Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Doria
Posts in topic: 6
Beiträge: 538
Registriert: 10.06.2012 15:01

Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von Doria »

Liebe Mitspieler, das hat hier nichts mit Kuchenrezepten zu tun, den essen meine Herren nicht so gerne, ich suche deftige schnelle Rezepte zum Tausch gegen deftige schnelle Rezepte von mir.

Chilli Con Carne

Habaneros
Knoblauch (frisch oder granuliert)
Salz
Pfeffer
Kümmel (gemahlen)
Zucker 1 halber Tl
Habaneros 1-2 Stück oder alternativ Chili getrocknet mit Chayenne Pfeffer
Hackfleisch
Zwiebel
Paprika
rote Kidneybohnen
Mais
Pflanzenöl
Tomatenmark
passierte Tomaten
Wasser

Fleisch im Öl anbraten, anschliesend Zwiebeln zugeben und Knoblauch, dann mit Salz und Pfeffer würzen. Mit etwas Wasser ablöschen, dann alle restlichen Zutaten zugeben, solange Tomatenmark zugeben bis die gewünschte Dickflüssigkeit erreicht ist. Die Variante mit Habaneros wird extrem scharf!!! Wen Schärfe nicht so gut vertragen wird empfehle ich es 2 Töpfe zu kochen und den zweiten mit Chilipulver und wenig Chayennepfeffer zu würzen. Jalapenosoße erzeugt einen säuerlichen Geschmack, ich lasse sie daher mittlerweile weg.
Das ganze muss gut durchziehen, von Mengenangaben sehe ich ab, das muss jeder selber wissen ob er es schärfer mag, mit mehr Fleisch oder extra Mais.

Habaneros bitte nur dann verwenden wen ihr sicher seid das ihr die Schärfe vertragt und schneidet sie mit Handschuhen oder wascht euch danach die Hände und fast euch nicht in die Augen.

Die Vegetarische Variante geht genauso nur das man das Fleisch nicht anbrät dafür. Alternativ ist auch Sojahack denkbar.


Nudelfix von Mamifix

Schnikenwürfel ligth
Nudeln 500 g
Sahne
Pfeffer, Salz, Kümmel gemahlen, Muskat
Streukäse
Öl
Mehl

Nudeln vorkochen, Schinken in wenig Öl anbraten das ganze mit Mehl überstäuben, mit Wasser abgiesen, Sahne und Gewürze zugeben und die Nudeln abgiesen (Bissfest). Das ganze in eine Auflaufform geben und dann mit Käse überstreuen, bei etwa 150 Grad fertigbacken.

Für eine Vegetarische Variante, Buttergemüse statt Schinken verwenden.
Zuletzt geändert von Doria am 01.04.2013 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Drohung des Spielleiters: Wir gehen in den Wald.
http://www.seiberler.net/rollenspielcomics.htm
Trust me.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 1
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Doria hat geschrieben: Die Vegetarische Variante geht genauso nur das man das Fleisch nicht anbrät dafür.
Ich würde ja eher das Fleisch weglassen als es roh zu essen. :ijw:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von hexe »

Oh, wenn ich mir Rezepte aufschreiben würde, dann hätte ich da auch paar. Diese Woche sogar mal wieder Chilli werden, wobei ich da eher spontan entscheide, was dort hineinkommt. Meine Rollenspieler würden zwar alle die Habanero-Variante essen, aber wahrscheinlich will unser Kleinkind auch etwas ab, deshalb lieber keine Habanero. Wobei ich mal wieder eine Habanero-Mojo machen könnte. Ins Chilli püriere noch gerne Paprika, damit die Sauce nicht nur nach Tomate schmeckt.

Das nächste Mal gibt es Linseneintopf. Einfach 2 Dosen Linsen mit etwas angebratenen Zwiebeln verrühren. Ein Lorbeerblatt beigeben und schön durch kochen lassen. Je wie es aussieht, etwas Brühe oder Wasser dazu. In der Zwischenzeit ein paar Möhren in Scheiben schneiden und ebenso kochen lassen. Als letztes noch ein paar Würstchen klein schneiden, die aber nur kurz im Eintopf warmen machen. Würzen nach Geschmack.

Letzte Woche hatte ich Kartoffeleintopf mit Pilzen und Zuckerschoten. Die Kartoffeln in etwas Brühe/Wasser weich kochen, dann zerdrücken (mit der Kartoffelstampfer oder eben Pürierstab). Das ganze mit Kokosmilch verrühren und anschließend die angebratenen Pilzscheiben dazu geben. Zum Schluss die Zuckerschotensteifen, damit die nicht zerkochen.

In der tulamidischen Woche hatten wir Spinat/Kichererbsenpaste. Der Einfachheit halber nehme ich allerdings tiefgekühlten Spinat, der macht es gleich "soßig", die Kichererbsen dazu und dann natürlich tulamidische Gewürze wie Nelken oder Kreuzkümmeln, wer es findet kann auch Lavendelblüten dazu geben. Das ganze dann mit Joghurt glatt rühren und Fladenbrot dazu servieren.
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 4
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Bei uns gibt's manchmal wenn ich koche:

Gemüsebrühe: als Grundlage und um da Maultaschen oder sowas drin zu kochen
- ein Bund Suppengemüse aus dem Supermarkt
- Salz
- Pfeffer
- Wasser
Das war's. Alles im Mixer kleinmachen (dann ist die Suppe schneller fertig), mit Wasser aufgießen, kochen und nach 20 Minuten köcheln noch salzen. Dann nochmal eine Stunde vor sich hin köcheln lassen. Das Ganze kann dann auch ein paar Tage lang stehen und immer wieder für dies und das benutzt werden
Wenn man eine Fleischbrühe haben will, dann legt man einfach "Fleischabfälle", also Schwarte, Knochen, solche Sachen mit hinein, für Fischbrühe sind es dann Fischabfälle (selbstverständlich frisch!) wie Köpfe, ganze Gräten und sowas. Diese Dinge gibt es auch manchmal günstig auf dem Markt, einfach mal kurz vor Schluss vorbei schauen, und die Fischabfälle kriegt man häufig sogar umsonst.


Gulasch: ist immer super einfach, mache ich aber nur, wenn ich gerade eine Gemüsebrühe da habe (siehe oben).
- 1 große Paprika
- eine Hand voll Rindfleisch
- eine Hand voll Schweinefleisch
- drei Tomaten
- eine Hand voll Stangenbohnen
- ein Bund Frühlingszwiebeln
- weiteres Gemüse was halt gerade da ist
- Gewürze (worauf man Lust hat)

Erst das Fleisch scharf anbraten, dann die Hitze runter drehen und die kleingeschnittenen Frühlingszwiebeln dazu. Dann die Paprika ganz, ganz klein schneiden und mit da rein, etwas Brühe dazu, dann alles Andere klein schneiden und auch in den Topf, kurz kochen lassen, dann mit Salz abschmecken, eine Stunde auf kleiner Flamme köcheln lassen und gelegentlich umrühren.
An Gewürzen passt fast alles, von Pilzpulver über grob gemahlenen Pfeffer bis hin zu Oregano und Lorbeer, an weiterem Gemüse ebenso. Etwas exotischer gehen auch gut Datteln und Feigen da rein.


Hähnchen in Weißweinsauce
- Hähnchenfleisch
- Zwiebeln
- Sahne
- Weißwein
- Salz und Pfeffer (am besten grob gemahlen)

Auch sehr einfach, Fleisch zusammen mit den Zwiebeln anbraten, mit Weißwein ablöschen, einkochen lassen, Sahne dazu, Salz und Pfeffer, fertig.

Thunfisch-Tomatensauce
- Zwiebeln
- Thunfisch (Dose)
- passierte Tomaten
- Creme fraiche oder Sahne oder Milch (je nach Diät ;-) )

Zwiebeln glasig braten, Thunfisch dazu, Tomaten hinein, Milchprodukt hinein, Pfeffer, Salz, das war's. Dazu Nudeln.


Bauernfrühstück
- Kartoffeln vom Vortag
- Gemüsereste
- Wurstreste
- zwei Eier
- Milch
- Salz, Pfeffer

Kartoffeln in kleine Stückchen schneiden und mit Butter oder Margarine in die Pfanne werfen, wahrend das Ganze brutzelt Gemüsereste reinschmeißen, ich mach es mir am liebsten mit Tomaten und Zwiebeln, Salami oder Schinken oder gleich Speck dazu, zwei Eier mit etwas Milch, Salz und Pfeffer schlagen und über die gebratenen Sachen. Noch ein bisschen herumrühren und fertig.


Lauchsuppe: billiges Partyfutter
- Speckwürfel
- Lauch
- Brühe
- Milch
- Schmelzkäse
- Sahne
- Pfeffer, Salz, Muskat

Speckwürfel in einem Topf braten, wenn sie schön knusprig und ausgelassen sind rausnehmen und beiseite legen, in dem Fett kleingeschnittenen Lauch anbraten und ihn, wenn er etwas braun wird, mit einem halben Liter Brühe ablöschen, etwas vor sich hin kochen lassen, dann eine Tasse voll Milch und etwas Schmelzkäse hinzu, etwas süße Sahne, Pfeffer, Salz und Muskat, noch eine Zeit lang köcheln lassen und dann andicken. Servieren und die Speckwürfel drüber streuen (man kann sie aber auch von Anfang an drin lassen).
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 1
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Also wisst ihr Leute, ich gehöre ja zu diesen langweiligen Menschen, die für ihre Rezepte Mengenangaben benötigen... ;)
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von hexe »

Die Mengenangabe lautet "Bis gut is", Shadow-chan. Einfach "Bis gut is". Aber nicht mehr als in den Topf passt. ;)
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

hexe hat geschrieben: Aber nicht mehr als in den Topf passt. ;)
Oberflaechenspannung? :censored:
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Doria
Posts in topic: 6
Beiträge: 538
Registriert: 10.06.2012 15:01

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von Doria »

@Shadowchan: Die Nahrungsmenge ist von der Esseranzahl und eurem Hunger abhängig. Standartportion 150 g Fleisch und 200 g Gemüse/Brot, 125 g Nudeln pro Person.
Wen du lauter grosse kräftige hungrige Kerle am Tisch hast, kochst du mehr.

Ich gebe an dieser Stelle zu das ich ohne Rezepte koche und Backe.
Zuletzt geändert von Doria am 01.04.2013 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Drohung des Spielleiters: Wir gehen in den Wald.
http://www.seiberler.net/rollenspielcomics.htm
Trust me.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 4
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von Djembo »

@Shadow-Chan

prinzipiell halte ich mich an folgende Faustregeln:

Bei allen Saucen mit Fleisch nehme ich ein Stück des jeweiligen Fleisches, so wie man es beim Schlachter kriegt, pro Person. Also wenn ich Rindfleisch nehme orientiere ich mich an einem normalen Steak, bei Hühnchen an einem normalen Hühnchenschnitzel etc.
Gemüse kommt bei großen Dingern (Paprika zum Beispiel) immer so etwa ein ein-Drittel-Stück pro Person rein, bei mittelgroßen Dingern (wie Rispentomaten) eines und bei kleinen (z.B. Eier) etwa 2 pro Person. Man merkt, bei uns wird viel gefressen ;-)
Bei einigen Sachen muss man etwas sparsamer sein, Zwiebeln zum Beispiel geben einen starken Geschmack ab.
Das Gulaschrezept habe ich so immer für drei Leute gekocht (-> 1 [große] Paprika, drei Tomaten, zwei Hand voll Fleisch [weil's teuer ist]) und zusammen mit Nudeln wurden wir auch gut satt.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Wolkentanz
Posts in topic: 1
Beiträge: 1795
Registriert: 30.09.2003 13:13
Wohnort: Kamen

Errungenschaften

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von Wolkentanz »

:lol:

Ich sehe schon, Ghularsch ist Glaubenssache...

Ich mache meinen Ghularsch immer 1:1:1 Fleisch*:Paprika:Zwiebeln
dazu kommen dann nur noch:
  • Gewürzgurken (etwa 2-3)
  • Habaneros vom Strauch
  • Paprikapulver
  • Lorbeerblatt
  • Rotwein (zum Ablöschen nach dem anbraten, den lasse ich auch meist ganz einreduzieren)
  • Meisterinformationen zu: "Spoiler für Kraubi": Kümmel
  • Salz,Pfeffer und evtl. Brühe
  • wenn ich habe auch etwas Paprikamark
Und eine passende Menge Nudeln...

*neben Rind und Schwein passt auch Pute oder Pferd super.

Wenn es bei uns Ghularschsuppe sein soll: s.o., aber mit Brühe angießen und eine passende Menge Kartoffeln rein schnibbeln (also 2-3 mittle Kartoffel/Nase).
Für die Suppe verwende ich manchmal auch Pilze oder Gemüse, aber meist mache ich sie ohne.
Zuletzt geändert von Wolkentanz am 01.04.2013 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
* kann Spuren von Nüssen enthalten

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Alles mit einem Fleisch/Zwiebel-Verhältnis über 1 ist kein Gulasch, sondern allerbestenfalls ein zulässige Substitution.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 4
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Ist halt ein unendlich vielfältiges Essen, ob jetzt eher in Richtung Soljanka mit Gewürzgurken und Essig oder in Richtung Spanien mit nur Rind, Paprika, Zwiebeln und Gewürzen oder mit Weißwein und Lorbeer oder mit Rotwein und Kümmel oder alles zusammen, die Möglichkeiten sind fast unendlich.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von Leta »

Djembo hat geschrieben:@Shadow-Chan

prinzipiell halte ich mich an folgende Faustregeln:

Bei allen Saucen mit Fleisch nehme ich ein Stück des jeweiligen Fleisches, so wie man es beim Schlachter kriegt, pro Person. Also wenn ich Rindfleisch nehme orientiere ich mich an einem normalen Steak, bei Hühnchen an einem normalen Hühnchenschnitzel etc.
Ein Schweinefilet pro Person ist sportlich.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Kommt drauf an, was es dazu gibt. :)
Als Fondue oder so geht das schon.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Da ich irgenwie bei den neuen Beiträgen immer „Pardonas Dinkelelfen“ lese.. empfehle ich heute mal.. Super Schnell und Super Lecker: Flammkuchen

Teig
200g Mehl (z.B. Dinkelvollkorn)
2 EL Öl
125ml Wasser
Prise Salz

Belag nach Wahl, z.B.
Speck und Zwiebeln
Sauerkraut
Käse
Lauch
Paprika
etc.

Daraus einen Knetteig herstellen und dünn ausrollen (Muss gar nicht ordentlich sein).
Ein Klecks Creme Fraiche oder Schmand(Sauerrahm) mit einem Löffel drauf verteilen, Ein paar Zwiebeln (dünne halbe Ringe) und etwas Speck verteilen, ggf. ein wenig geriebenen Käse. Etwas Pfeffer.

Bei höchster Stufe (ja!) etwa 4-10min backen. (Je nach Höchsttemperatur des Ofens)

Soo lecker und sooo fix! Aber nur dünn belegen, ist ja keine Pizza.
Zuletzt geändert von Fenia_Winterkalt am 01.04.2013 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doria
Posts in topic: 6
Beiträge: 538
Registriert: 10.06.2012 15:01

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von Doria »

@Fenia Winterkalt
Also das Sauerkraut lasse ich weg, aber ne Pardona/Pizza werde ich sicher machen oder einen Flammkuchen. Ich glaube wir sollten auch ein Rezept für Namenlosen Eintopf erfinden. Machst du den Teig ohne Hefe, die Zutatenliste ist doch bis auf das Dinkelmehl normaler Pizzateig?
Drohung des Spielleiters: Wir gehen in den Wald.
http://www.seiberler.net/rollenspielcomics.htm
Trust me.

fizban
Posts in topic: 1
Beiträge: 170
Registriert: 06.02.2011 13:44

Errungenschaften

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von fizban »

Bohneneintopf:
2 Dosen Kidneybohnen
2 Dosen Mais
1-2 Zwiebeln
1-2 Chilischoten
2 Knoblauchzehen (zerquetscht)
1 TL Honig
Paprika scharf, Paprika mild, Cayenne Pfeffer (alle drei als Pulver). Je nachdem, wie scharf man es will, kann man noch mit mehr Chilis und/ oder mehr Gewürz arbeiten ;-P Dazu noch ein Baguette.

Crêpes:
1/2 l Milch
250g Mehl
1 Prise Salz
1 Ei
Ein Schuss Öl
(Auch als Pfannkuchen machbar, jeweils nur, wenn der Koch nicht der Meister ist, dann kann man auch nebenbei kochen).
"Sie wird geschützt von großem Milzenis und komischem Zauberschmetterling" (Gjalsker Tierkrieger meiner Runde)

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

-----
Zuletzt geändert von Fenia_Winterkalt am 22.01.2015 21:59, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Doria
Posts in topic: 6
Beiträge: 538
Registriert: 10.06.2012 15:01

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von Doria »

@ Fizban Für richtige Schärfe verwendet man Habaneros.
Drohung des Spielleiters: Wir gehen in den Wald.
http://www.seiberler.net/rollenspielcomics.htm
Trust me.

Benutzeravatar
Roadkill
Posts in topic: 2
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2012 13:40

Errungenschaften

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von Roadkill »

Versucht mal beim Chilli Con Carne kein Hackfleisch zu nehmen sondern Rindfleisch in Würfeln (wie beim Gulasch)

Das Fleisch anbraten und in der Soße so lange Kochen bis das Fleisch zerfasert. Es darf, aus Zeitgründen, auch mit dem Kochlöffel nach geholfen werden. Dann wie gewohnt weiter machen. Glaubt mir ein ganz neues Geschmackserlebnis.
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ein kräftiger Schuss Bourbon hilft so einem Chili auch ganz gut :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Horasio
Posts in topic: 1
Beiträge: 643
Registriert: 02.07.2010 10:19

Errungenschaften

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von Horasio »

Hilft ein kräftiger Schluck Bourbon nicht immer? :lol:
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Beim Kochen von deftigen Saucen möglicherweise.
Zum Trinken sind mir Single Malts dann doch lieber :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 1
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von Radames »

Horasio hat geschrieben:Hilft ein kräftiger Schluck Bourbon nicht immer? :lol:
Ein kräftiger Schluck Burbon ist normalerweise ein Fehler. Das ist so wie Wein im Tetrapack: Kann man zum Kochen nehmen.

Ansonsten schließe ich mich Gorbalad an: Der Kenner und Genießer trinkt Single Malts.
Zuletzt geändert von Radames am 03.04.2013 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Doria
Posts in topic: 6
Beiträge: 538
Registriert: 10.06.2012 15:01

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von Doria »

Ich verwende einen einfachen badischen Weißwein zum Kochen, der ist auch für helle Saucen gut geeignet.
Drohung des Spielleiters: Wir gehen in den Wald.
http://www.seiberler.net/rollenspielcomics.htm
Trust me.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 4
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Zum Chili:
2 Stücke einer sehr dunklen Schokolade sind auch ein großartiger Zusatz, gibt einen sehr guten, herzhaften Geschmack hinein.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Barcley
Posts in topic: 1
Beiträge: 174
Registriert: 05.04.2012 19:06

Errungenschaften

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von Barcley »

Flammkuchen haben wir gerade getestet, und ich muss mich bedanken! Sehr lecker, sehr locker, und super einfach gemacht! Vorallem mit mehreren Leuten in der Küche* ist auch alles fix wieder aufgeräumt und sauber gemacht :)
Wir hatten zwar leider kein Backblech (neue WG), aber auf einem mit Alufolie bespannten Rost und dann dem Teig auf Backpapier ließ sich das wunderbar machen :) Kann ich nur weiterempfehlen!

Edit: vorallem das Dinkelvollkornmehl hat man geschmeckt, das ist nicht nur eine super alternative zum öden weissen, es hat auch noch Biss und Geschmack!
*Ich meinte natürlich Küche, nicht Kirche :rolleyes:
Zuletzt geändert von Barcley am 05.04.2013 12:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 1
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Knack&Back Pizzen:

Zutaten:
Knack&Back Brötchen ca 4/Person je nach Esser.
Pizzatomaten aus der Dose für 4 Semmeln
Zwiebeln
Petersilie
Speckwürfel oder Fetakäsewürfel(ca einen bis zwei Teelöffel pro Semmel)


Als Boden die gleichnamigen Semmeln aus der Kühltheke in der Mitte platthämmern sodass eine leichte Schüsselform entsteht, darin die Speckwürfel eindrücken. Dann folgende Schichten auftragen Zwiebeln(ruhig eine halbe mittelgroße pro Semmel), Petersilie und dann die Tomaten. Von Mozzarella oder ähnlichem Käse würde ich abraten da der gerne aufs Backblech läuft.

Das Ergebnis sollte idealerweise ein sehr sehr fluffiger aber auch knuspriger Rand sein und in der Mitte schön solide Aromen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 4
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von Milan »

Passt ganz meiner Meinung nach gut wenn man in Südaventurien spielt, macht sich nach etwas Vorbereitung von selbst und kann man gut nebenher essen.

Cajun-Drumsticks mit Süßkartoffeln

Zutaten:
1+ kg Süßkartoffeln
~1,5 kg Drumsticks (Hähnchenunterschenkel, hat bei mir der türkische Metzger vorrätig)
Olivenöl
Salz & Pfeffer
1 TL getrocknete Chilis
1 TL Paprikapulver, scharf
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1,5 TL Kreuzkümmel
0,5 TL Cayennepfeffer
1,5 TL getrockneter Thymian
1 TL getrockneter Majoran
1,5 TL getrockneter Oregano
1,5 TL gemahlener Koriander(saat)
1 TL schwarze Pfefferkörner
1 TL brauner Zucker
2-3 Knoblauchzehen
2-3 Zwiebeln
mehrere Stiele frischer Thymian
Butter
Saft von 2 Limetten oder Zitronen

Zubereitung:
- Die getrockneten Gewürze mit 1,5 TL Salz in einem Mörser zu einem feinen Pulver zerstoßen, den Knoblauch schälen, zerdrücken und zu den Gewürzen geben, soviel Olivenöl unterrühren bis eine gut streichfähige Paste entsteht.
Die Drumsticks rundum mit der Gewürzmischung einreiben, gerne eine Weile marinieren.
- Die Süßkartoffeln schälen, in ~1-1,5cm dicke Streifen schneiden, in einer Schüssel mit 3-4 EL Olivenöl mischen und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Die Süßkartoffeln auf einem Backblech möglichst einlagig verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 220°C ~40 min backen. (Ober- Unterhitze verwenden, Umluft taugt nicht!)
- Nach 10 min die Drumsticks, die Thymianzweige und die geschälten und geachtelten Zwiebeln auf die Süßkartoffeln verteilen. Butterflöckchen auf die Drumsticks geben und alles zu Ende garen.
- Wenn es zu fettig wird zwischendurch Fett abgießen.
- Die Drumsticks mit dem Zitronen-/Limettensaft beträufelt servieren
Zuletzt geändert von Milan am 03.05.2013 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doria
Posts in topic: 6
Beiträge: 538
Registriert: 10.06.2012 15:01

Re: Abendessen, das deftige schnelle Rollenspielermenü

Ungelesener Beitrag von Doria »

He, danke für das Rezept. Aber eine Frage kann man das auch mit Hähnchenoberschenkeln/Teilen machen. An den Unterschenkelchen ist kaum Fleisch dran und ich habe echte Bedenken, das es die in meinem Supermarkt zu kaufen gibt.
Drohung des Spielleiters: Wir gehen in den Wald.
http://www.seiberler.net/rollenspielcomics.htm
Trust me.

Antworten