Kokosschalen

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Angorax
Posts in topic: 3
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Kokosschalen

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Hallo Forengemeinde,

ich weiß natürlich, dies ist ein P&P-ferner Beitrag, doch ich wende ich an euch als LARPer. Für ein gewisses Gewandungsprojekt benötige ich Kokosschalen, ... viele davon.
Wenn jemand mir da helfen kann (lokale Restaurants habe ich abgeklappert) wär ich echt dankbar.

Vielleicht bringt mein Aufruf ja was...

Angorax
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Andwari
Posts in topic: 3
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kokosschalen

Ungelesener Beitrag von Andwari »

... was sind denn viele?

Für 50 Stück würde ich aktuell eher beim Supermarkt meines Vertrauens fragen und ganze Kokosnüsse kaufen (wenn die nicht so viel da haben, evtl. bestellbar) - brauchst Du die Schalen dann sauber halbiert? Ich unterstelle mal, dass die von Küchen-Profis nicht so liebevoll angesägt und ausgehöhlt werden, dass da für Dich verwertbare Reste bleiben - und alles von gestern ist schon lange im Müll.

Angorax
Posts in topic: 3
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Re: Kokosschalen

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Oh, ja das hätt ich ich wohl erwähnen sollen ;)
Es reicht, wenn Bruchstücke von 6-9cm Größe übrig bleiben, und mit 50 komm ich nicht hin, eher so 200, 300...?
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Andwari
Posts in topic: 3
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kokosschalen

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Das wären dann bei 10cm Kokosnuss-Durchmesser etwa 6-10 m2 Schalenfläche. Blöde Menge. Hoffe, Du musst den Inhalt nicht alleine verdauen.

Die Schalen werden teilweise zu Schüsseln, Dekokram, Knöpfen usw. verarbeitet - sicher kaum in Deutschland. Der Großteil wird zu Kohlebriketts - während Du bei alibaba schon hundert Säcke ganze geschälte Kokosnüsse bekämst, gibt's Schalen wirklich nur containerweise ...

Sorry, keine weiteren Ideen als den Gemüsehändler zehn Kartons vom Großmarkt extra für Dich mitbringen zu lassen. Alle Großverbraucher, die mir einfallen, werden sich direkt Kokosprodukte kommen lassen, nicht schalenhaltiges Zeug.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Kokosschalen

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Man könnte aber vieleicht zB. eine Fabrik für Kokoskohle (Shisha-Pfeife) anmailen und fragen wo sie ihre Schalen her bekommen. Und dann direkt bei deren Lieferanten bestellen.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 1
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Re: Kokosschalen

Ungelesener Beitrag von Talron »

Was willst du denn genau machen? Ich meine 200 Kokusnüsse zu zerstückeln ohne industrielles Gerät ist nicht so einfach.

@AngeliAter
Mit etwas Glück könnten die auch schon möglicherweise grob verkleinerte Schalen haben, dann muss man sie nicht mehr selbst zerhacken. Zum Transport ist es aber wohl besser das Zeug zu verkleinern. Möglicherweise müsste man direkt zur Fabrik gehen, die Kokusnüsse verarbeitet, mag sein, dass die die Schalen gleich zerkrümmeln, weil man so die selbe Menge einfacher transportieren kann.

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 1
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kokosschalen

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Vielleicht erlaubt das "gewisse Gewandungsprojekt" ja auch anderes Material? Holzabfälle bekommt man leichter als Kokosschalen. Magst du verraten, was du konkret darstellen willst?
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 1
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Kokosschalen

Ungelesener Beitrag von Twix »

Gibts auf der Kirmes nicht immer diese gewässerten Kokosstücke?
Eventuell mal also Betreiber dieser Süßwarenbuden kontaktieren ob sie ncoh Schalen haben.
Ist zugegebenermaßen gerade nicht unbedingt Kirmessaison.

Merma
Posts in topic: 1
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kokosschalen

Ungelesener Beitrag von Merma »

Bei WettenDass oder so hat doch mal son Karatefutzi mit blosser Hand 50-100 in paar Minuten zertrümmert.

War hier vor Ort auch mal anzuschauen, hat mit dem Rekord nur leider nicht geklappt.

Wenn der bald wieder so ne Aktion hat, bleibt ne Menge Bruch übrig, den du verwertet könntest!

Kannst bestimmt nach Googlen, ansonsten kann ich Namen zur Not auch in Erfahrung bringen - dann bitte per PN melden!

Angorax
Posts in topic: 3
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Re: Kokosschalen

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Okay, also ich hab vor, eine Schuppenrüstung zu bauen. Kokosschalen sind extrem hart, und meine Rüstungen sollen auch im LARP einen gewissen OT_Rüstschutz bieten. Durch die Überlappung, eventuell unbrauchbare Stücke usw. geht natürlich Fläche verloren, deswegen brauch ich auch so viel davon. Ich habe alle Restaurants in der Gegend schon abgeklappert, die überhaupt frische Nüsse verwenden, deswegen kam ich erst auf den Aufruf hier - die SuFu hat quasi nichts ergeben.

Danke erstmal für die Anregungen, ich werd versuchen, da was zu erreichen, hoffe natürlich weiterhin auf Ideen.
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Kokosschalen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich würde es auch mal mit Google versuchen, könnte ein paar Anlaufstellen geben oder zumindest Ideen wo man es noch versuchen könnte:
http://www.ebay.de/itm/Kokosnus-Nusscha ... 43d70acb95
http://www.partydeko.de/kokosnuss-schale-5er-pack.html
http://www.ms-reptilien.de/zubehoer/ter ... conutshell

Ich habe mir Damals welche beim Aldi gekauft, als Deko. sauber halbiert, gefüllt mit Eis. Aufessen, auswaschen, fertig.*g*
BeiReptilienzubehör, oder für Terrarienbepflanzungen kannst du auch fündig werden, falls du noch nicht in die Richtung geschaut hast.

Andwari
Posts in topic: 3
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kokosschalen

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Angorax
Für eine Rüstung sollte etwa 1-2 m² Rohmaterial ausreichen. Das trägt gewaltig auf, wenn Du die Stücke nicht sehr exakt in ähnliche Dicke hinbekommst.

Die Befestigung als normale, überlappende Schuppen ist höllisch Arbeit für zusätzliche Löcher in der Schale und weil dann alle Teile kleiner sein müssen als wenn das nicht überlappt - eine Machart als "Braveheart-Rüstungstyp" (auch die Engländer anschauen) wäre um Größenordnungen einfacher (sieht natürlich auch einfacher aus). Wenn man mit unterschiedlich großen Stücken je nach Körperpartie arbeitet, kann auch das ganz schön aussehen - die häßlichen Beispiele kennt der LARPer ja. Ich würde da eher in Richtung "mit Kettengewebe verbundene Plattenteile" gehen - also nicht nur am Eck ein Loch, sondern wie in manchen asiatischen Rüstungen zu sehen (bzw. aventurisch Spiegelpanzer) komplett "eingewebt". Auch da bist Du gegenüber Leder oder Metall mit der Kokosnuss echt herausgefordert, die Kokosnuss ist eigentlich zu dick und zu stark gewölbt.

Du willst also aus den Kokosnüssen kleine, halbwegs gleichmäßige Schuppen rausschneiden, abschleifen/polieren oder einölen und dann daraus bauen? Bandsäge vorhanden und schon mal mit Kokosnuss ausprobiert? Mit Dremel o.ä. wird das bis zum Sommer nix mehr.

Antworten