Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Vanni Fucci
Posts in topic: 177
Beiträge: 2357
Registriert: 16.05.2014 23:10
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci »

Chephren hat geschrieben: 27.11.2018 20:20Heute habe ich nach der Korrektur meiner NWT-Arbeit mal wieder an der Menschheit gezweifelt... (Thema war Medizintechnik mit Schwerpunkt Vitalparametern und deren Messung...)
Ich dachte ich schenke mal ein paar Punkte weg und fragte nach den Normwerten bei Blutdruck und Puls:
Die besten Antworten:
120 mg/mol (ja wir hatten auch den Blutzucker...)
89/91 bei einem Puls von 200

Erschreckend dabei ist, dass wir geübt haben den Puls zu messen und ich ihnen nicht die Hände am Tisch festgebunden hatte.

Ich hoffe inständig, dass 2/3 davon nie in einem medizinischen Beruf landen...
Ich hab ja gerade erst angefangen mit meiner Ausbildung, aber wäre ein RR von 89/91 nicht ein Fall einer Hypotonie? Bzw, müsste es nicht 91/89 sein? Und nen Puls von 200 ohne entsprechenden Sprint o.0
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik

Benutzeravatar
Roach
Posts in topic: 215
Beiträge: 294
Registriert: 19.02.2007 19:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Roach »

Vanni Fucci hat geschrieben: 28.11.2018 13:48 Ich hab ja gerade erst angefangen mit meiner Ausbildung, aber wäre ein RR von 89/91 nicht ein Fall einer Hypotonie? Bzw, müsste es nicht 91/89 sein? Und nen Puls von 200 ohne entsprechenden Sprint o.0

Ich bin ja kein Mediziner, aber ja, 91/ 89 macht minimal mehr Sinn... wobei selbst das ein Fall für den Wunderheiler wäre, denn wenn das Herz beim Pumpen nur einen Unterschied von 2 mmHg hinbekommt, wäre das eher.. überraschend. Mich würden Pumpleistungen unter 10 mmHg immer überraschen, meine Werte sind idR 115/80 bei 55-60er Puls, das müsste eher "normal" sein, bei meinen (noch) 54 Jahren. (Und der systolische/erste Wert ist per definitionen immer höher als der diastolische/zweite...)
Roachware - das Spiele-Rezensions-Blog

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 136
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

So. Nachdem die Kollegen mich jetzt reichlich ne Stunde immer wieder damit belästigt haben, einen Link ins SharePoint-System auszuprobieren unter dem ich aber - egal welche Rechtekonfiguration sie ausprobiert haben - keine Datei sehen konnte, bin ich hin, hab mir das bei ihnen angesehen und den Hinweis gegeben, die Datei die ich sehen soll doch auch mal einzuchecken und nicht nur hinzukopieren. Zum einen klappt das jetzt wie sie es wollen, zum anderen versteht einer der Kollegen jetzt auch, warum nur er die Bild auf seinen globalen Link-Kacheln sehen kann...
Toll.
Wenigstens hab ich meine eigentliche Arbeit trotzdem noch geschafft und endlich gleich Feierabend...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Vanni Fucci
Posts in topic: 177
Beiträge: 2357
Registriert: 16.05.2014 23:10
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci »

Ist das so abgelaufen, wie eine Verknüpfung auf einen USB zu packen und sich zu wundern, warum das auf einem anderen Rechnern icht klappt? XD
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Ein "normaler" Blutdruck liegt bei 120/80. Ich hab als Jugendliche regelmäßig Sprechstundenhilfen geschockt, weil mein regulärer Blutdruck bei 80/60 lag, bei einem Ruhepuls von 60 und ohne nennenswerte Probleme durch den niedrigen Blutdruck. :lol: Mein damaliger Hausarzt gratulierte mir dazu und meinte, solange er keine Probleme mache, sei ein niedriger Blutdruck das Beste, was mir passieren könne. Inzwischen hat er sich dann doch eher bei 120/80 eingependelt, was bei einem gestiegenen Ruhepuls von inzwischen ca. 80-100 aber auch gut so ist, sonst würde ich ja ständig nur noch flachliegen (Schwindel etc. passiert wohl in der Regel, wenn der Puls höher liegt als der obere der beiden Werte, so wurde mir das zumindest erklärt -- und als ich damals kalkweiß mit Schwindel in der Arztpraxis aufgeschlagen bin direkt aus der Berufsschule, war mein Blutdruck bei 60/40 :ups: Da durfte ich dann erstmal in Schocklage auf den Arzt warten und lecker Kreislauftropfen nehmen). Jetzt aber genug geklugscheißt als medizinischer Laie :lol:

Heute Uni war tatsächlich echt nett, hatten einige gute Diskussionen über Ciceros Pro Sexto Roscio und Caesars Bellum Gallicum. Und für mein Referat für den Caesar-Kurs nächste Woche brauche ich keine weiterführende Literatur zu Rate ziehen und darf tatsächlich schlicht nur mit Originaltext arbeiten (geht darum, einen Abschnitt mehr oder weniger zu analysieren) :ijw:

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Tiger hat geschrieben: 28.11.2018 12:47 Wo geht es eigentlich hin diesmal?
Nach Myanmar - Anschließend werde ich die Mädels noch ein paar Tage zurück nach Tokyo begleiten. Diese Tage haben die Mädels schon gewaltig vollgeplant: Sie beinhalten so einfache Sachen wie den Besuch bei Suzus Großeltern (Man unterhalte sich einfach nett und ungezwungen und esse alles auf was Suzus Großmutter serviert) bis hin zum "Tanz im Tretminenfeld" (dem offiziellen Familiendinner mit Kaoris Familie).

@topic: Dinge zu operieren, die man noch nicht oft gemacht hat treibt das Adrenalin ordentlich nach oben. Ist es ein mikrochirurgischer Eingriff dann erst recht. Und wenn der Patient eine aktive Hepatitis B, Hepatitis C hat, sowie HIV-positiv ist, dann trägt das nicht gerade zur Entspannung bei. Wenigstens hat alles gut geklappt und niemand hat sich verletzt.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

bzgl. Blutdruck:
Meine Großmutter oder Urgroßmutter soll es beim Arzt regelmäßig geschafft haben, daß das Gerät oben anschlug (war dazumal noch ein altes analoges) und ist damit dann meist noch durch die Gegend und auch zum Arzt gelaufen - zur allgemeinen Verwunderung.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 158
Beiträge: 17270
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Vanni Fucci hat geschrieben: 28.11.2018 13:48
Chephren hat geschrieben: 27.11.2018 20:20Heute habe ich nach der Korrektur meiner NWT-Arbeit mal wieder an der Menschheit gezweifelt... (Thema war Medizintechnik mit Schwerpunkt Vitalparametern und deren Messung...)
Ich dachte ich schenke mal ein paar Punkte weg und fragte nach den Normwerten bei Blutdruck und Puls:
Die besten Antworten:
120 mg/mol (ja wir hatten auch den Blutzucker...)
89/91 bei einem Puls von 200

Erschreckend dabei ist, dass wir geübt haben den Puls zu messen und ich ihnen nicht die Hände am Tisch festgebunden hatte.

Ich hoffe inständig, dass 2/3 davon nie in einem medizinischen Beruf landen...
Ich hab ja gerade erst angefangen mit meiner Ausbildung, aber wäre ein RR von 89/91 nicht ein Fall einer Hypotonie? Bzw, müsste es nicht 91/89 sein? Und nen Puls von 200 ohne entsprechenden Sprint o.0
Wenn ich diese Werte am Patienten (v.a. in der Kombi?!) messen würde, dann wäre meine tiefe Hoffnung sehr kompetentes Personal um mich zu haben, am besten einen Notarzt und oder einen Schockraum.
Wenn das Herz beim "Rauspumpen" genau so viel Druck hat wie beim "Entspannen/Einsaugen", dann kann man sich glaube ich vorstellen, was mit dem Kreislauf los ist/ bzw. sehr schnell sein wird. Hätte er einen Wert von 80/60 und ein 160er Puls würde man von klassischen Schickanzeichen sprechen (Hypoton und Tachykard), aber auch das wären ja keine Normwerte...
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Eigentlich habe ich immer einen wundervollen Blutdruck von tatsächlich 120/80 (+/- was niedriges einstelliges). Gestern lag er dann bei 103/68 oder so. Naja, Hebamme fand ihn „perfect“, was will ich also mehr?

@topic: Eine sehr liebe Kollegin hat morgen ihren letzten Tag, und weil ich donnerstags nicht arbeite, musste ich mich heute schon verabschieden. Sie wird uns allen sehr fehlen, aber ich kann all ihre Gründe zu gehen gut nachvollziehen. :(
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Im WhatsApp-Gruppenkanal meiner Star Wars Runde kam gerade die Frage, wer Einschränkungen machen möchte, was am Samstag nicht auf die Pizza soll. Eine Mitspielerin: Metallteile. :censored:
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

@Salix Lowanger
Kann ich nachvollziehen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Talasha hat geschrieben: 29.11.2018 11:49 @Salix Lowanger
Kann ich nachvollziehen.
Jein, ich meine... was traut die uns zu? :censored:
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Roach
Posts in topic: 215
Beiträge: 294
Registriert: 19.02.2007 19:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Roach »

Roachware - das Spiele-Rezensions-Blog

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Roach hat geschrieben: 29.11.2018 16:27@Alecto Ist Schwesterchen in Deutschland?
Nur 13000 Tafeln? Ich wusste gar nicht dass sie ihren Süßigkeitenkonsum einschränken wollte. Muß ich mir etwa Sorgen machen? :wink:

@Arigata Ein Blutdruck von ca 100/70 ist bei einer Schwangeren absolut unauffällig. Da Hebammen sich im wesentlichen um zwei Dinge beim Blutdruck sorgen (zu hoch: Eklampsie, zu niedrig: Blutung) ist der Wert mit "perfect" hinreichend beschrieben.

@topic: Eine sehr belebte Sprechstunde. Einen Teil davon konnte ich heute "schwänzen", da notfallmäßig eine Beugesehnendurchtrennung aufgeschlagen ist. Die Patientin hatte einen hohen Gesprächsbedarf, den sie auch direkt während der OP (sie hatte "nur" eine Plexusanästhesie) ausgelebt hat. So lernt man die Arbeitskolleginnen der besseren Hälfte eines gewissen Psychiaters kennen - Die war aber recht nett.

[EDIT]Gerade eben habe ich noch gelernt, dass Ballistol anscheinend auch Pfefferspray zur Selbstverteidigung verkauft. Freundlicherweise habe ich das noch rechtzeitig gemerkt bevor ich anfange mein Laufband mit Pfefferspray zu ölen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Alecto hat geschrieben: 29.11.2018 17:21[EDIT]Gerade eben habe ich noch gelernt, dass Ballistol anscheinend auch Pfefferspray zur Selbstverteidigung verkauft. Freundlicherweise habe ich das noch rechtzeitig gemerkt bevor ich anfange mein Laufband mit Pfefferspray zu ölen
*prust* Naja die Verwendung wär vielleicht sinniger als zur Selbstverteidigung. Hatten letztens das im Training getestet, nur dass Sprayflasche mit Wasser statt mit Pfeffer gefüllt war, und entweder man ist damit sowieso zu langsam oder man trifft sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch selbst. --> Schlagen und Treten ist besser als Pfefferspray
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Alecto hat geschrieben: 29.11.2018 17:21
[EDIT]Gerade eben habe ich noch gelernt, dass Ballistol anscheinend auch Pfefferspray zur Selbstverteidigung verkauft. Freundlicherweise habe ich das noch rechtzeitig gemerkt bevor ich anfange mein Laufband mit Pfefferspray zu ölen.
Laut Herstellerangaben hat das Oleresin Capsicum darin Lebensmittelqualität. :lol:
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Talasha hat geschrieben: 30.11.2018 00:26
Alecto hat geschrieben: 29.11.2018 17:21 [EDIT]Gerade eben habe ich noch gelernt, dass Ballistol anscheinend auch Pfefferspray zur Selbstverteidigung verkauft. Freundlicherweise habe ich das noch rechtzeitig gemerkt bevor ich anfange mein Laufband mit Pfefferspray zu ölen.
Laut Herstellerangaben hat das Oleresin Capsicum darin Lebensmittelqualität. :lol:
Da die Polizei während verschiedener meiner Nacht-/Wochenenddienste auf die Idee gekommen ist Pfefferspray auch gegen "renitente Personen" in der Notaufnahme einzusetzen habe ich davon bereits unbeabsichtigt indirekt etwas abbekommen. Zumindest das Zeug das die Polizei verwendet ist absolut nicht spaßig und ich bin froh bisher noch nie direkt etwas abbekommen zu haben. Die Handhabung erscheint ziemlich problematisch.
Die geschmackliche Qualität ist zudem äußerst bescheiden. Ich selbst bin ein sehr großer Fan von Chili und höllisch scharfem Essen, auf meine überbackenen Käsebrote wandert aber nach wie vor etwas "End of Sanity" (wenn ich hier mal unverfroren Werbung machen darf) und kein Pfefferspray.

@topic: Der Tag war eigentlich recht angenehm. Das Highlight war, dass ich eine Maruyama-Lappenplastik operieren durfte. Leider gab es auch einen ziemlich üblen Tiefschlag, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Aktuell habe ich eine Arbeitskollegin der Holden meines Psychiater-Freundes in meiner Obhut - Eine sehr nette Person, wenn auch mit sehr hohem Redebedarf. Beim heutigen Verbandswechsel hat sie dementsprechend auch lang und breit über ihre Arbeit und über ihre Kollegin gesprochen - Wohl auch weil ich erwähnt habe, dass ich diese kenne. Ziemlich komisch war, dass sie erwähnt hat, dass die beiden ja so ein tolles Paar seien und so eng. Er hole sie ja jeden Tag persönlich von der Arbeit ab in seinem Sportwagen. Sie sei ja so neidisch. :grübeln: Ich bin mir relativ sicher, dass mein lieber psychiatrischer Kollege ein ähnlich eng gestecktes Arbeitspensum hat wie ich, was es ziemlich unmöglich (und zudem illegal) machen würde eben mal schnell während der Arbeit die eigene Freundin abzuholen. Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber auch seinen geliebten (und zugegebenermaßen sehr schönen und praktischen) VW Touran würde ich jetzt nicht gerade als Sportwagen bezeichnen. Aus Zeitgründen konnte ich dem ganzen nicht wirklich nachgehen. Ich habe nur sicherstellen können, dass wir beide von der selben Person sprechen. Tja, aber was nun?
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Tja, schätze, das erklärt dann auch, warum er so oft auswärts schlafen "darf" ...

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Alecto hat geschrieben: 30.11.2018 16:28 Ich habe nur sicherstellen können, dass wir beide von der selben Person sprechen. Tja, aber was nun?
Überlegen was du an seiner Stelle von ihm erwarten würdest, oder, falls du ihn gut genug zu kennen meinst, was er von dir in der jetzigen Situation gern hätte. Ich persönlich würde in der Situation meinem Freund davon berichten.
In jedem Fall ist es keine schöne Situation, auch wenn sie vieles erklären würde.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Schließe mich den anderen an - Verschweigen geht eigentlich nicht.

Erzählen ist aber auch eher unschön.

Andererseits ist die Beziehung selbst ja auch nicht so paradiesisch.

Edit: Bin also ebenfalls ratlos.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

@Alecto: passen sich die Geschmacksnerven an die Schärfe an irgendwann? Meine Erfahrung mit sehr scharfem Essen ist eigentlich nur, es schmeckt dann nach nichts mehr. Da kann man teilweise auch auf gewürztem Sägemehl herumkauen, darum frage ich mich immer, wo da noch der Genuss liegt.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Nachdem ich lange genug mit mir gehadert habe habe ich ihn angerufen. Er kommt nach seinem Dienst bei mir vorbei, dann möchte ich das alles besprechen.
Arigata hat geschrieben: 30.11.2018 18:59@Alecto: passen sich die Geschmacksnerven an die Schärfe an irgendwann? Meine Erfahrung mit sehr scharfem Essen ist eigentlich nur, es schmeckt dann nach nichts mehr. Da kann man teilweise auch auf gewürztem Sägemehl herumkauen, darum frage ich mich immer, wo da noch der Genuss liegt.
Man gewöhnt sich relativ schnell an die Schärfe und lernt auch mit der Zeit die sehr scharfen Chilis geschmacklich voneinander zu unterscheiden. Die haben tatsächlich noch einen relativ deutlichen, charakteristischen Eigengeschmack, was sie dann für verschiedene Zwecke prädisponiert. So ist IMHO die beste Kombi für ein richtig schönes Chili eine Mischung aus Red Savinas und Chipotles. Carolina Reaper passt IMHO gut zu Käse. Tepin Chilis machen sich gut im Curry. Chili Paneer ist IMHO sehr schön mit der Chocolate 7 Pot........ Das ist auch der Grund warum ich mittlerweile eine großen Bogen um Saucen mit Zusatz von Capsaicin mache - Die schmecken tatsächlich nur scharf und nach gar nichts anderem.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Alecto

Alles Gute!
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Ich gönn mir dieses Jahr ein Keyboard von Yamaha zu Weihnachten. Vermisse mein altes schon seit Jahren, nur konnte ich das damals bei meinem Umzug quer durch Deutschland nicht mitnehmen und hab es an den Sohn einer guten Freundin verschenkt. Mal schauen, ob ich es noch kann 8-) Vor allem bin ich aber gespannt, ob ich meine Stimme wieder trainiert bekomme ... ist mit chronischen Verspannungen im Kiefer-Nacken-Rückenbereich nicht ganz einfach, aber ich hätte schon ganz gerne meine trainierte Stimme mit ihrem Tonumfang wieder ...

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

@Alecto
Das war auch keine Anregung, ich musste nur Lachen als ich die Abwehrsprays von Ballistol gegooglet habe, und diese Info daneben stand. Wobei es laut einer Amazon-Rezension tatsächlich mal jemand versucht hat mit dem Spray zu würzen. Ich hoffe das Gespräch lief halbwegs zivilisiert und produktiv ab?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Gormoran
Posts in topic: 44
Beiträge: 248
Registriert: 30.06.2013 12:39

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gormoran »

@essbares Pfefferspray:

www.youtube.com/watch?v=EDm15yVx-Fs

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Talasha hat geschrieben: 01.12.2018 00:01 Ich hoffe das Gespräch lief halbwegs zivilisiert und produktiv ab?
@ all: Danke für den Zuspruch!
Wir haben gestern lange über die Angelegenheit gesprochen. Wirklich überzeugt wirkte er nicht. Er hat sich aber breitschlagen lassen heute einmal mit meiner Patientin zu sprechen. Da wir beide Dienst hatten war das leicht zu bewerkstelligen. Während ich mich heute fast den gesamten Dienst über im OP austoben "durfte" hat er mit ihr ein längeres Gespräch geführt. Aktuell hat er noch Dienst, hat aber angefragt ob er heute bei mir übernachten könne. Er wolle aktuell "dieser Person" nicht unter die Augen treten. Ich fürchte das wird ein unschönes Ende nehmen.

Gerade eben bin ich SEHR VORSICHTIG vom Frühdienst nach Hause gegangen und achte gerade penibelst darauf mich ja nicht zu verletzen. Ich weiß welcher meiner Kollegen heute im NFZ Dienst schiebt und dem möchte ich unter keinen Umständen in die Hände fallen - Insbesondere nach den Kloppern die er sich in der Vergangenen Nacht geleistet hat.

Bis mein Couchgast kommt werde ich mir noch die Videos ansehen die mir Kaori zukommen lassen hat: Die gesamte erweiterte Mädelsclique hat sich heute zu "japanischer Folter Grad I" verabredet. Davon existieren anscheinend auch die entsprechenden Bildbeweise....
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 136
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

So, ich bedanke mich mal hier für die Besserungswünsche, will ja net den Abwesenheitsthread mit Belanglosem zuspammen.
OP dauert leider noch etwas. Es wurde aufgrund der Wettersituation der medizinische Notstand ausgerufen und alle die greifbar waren zum Dienst bestellt. Da mein Fall, so blöd er auch für mich ist, so weit von Lebensbedrohend weg ist, wie ein Bruch sein kann und keiner grad Zeit hat einen regulären OP-Plan aufzumachen, weiss ich auch nicht, wann es wird. Recht unschön. Ich hoffe jetzt mal auf Wetterbesserung, damit ich spätestens Montag mehr weiss.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Alecto hat geschrieben: 01.12.2018 20:49 "japanischer Folter Grad I"
Details?

Ansonsten hoffe ich du kannst deinem Freund in seiner Situation heute abend helfen, bzw. ihn aufbauen. Es klingt ja so, als würde alles einen recht üblen Gang gehen. Einzig gut mag dabei sein, dass auf diese Weise wenigstens Klarheit geschaffen wird, und dass immerhin nach relativ kurzer Zeit. (Es hätte ja auch Jahre dauern können, bis so ein Zufall passiert.)

@topic: Der Adventskranz ist gebunden und mit Kerzen bestückt, wir haben inzwischen eine ansehnliche Auswahl Kekse im Haus, zum Frühstück gab es Stolle, nur bin ich leider immernoch ziemlich erkältet: Klingt nach einer typischen Vorweihnachtszeit. :P
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Tiger hat geschrieben: 01.12.2018 21:36
Alecto hat geschrieben: 01.12.2018 20:49 "japanischer Folter Grad I"
Details?
Ich glaube das ist Karaoke.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Antworten