US-Expansion von DSA

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Yantur_ibn_Said
Posts in topic: 1
Beiträge: 201
Registriert: 28.12.2013 00:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

US-Expansion von DSA

Ungelesener Beitrag von Yantur_ibn_Said »

Ulisses wagt einen neuen Versuch der Internationalisierung von DSA - und hat sich gleich die USA als erstes Land ausgesucht:

http://ulisses-us.com/thedarkeye/

Etwas verrrückt, oder? Klar, der größte Markt für Rollenspiele aber auch das Mutterland mit D&D, Pathfinder & Co. Wo will Ulisses das Geld für das notwendige Marketing und den Vertrieb hernehmen? Ohne einen gewissen Netzwerkeffekt, also ein bestimmte kritische Masse, wird das nicht klappen.

Was meint ihr?

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 1
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: US-Expansion von DSA

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Dadurch, dass es der zweite Anlauf ist, hat DSA schon einen gewissen Namen auch in den USA. Immerhin sind ja auch die Zinnminis von einer amerikanischen Firma übernommen worden. Deswegen finde ich es nur logisch, es dort wieder zu versuchen. Ob das von Erfolg gekrönt sein wird, werden wir sehen.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 1
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: US-Expansion von DSA

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Es ist nicht der erste Versuch DSA ins Ausland zu exportieren - Und bisher sind alle diese Versuche wirklich katastrophal gescheitert. Beim letzten Versuch war der Einstieg zu halbherzig, der Support und insbesondere Folgepublikationen klemmten gewaltig. Dazu kam das (nach wie vor bestehende) Problem daß DSA in keinem Aspekt positiv zwischen den bereits etablierten Rollenspielen auf dem US-Markt heraussticht:
  • Innovativer Hintergrund? - Nicht wirklich.
  • Gut durchdachtes, gut funktionierendes Regeldesign? - Auch nicht wirklich.
  • Fülle an Hintergrundmaterial? - Insbesondere zum Zeitpunkt des Markteinstieges nicht verfügbar, mal ganz davon abgesehen daß diverese, in den USA bereits etablierte Rollenspiele mittlerweile eine ebenso intensiv ausgearbeitete Hintergrundwelt besitzen wie DSA.
  • Innovative andere Neuigkeiten? Auch nicht wirklich.
Selbst wenn man das ganze intensiv verfolgt/bewirbt und hierfür richtig viel Geld in die Hand nimmt ist IMHO die Gefahr einer Bauchlandung sehr groß.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: US-Expansion von DSA

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Oder es wieder halbherzig über einen anderen Vertreiber verkaufen lässt? Ulisesses vertreibt ja auch eingedeutsche amerikanische Produkte.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 1
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: US-Expansion von DSA

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Ja, die hatten aber bereits vorher eine Fanbase der originalen Produkte, bzw. der vorigen Distributoren.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: US-Expansion von DSA

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Gesperrt