Der Adventskalender ist gestartet! Täglich gegen 12 Uhr öffnet sich ein Türchen Bild

 

 

 

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzer/innen-Avatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in diesem Topic: 15
Beiträge: 3232
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Ungelesener Beitrag von Mysticus » 03.07.2003 04:28

Leider haben wir nie Buch geführt, aber ein paar Hammer hat doch jeder noch im Kopf. Und damit alle was zu lachen haben, könnten wir hier mal die coolsten und witzigsten Versprecher bringen, damit jeder mal wieder so richtig ablachen kann. Am besten mit Hintergrund, wenn notwendig.

Mir fallen auf die Schnelle ein:

"Wissen ist Wissen" - ja, da hat der Spieler unzweifelbar ins Schwarze getroffen. smiley

"Dann wollen wir mal ein bisschen Gras über die Wache wachsen lassen..." - ich selber nach 12 Stunden Dauermeister morgens um 08:00 Uhr.

"Gewalt gibt es grundsätzlich nur gegen Unschuldige!" - Was soll ein Söldner sonst auch sagen?

Spieler: "Ich mache die Tür auf."
Meister würfelt: "Attacke gelungen."
So geschehen bei einem todmüden Meister morgens um 07:30 Uhr.

Spieler: "Wir kommen in Frieden."
NSC: "Ich nicht."

Bestimmt fallen mir noch mehr ein, aber das soll erstmal der Anfang sein.

Benutzer/innen-Avatar
[BRC]Thanatos
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2003 10:48
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von [BRC]Thanatos » 03.07.2003 13:30

Hexe: "Ich zaubere einen Blitz Dich Find auf den Gegner."
Meister: "Mach doch mal!"
Hexe: "Gelungen! Der ist erst mal blind." kurze Pause. "Wo ist mein Bleistift?" (Selbiger liegt vor ihr auf dem Heldenbogen)

So geschehen vor wenigen Wochen. :D


tha

Benutzer/innen-Avatar
Sartokos
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 157
Registriert: 27.08.2003 06:52
Wohnort: München im Ausland...
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sartokos » 03.07.2003 14:54

SL: Ihr seid also in der Drachenhoehle, schaut Euch um und staunt ob des riesigen Hortes ... bla bla bla... oder so aehnlich Ploetzlich verdunkelt sich der Eingang... der Drache kehrt zurueck...
SP: Aeehm... Du? ICh stand noch draussen, ein wenig abseits..
SL: Wie? Ja ja.. und was willst Du tun?
SP: Ich zaubere einen Bannbaladin auf den Drachen.
SL: Ja, klar. Mach Du mal.. und sag mir, welche MR Du unterwuerfelt haettest...
SP: Hmmm.... 30?
SL:

Benutzer/innen-Avatar
Thallian_Astari
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 27
Registriert: 27.08.2003 13:32

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Thallian_Astari » 03.07.2003 15:03

Das ist immer das beste!

Spieler: ich ballere einen Ignispahearo auf die Gruppe
Meister: Aber die greifen doch gar nicht an!
S: Egal, das sind Schwarze!
M: ihr seid in den Schwarzen Landen und gebt euch als Schwarze aus!!!
S: Ja und? darf nur keiner ueberbleiben....
M: dann mach! *grmmmml
S: 33 TP!
M: WAS??? niemand wuerfelt 3* ne 6 und 2* ne 5!!
S: "und tschuess!"

(von diesem Wurf gibt es sogar Fotos!!)

Benutzer/innen-Avatar
Bjuro
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2003 17:14

Ungelesener Beitrag von Bjuro » 03.07.2003 15:07

M: Ein unterarmlanger Egel (Springegel) springt dich an.
S: Ich schnippe ihn weg!!

S: Wieviel ist denn so ein Schlangenfell wert?

Der Klassiker:
Gruppe auf dem Weg durch einen Wald (oder Stadt, oder Moor,...)
S: Is' da 'n Schrank?

Tom-Bombadil
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 823
Registriert: 31.08.2003 12:07
Wohnort: Franken

Ungelesener Beitrag von Tom-Bombadil » 03.07.2003 15:29

M: " Es kommt eine nackte Frau auf Euch zu. Ihr habt ein Problem - und das wächst"

M:"Als die Frau schlagartig ihr Knie hochreißt durchfährt ein ungeheurer Schmerz Deine Lenden"[nimmt den Larpmorgenstern und schlägt dem Spieler damit in die klö...]

S *zum Praiosgeweihten*:" Du lügst"

Halbelf um sich wichtig zu machen ( während der "Herren von Chorhop") ...ich bin nämilch der Lustsklave des Schutzprätors...(das hatt dann den Einfluß des Schutzprätors erst mal reduziert und die ganz Stadt hat drüber gelacht...

M:Eine Hornechese stürmt auf euch zu
S1: ich ziehe meien Dolch
S2: der hilft die nix - ich ziehe meine beiden Schwerter
S3: ich schieß mit dem Bogen drauf
M: ich glaub ich verlier gleich ne Gruppe.... macht mal ne KL-Probe um 6 erleichtert..
S4(Schelm):(fällt ihm ins Wort) Kusch! *grins*
DSA Spieler in Phase 4

Benutzer/innen-Avatar
Kalindrea
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2003 16:18
Wohnort: Unterschleißheim

Ungelesener Beitrag von Kalindrea » 03.07.2003 18:25

Spielleiter gibt sich alle Mühe eine absolute, vollkommene Horroratmosphäre aufzubauen, Kerzenschein erleuchtet den Spieltisch, düstere Klänge hallen durch den Raum. Alles läuft bestens bis zu folgendem Ausspruch:

SL (TOTERNST): " Und der Nebel füllt sich mit Raum! "

Spieler geschlossen: **LACHEN**

SL kapiert nicht warum.

Soviel zur düsteren Atmosphäre.

Harun
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2003 08:48

Ungelesener Beitrag von Harun » 03.07.2003 19:11

Der Zwerg erkundigt sich in Baliho bei einem Bannstrahler nach einer Taverne:
"Wo geht's denn hier zum Kaisertod & Orkenstolz?"

Benutzer/innen-Avatar
Endijian von Tuzak
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 1830
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

RE:

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak » 03.07.2003 19:20

Meister: "Ihr seht da vorne zwei Echsen."
Spieler: "OK. Das schauen wir uns mal an. Wir gehen hin."
Meister: Reist die Augen auf "Es sind zwei Schlinger"
Spieler: "Waaaas? Nichts wie weg hier."

Nett ist auch, wenn sich wieder einmal ein Maraskaner in den Mittelpunkt stellen will und dabei folgende Worte seinen Mund verlassen:
"Ja, aber Maraskaner sind keine Lebewesen."

Tychon
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 62
Registriert: 27.08.2003 18:04

Ungelesener Beitrag von Tychon » 03.07.2003 21:23

M (liest allgemeine Infos) vor "Der Ritt zurück nach Pervin scheint Mirhiban sehr erschöpft zu haben.."
S: "Wieso? Hat die etwa das Pferd getragen?"

M: "So, du bist jetzt auf dem Baum, und die Wölfe schnappen nach deinen herunterhängenden Füßen!"
S: "Ähm, ich heb einen Stein auf und werf ihn runter!"

Benutzer/innen-Avatar
Arikha Madaiama
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 614
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama » 03.07.2003 22:12

Hmm ... mal sehen. Leider habe ich selber nicht viele aufgeschrieben, aber ein paar fallen mir noch ein:

SL: Die Bäume sind so breit daß man durchgehen kann ...

Krieger trifft nach einigen Wochen seine Gesp... äh ... Freundin wieder (SL-Wechsel - deshalb war sie auch 'aus dem Spiel'): Ich nehme sie hoch auf mein Zimmer und zeige ihr meinen Andergaster.

SL: Ihr habt Euch als tapfer und zufällig erwiesen.

SL: Der Mond fällt durch das Oberlicht.
Spieler: Ist das sehr laut?

Benutzer/innen-Avatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in diesem Topic: 15
Beiträge: 3232
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Gesagt, getan...

Ungelesener Beitrag von Mysticus » 03.07.2003 22:24

Helden auf einem Riesenbaum (Tor der Welten):
M: Die Rutsche scheint ins Nichts zu führen, ihr seht kein Ende. Es könnten mehr als 100 Schritt sein, das Ende liegt im Nebel.
S: Wir haben ja ein langes Seil mit. Das nehm ich an mich und rutsch' runter.
M: Festbinden wäre nicht schlecht gewesen...
S: smiley ... "Aaaaahhh!!!"

Helden in einer Sumpflandschaft (Tor der Welten):
M zeigt den Spielern ein Bild.
S1: Seltsame Pflanzen, habe ich noch nie gesehen.
M: Die Pflanzen riechen auch seltsam, Du fühlst Dich schummrig ... dann fällst Du in Ohnmacht.
S2: Damit mir nicht das Gleiche passiert, stopfe ich mir Pflanzen in die Nase und auch in die Ohren.
M: In die Ohren?
S2: Ja, ich habe da ein dummes Gefühl, dass wir demnächst auch noch auf Irrlichter stoßen, und da beuge ich vor.
...2 Stunden später (S1 ist wieder voll da und hat das Gleiche gemacht, S3 auch)...
M zu S1: Du wirst ohnmächtig.
S1: Verdammt, wo sind die Pflanzen?
S2: Ich halte mir jetzt zusätzlich die Nase zu.
S3: Ich auch.
M zu S2: Ok, das interessiert den Oger auch nicht, der schlägt Dich auch von hinten nieder.
S2 und S3 empört im Chor: Den hätte ich aber hören müssen!
M: Spiegel gefällig?
S2 und S3 im Chor: smiley ... "NEEEIIIINNN!"

Naja, das waren unsere Anfänge 1990, lang ist es her.

Frigolas
Posts in diesem Topic: 18
Beiträge: 1482
Registriert: 23.08.2003 14:13
Wohnort: Achim b. Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frigolas » 03.07.2003 22:24

Telefongespräch zwischen mir und Borahn als vivi gerade angefangen hatte:

F:Was hat er denn für einen Helden?
B:Einen Druiden!
F:Aha, mit was kämpft ihr?
B: Ja, vivi mit nem Andergaster....(kurze Pause)
F:Waaas? Mit nem Andergaster?
B: Ähh, Ja. Wieso?
F:Naja, also ein Druide mit nem Andergaster....äh
B:Nein. vivi ist der Andergaster. Ich bin aus (weiß ich nicht mehr)....die anderen
F:(unterbrechend) Achso. Ich dachte an die Waffe.

Benutzer/innen-Avatar
Bjuro
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2003 17:14

Ungelesener Beitrag von Bjuro » 04.07.2003 07:30

Passend zu oberem:
Abends im Schlafsaal einer Gaststätte. Ein Söldner der immer sein Schwert mit ins Bett nimmt wird von anderem Spieler angesprochen:

S1: Was ragt da aus der Mitte eures Bettes empor?
S2: Das ist mein Zweihänder!

*g*

Jesidoro
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 817
Registriert: 02.09.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Jesidoro » 06.07.2003 20:06

Also die Gruppe war in der Wildnis und ich hatte gemeistert.
2Spieler streiten sich weil einer was zu essen hat und der andere Hunger.
3. Spieler geht in den Wald und sammelt Beeren.
S3:"Meister, sehen die giftig aus"
M:"Weißt du nicht, hast die noch nie gesehen"
S3 geht zurück
S1 und S2 streiten immer noch.
S3:"Hier willst mal die Beeren probieren?"
S1:"Ja,danke. Siehst jetzt hab ich doch was zu essen"
S3 zu M:"Und sind sie giftig?"
M:"Er verfärbt sich"
Das Gesicht vom Spieler war göttlich, weil er so im Streit vertieft war, daß er das Gespräch zwischen S3 und mir nicht mitbekommen hatte.

Zac
Posts in diesem Topic: 25
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac » 07.07.2003 01:06

Schwarzmagier plant die Kämpfer der Gruppe zu kampfmonstern zu machen
S1: dann attributo auf kraft...
S2: KK 25? boa fett... dann bin ich ja so stark wie...
meister: hulk? genau, der läuft auch grad...
S2: ähm... werdich dann bei KK 25 auch grün im Gesicht? smiley
---
der Schwarzmagier verpatzt nen Balsam bei dem halbtoten Kundschafter...
S2: du merkst wie deine Fleisch verfault und wie du langsam zu einem Zombie wirst
S1: echt so schnell geht das? cool, komm dich heil ich auch noch...
Ihr findet meine Hausregelsammlungen zu DSA 4 und zu DSA 5 beta in der Wiki Aventurica.

Benutzer/innen-Avatar
Lokino vom Weidensee
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 665
Registriert: 26.08.2003 23:34
Wohnort: Neumünster

Ungelesener Beitrag von Lokino vom Weidensee » 08.07.2003 23:01

Krieger zum Kampfmagus, nachdem dieser einen Gegner mittels Ignifax zu Asche verbrannt hat: "Hättest du das nicht auch anders lösen können?"

Kampfmagus (mit Besserwisser-Blick): "Den Ignisphaero benutze ich nur bei größeren Mengen."

Archivator
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 769
Registriert: 13.07.2003 14:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Archivator » 08.07.2003 23:25

Von Jost Sturmfels im alten dsa4-forum geschrieben:
Spieler zu Praiosgeweihten: Praios zum Gruße, und den anderen 12en auch.

Benutzer/innen-Avatar
Atreus
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 190
Registriert: 26.08.2003 23:44
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von Atreus » 10.07.2003 23:32

Aus dem Repetoire unserer Spielgruppe:


Spieler:
Ich schleich mich an das Lagerfeuer ran.

Meister :*würfelt*
Es hört Dich nicht...

-

Meister: Wie ein eisiger Schatten aus den Niederhöllen liegt der Pfad durch den Wald vor euch, die Stämme gleichen abgestorbenen Wänden, seelenraubend anmutende Dämpfe kriechen über den Boden... es ist Saudunkel... (DER Stilbruch...- unabsichtlich natürlich)

-

Mehr folgend wenn sie mir wieder einfallen...

Grüße, Atreus

Glindol
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2003 11:11
Wohnort: Brakel (OWL)

Ungelesener Beitrag von Glindol » 11.07.2003 22:01

Spielleiter gibt sich alle Mühe eine absolute, vollkommene Horroratmosphäre aufzubauen, Kerzenschein erleuchtet den Spieltisch, düstere Klänge hallen durch den Raum. Alles läuft bestens bis zu folgendem Ausspruch:
Dabei handelt es sich um einen Raum in einem Phextempel, der Geweihte hängt mit dem Kopf herab von der Decke und ist am ausbluten. An der Wand befindet sich ein Ausspruch. In blutigen Lettern steht dort geschrieben: Spieler fällt ins Wort: "Wer das ließt ist blödt!"

Benutzer/innen-Avatar
Professioneller Weltenretter
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 717
Registriert: 27.08.2003 11:39
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Professioneller Weltenretter » 14.07.2003 11:57

S1 (Thorwaler, 2,05 m) zu S2 (Novadi, 1,60 m), nachdem er die größe des Novadis gehört hat:
S1: "Für dich sind Gegner auch wie Bäume oder?
S2: "Häh?"
S3: "Naja, du fällst sie immer kurz über der Wurzel!"

Hornechse stürmt auf einen Siedlerzug und die Heldengruppe zu:
Meister: *hämisch* "Die Hornechse hält dirket auf die Siedler zu."
Magier: *grinst breit* "PARALÜ PARALEIN - Starr wie Stein."
Meister: "Du hast doch gar keine Asrtalenergie mehr,"
Magier: "Ich nicht, *grins* aber der Larghalalen schon!"

Professioneller Weltenretter
Professioneller Weltenretter

Tolerante Menschen neigen dazu, intoleranten Menschen gegenüber intolerant zu sein.

Archivator
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 769
Registriert: 13.07.2003 14:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Archivator » 14.07.2003 12:52

Aus der Rubrik:
"Kürzeste Abenteuer"

Am letzten Freitag am Anfang der Orklandtrilogie. Wir hatten gerade die Besprechung mit Hetfrau Garhelt und sie schickte uns zwecks Ausrüstungsbeschaffung zu ihrem Sohn Torben.
Druide zu Torben: "Seid Ihr Torben?"
Torben: "Das wohl! Der bin ich!"
Druide: "Deine Mutter Helga schickt uns. Feine Maus! Hab´ isch gebügelt!"

Benutzer/innen-Avatar
Sartokos
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 157
Registriert: 27.08.2003 06:52
Wohnort: München im Ausland...
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sartokos » 14.07.2003 19:08

Elfe zu Tarsilin von Borba im Stammsitz der ODL in Perricum:

Hallo! Sag mal, bist Du der Ober-Odel?

Benutzer/innen-Avatar
Professioneller Weltenretter
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 717
Registriert: 27.08.2003 11:39
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Professioneller Weltenretter » 15.07.2003 11:27

S1 (spielt einen Maraskaner):"Die Garethjas sind alle Mörder und Diebe."
S2: "Das sagt man auch über Maraskaner."
S1: "Ja! Ich weiß also wovon ich rede."

Professioneller Weltenretter
Professioneller Weltenretter

Tolerante Menschen neigen dazu, intoleranten Menschen gegenüber intolerant zu sein.

Benutzer/innen-Avatar
Adanos
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 3064
Registriert: 26.08.2003 23:40

RE:

Ungelesener Beitrag von Adanos » 15.07.2003 14:01

Besser wäre es allerdings so:

Maraskaner: "Die GAretjas sind alle Lügner und Betrüger."
Garether: "Das sagt man aber eher über die Maraskaner."
Maraskaner: "Was hab ich eben gesagt?!?"

Benutzer/innen-Avatar
Randolar von Falke
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2003 08:29
Wohnort: Werl-Westönnen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Randolar von Falke » 16.07.2003 16:28

Da hab ich auch noch was:
Wir waren gerade in Gareth unterwegs. Hatten seit Kurzem den Kasten "Stolze Schlösser-Dunkle Gassen" und der Meister würfelte, wem wir auf der Straße gerade begegnen sollten.
M: Euch läuft ein Hund hinterher, der irgendetwas in seinem Maul herumträgt.
S: Ich bleibe stehen und gucke nach, was der Hund in seinem Maul hat.
M: Es handelt sich um eine tote Taube, der man, wie du erkennen kannst, einen Zettel an den rechten Fuß gebunden hat.
S: Ich versuche den Hund dazu zu bringen, die Taube fallen zu lassen.(nach bestandener Tierkundeprobe) Nun schaue ich nach, was auf dem Zettel steht.
M: Dort steht: Folget der Taube!!
Die Helden gucken sich ein wenig ratlos an und grinsen
M: (nach ein paar Minuten und ziemlich gereizt) Nun stellt euch doch nicht so blöd an!!! Ihr wisst doch, dass Tauben immer zu ihrem Hort zurückfinden!!!
S: (sich kaum noch haltend vor Lachen) Diese Taube wohl nicht mehr!!!

Frigolas
Posts in diesem Topic: 18
Beiträge: 1482
Registriert: 23.08.2003 14:13
Wohnort: Achim b. Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frigolas » 18.07.2003 22:46

Horasischer Spieler zu einem Andergastischem Spieler:

Ich kenne Eure Heimatstadt, das liegt in Andergast oder Nostria, nich' wahr? Naja, ist ja auch alles das Gleiche!

Frigolas
Posts in diesem Topic: 18
Beiträge: 1482
Registriert: 23.08.2003 14:13
Wohnort: Achim b. Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frigolas » 20.07.2003 19:01

Flohmarkterlebnis Reallife:

Ich heute an meinem Stand (2 DSA-Brettspiele ausliegen) , junges Pärchen kommt vorbei, guckt sich die Spiele an, geht aber weiter (ich war wohl zu teuer für sie), und wird bei Preisverhandlungen am nächsten Stand irgendwie angemacht, da gehen die beiden weiter;

Mädel zum Buben:
Der hat wohl seine Arroganz auf 9 gesetzt, was?

ich: :lol: :lol: :lol:

Benutzer/innen-Avatar
Thallian_Astari
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 27
Registriert: 27.08.2003 13:32

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Thallian_Astari » 20.07.2003 22:05

@Frigo: auch mal nicht schlecht!! :lol: :lol:

noch mal Real Life:

Meine Freundin, noch nicht soo die Ahnung von DSA sieht in meinem Zimmer den Roman "Der Schwertkönig". Kommentar zu dem Bild von Raidri auf dem Einband: "Wer ist denn der geile schwarzhaarige Typ?
Ich: Das ist der James Bond von Aventurien.
Sie: Soso. also p... der auch alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist???
Ich: mmmmm so in der Art. dann hab ich mit den 40 Pferdockerinnen angefangen....
Sie unterbricht mich: Komm du mir noch mal nach Hause und erzähl von nem tollen Treffer beim Lanzengang!!!! Dann setzt es was!!!!

Da fiel mir dann nix mehr zu ein.

Thallian, der seinen Ronnie jetzt auf Wagenlenken umerziehen muss :lol:

Benutzer/innen-Avatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in diesem Topic: 15
Beiträge: 3232
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus » 20.07.2003 22:15

Zwei aktuelle vom Wochenende:

"Ihr reitet in den Kutschen..."

Zwei schwer an Wundfieber Erkrankte versuchen mit letzter Kraft einen Perainetempel zu erreichen, der aber noch über einen Tag entfernt ist, da schlägt der eine verzweifelt vor: "Damit wir auch zu Boron gehen, sollten wir einander begraben. Wer zuerst stirbt, begräbt den anderen."

Antworten