Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 12
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Talasha hat geschrieben:@Olvir

Ansichtssache
Und? Bargeld kann man mir klauen und dann ist es weg. Bei einer Kreditkarte kann ich jedoch alle Umsätze nachvollziehen, reklamieren und bin zudem gegen Missbrauch abge-/versichert.
Talron hat geschrieben:Dann kann man sich noch überlegen wie das jetzt morgen in der Kirche mit dem Klingelbäutel laufen soll. (Und bevor jetzt jemand sagt, ich finde Kriche und Jesus eh doof, sollte man sich mal überlegen, dass das wohl alle betrifft. Von der freiwilligen Feuerwehr bis hin zum Tierheim)
Hier im Forum hat vor nicht allzu langer Zeit erst jemand berichtet, dass es in Skandinavien längst Praxis ist, auch in der Kirche die Kollekte mit Kreditkarte zu bezahlen.
EDIT: Hab's gefunden.

Ich sehe keinen Grund, warum alle von dir aufgeführten Punkte nicht auch prinzipiell bargeldlos möglich sein sollten. Selbstverständlich kann man so eine Entwicklung nicht von jetzt auf gleich erwarten oder einführen. Doch das Problem ist hier kein "geht nicht", sondern lediglich ein "will nicht".

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 25
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Olvir Albruch hat geschrieben:
Talasha hat geschrieben:@Olvir

Ansichtssache
Und? Bargeld kann man mir klauen und dann ist es weg.
Nur kannst du über die Menge die du bei dir trägst den Verlust kontrollieren.
Olvir Albruch hat geschrieben:Bei einer Kreditkarte kann ich jedoch alle Umsätze nachvollziehen, reklamieren und bin zudem gegen Missbrauch abge-/versichert.
Das ist so nicht ganz richtig.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 12
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Talasha hat geschrieben:Nur kannst du über die Menge die du bei dir trägst den Verlust kontrollieren.
Was nichts daran ändert, dass es dann weg ist. Bei einer Kreditkarte ist das Äquivalent der Kreditrahmen. So what?
Talasha hat geschrieben:
Olvir Albruch hat geschrieben:Bei einer Kreditkarte kann ich jedoch alle Umsätze nachvollziehen, reklamieren und bin zudem gegen Missbrauch abge-/versichert.
Das ist so nicht ganz richtig.
Ich glaube, es reicht aus, wenn einer, nämlich Cattivo, hier schon ständig in Links spricht. :rolleyes:
Aber hast du denn auch gelesen, was du dort verlinkst? Dort steht nämlich erstaunlicherweise genau das, was ich auch gesagt habe. Eingeschränkt wird es lediglich für Einkäufe im Internet, aber du kannst mir ja gerne erklären, wie du im Internet mit Bargeld bezahlen möchtest. Von daher ist das als Argument wertlos.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 25
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Na er klaut dir die Daten zum Beispiel in dem der das Klingelbeutelgerät manipuliert und kann dann im Internet auf deine Kosten einkaufen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 12
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Und das sehe ich dann - im besten Falle: umgehend - auf meiner Abrechnung bzw. in meinem Online-Konto, rufe das ausstellende Institut an, die Karte wird gesperrt, nicht von mir autorisierte Zahlungen werden reklamiert/storniert und ich nehme keinen Schaden.

Wie ich bereits oben schrieb: Anders als bei der unsicheren EC-Karte trage ich bei einer Kreditkarte kein bis kaum ein Transaktionsrisiko.
(Dafür habe ich schließlich im Regelfall ebenso wie für die zahlreichen weiteren Versicherungen, die mir eine KK bringt/bringen kann, über meine Gebühr gezahlt.)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 25
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Olvir Albruch hat geschrieben:Und das sehe ich dann - im besten Falle: umgehend - auf meiner Abrechnung bzw. in meinem Online-Konto, rufe das ausstellende Institut an, die Karte wird gesperrt, nicht von mir autorisierte Zahlungen werden reklamiert/storniert und ich nehme keinen Schaden.
Den Teil mit WiSo hast du dezent überlesen? :wink:
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 12
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Über die Seriosität von ZDF-Sendungen brauchen wir nicht zu diskutieren, oder? ;)

Wenn man zumindest nur bis zum Wiki-Artikel zum 3D-Secure weiterliest, wird aus dem reißerischen "ist absolut unsicher und der Verbraucher haftet für alles" Folgendes:
Manche Bank verlagert die Haftung in Missbrauchsfällen auf die Kunden. Sie verlangt Zahlung ohne einen konkreten Nachweis für ein Verschulden.[3] Verbraucherschützer halten das für rechtswidrig. Visa, MasterCard sowie der deutsche Banken- und Sparkassenverband haben zugesichert, Teilnehmer an 3-D Secure-Verfahren bei Missbrauch ihrer Kreditkartendaten nicht schlechter zu stellen als Inhaber von herkömmlichen Kreditkarten.[4]
Und zu guter Letzt - um wieder den Bogen zu schlagen - vergleichen wir für ein Fazit einfach mal die geschätzte Wahrscheinlichkeit dafür, dass irgendein Cyber-Krimineller am Kollektomaten in der Kirche Kreditkartendaten ausspäht, damit, in deutschen Großstädten Opfer eines Taschendiebstahls zu werden. ;)

MfG,
Olvir Albruch

Saint Mike
Posts in topic: 22
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

Wieder einmal fällt mir der allzu beliebte Verfall ins Extreme auf.

Es ist absolut sinnlos, anhand von Einzelfällen, die im Internet die Runde machen eine generelle Entscheidung ableiten zu wollen. Selbst wenn man das unbedingt machen möchte, sollte man bedenken, wieviele Gegenbeispiele es gibt, die aber aufgrund Ihrer Normalität nicht im Netz auftauchen. Oder schlimmer noch, die es gibt, aber gar nicht erst gesucht werden, weil man ja nur "seine" Meinung darstellen möchte. Cite wars, anyone?

Aber sei's drum, das wesentliche wurde überlesen: Es geht nicht um eine Abschaffung des Bargeldes, lediglich um eine Ausweitung der Bargeldlosen Zahlung. Wer die Tüte Chips und die Cola seiner Rollenspielrunde immernoch auf 5 aufteilen möchte, kann das auch weiterhin tun, ebenso wie anonym rechtsextreme Literatur für die Oma zu kaufen (gab's den Fall echt schon mal? :???:).
Aber wenn ich mehr bargeldlos zahlen möchte, dann ist es schön, wenn ich das auch kann. Und der entstehende Schaden durch Transaktionskosten bei den Ladeninhabern hält sich sicherlich auch in Grenzen...
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 6
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

@Saint Mike: Wenn ich mir durchlese, dass in Italien darüber debattiert wird, ob das Geldabheben mit einer (prozentualen) Gebühr versehen werden soll, geht es sicher nicht nur um "Bargeldlos zahlen soll einfacher werden".

Und zu der Omageschichte: Ob das konkret auswirkungen hatte, weiß ich nicht, aber ich wollte es als Beispiel für "potentiell negative" Daten, die ganz ohne eigene Schuld dennoch über einen anfallen ins Felde führen. Das manche Leute, ohne Angabe von Gründen, nicht in die USA einreisen dürfen, und das das wohl eher an irgendwelchen nicht genannten (und irgendwoher bezogenen) Gründen als an reiner Einreisewillkür liegen dürfte wurde ja auch genannt.

Saint Mike
Posts in topic: 22
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

In Italien wird auch darüber debattiert, ob Berlusconi ein Spitzen- oder nur ein sehr guter Politiker und Regierungschef war...

Den Beitrag möchte ich erst mal lesen, denn prozentuale Gebühren beim Abheben gibt's schon: Immer dann, wenn Du Institutübergreifend abhebst.

Ich empfehle hier Geldinstitute, die es Dir erlauben, an jeden Automaten zu gehen und gebührenfrei abzuheben. Ein Beispiel, dass zumindest in meinem Umfeld immer mehr Interessenten findet...

Edit: Scheint mir ein sehr konstruiertes beispiel zu sein. Ich war schon mehrfach in den USA, trotz Bargeldzahlungen in Hülle und Fülle und wurde noch nie an der Einreise gehindert. Ebenso niemand in meinem Umfeld. Aber da ich persönliche Schicksale als Gegenargument nicht zulasse, ist auch dies kein valides Gegenargument. ;)

Mich würde interessieren wie schnell sowas wirklich geht, denn die hier angesprochenen Situatiuonen/Erfahrungen kann ich schlicht nicht teilen. Irgendwelche Mitteilungen aus dem Netz finde ich nur mäßig überzeugend.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 6
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Die Frage, die sich, finde ich, grundgelegend stellt ist einfach:

Wem NUTZT es, wenn bargeld komplett abgeschafft würde oder so massiv benachteiligt, dass es kaum noch einer nutzt? Und ich glaube ein "weniger Bargeld" nutzt dem Ottonormalbürger erstmal garnicht. (Merke: "weniger Bargeld" ist nicht das gleiche wie "einfachere EC/Kreditkarte Möglichkeiten")

Saint Mike
Posts in topic: 22
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

Aber genau das sage ich doch die ganze Zeit: Es geht überhaupt nicht um "weniger Bargeld" sondern um "mehr bargeldlos". Das eine bedingt das andere doch nicht.

Wenn sich langfristig eine Abkehr vom Bargeld einstellen sollte, dann kann man darüber auch diskutieren. Aber ich wage zu behaupten, dass wir das nicht mehr miterleben werden...
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Snowi
Posts in topic: 10
Beiträge: 542
Registriert: 24.10.2012 12:20

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Snowi »

Der Vorteil von "bargeldlos" für die Wirtschaft ist natürlich die Tatsache, dass dem Geld nebenbei noch Informationen, wie "woher", "wohin" oder sogar "wofür" angeheftet werden, die wiederum so tolle Sachen wie personalisierte Werbung, Prämien-/Gebührenanpassungen bis hin zur mehr oder weniger subtilen Beeinflussung zur Folge haben. Da warten milliardenschwere Märkte darauf erschlossen zu werden, deswegen lohnen sich die Millionen, die man in die Lobbyarbeit reinwirft, die den Menschen die angeblichen Vorteile verkauft bzw. die Politiker auf Kurs bringt.

Insofern: genießt die Möglichkeit, einfach paar Scheinchen am Automaten zu ziehen und sie dann so auszugeben, dass man nicht sofort zurück verfolgen kann, was Ihr Euch dafür gekauft habt - bald wird es ein kaum bezahlbarer Luxus werden :(

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 7
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Snowi hat geschrieben:Insofern: genießt die Möglichkeit, einfach paar Scheinchen am Automaten zu ziehen und sie dann so auszugeben, dass man nicht sofort zurück verfolgen kann, was Ihr Euch dafür gekauft habt - bald wird es ein kaum bezahlbarer Luxus werden :(
Mit RFID-Chips am Geld wäre auch das kein Problem.
Freiheit vor Ordnung

Ifram

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Ifram »

Zumindest bis zur ersten Runde in der Mikrowelle.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 7
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Darum würde man so etwas natürlich als Maßnahme zur Fälschungssicherheit einführen, zerstörter Chip -> Geld wertlos ;-)
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 6
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Geld flächendedkend mit RFID chips zu versehen, die das normale Handlung im Geldbeutel überstehen ist aber mit Sicherheit aufwändiger wie "Durch elektronische Bezahlung sowieso angefallene Daten auswerten" ;)

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Olvir Albruch hat geschrieben:Und das sehe ich dann - im besten Falle: umgehend - auf meiner Abrechnung bzw. in meinem Online-Konto, rufe das ausstellende Institut an, die Karte wird gesperrt, nicht von mir autorisierte Zahlungen werden reklamiert/storniert und ich nehme keinen Schaden.
Ich habe selbst zwar nicht einmal eine Kreditkarte. Aber ich gehe davon aus, dass diese
  1. praktisch und
  2. gegen Missbrauch "hinreichend" sicher
sind. Daher kann ich jeden verstehen, der diese gerne in Anspruch nimmt.

Für praktisch halte ich die neueste Idee von Google übrigens auch.
Überzeugt davon, dass es zum meinem Besten ist, bin ich spontan trotzdem nicht.


Olvir Albruch hat geschrieben:Ich glaube, es reicht aus, wenn einer, nämlich Cattivo, hier schon ständig in Links spricht. :rolleyes:
:devil: °oO([ externes Bild ])

Snowi
Posts in topic: 10
Beiträge: 542
Registriert: 24.10.2012 12:20

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Snowi »

Sobald man heutzutage eine Kombination aus "Arbeitnehmer" und "Dienstreise" hat, landet man - wohl oder übel - zumindest bei einer Firmenkreditkarte. Die bucht zwar fröhlich vom Privatkonto ab, aber dem AG wird das Recht eingeräumt, im Falle eines Falles auf das Konto draufschauen zu dürfen.

Saint Mike
Posts in topic: 22
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

Wot?

Ich reise beruflich viel und ständig, aber entweder gibt es die Reisekostenregelung (Ich strecke vor und reiche die Kosten dann beim Arbeitgeber ein, der diese anschließend begleicht) oder die Firmenkreditkarte, die aber NICHT über das private Konto läuft. Von so einer Praktik habe ich auch noch nie gehört...
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Snowi
Posts in topic: 10
Beiträge: 542
Registriert: 24.10.2012 12:20

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Snowi »

Tja, dann wart ein wenig ab. Zumindest größere Vereine stellen aus steuerlichen Gründen genau darauf um.
Abgesehen davon - womit wir wieder einen Bogen zum Thema zurück schlagen - wäre es z.B. für mich extrem unpraktisch:

a) das Bargeld für das Hotel mitzuführen (~300€/Woche)
b) die dann monatlich anfallenden ~1200€/Monat sofort vorzustrecken - angesichts der Tatsache, dass Spesenabrechnungen bei meinem Verein auch mal drei Wochen bis zur Ausbezahlung im System rumkaspern können.

Privat habe ich mir jetzt aber auch eine Kreditkarte zugelegt - einfach weil ich im Urlaub recht weit verreise und man nicht immer mit Bargeld/EC-Karte weiterkommt.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 25
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Saint Mike hat geschrieben:Wot?

Ich reise beruflich viel und ständig, aber entweder gibt es die Reisekostenregelung (Ich strecke vor und reiche die Kosten dann beim Arbeitgeber ein, der diese anschließend begleicht) oder die Firmenkreditkarte, die aber NICHT über das private Konto läuft. Von so einer Praktik habe ich auch noch nie gehört...
Es gibt halt viele Irrenhäuser :wink:
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Saint Mike
Posts in topic: 22
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

Snowi hat geschrieben:Tja, dann wart ein wenig ab. Zumindest größere Vereine stellen aus steuerlichen Gründen genau darauf um.
Abgesehen davon - womit wir wieder einen Bogen zum Thema zurück schlagen - wäre es z.B. für mich extrem unpraktisch:

a) das Bargeld für das Hotel mitzuführen (~300€/Woche)
b) die dann monatlich anfallenden ~1200€/Monat sofort vorzustrecken - angesichts der Tatsache, dass Spesenabrechnungen bei meinem Verein auch mal drei Wochen bis zur Ausbezahlung im System rumkaspern können.

Privat habe ich mir jetzt aber auch eine Kreditkarte zugelegt - einfach weil ich im Urlaub recht weit verreise und man nicht immer mit Bargeld/EC-Karte weiterkommt.
Um Deine Probleme a) und b) zu lösen, habe ich eine Kreditkarte, die mit Zeitverzug abbucht (Bei mir 4 Wochen). Damit hättest Du Dein Geld also auch rechtzeitig, selbst bei 3 Wochen Bearbeitungszeit.

Bei Vereinen mag dsas vllt anders aussehen, aber selbst hier würde ich auf GAR KEINEN FALL dass eigene Konto hernehmen, sondern die Kreditkarte über ein Vereinskonto oder ein gesondertes Privatkonto laufen lassen. Mal abgeshen davon, dass die andere Variante schon verdammt nah am Steuerbetrug wäre...

Aber ich schreibe natürlich niemandem vor, wie er sich organiseren soll, wenn das für Dich ok ist, dann passt es ja. Nur ist dann das Argument, man müsse sein Konto der Firma öffnen, Unsinn.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Snowi
Posts in topic: 10
Beiträge: 542
Registriert: 24.10.2012 12:20

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Snowi »

Ich habe eine Karte, die da bis zu 8 Wochen später abbucht (Ende vom darauffolgenden Monat).

Grad nochmal den Wisch angesehen, Fehler meinerseits: Die Firma darf die Umsätze der Karte einsehen - nicht das Konto.
. Siehe hier.

Saint Mike
Posts in topic: 22
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

Ah, ja so passt das schon eher in mein Weltbild. ;)

Dann können wir den Thread ja jetzt wieder frei geben.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Bild verschickt – Rechte verschenkt hat geschrieben:Wer WhatsApp nutzt, überträgt alle Rechte seiner Kommunikation an das Unternehmen aus dem Silicon Valley. „Die Kunden stimmen jedenfalls in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu, dass WhatsApp alle Inhalte, Bilder und ähnliches ohne Einschränkung und in allen Medienformaten und über alle Kanäle weiterverbreiten kann“

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 17
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

https://www.privacyinternational.org/bl ... at-we-dont

Da wäre halt interessant, ob die die Teile zerstört haben, um wirklich irgendwas zu verwischen - oder ob es darum geht, die Leute glauben zu lassen, in den Teilen wäre irgendwas drin.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass selbst in ersterem Fall noch ein paar weitere Teile zerstört wurden, um zu verschleiern, um welchen es konkret geht.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 48
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:
Bild verschickt – Rechte verschenkt hat geschrieben:Wer WhatsApp nutzt, überträgt alle Rechte seiner Kommunikation an das Unternehmen aus dem Silicon Valley. „Die Kunden stimmen jedenfalls in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu, dass WhatsApp alle Inhalte, Bilder und ähnliches ohne Einschränkung und in allen Medienformaten und über alle Kanäle weiterverbreiten kann“
Ist das nicht wieder so ne niedliche "nice try"-Bestimmung, die eh ungültig ist, weil sie sich irgendwo tief in AGBs versteckt, die eh niemand liest?

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Feyamius hat geschrieben:Ist das nicht wieder so ne niedliche "nice try"-Bestimmung, die eh ungültig ist, weil sie sich irgendwo tief in AGBs versteckt, die eh niemand liest?
Olvir würde - wohl nicht ganz zu unrecht - sagen, dass es paranoide Wahnvorstellungen sind; vgl.
Paranoiden-Therapeut hat geschrieben:WhatsApp kann mit privaten Chat-Fotos werben? Ein Märchen
Aber damit ist es hier ja genau richtig. [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 12
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:
Olvir Albruch hat geschrieben:Und das sehe ich dann - im besten Falle: umgehend - auf meiner Abrechnung bzw. in meinem Online-Konto, rufe das ausstellende Institut an, die Karte wird gesperrt, nicht von mir autorisierte Zahlungen werden reklamiert/storniert und ich nehme keinen Schaden.
Ich habe selbst zwar nicht einmal eine Kreditkarte. Aber ich gehe davon aus, dass diese
  1. praktisch und
  2. gegen Missbrauch "hinreichend" sicher
sind. Daher kann ich jeden verstehen, der diese gerne in Anspruch nimmt.
Da wir ja gerade über die Sicherheit von Kreditkarten gesprochen hatten, nochmal aus aktuellem Anlass:
Nach außergewöhnlich hohen Umsätzen über das Wochenende wurde ich gestern benachrichtigt, dass meine Kreditkarte vorübergehend gesperrt und die betreffenden (Online-)Umsätze vorerst nicht verbucht wurden. (Es war alles i.O. und ich konnte die Karte mit einem Anruf wieder freigeben.)

MfG,
Olvir Albruch

Gesperrt