Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ein Festmeter Garnelen? :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1499
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Nee, Garnelen hatten/haben wir noch ein paar Kilo. Diesmal gab es Fleisch (T-Bone Steaks, Roastbeef, falsches Filet und so), sowie Fisch (Tilapia, Pangasius, Hoki, Mahi-Mahi), dazu noch etwas Schnick-Schnack wie z.B. 1,2 kg Bacon für das Kind.

Für mein Abendessen gewöhnt sich gerade ein 1,7 kg T-Bone Packerl an Zimmertemperatur und damit Eins klar ist: das ist nur für mich! Freundin und Kind sollen Huhn oder Salat oder sowas essen!

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 2241
Beiträge: 4310
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Demus »

Milan hat geschrieben:Wenigstens sind Kühl- und Tiefkühlschrank jetzt wieder voll.
Ist eines von beiden Geräten begehbar? :censored:
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1499
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Leider nicht! :cry:
Die Vorratskammer wäre allerdings begehbar wenn sie nicht voll wäre. :censored:

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Demus hat geschrieben:
Alecto hat geschrieben:@topic: Jetzt gehe ich erst mal Verbrecherfotos für mein Visum machen lassen.
Seitdem ich meinen neuen Personalausweis habe weiß ich, dass das stimmt. Ich sehe darauf aus wie Anfang 40 und vor Kurzem aus der Haft entlassen. Hätte ich eine Tätowierung am Hals könnte ich ohne weiteres den lateinamerikanischen Antagonisten in einem zweitklassigen Actionfilm mimen :censored:
Meine Photos sind auch nicht schöner geworden. Wie sagte das Terry Pratchet so schön: "Sobald man aussieht wie das eigene Bild im Reisepaß, dann ist man tot".

@Milan: Guten Appetit!

Ich sollte jetzt noch einmal den Damen im Lande Nippon auf die Zehen treten wer außer meiner Holden nun gesichert mitkommt. Allmählich sollte ich mich um die Buchungen kümmern - Das betrifft sowohl die Reiseagentur, Unterkunft in Kalkutta, Weiterflug von/nach Kalkutta und einen fahrbaren Untersatz incl Fahrer vor Ort. So wahnsinnig in Indien selbst fahren zu wollen bin ich dann doch nicht.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Andwari
Posts in topic: 158
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Demus
Ja, man kann Elektroherde "falsch" anschließen - und es gibt ziemlich sicher auch in einem Altbau die Möglichkeit, das "richtig" zu machen, also dass Du kochen kannst ohne dass irgendwelche Sicherungen fliegen.

Die woanders liegenden Platten-Drehknöpfe sprechen dafür, dass Dein Herd evtl. vorher von einem "Künstler" da angeschlossen wurde, wo er dreckig wurde - oder der bei Dir anschließende Typ hat gleich mehrfach sonderbar gewerkelt (oder eine Scheiss-Situation vorgefunden und nach Prinzip Hoffnung bzw. "ist für die paar Euro für Herdanschluss nicht drin, das anzugucken" aufs Neue Jahr vertagt).
=> nicht selbst am fremden Herd fummeln, es kann sein, dass es nur die falsche Platten-Zuordnung ist, aber das ist echt Sache des Vermieters. Mit Vorgeschichte, dass der alte Herd auch immer mal was geschossen hat - und zwar anders als jetzt - kann es sein, dass das mehr als ein Handgriff ist.

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 2241
Beiträge: 4310
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Demus »

Der Hausmeister hat wohl schon einen Termin mit dem Elektriker (oder welcher Handwerkszweig auch immer für sowas zuständig ist) gesprochen und kommt wohl am Samstag mit dem vorbei. Ich werde da definitiv die Finger von lassen. Da liegt mir meine Gesundheit doch ein wenig am Herzen.
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Man sollte schon wegen der Versicherung lieber jemand ranlassen, der zumindest Elektriker ist (Freundeskreis/Nachbar), da sonst auch die Versicherung nicht zahlt, wenn durch einen Kurzschluss die Bude abfackelt.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 158
Beiträge: 17256
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Man kann bei Herden ziemlich viel falsch anschließen. 16 A, 32 A, 1Phase, 2 Phasen, 3 Phasen...

Gerade im Altbau sind teilweise nur 2 adrige Leitungen d.h. nicht mal eine Erde. Herde brauchen normalerweise 5 Adern. Gerade bei Herden lasse ich (obwohl Physiker...) immer die Finger weg. Mein aktueller Herd im (Gott sei dank) Miethaus ist z.B. auf die 32A Haus-Hauptpanzersicherung geschaltet. Sprich ich kann auf den blanken Drähten Spiegeleier grillen, ohne dass eine Sicherung fliegt. :censored:
Wer blasse Elektriker sehen möchte, sollte sie mal an so Sachen ran lassen. :devil:

Benutzeravatar
Vistella
Posts in topic: 165
Beiträge: 764
Registriert: 05.02.2006 10:34
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Vistella »

Da scheine ich es ja gut getroffen zu haben, dass mein Vater Elektroingenieur ist und sowas für mich macht^^

Andwari
Posts in topic: 158
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Chephren
Die Sicherung wäre ja eigentlich dafür da, die Leitungen vor Deinen Spiegeleiern zu schützen. Die stellen afaik kein zugelassenes Isolationsmaterial dar.

Was hast Du bitte für einen Herd, dass da für 3~N 32A kein Unsinn sind - was ja im Keller doch eher die niedliche Einfamilienhaus-Variante ohne Möglichkeit fürs Elektroauto ist. Deine Beschreibung klingt bzgl. Stromzähler ... interessant. Wenn da vorne auf dem "Herd" steht "Rational" und der tolle Dampffunktionen bietet, hättest Du den großen roten Stecker benutzen sollen. ;-)

Gerade das mit Demus' Ansage, dass früher auch das Licht "etagenweise" ausging und jetzt nicht mehr, wenn er kocht ... klingt wenig ermutigend.

Es gibt ja eigentlich eine Berufsausbildung namens Elektrikoinstallateur (neu: Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik), in der man genau das zu lösen lernt (und es auch hoffentlich praktisch durchführt).

Für mehr zu der Story dann... Details!

Benutzer 7553 gelöscht

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 7553 gelöscht »

Andwari hat geschrieben:Es gibt ja eigentlich eine Berufsausbildung namens Elektrikoinstallateur (neu: Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik), in der man genau das zu lösen lernt (und es auch hoffentlich praktisch durchführt).
Wenn ja nur immer Fachleute die Elektrogeräte anschließen würden...
Es gibt genug Hausbesitzer vom Typ "Das haben wir früher auch immer selbst gemacht und leben noch".

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"Verwegene Bastler und unerschrockene Laien" pflegt(e?) ein Elektrotechnik-Prof an der TU Wien immer zu sagen...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 783
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Velym »

Das Leben ist schön.
Where to next?

Andwari
Posts in topic: 158
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Frater Tiberius
Wie man es macht, ist falsch. Demus' Vermieter behält wenigstens die Kontrolle an der Schnittstelle zwischen seinem Herd und seinem Haus (und denkt vmtl. daran, die Rechnung des Fachkrafteinsatzes für die Steuer aufzuheben). Was der Küchenaufstellservice oder irgendwelche Kumpels sonst machen würden, kommt erst mal wieder hinterm Herd feste zugestellt.
Herde sind zwar Brandursache Nr. 1 überhaupt in Wohnungen aber anders als andere Elektrogeräte meist dabei einfach nur an und eben kein elektrotechnischer Defekt Ursache.

Die bisherige Beschreibung von Demus erlaubt noch alles zwischen "Mini-Fehler" bei ganz normaler Installation und vogelwilden Konstruktionen.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1230
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Evangelisierung von veganer Mayonnaise. Jetzt wird's spannend ...

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Lanzelind hat geschrieben:Evangelisierung von veganer Mayonnaise. Jetzt wird's spannend ...
Wie meinen? :???:
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1230
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Genau das frage ich mich auch ... es könnte um die Anwerbung ("Bekehrung") neuer Zielgruppen gehen, aber so genau weiß man das nicht ...

Benutzeravatar
Iwanomi
Posts in topic: 172
Beiträge: 2594
Registriert: 13.04.2010 19:24
Wohnort: Mittelhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Iwanomi »

Ah - Immer noch das polnische Englisch zum übersetzen ?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Bekehrung zur veganen Mayonnaise macht jedenfalls weniger Kopfschmerzen als von oder durch.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@Lanzelind: Der nächste Auftrag ist dann sicher über die Reformation von veganem Zwiebelmett, über das Schisma der veganen Tellersülze oder die Apostasie der veganen schlimmen Augenwurst.

@topic: Zurück vom Frühdienst. Trotz anfänglichem Chaos lief der Tag ziemlich rund.
Ein Bekannter ist gestern nach einem halben Jahr in Riad wieder in Deutschland angekommen und will heute in größerer Runde "ein Bier trinken gehen". Ich habe den Verdacht, daß es bei ihm nach der langen, unfreiwilligen Abstinenz nicht bei einem bleiben wird. Wahrscheinlich schaufelt er sich gerade kiloweise Bacon 'rein.
Er hat jetzt ein halbes Jahr dort gearbeitet und hat bereits jetzt große Zweifel ob er das trotz der exzellenten Bezahlung fortsetzen wird - Ich bin extrem darauf gespannt was er zu erzählen hat.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1230
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Alecto hat geschrieben:@Lanzelind: Der nächste Auftrag ist dann sicher über die Reformation von veganem Zwiebelmett, über das Schisma der veganen Tellersülze oder die Apostasie der veganen schlimmen Augenwurst.
Beschrei's nicht ;)

Ich habe google translate etc. übrigens Unrecht getan. Der Text ist offenbar doch von einem menschlichen Wesen übersetzt worden ...

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 158
Beiträge: 17256
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Andwari hat geschrieben:@Chephren
Die Sicherung wäre ja eigentlich dafür da, die Leitungen vor Deinen Spiegeleiern zu schützen. Die stellen afaik kein zugelassenes Isolationsmaterial dar.

Was hast Du bitte für einen Herd, dass da für 3~N 32A kein Unsinn sind - was ja im Keller doch eher die niedliche Einfamilienhaus-Variante ohne Möglichkeit fürs Elektroauto ist. Deine Beschreibung klingt bzgl. Stromzähler ... interessant. Wenn da vorne auf dem "Herd" steht "Rational" und der tolle Dampffunktionen bietet, hättest Du den großen roten Stecker benutzen sollen. ;-)

Gerade das mit Demus' Ansage, dass früher auch das Licht "etagenweise" ausging und jetzt nicht mehr, wenn er kocht ... klingt wenig ermutigend.

Es gibt ja eigentlich eine Berufsausbildung namens Elektrikoinstallateur (neu: Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik), in der man genau das zu lösen lernt (und es auch hoffentlich praktisch durchführt).

Für mehr zu der Story dann... Details!
Ich habe den nicht angeschlossen, aber wenn man ihn denn vom Netz nehmen möchte (um z.B. die Birnen vorne an den Drehschaltern zu tauschen, muss man die Hauptsicherung des ganzen Hauses ziehen, sprich alles nach dem Zähler stillegen...

Die Elektrik hier im Haus ist vogelwild:
a)Die LEDs in den Lichtschaltern musste ein Elektriker ausknipsen, da sonst ein Relais zu viel Restspannung hatte und nicht mehr richtig geschaltet hat. (Daueran...)
b)Ein normaler Staubsauger killt regelmäßig die Sicherungen im 1. OG, jetzt heißt der neue "Besen". (Und nein der Staubsauger ist in Ordnung)
c) Die Dunstabzugshaube ist über die Stromversorgung der Klingel geschleift, was bei dem Pfusch heißt, dass es manchmal 30 min nach Benutzung der Haube klingelt...
...
Ach ja, der Mann der verstorbenen Mutter des Vermieters war... die Berufsbezeichnung fängt mit E an. :wink:

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Während Schwesterchen gestern abend anläßlich des Geburtstages von Hayao Miyazaki dessen Filme 'rauf und 'runter geschaut hat haben wir den Umsatz einer Brauereigaststätte angekurbelt. Die Geschichten aus Saudi-Arabien wären höchst interessant, ließen einem aber oft genug die Haare zu Berge stehen. Trotz des (teilweise) hohen Standards und der mehr als exzellenten Bezahlung scheint das kein Land zu sein in dem ich längerfristig würde arbeiten wollen - Und es liegt nicht am Wetter.

Hier ist es gerade schweinekalt. Ich habe sogar die Zeugen Jehovas hereingebeten weil sie mir leidtaten. Ob sie meinen Vortrag über edomitische Frühgeschichte dann so toll fanden ist aber fraglich.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1230
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Alecto hat geschrieben:
Hier ist es gerade schweinekalt. Ich habe sogar die Zeugen Jehovas hereingebeten weil sie mir leidtaten.
Du bist ja so ein Guter ... 8-)

Ich hatte kurzfristig die Befürchtung, mein Text könnte erst vom Arabischen ins Polnische und dann ins Englische übersetzt worden sein (und jetzt eben ins Deutsche). Das hätte dann langsam was von "Stiller Post". :ijw:

Zum Glück sieht der Kunde das wohl recht entspannt ...

Auftrag abgegeben ... yeah!

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1499
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Bin gerade am überlegen ob ich meine neue Pfanne (Meine Freundin hatte ernsthaft Sorgen eine Pfanne wäre als Geburtstagsgeschenk nicht romantisch genug! Frauen werden uns nie verstehen!)schon mal einbrennen soll, oder lieber warte bis die Aussentemperaturen einer vernünftigen Küchendurchlüftung zuträglicher sind?

Gestern habe ich mir mal die oishii (美味しい) Ausstellung im Lindenmuseum angeschaut. Insgesamt eine gelungene Ausstellung, schön präsentiert, gute Didaktik, bei den Ausstellungsobjekten einige "alte Freunde" wiedergesehen, sehr beeindruckend: Teeschalen aus der Kamakura-Zeit, trotzdem hat mir irgendwie, irgendwas gefehlt, nur kriege ich den Finger einfach nicht draufgelegt.
Trotzdem hat die Ausstellung Hunger gemacht und wir haben den Abend sehr köstlich in meinem zweitliebsten, japanischen Restaurant der Stadt ausklingen lassen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Grill im Garten anwerfen, Pfanne drauf, dort einbrennen :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Milan hat geschrieben:Bin gerade am überlegen ob ich meine neue Pfanne (Meine Freundin hatte ernsthaft Sorgen eine Pfanne wäre als Geburtstagsgeschenk nicht romantisch genug! Frauen werden uns nie verstehen!)schon mal einbrennen soll, oder lieber warte bis die Aussentemperaturen einer vernünftigen Küchendurchlüftung zuträglicher sind?
Welche Methode benutzt du zum Einbrennen?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 899
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Milan hat geschrieben:Gestern habe ich mir mal die oishii (美味しい) Ausstellung im Lindenmuseum angeschaut.
In der Ausstellung war ich am Dienstag mit meinen Mädels.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1499
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Talasha hat geschrieben: Welche Methode benutzt du zum Einbrennen?
Bin noch am überlegen:
- Öl, Kartoffeln, Salz und ab auf den Herd
- leicht einölen, bei 250°C 2-3 h ab in den Backofen, rinse and repeat x6
Leta hat geschrieben:In der Ausstellung war ich am Dienstag mit meinen Mädels.
Wie hat es euch denn gefallen?

Antworten