Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Yantur_ibn_Said
Posts in topic: 2
Beiträge: 201
Registriert: 28.12.2013 00:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von Yantur_ibn_Said »

Pillars of Eternity soll Baldur’s Gate beerben – und liefert im Test weit mehr, als wir zu hoffen wagten.
http://www.gamestar.de/spiele/pillars-o ... 84353.html

Fazit der Gamestar-Redaktion:
Benjamin Danneberg: »Die Symmetrie verlangt, dass auf solches Leid große Freude folgt!« Dieses Zitat aus Pillars of Eternity steht stellvertretend für all diejenigen, die sich - wie ich - über viele Jahre hinweg nach einem tiefen, reichhaltigen, befriedigenden Rollenspiel gesehnt haben. Und jetzt ist es da! Pillars of Eternity hat das toll inszenierte Dragon Age: Inquisition im Vorbeigehen in die Tasche gesteckt. Es hat Divinity: Original Sin mit seinen coolen Mechaniken auf die Plätze verwiesen. Es hat Dragon Age: Origins mit der düsteren Story und den liebenswerten Begleitern einfach kassiert. Es hat die Tür zu meinen persönlichen Rollenspieltempel mit einem Fingerschnippen aufgebrochen und sich mit geradezu dreister Lässigkeit neben den bisherigen Regenten, die Baldur's Gate Saga, gelümmelt. Und es schielt nicht bloß nach der Thronfolge, es meldet die Ambitionen ganz offen - und völlig zu Recht - an.

Denn es ist ein Rollenspiel vollgestopft mit Seele. Jede Kleinigkeit, jedes Detail dieses Spiels hat Seele. Es hat mich in achtzig Stunden Spielzeit so oft zum Nachdenken gebracht - ja, auch über mich selbst, im Hier und Jetzt! - wie kein anderes Spiel bisher. Es hat mich berührt, hat mir mehrfach die Tränen in die Augen getrieben, es hat mich wütend gemacht und zum Lachen gebracht. Kurz: Es hat mich begeistert!

Ganz perfekt ist es freilich nicht, auch wenn es technisch beinahe einwandfrei läuft und mich weder mit Abstürzen noch mit ernsten Bugs konfrontiert hat. Da wären zum einen die fehlenden Romanzen. Die tiefe Bindung zu meinen Begleitern hätte mit einer gut geschriebenen Liebesbeziehung das Tüpfelchen auf dem »i« ausgemacht. Eine etwas bessere visuelle Unterscheidung der Gegenstände nach Seltenheit wäre wünschenswert und die eigene Festung könnte noch besser in die Welt integriert werden.

Aber dieses Gejammer klingt schon ganz schön hohl, angesichts dessen, was das Spiel alles richtig macht. Und ganz am Ende, nach diesem furiosen Finale, das mich mitten in der Nacht sprachlos in der Dunkelheit meines Arbeitszimmers zurückließ, formte sich in meiner Seele nur eine einzige Überzeugung: Pillars of Eternity ist nur ein einziges Addon davon entfernt, sich die Krone für das vielleicht beste Rollenspiel überhaupt aufzusetzen.
Das Spiel ist gerade erschienen und kann unter anderem bei Steam und GOG.com (dort ohne DRM-Kopierschutz) erworben werden. Es läuft auf Windows, OS X und Linux.

Auf Metacritic erreicht das Oldschool-RPG derzeit eine Wahnsinns-Bewertung von 92/100 und eine Userbewertung von 8,9/10.

Benutzer 9453 gelöscht

Re: Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von Benutzer 9453 gelöscht »

Ich bin ~20 Stunden drinnen und finde es grandios bis zum Umfallen. Von den "Regeln" erinnert es wesentlich staerker an NWN und NWN2 als an Baldurs Gate und das ist auch einer meiner wenigen Kritikpunkte bis jetzt (ich mochte das Generierungssystem in BG fuer ein Computerrollenspiel wirklich sehr gerne). Die Hintergrundgeschichte finde ich toll und die Handgezeichneten Graphiken sind zeitlos gut.

Ich hoffe, dass Tides of Numenara auch mindestens so genial wird! Die Zeiten sind gerade sehr gut fuer isometrische Rollenspiele und nach nach Divinity, Wasteland 2 und nun Pillars of Eternity hoffe ich, dass es sowas wieder oefter geben wird.

Benutzeravatar
firkraag
Posts in topic: 3
Beiträge: 152
Registriert: 13.06.2005 21:48
Wohnort: Wuppertal

Re: Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von firkraag »

Danke für den Hinweis. Wird das auch in deutscher Sprache auf CD/DVD zu erwerben sein oder nur auf Englisch als Internet-Download, für den ich eine Kreditkarte brauche, weiß das jemand? :censored:
Ertränkt den Hurensohn! - Oma, bitte... Wir sind bei einer Taufe.
https://www.youtube.com/watch?v=m_sHuwQetGQ#t=17m17s

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Gibt es auf Steam, in Englisch, Deutsch und noch ein paar anderen Sprachen.

Yantur_ibn_Said
Posts in topic: 2
Beiträge: 201
Registriert: 28.12.2013 00:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von Yantur_ibn_Said »

firkraag hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Wird das auch in deutscher Sprache auf CD/DVD zu erwerben sein oder nur auf Englisch als Internet-Download, für den ich eine Kreditkarte brauche, weiß das jemand? :censored:
Alle Menüs und Texte im Spiel sind auf Deutsch, die Vertonung nur auf Englisch - das gilt sowohl für die Download-Version bei Steam als auch die bei GOG.com. Die von GOG.com ist ohne Kopierschutz.

Wenn du das Spiel unbedingt auf einer DVD haben willst, ist Amazon dein Freund:

http://amzn.to/1NDQyYY

Dann zahlst du 8 Euro mehr, dafür ist dann auch ein gedrucktes Handbuch dabei.

Benutzeravatar
firkraag
Posts in topic: 3
Beiträge: 152
Registriert: 13.06.2005 21:48
Wohnort: Wuppertal

Re: Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von firkraag »

Für ein Handbuch mit vernünftigem Umfang, ein schönes Poster und einen Soundtrack-Download zahle ich doch gerne ein paar Euro mehr... Klingt alles einfach zu gut um wahr zu sein. :lol: Das Spiel scheint laut Kundenrezensionen generell nicht viel Sprachausgabe zu haben (vielleicht ein winziger Negativpunkt); dann ist die Sprache ja eh nicht so wichtig. Jetzt noch englische Untertitel und die Möglichkeit, für bestimmte Situationen eine automatische Pause einzustellen, und ich opfere täglich allen guten Göttern von .. "Eora" (oder wie die Spielwelt heißt) an einem Schrein. ^^ Faszinierend, wie konsequent offenbar die Stärken von Baldur's Gate (2) übernommen und ausgebaut wurden. Das hätte ich nicht mehr erwartet.
Ertränkt den Hurensohn! - Oma, bitte... Wir sind bei einer Taufe.
https://www.youtube.com/watch?v=m_sHuwQetGQ#t=17m17s

Benutzer 9453 gelöscht

Re: Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von Benutzer 9453 gelöscht »

firkraag hat geschrieben:Für ein Handbuch mit vernünftigem Umfang, ein schönes Poster und einen Soundtrack-Download zahle ich doch gerne ein paar Euro mehr... Klingt alles einfach zu gut um wahr zu sein. :lol: Das Spiel scheint laut Kundenrezensionen generell nicht viel Sprachausgabe zu haben (vielleicht ein winziger Negativpunkt); dann ist die Sprache ja eh nicht so wichtig. Jetzt noch englische Untertitel und die Möglichkeit, für bestimmte Situationen eine automatische Pause einzustellen, und ich opfere täglich allen guten Göttern von .. "Eora" (oder wie die Spielwelt heißt) an einem Schrein. ^^ Faszinierend, wie konsequent offenbar die Stärken von Baldur's Gate (2) übernommen und ausgebaut wurden. Das hätte ich nicht mehr erwartet.
Die Sprachausgabe finde ich persoenlich ziemlich gut. Fuer die meisten Hauptquests und manche Nebenquests ist es glaube ich sogar vollvertont wenn man nur die "wichtigen" Gepsraechspunkte waehlt.

Das Autopausesystem ist grandios. Wesentlich feiner granuliert als in Baldurs Gate. Gab bis jetzt eigentlich nichts was mir pausetechnisch gefehlt haette.

Das einzige was ich ein wenig schade fand Meisterinformationen zu: "Milde Spoiler": ist, dass Defiance Bay (die grosze Stadt in PoE) verglichen mit Athkatla von Baldurs Gate II wirklich klein und leer wirkt. Abgesehen davon finde ich, dass das Spiel ein wuerdiges Erbe zu BG und BG II antritt.

Was auch ziemlich geil ist (vor allem fuer mich, als Hobby Spieleprogrammierer) ist der "Developer Commentary", wo ein Entwickler ueber Designentscheidungen berichtet. Ich habe ihn fuer meine erste Sitzung deaktiviert weil er angeblich mild spoilern kann, find die Idee ansich aber genial.

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 7
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von Adarion »

Oha, das sind ja gute Nachrichten, daß es anscheinend bei vielen auch tatsächlich gut ankommt und das alles nicht nur Vorschuß-Lorbeeren waren. Ich warte mal noch ein paar Reviews ab, wie es unter Linux läuft, dann werde ich es mir wohl wieder bei gog kaufen.

Wenn man sicher sein könnte, daß eine DVD-Version auch ohne DRM kommt und man irgendwo seine updates ziehen kann fände ich sowas ja auch kaufenswert. Gerade wenn bei der Hero- oder wie auch immer Ausgabe dann ein gedrucktes Artbook oder sowas dabei wäre.

Benutzeravatar
Lue Cha
Posts in topic: 1
Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2014 10:49
Wohnort: Kohlscheid bei Aachen
Geschlecht:

Re: Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von Lue Cha »

Ich spiele es jetzt seit dem 26.03.2015 (Tag an dem es bei GOG.com raus ist) mehrere Stunden am Tag und kann einfach nicht aufhören. Es ist wirklich sehr, sehr gut gemacht!
Gruß, Binsbart Tallo

Benutzer 9453 gelöscht

Re: Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von Benutzer 9453 gelöscht »

Adarion hat geschrieben:Ich warte mal noch ein paar Reviews ab, wie es unter Linux läuft, dann werde ich es mir wohl wieder bei gog kaufen.
Tadellos unter Archlinux. Hatte bis jetzt noch keine Probleme (mein PC ist allerdings etwas staerker). Ich weisz jedoch nicht wie es unter Windows rennt ;-)

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 7
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von Adarion »

Oh danke, das ist chic. Ist das eine native Version, also ohne irgendwelche Wrapper? Was hast Du denn für Treiber auf arch - blob oder freien Stack?

Benutzer 9453 gelöscht

Re: Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von Benutzer 9453 gelöscht »

Adarion hat geschrieben:Oh danke, das ist chic. Ist das eine native Version, also ohne irgendwelche Wrapper? Was hast Du denn für Treiber auf arch - blob oder freien Stack?
Ist nativ mit Unity gemacht. Merkt man auch weil es flutscht dahin. Hab es im Moment nur mit dem Blob ausprobiert, kann aber auch mal schaun obs mit dem noveau funktioniert :-)

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 7
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von Adarion »

Danke, das klingt schon mal gut. NV habe ich nur noch ein paar ältere Karten im Haus, der Rest im AMD-ATI und mit freien Treibern. Wenn es aber nativ läuft und die HW-Anforderungen so moderat sind erwarte ich mal, daß es mit der "R600"-Reihe schon gut laufen dürfte, vielleicht auch schon mit SI.
Danke für die Infos. Ich denke, sobald ich wieder Zeit zum Spielen habe werde ich es mir zulegen.

Benutzeravatar
firkraag
Posts in topic: 3
Beiträge: 152
Registriert: 13.06.2005 21:48
Wohnort: Wuppertal

Re: Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von firkraag »

hm, nachdem ich es nun bei YouTube gesehen habe, sehe ich die Sache mit der Sprache etwas kritischer. Dank der teils holprigen deutschen Übersetzung unter allen Dialogen ist das gesprochene Englisch fürs Verständnis selbstverständlich kein Problem; als jemand, der nicht auf Englisch denkt, fällt es mir dabei allerdings deutlich schwerer, eine Beziehung zu den NSCs aufzubauen. BG2 (und eigentlich auch BG1) ist ja gerade deswegen so populär geworden, weil die Ingame-Charaktere einem schnell ans Herz wuchsen. Besser für den europäischen Markt wäre es wahrscheinlich gewesen, zumindest eine Option anzubieten, bei der ein Teil der Dialoge nicht auf Englisch, sondern in z. B. Deutsch oder Französisch gesprochen wird, den Rest dann jeweils nur als Text, also so wie im Vorbild BG2.
Außerdem scheinen die Bogenschützen wieder durch ihre eigenen Leute auf Gegner schießen zu können. Naja. ^^ Nicht schlimm, aber hätte ich von einem so hochgelobten Spiel eigentlich nicht erwartet.
Ertränkt den Hurensohn! - Oma, bitte... Wir sind bei einer Taufe.
https://www.youtube.com/watch?v=m_sHuwQetGQ#t=17m17s

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ich kann die Erweiterung White March ebenfalls empfehlen

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 7
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von Adarion »

Ein Kumpel spielt es schon eine Weile und ist recht angetan. Ich habe es mir irgendwann mal auf gog gekauft, aber noch keine Zeit dafür gefunden. :/
Da geht die Wissenschaft gerade vor. *ächz*

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 7
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von Adarion »

Ach, endlich Zeit für dieses Spiel. Habe mir ein wenig Platz auf der /home-Partition freischaufeln müssen, aber es ist installiert (GOG-Version) und scheint zu laufen (Radeon HD 5670 mit freiem Treiberstack). Und ich kann mich nicht zwischen Bleichelf und Waldelf entscheiden. Und für die Klasse auch nicht.
Sieht bislang sehr schön aus, der handgezeichnete Hintergrund; die 3D-Teile sehen auch gut aus.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Adarion hat geschrieben:Ach, endlich Zeit für dieses Spiel. Habe mir ein wenig Platz auf der /home-Partition freischaufeln müssen, aber es ist installiert (GOG-Version) und scheint zu laufen (Radeon HD 5670 mit freiem Treiberstack). Und ich kann mich nicht zwischen Bleichelf und Waldelf entscheiden. Und für die Klasse auch nicht.
Sieht bislang sehr schön aus, der handgezeichnete Hintergrund; die 3D-Teile sehen auch gut aus.
Wie weit bist schon?

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 2
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ich fand das Spiel auch wirklich großartig, gerade zum Ende hin wird es schon philosophisch. Allerdings ist es auch wirklich komplex. Ich habe bis zum Ende hin nicht verstanden, welche Waffe für welchen Charakter optimal ist. Muss man zum Glück bei normalen Schwierigkeitsgraden auch nicht. :censored:
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Curthan Mercatio hat geschrieben:Ich fand das Spiel auch wirklich großartig, gerade zum Ende hin wird es schon philosophisch. Allerdings ist es auch wirklich komplex. Ich habe bis zum Ende hin nicht verstanden, welche Waffe für welchen Charakter optimal ist. Muss man zum Glück bei normalen Schwierigkeitsgraden auch nicht. :censored:
Das bekommt man meiner Meinung nach aber schnell raus und die Kämpfe sind für Anfänger auf normal schon knackig (vor allem die Kopfgeldjäger Aufträge) aber gut ich spiele ja nur auf schwer+ :)

Btw White March Part 2 kommt demnächst raus

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 2
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Wie denn? Alle haben ein wenig unterschiedliche Schadensarten, was aber bei vielen Gegnern keinen so großen Unterschied macht. Aber dann gibt es noch unterschiedliche Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Schadenswerten, die gerade auch bei Fernkampfwaffen ziemlich komplex ausfallen. Da wird ja denke ich nach Zeit für den Schuss, Zeit zum Nachladen und teilweise Zeit zwischen dem Nachladen unterschieden. Also ich hätte nicht sagen können, ob mein Spielercharakter mit dem War Bow oder der Thunderbluss effektiver gewesen wäre.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Curthan Mercatio hat geschrieben:Wie denn? Alle haben ein wenig unterschiedliche Schadensarten, was aber bei vielen Gegnern keinen so großen Unterschied macht. Aber dann gibt es noch unterschiedliche Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Schadenswerten, die gerade auch bei Fernkampfwaffen ziemlich komplex ausfallen. Da wird ja denke ich nach Zeit für den Schuss, Zeit zum Nachladen und teilweise Zeit zwischen dem Nachladen unterschieden. Also ich hätte nicht sagen können, ob mein Spielercharakter mit dem War Bow oder der Thunderbluss effektiver gewesen wäre.
Doch du siehst es wenn du Waffen wechselst wie sich die Werte verändern (links im Charakterschirm) außerdem haben ja die gewählten Fähigkeiten einen nicht unerheblichen Einfluss darauf ;)

Außerdem kannst du dir die Verwundbarkeiten der Gegner ja ansehen und es macht sehr wohl einen Unterschied aus was die TP angeht

Klar man muss sich anfangs die Zeit nehmen aber der Klassiker ist ja jedem eine Muskete zu geben, damit den Kampf zu eröffnen und danach erst auf die Hauptwaffe zu schalten

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 7
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von Adarion »

Denderan Marajain hat geschrieben:Wie weit bist schon?

Ich habe mich tatsächlich entscheiden können. ;)
(Aus Tradition dann doch den Waldelfen genommen, bei den Klassen wußte ich mit manchen wenig anzufangen bzw. hatte Sorge damit als Pillars-Neueinsteiger nicht klarzukommen, also Ranger / Jäger aus dem lebendigen Land, Iama Bär.)


kleinere Spoiler möglich

Ich bin irgendwo mittendrin vermute ich. Stronghold gebaut, knapp mittlerer Ausbau. Gefährten (nicht alle Namen im Kopf): Aloth / olle Trulla ;-) (11, Magier), Edér (mein Kämpfer), die Zwergenwildnisläuferin mit dem Inuit-Namen + Fuchs (beißt er? Ich streichle ihn trotzdem! ... Meine Hand ist ganz lila! Ich hab' doch gesagt, er beißt! Aber er ist doch so flauschig!), der leicht irre Druide/Kleriker (Durance), Kana (das mit den Gesängen muß ich mal noch auf die Reihe bekommen), eine selbstgemachte Bleichelfen-Barbarin, weil ich den Wunsch nach mehr Schlagkraft in diesem durchaus kampflastigen Spiel hatte (dummerweise sind die immer nur mit 75% AP zu haben, also hinkt sie ständig hinterher und bekommt als Frontschwein auch viel zu viel für ihre Stufe auf die Nase. Ebenen unter Festung zu Teilen schleichend erkundet.
Stufe im Mittel so 5 / 6.


Pro:

* Portiert
Läuft auf Linux. (Mit Mesa 11.x.x leichte Probleme bei der Automap (fog teils unkorrekt dargestellt), mit Mesa 10.6.x war es besser. Dürfte also eher ein Treiberfehler / Regression sein. Sonst keine Probleme, vermutlich aktuelle Version; via GOG bezogen. Versteckte Felder wurden auch schonmal via Tab ohne Schleichen angezeigt, ich weiß nicht, das wirkt mir wie ein Bug. Andererseits schleiche ich eh viel und hätte es auch so gefunden, ha!)

* Rundenkämpfe
Rundenbasiert / pausierbar. Jaaa! Man kann sich sinnvoll um die Dinge kümmern. Man kann angeblich sogar Sequenzen (shift) für Handlungen festlegen, aber das habe ich noch nicht probiert. Die Gegner wuseln allerdings auch sehr flink umher, was ortsbezogene Zauber mit Vorbereitungszeit etwas schwierig macht. Friendly fire scheint es auch zu geben bei einigen Zaubern. Das ist einerseits okay und realistisch, andererseits schafft man es so praktisch nie, solche Zauber gut einzusetzen. Die Gegen rennen ja sofort wie irre auf einen zu und dann ist man bereits im Nahkampf.

* Grafik
Schöne handgezeichnete Grafik. (Leider Zoom eingeschränkt.)

* Musik / Sound
Dürfte gern öfters eingesetzt werden, ist aber gut gemacht.

* semirealer Tag / Nacht-Wechsel
Sogar Flut und Ebbe im Hafen, was Auswirkungen auf die Betretbarkeit hat.

* Questreich
Viele Quests bisher, Hauptgeschichte könnte interessant werden.
Vieles auch "grau". Man rennt halbwegs wutentbrannt zu X wegen Y, und stellt dann aber fest, daß X doch nicht das große Böse ist, sondern vielleicht auch nachvollziehbare Sicht / Gründe hat.

* Steuerung / Handling
Handling wirkt bislang ganz okay, es hilft vermutlich allerdings sich eingehender mit einigen Mechanismen vertraut zu machen (ich habe z.B. noch nichts verzaubert, muß ich aber sicherlich um gegen die Gegner im Leuchtturm anzukommen, noch 0 Plan von den Gesangskombinationen bei Kana)
Pausenbedingungen kann man einstellen

* ein eigenes Schloß
Ist zwar erstmal eine runtergekommene Rumpelbude, macht aber Spaß. Mit viel Kram zum Erkunden.
s. auch Contra

* Schleichen
Man kommt zu Teilen auch mit Schleichen weiter. Schleichen geht auch automatisch mit "ich schaue nach Verstecken und Fallen" einher.

* Zeitraffer
Zeitraffer-Funktion. Gut bei bereits bekannten Gebieten.

* Interaktion
Etwas Party-Interaktion vorhanden. Sowohl "banter" als auch direkte Gespräche Haupt-SC <-> Party möglich.
Mit rumstehenden NSCs ist es variabel, dazu s. auch Contra.

* keine gelevelten Gegner?
Das ist mir noch nicht ganz klar (s. auch Contra, harte Kämpfe), nach welchem Schema das läuft. Scheint mir halbwegs festgelegt zu sein, und mit dem entdeckten Gebiet zu steigen (je weiter weg, desto schwerer, aber nicht immer). Aber zumindest gibt es keinen Käse a la kleine Ratte Stufe 99, die einen Charakter mit einem Schlag auf Stufe 10 noch totbeißt.


Neutral:

* Gesäuberte Gegenden bleiben so wie sie sind. Einerseits ist das auch mal schön, andererseits wirkt es irgendwann auch leer und man rennt nur noch mit der Zeitraffer-Funktion durch.

* Elfen sind keine wirklich eigene Spezies. Jaja, als alter Fey wird man da ja mal meckern dürfen. Klar, anderer Hintergrund, aber ein bißchen mehr Eigenheit (oder auch bei Zwergen etc.) hätte ich mir da manchmal gewünscht.


Contra:

* Zoom
Zoom eingeschränkt (in beide Richtungen, manchmal hätte man gern mehr Detail, manchmal mehr Großübersicht).

* Ladescreens
Ladescreens bzw. nicht der Screen sondern das häufige Unterbrechen durch mittellange Ladezeiten bei jedem (!) Gebietswechsel, also auch in Häuser rein / aus Häusern heraus. In Summe frißt das auch ziemlich Zeit.

* Schwimmen
Schwimmen gibt es praktisch nicht, nur einmal per Textfeld (Raedrics Burg, Eingang via Abwasser)

* teils sehr harte Kämpfe (Modus: normal)
Die Kopfgeldsachen sind in der Tat heftig.
Generell gibt es so einige Kämpfe wo man nur noch am Neuladen ist. Manchmal schon zu Anfang des Kampfes, da ist irgendwas, man scheucht es mal auf, und plötzlich kommen noch 5 - 8 weitere solcher Gestalten an. Da kann man gleich aufhören, besonders wenn es sich um Geistartige handelt. Oder Ogerdruiden und sowas. Argh. Zolla war viel einfacher als der blöde Druide mit seinen 2 Normalogern in der Ecke mit den Fallen. Und ich Depp hatte die beim ersten mal besiegt (1 1/2 Leute noch bei Bewußtsein, dann aber nochmal neu geladen und es nicht mehr geschafft)
Wegrennen hilft auch nur sehr begrenzt.
Manchmal hilft eine Taktikumstellung ein wenig weiter. Genaues Beobachten der Statistiken hilft auch, Trefferchance, Schadensreduktion und so weiter. Es gibt auch Zauber mit denen man dem Gegner etwas von seiner hohen Resistenz nehmen kann, dann schlägt es sich für alle anderen besser zu.
Andernorts fliegen die "gibs", wenn man bei einer städtischen Prügelbande zurückschlägt. Das war dann wieder ein bißchen leicht. (Obwohl auch mal angenehm, daß man nicht wieder aufgehalten wird...)


* Charakter-Optimierungen
Kann sein, daß man auf >normalem Schwierigkeitsgrad (und der hat den einen oder anderen harten Kampf dabei, je nach Stufe) sich mit Metagaming und Optimieren via Regelsystem befassen muß, um vorwärts zu kommen.

* Steigerungssystem
Argh! Ich dachte zu Anfang noch, ach naja, verteil die Attribute mal so mäßig ausgeglichen, das und das kann man ja später noch ein bißchen ausformen, profilieren und hochnehmen.
Hähä, nix da. Man kann Attribute (aka DSA-Eigenschaften) NICHT steigern. Nur sowas wie Talente, was aber teils wenig bringt. Ja, Mechanik hilft weil die Truhen / Fallen schwerer werden. Nur Überleben hat mir bislang (Waldläufer / Jäger) 0 und nix geholfen, einmal in einem Dialog, ansonsten nicht weil ich noch kein einziges "Consumable" verwendet habe. Wissen hilft auch kaum, es sei denn man will, daß alle Charaktere Schriftrollen nutzen können. Athletik bringt nur was, wenn ALLE in der Gruppe das haben, sonst ist immer einer müde und dann kann man doch gleich rasten. Heimlichkeit hilft teils, aber auch hier gilt (natürlich) man ist so leise wie der lauteste in der Gruppe.
Und Eigenschaften sind gerade in Dialogen wichtig. Nur hilft das nichts, wenn man Intelligenz oder sowas nicht von Anfang an sehr hoch hatte, selbst dann muß man noch einen Übernachtungsbonus mitnehmen, damit man auf sowas wie 16 kommt.
Das sollte man von Anfang an wissen.
Okay, vielleicht stand das im Manual, aber seit es Computerspiele nicht mehr im Laden gibt, mit richtig gedrucktem Handbuch, was man in Bus/Straßenbahn auf der Heimfahrt schön schmökern kann... lese ich die kaum noch. *seufz*

* Seelenbeschau
Was ich schade finde, ist, daß diese ganze Seelenguckerei ... nix bringt. Ich finde, da hätte man ruhig irgendwas draus machen können. Ich hatte da irgendwann dann schon so eine Backer-Sache im Hinterkopf, und ja, so ist es auch. Nur nervt es ungemein, daß es 0 sinnvoll ansprechbare NSCs in einigen Gegenden gibt, dafür aber 200 benamste Leute, wo außer Seelenguckerei nix ist. Manche der Geschichten sind ganz nett, andere vielleicht nicht so, aber unter'm Strich hat es eigentlich praktisch 0 mit dem Spiel zu tun. Klar, wollte man den Backern da irgendwas Gutes tun, genauso die Grabsteininschriften / Gedenktafeln, aber wer außer den Backern (um sich selbst irgendwo zu entdecken) rennt da noch rum und schaut sich das alles an? Ich denke nur, *Tab-Taste (interaktive Felder anzeigen)* Oh Gott, Grabsteine und benamste "NSCs", die aber selber keinen aktiven Ausruf machen, langweilig...
Wenn ich mir ansehe, wie holperig die dt. Textübersetzung an einigen Stellen ist, frage ich mich, ob man die Energie nicht besser da rein investiert hätte statt in die 50'000 Backer-Texte.

Ich will da jetzt nicht gegen die Backer vorgehen, man freut sich ja über eine Art "Gegenleistung" dieser Art wenn man da frühzeitig investiert, aber vielleicht hätte man das mit mehr "Nutzen" umsetzen können. Atmosphäre schafft es etwas, aber nach einiger Zeit auch nicht mehr so viel, und ist anfangs verwirrend, weil man denkt, man könne / müsse da was unternehmen. Und die Orte wirken damit auch nicht lebendiger, weil sie Personen auch 0 Bezug zum Ort haben mit ihren Kurzgeschichten.

* Bücher
Haben die irgendeinen Sinn außer Atomsphärentexten? Das klingt jetzt ein wenig nach Effizienz-Spiel, aber was wäre ja hübsch, wenn man bei all der Leserei (mitunter nicht unbedingt spannend) auch mal eine interessante Info dabei hat).

* Kaufen / Verkaufen
Wow, Ruf gut oder nicht, aber die Preise gehen ja mal gar nicht. Man bekommt für 90% der Items 5 K, kaufen kann man das Gleiche dann für 50 K.

* Konsequenzen?
Ist ein Problem aller Computerrollenspiele: Es ist ausgelegt, daß man lootet und verkauft, was man in die Finger bekommt. Andererseits, warum sollte ich in einem offensichtlich ärmlichen Haus einfach 50 K aus einem Faß mitnehmen? Gelegentlich hat man so eine "Diebes-Augenmaske" da, aber bislang schien auch das konsequenzlos (oder meine Heimlichkeit war zu gut?).

* Vertonung
Sprachausgabe: Naja. Bin ich immer zwiegespalten, was das angeht. Also einerseits ist es schön, und verleiht der Sache mehr Profil. Andererseits hatten sie auch nicht allzuviele Sprecher, habe ich das Gefühl. Die Vertonung ist relativ unvollständig. Dialog Teil A vertont (teils leicht abweichend vom Text), Teil B nicht, Teil C aber wieder, manchmal auch sehr abgekürzt. Hmm. Geht aber. Was mich dann eher irritiert ist, daß ich, egal ob Englisch oder Deutsch mit dem Lesen viel schneller bin als die Leute das vortragen, und dann komme ich durcheinander. Also Augen zu und hören oder Ton ausblenden. Aber das ist ein generelles Problem bei solchen Sachen.
Kein großer Kritikpunkt aber eine Sache wo ich nicht gedacht hätte, daß das viel am Budget ausmacht (wäre vielleicht die Frage wie oft man aufnehmen muß, falls sich Texte ändern).

* zu wenig Party-Interaktion
Zu wenig Intra-Party-Interaktion, Romanzen oder sowas gibt es nicht (das halte ich DAO bislang sehr zugute). Mehr wäre einfach lustiger gewesen. DAO als Positivbeispiel, wie oft ist man da über die Brücke (Trigger) gerannt, nur damit die sich wieder irgendwelche blöden Sprüche um die Ohren werfen. Oder BG2, als sich Imoen und Aerie und wer noch um den männl. Hauptchar. gezickt haben. Sowas verleiht einem Spiel viel mehr Tiefe, Würze und Lebendigkeit. UND: Das kann man unabhängig von den meisten Quests etc. programmieren, d.h. es sollte keine Bugs in Quests reinbringen, weil man es parallel nebenher laufen lassen kann.
Vielleicht kommt ja später noch was.

* Besucher Burg
Das nervt ein wenig, auch wenn es teils realistisch ist. Postive Besucher wurden anfangs (Textmeldung) von Räubern aufgehalten und man kann in dem Sinne nichts direkt dagegen tun. Jetzt habe ich die blutige Hastenichtgesehen oder den trunkenen Rabold da, die ziehen einem das Prestige runter, z.T. auch die Sicherheit und man kann sie entweder "auszahlen" (ridiculous amounts of money), "eskortieren" - was aber voraussetzt, daß man ein echtes Partymember in der Burg hat stehen lassen, und der / die ist dann tagelang damit gebunden, oder man könnte sie wohl tothauen, wenn man vor Ort ist, wobei fraglich ist, ob das irgendwelche Konsquenzen hat.
Auch die Sache mit Steuern und Banditen wirkt sehr undurchschaubar, und so als habe man keinen klaren Einfluß darauf.


Alles in allem ist das schon ein feines Spiel, sehr nach Art etwas Baldurs Gate / IWD. Glücklicherweise nicht so rein kampf-fokussiert wie IWD. Es hat aber hier und da noch einige rauhe Kanten, derer man sich erst beim Spielen bewußt wird. Einiges ist nicht so wild, anderes stört manchmal auffällig. Auf manch andere Dinge muß man sich erstmal einlassen und damit befassen, verstehen, damit man das sinnvoll anwenden kann. Schadensreduktionen, Verzauberungen, Steigerungssystem, Schadensarten (Stich, Hieb, ... Feuer, Korrosion,...), Gesänge, Boni / Mali, Kampfbindung, Entferungsvorteile oder nicht, Tiergefährten / gemeinsamer Angriff / Trauer, und der ganze Kram; das ist teils sicherlich interessant, andererseits für Leute, die eher wenig Zeit haben und primär spielen wollen, etwas herausfordernd, sich damit erst vertraut zu machen. Immerhin macht einen das Spiel bei unwirksamen Waffen (z.B. mit einer Auto-Pause) darauf aufmerksam. Bei vielen Gegern muß man das auch erstmal rausfinden, was dagegen hilft (Fäule und Geistartige sind hier besonders häßlich extra plus) und den Eintrag im Bestiarium füllen.
Ich bin aber auch erst halb (vermutlich nicht mal halb) durch und das kann alles noch werden. Zu entdecken gibt es eine Menge.
Der Kauf hat sich durchaus gelohnt.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Die Kopfgeldsachen sind in der Tat heftig.
Generell gibt es so einige Kämpfe wo man nur noch am Neuladen ist. Manchmal schon zu Anfang des Kampfes, da ist irgendwas, man scheucht es mal auf, und plötzlich kommen noch 5 - 8 weitere solcher Gestalten an. Da kann man gleich aufhören, besonders wenn es sich um Geistartige handelt. Oder Ogerdruiden und sowas. Argh. Zolla war viel einfacher als der blöde Druide mit seinen 2 Normalogern in der Ecke mit den Fallen. Und ich Depp hatte die beim ersten mal besiegt (1 1/2 Leute noch bei Bewußtsein, dann aber nochmal neu geladen und es nicht mehr geschafft)
Wegrennen hilft auch nur sehr begrenzt.
Manchmal hilft eine Taktikumstellung ein wenig weiter. Genaues Beobachten der Statistiken hilft auch, Trefferchance, Schadensreduktion und so weiter. Es gibt auch Zauber mit denen man dem Gegner etwas von seiner hohen Resistenz nehmen kann, dann schlägt es sich für alle anderen besser zu.
Andernorts fliegen die "gibs", wenn man bei einer städtischen Prügelbande zurückschlägt. Das war dann wieder ein bißchen leicht. (Obwohl auch mal angenehm, daß man nicht wieder aufgehalten wird...)
Kopfgeldjägerquests würde ich nicht unter Stufe 7 angehen


Friendly fire scheint es auch zu geben bei einigen Zaubern. Das ist einerseits okay und realistisch, andererseits schafft man es so praktisch nie, solche Zauber gut einzusetzen. Die Gegen rennen ja sofort wie irre auf einen zu und dann ist man bereits im Nahkampf.
Da muss man seine Zauberer im Kampf dementsprechend positionieren
Glaube mir es funktioniert

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 7
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von Adarion »

Vielleicht wäre es in diesem Thread noch erwähnenswert, daß das Crowdfunding für Pillars of Eternity 2 - Deadfire noch 2 Tage (und ein paar h) läuft.
Diesmal auch mit sozialen Beziehungen zwischen den Charakteren (a la BG2 oder DA:Origins).

https://www.fig.co/campaigns/deadfire
DRM frei und mit Linux-Support.
(Website braucht jede Menge JavaScript, Zahlung via Kreditkarte, backer level in verschiedenen Stufen möglich, einfacher digital download bis die-hard-Sammler mit Statuen und Autogrammen oder wunder was)

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Habe es mir jetzt endlich auch geholt. Wunderbar Retro. Größter Kritikpunkt, nutzlose Fertigkeiten und diese Seelenschau.

Fig nimmt leide nur Kreditkarten.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Wenn man das mit den Geschichten für Kickstarter-Backer nicht weiß, wie ich zu Anfang, dann nervt die Seelenschau noch mehr, weil man zunächst vermutet, dass die irgendeine Bedeutung für die Hauptgeschichte haben. Glücklicherweise ist dem nicht so und man kann sie geflissentlich ignorieren.
Besser noch als Pillars of Eternity hat mir Tyranny gefallen, was ja praktisch spieltechnisch (quasi das zugrundeliegende Regelsystem betreffend) sehr ähnlich ist (angenehm, da man sich nicht nochmals einlesen muss), aber noch deutlich mehr Entscheidungsraum lässt (Stichwort: Konsequenzen), weniger klassische Fantasy präsentiert und irgendwie auch die interessanteren Charaktere bietet.
Beides kommt aber nicht an Planescape: Torment ran, aus meiner Sicht der unangefochtene König unter den isometrischen RPGs - mindestens bis zum bald erscheinenden Tides of Numenera, das ja der geistige Nachfolger werden soll.

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 1
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

Re: Das neue "Baldur's Gate": Pillars of Eternity

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

So, hab mal auf nen altes Rollenspiel zurück gegriffen, dass bisher an mir vorbei gegangen ist - Planescape Torment.
Spiel grad ne Weil und seh, dass es ein Kämpfer ist, doch ich hab alle Eigenschaften auf Magier getrimmt, kann sich der Char noch zu nem Magier entwickeln, da es ja keine Charwahl gibt, außer ich hatte nen Blackout.
Sex, Drugs `N Dsa

Antworten