten zeigt. Natürlich ist diese Situation anders als wenn vor hundertfünfzig Jahren der Wachtmeister durch den Stadtteil wanderte - aber sich auf die Menge an Pixelschrott einzustellen, der sowieso in diversen neuen Medien zur Stimmungsmache genutzt werden wird, ist nicht ganz dumm.

Aus den Unterwäsche-Umsatzzahlen diverser Billiganbieter ließe sich sicher rekonstruieren, dass der Polizeiberuf für Unterwäschefetischisten kaum einen speziellen Anreiz bieten dürfte - der seltene Fall, mal sehenswertes Material zu Gesicht zu bekommen, wird wohl durch die Menge eingekoteter Klamotte diverser Alkoholleichen überkompensiert. Flughafen-Kofferkontrolle oder Betriebsprüfung bei kik wär da wohl aussichtsreicher?!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 11
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Andwari hat geschrieben:Aus den Unterwäsche-Umsatzzahlen diverser Billiganbieter ließe sich sicher rekonstruieren, dass der Polizeiberuf für Unterwäschefetischisten kaum einen speziellen Anreiz bieten dürfte - der seltene Fall, mal sehenswertes Material zu Gesicht zu bekommen, wird wohl durch die Menge eingekoteter Klamotte diverser Alkoholleichen überkompensiert. Flughafen-Kofferkontrolle oder Betriebsprüfung bei kik wär da wohl aussichtsreicher?!
Wenn der Polizist die Leibesvisitation der Schnapsdrossel unterlässt, und dafür ein paar junge Mädels kontrolliert, kommt er natürlich auf seine Kosten. Und wenn er jemanden demütigen will, bietet es ihm ebenfalls eine Handhabe (was seblstverständlich kein Pauschalvorwurf an Polizisten ist, aber schwarze Schafe wird es immer geben).
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 8
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Anschläge in Brüssel

Ungelesener Beitrag von Varana »

[mod]Das hat jetzt nur noch am Rande was mit Brüssel zu tun, fürchte ich.[/mod]

Gesperrt