Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Verdunstet Drucker Tinte?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Dico
Posts in topic: 2
Beiträge: 112
Registriert: 17.02.2011 10:14

Verdunstet Drucker Tinte?

Ungelesener Beitrag von Dico »

Ich bin etwas verwirrt. Ich habe mir vor kurzem einen neuen Canon Drucker gekauft. Dieser hat eine große schwarze Patrone, dazu noch eine kleine schwarze und jeweils eine in cyan/magenta/gelb.

Bis jetzt habe ich nur schwarz gedruckt. Die große schwarze Patrone ist auf etwa 25% Füllmenge, die cyan/magenta sind auch auf 25%, gelb auf 50%, die kleine schwarze Patrone ist noch voll.

Als der Drucker neu war, wurden alle Patronen mit 100% angezeigt. Wie können jetzt die farbigen Patronen fast leer sein, ohne dass ich farbig drucke? Wieso ist die kleine schwarze "farb"-Patrone noch voll?

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 1
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Verdunstet Drucker Tinte?

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Soweit ich das im Kopf habe: Die große schwarze Patrone ist für schwarz/weiß und Graustufen. Die Farben werden zum Teil beim Drucken von Graustufen benötigt um bestimmte Abstufungen zu erzielen.
Die kleine schwarze Patrone ist für den schwarzen Anteil bei farbigen drucken und wird im s/w- und Graustufen-Druck nicht angerührt.
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Verdunstet Drucker Tinte?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Das meiste an Tinte "verschwenden" die Drucker beim Start, da wird dann "gereinigt" und jede Menge Tinte in das Auffangpad (so ein Schaumstoffzeugs) geblasen.

Dico
Posts in topic: 2
Beiträge: 112
Registriert: 17.02.2011 10:14

Re: Verdunstet Drucker Tinte?

Ungelesener Beitrag von Dico »

Ich habe noch nur schwarz gedruckt, nicht einmal grau. Das finde ich schon ziemlich übel, der Drucker ist gerade mal 3 Monate alt und wird höchstens 2x pro Woche genutzt.

Benutzeravatar
Schwermetaller
Posts in topic: 1
Beiträge: 2917
Registriert: 09.07.2008 14:01
Wohnort: Flächenland

Re: Verdunstet Drucker Tinte?

Ungelesener Beitrag von Schwermetaller »

Zornbold hat geschrieben:Das meiste an Tinte "verschwenden" die Drucker beim Start, da wird dann "gereinigt" und jede Menge Tinte in das Auffangpad (so ein Schaumstoffzeugs) geblasen.
Sprich: Lass den Drucker immer im StandBy laufen, da verbraucht er zwar Strom, aber das ist günstiger, als die Tinte zu zahlen.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Ifram

Re: Verdunstet Drucker Tinte?

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 23.02.2013 00:54, insgesamt 1-mal geändert.

Kark001
Posts in topic: 1
Beiträge: 89
Registriert: 27.01.2010 13:13

Re: Verdunstet Drucker Tinte?

Ungelesener Beitrag von Kark001 »

Es kann auch sein, daß die Patronen standardgemäß nicht 100% befüllt wurden. Die meisten Drucker werden mit Druckerpatronen verkauft, welche nur zur Hälfte einer normalen reichen.

Schweigen
Posts in topic: 1
Beiträge: 1334
Registriert: 27.01.2008 16:48

Re: Verdunstet Drucker Tinte?

Ungelesener Beitrag von Schweigen »

Kann das nicht auch dran liegen das er eben "buntes" Schwarz druckt? Schwarz kann man auf 2 Arten im Drucker erzeugen er nimmt alle nicht schwarzen Farben und macht damit "schwarz"

Benutzeravatar
Vistella
Posts in topic: 1
Beiträge: 764
Registriert: 05.02.2006 10:34
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Verdunstet Drucker Tinte?

Ungelesener Beitrag von Vistella »

wenn du Rot Blau und Gelb mischst, kommt aber ein braun raus und kein schwarz ;)

Benutzeravatar
Amiroteia
Posts in topic: 1
Beiträge: 309
Registriert: 07.07.2009 07:25
Kontaktdaten:

Re: Verdunstet Drucker Tinte?

Ungelesener Beitrag von Amiroteia »

Deswegen wird ja auch nicht mit Rot Blau und Gelb gedruckt, sondern mit Cyan, Magenta und Gelb. Die ergeben in der Summe Schwarz, zumindest in der Theorie. (Subtraktive Farbmischung).


Die meisten Drucker greifen zumindest bei Graustufen auf die Farbpatronen zurück, dass kann man aber bei einigen ausstellen (Bei Canon gibt es mWn ein Kästchen "In Graustufen drucken", dass man anklicken kann). Wenn du aber nur 100% schwarz druckst, z.B. Text, sollte aber auch nur die Schwarzpatrone verwendet werden. Dann dürfte der Farbverlust in der Tat an der Reinigung liegen.

Galerie: www.illucity.de | Neuigkeiten: blog.illucity.de

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 1
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Verdunstet Drucker Tinte?

Ungelesener Beitrag von Adarion »

Ist die Frage was für ein Drucker das ist. Die mit fest installiertem Druckkopf blasen sehr viel Tinte alle Nase lang durch damit der Kopf nicht verstopft. Das führt a) zu weniger Tinte und b) irgendwann zum Überlaufen des Auffangschwämmchens. (Epson kann das iirc ganz gut).
Die mit Druckkopf auf der Patrone machen das nicht, dafür sind die Patronen deutlich teurer.
Schwarz drucken die Drecksteile nur wenn man es ihnen explizit befiehlt. Die meisten mischen eine Farbe mit rein damit das Schwarz brillianter wirkt.
Verdunsten tun sie nur in eher geringem Maße, aber genug, damit Druckköpfe z.B. verstopfen können wenn man sie lange nicht benutzt.

Antworten