Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Für Dich essbar, nehme ich an?

Benutzeravatar
Exar
Posts in topic: 100
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Exar »

Für die Eichhörnchen, Vögel und Bienen von mir aus auch, ich hab ja gerne Besuch.
Aber primär schon für mich, ja. :wink:

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1230
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Ich mag beides - Pflanzen zum Essen und schöne bunte Blümchen ... :cheer: Aber so nach und nach haben wir auch vor, noch den ein oder anderen Beerenstrauch / Kübelobst anzupflanzen. Und wenn es dieses Jahr nicht wieder Spätfrost gibt, tragen unser Apfelbaum und unsere Walnuss dieses Jahr hoffentlich auch wieder ... neben einigen unschönen 70er-Jahre-Reliquien (wie eine monströse Thuja und Garten-Yuccas) haben wir zum Glück auch einige schöne Dinge von unseren Vorbesitzern geerbt. :)

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3752
Beiträge: 7914
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Lanzelind hat geschrieben: 18.04.2018 12:47 Ich mag beides - Pflanzen zum Essen und schöne bunte Blümchen ...
Was sich nicht ausschließt, Löwenzahn und Kapuzinerkresse z.B. sind durchaus essbar.

https://www.gartenjournal.net/kapuzinerkresse-essbar
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 677
Beiträge: 10144
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Löwenzahn: Wir haben vor vieeelen Jahren im Canada-Urlaub mal einem Schwarzbären dabei zugeschaut, wie er inmitten einer Löwenzahnwiese saß und gemütlich eine Blüte nach der anderen abfraß. Der Ranger, den wir später dazu befragt haben, meinte nur lakonisch: "Well, it's early in the year (es war Mai), there ist not so much food yet and dandelion is easy and cheap to get." :lol:

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Exar
Posts in topic: 100
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Exar »

Lanzelind hat geschrieben: 18.04.2018 12:47tragen unser Apfelbaum und unsere Walnuss dieses Jahr hoffentlich auch wieder ...
Sind die Äpfel dann eigentlich total verwurmt, oder geht das einigermaßen?
Oder tust du aktiv etwas dagegen?

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1230
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Exar hat geschrieben: 18.04.2018 14:13Sind die Äpfel dann eigentlich total verwurmt, oder geht das einigermaßen?
Oder tust du aktiv etwas dagegen?
Keine Ahnung. ;) Wir wohnen erst seit etwas über einem Jahr hier und im letzten Jahr wurden die Blüten und damit die Ernte durch den späten Frost Ende April fast vollkommen vernichtet (ich hoffe, das bleibt uns dieses Jahr erspart...). Die 2-3 Äpfel, die er getragen hat, waren aber, soweit ich mich erinnere, ok.

Und nein, derzeit tue ich noch nichts aktiv gegen Schädlinge - außer den Garten hoffentlich attraktiv genug für Nützlinge und Vögel und andere Schädlingsvernichter zu gestalten. Chemie möchte ich angesichts unserer Katze und der Katzen der Nachbarschaft und natürlich auch der anderen vierbeinigen und gefiederten Gäste ohnehin ungern einsetzen. Auch wenn dann einige Pflänzchen angeknabbert werden ...

Benutzer 7553 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 7553 gelöscht »

Lanzelind hat geschrieben: 18.04.2018 15:49 Und nein, derzeit tue ich noch nichts aktiv gegen Schädlinge - außer den Garten hoffentlich attraktiv genug für Nützlinge und Vögel und andere Schädlingsvernichter zu gestalten. Chemie möchte ich angesichts unserer Katze und der Katzen der Nachbarschaft und natürlich auch der anderen vierbeinigen und gefiederten Gäste ohnehin ungern einsetzen. Auch wenn dann einige Pflänzchen angeknabbert werden ...
Man muss ja nicht immer gleich die chemische Keule raus holen, es gibt ja auch die guten alten Tricks. Ein schmaler Graben rund ums Beet gefüllt mit so trockenen braunen Tannennadeln soll zum Beispiel Schnecken abhalten. Die wissen angeblich das es da wo Tannennadeln sind nichts Grünes gibt und drehen um.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Angeblich hilft es ja auch, ein (halbvolles) Gefäß mit Bier bis zum Rand einzugraben, sodass die Schnecken bequem rein kommen. Raus ist viel schwieriger.

Allerdings habe ich auch schon gehört, dass das die Schnecken aus einem erstaunlich großen Gebiet anlockt, also vielleicht doch besser beim Nachbarn 2 Häuser weiter vergraben... :grübeln: :phex:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Exar
Posts in topic: 100
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Exar »

Gorbalad hat geschrieben: 18.04.2018 16:14Angeblich hilft es ja auch, ein (halbvolles) Gefäß mit Bier bis zum Rand einzugraben, sodass die Schnecken bequem rein kommen. Raus ist viel schwieriger.
Weil sie dann so stark hin und her schwanken? :lol:

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 139
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Gorbalad hat geschrieben: 18.04.2018 16:14[..] also vielleicht doch besser beim Nachbarn 2 Häuser weiter vergraben... :grübeln: :phex:
So halte ich das übrigens mit allen Verdächtigen Objekten... und Leuten die mir zu sehr auf den Schlips treten! :borbi:

@topic: ... und der gestrige Anflug von Sonnenanbeterei ist schon vorbei... :( ...
Heute habe ich wieder mal gespürt warum ich die 'depresiven Jahreszeiten' nicht leiden kann:
- es ist unangenehm Warm.
- es ist überall so gräßlich Hell und diese unsäglich leuchtenden Farben kommen zum Vorschein.
Und das schlimmste...
- die Bekleidung der Mädel wird von mal zu mal immer knapper!!! (>. <)
Das Stefan ist traurig.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1230
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Frater Tiberius hat geschrieben: 18.04.2018 16:07Man muss ja nicht immer gleich die chemische Keule raus holen, es gibt ja auch die guten alten Tricks. Ein schmaler Graben rund ums Beet gefüllt mit so trockenen braunen Tannennadeln soll zum Beispiel Schnecken abhalten.
Muss ich glatt mal probieren, aber auch sonst setze ich halt auf natürliche Schneckenvertreiber - diverse Kräuter sollen sie ja auch abhalten.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 899
Beiträge: 9928
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Gegen (Nackt-) Schnecken hilft Schneckenkorn. Da bin ich hart. Alle anderen "Schädlinge" bin ich bereit auf natürliche Weise zu vertreiben, aber nicht bei Schnecken. Die großen Weinbergschnecken trag ich ans andere Ende des Garten, nachdem ich sie markiert habe(nur aus interresse um zu sehen welche Strecken sie zurücklegen).

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

.....
Zuletzt geändert von Madalena am 20.04.2020 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3752
Beiträge: 7914
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Madalena hat geschrieben: 18.04.2018 21:58Also zumindest von den Kollegen her bin ich glaube ich goldrichtig in meinem neuen Job. :6F:
Das ist doch schön zu hören. :)
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5684
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Talasha hat geschrieben: 18.04.2018 22:00
Madalena hat geschrieben: 18.04.2018 21:58Also zumindest von den Kollegen her bin ich glaube ich goldrichtig in meinem neuen Job. :6F:
Das ist doch schön zu hören. :)
Finde ich auch... :)

Darf man erfahren, was es ist?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Oh ja, Bierfallen!^^
Da freuen die Schnecken sich. Auch der Nachbar, das riechen die aus mehreren hundert Metern Entfernung und kommen alle angekrochen. Also die Schnecken, nicht die Nachbarn. *g*

Ferramol von Neudorf ist schön ökologisch als Schneckenkorn. Das können sogar andere Tiere fressen ohne das ihnen was passiert. Auch bei Kindern unbedenklich wenn die mal ein oder zwei Körner knabbern. Die Schnecken fühlen sich dadurch statt und verkriechen sich, schleimen dann aus und sind tot. Generell hat Neudorf viele schöne Mittel ohne große Chemiekeule im Angebot. Damit kann man dann auch Obst und Kräuter behandeln und sie danach noch bedenkenlos futtern.

Nimmerland
Posts in topic: 195
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

Exar hat geschrieben: 18.04.2018 11:06Was Pflanzen angeht, bin ich sehr pragmatisch. Am Ende muss etwas Essbares dabei rausspringen. :ijw:
Kräuter, Obst und Gemüse, was anderes kommt bei mir nicht in die Erde.
Derzeit sind es zum Großteil diverse Kräuter, aber es kommen dieses Jahr noch einige neue Beeren dazu.
So ähnlich wird es bei mir wahrscheinlich auch sein. Die Laube läßt sich sehr schön in eine kleine lounge verwandeln, vielleicht kommen noch ein paar Kletterpflanzen dazu.

Danke für eure Tipps, bei mir kriechen wahrscheinlich auch bald Weibergschnecken mit verzierten Häusern rum. Neugier und so;)
Unheil angerichtet.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Kein Ding.
Falls du mal Stress mit Nachbarn hast die ihren Garten mögen:

Wasserpistole mit etwas Reichweite, schale Bier, Nachts ein wenig auf den Boden um die Lieblingpflanzen des Nachbarn spritzen. Oder beidessen Kräutern oder Gemüseanpflanzung. Die Schnecken erledigen den Rest.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

.....
Zuletzt geändert von Madalena am 20.04.2020 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Frater Tiberius hat geschrieben: 17.04.2018 22:30
Alecto hat geschrieben: 17.04.2018 19:08...weil morgen eine OP nach Brunelli ansteht.
OP nach Brunelli? Das heißt aber hoffentlich nicht das der Arzt sich vor der OP zwei Flaschen Brunello (di Montalcino) rein zieht, oder?
Alkohol am Skalpell macht zwar eine ruhige Hand, was bei der OP durchaus von Vorteil wäre, aber damit möchte ich im Gegensatz zu einigen Kollegen nicht anfangen. Es hat freundlicherweise auch so ganz gut geklappt. Jetzt muß die Sache "nur noch" heilen.
Die größte Attraktion Fürunsere Plastiker war heute sowieso etwas anderes: Ein sogenannter "buried-penis". Da stand kurzfristig die gesamte Sektion in einem Saal am Tisch.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5684
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Alecto hat geschrieben: 18.04.2018 22:58Alkohol am Skalpell macht zwar eine ruhige Hand,
Und ich hätte gedacht, er macht ein steriles Skalpell... :grübeln: :ijw:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 18.04.2018 23:11
Alecto hat geschrieben: 18.04.2018 22:58Alkohol am Skalpell macht zwar eine ruhige Hand,
Und ich hätte gedacht, er macht ein steriles Skalpell... :grübeln: :ijw:
Ich glaube, dafür hat Wein nicht genug Umdrehungen. :D
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzer 7553 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 7553 gelöscht »

Alecto hat geschrieben: 18.04.2018 22:58 Alkohol am Skalpell macht zwar eine ruhige Hand, was bei der OP durchaus von Vorteil wäre, aber damit möchte ich im Gegensatz zu einigen Kollegen nicht anfangen.
Gute Entscheidung. Man hört ja selbst als "Normalsterblicher" oft genug von sowas, du als Insider bekommst da sicher Storys mit die ich gar nicht wissen will.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Frater Tiberius hat geschrieben: 19.04.2018 07:12
Alecto hat geschrieben: 18.04.2018 22:58 Alkohol am Skalpell macht zwar eine ruhige Hand, was bei der OP durchaus von Vorteil wäre, aber damit möchte ich im Gegensatz zu einigen Kollegen nicht anfangen.
Gute Entscheidung. Man hört ja selbst als "Normalsterblicher" oft genug von sowas, du als Insider bekommst da sicher Storys mit die ich gar nicht wissen will.
So traurig es ist, aber Alkohol-, Drogen-- und Medikamentenmissbrauch ist bei den "Halbgöttern in weiß" extrem weit verbreitet. Einigen Studien gemäß sind Mediziner für so etwas eine Hochrisikogruppe, bei der derartige Dinge sehr viel deutlich häufiger auftreten als bei der Normalbevölkerung. Selbiges deckt sich auch sehr gut mit meiner persönlichen Erfahrung. In jeder Abteilung gibt es mehrere Leute die damit Probleme haben. Normalerweise merkt man denen davon nicht wirklich etwas an. Jedoch vor Leuten, mit denen man täglich mehr Zeit verbringt als mit der/dem eigenen Ehefrau/Ehemann läßt sich so etwas auf längere Frist nicht verbergen. Unschöne Erlebnisse hatte ich auch in dieser Beziehung schon mehr als ich je wollte. Das ist auch der Grund warum ich trotz meiner Vorliebe für schottischen Whisky versuche nahezu abstinent zu leben. Auch wenn er nichts damit zu tun hatte, so haben Erkrankung und Tod meiner Frau mich auch zwischenzeitlich darauf gestoßen meinen Lebensstil (zumindest ernährungstechnisch) gesünder zu gestalten. Ich habe seit längerem keinen Whisky mehr gekauft und die wenigen Flaschen die ich noch besitze werden alle heiligen Zeiten einmal bei Besuch genutzt.

@topic:
Die Mädels haben sich anscheinend gerade auf den Weg nach Haneda gemacht. Die haben es auf irgendeine merkwürdige Weise Geschäft sich samt Mutter und Gepäck in den Kaoris Honda zu quetschen. Ich freue mich schon gewaltig auf das Wiedersehen. Wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle, dann treffen wir heute zu unchristlicher Zeit in Johannesburg zusammen um dann gemeinsam weiter nach Windhoek zu fliegen.
Jetzt erst mal ausgiebig frühstücken, heute Nachmittag kann ich dann gemütlich Richtung Flughafen aufbrechen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzer 7553 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 7553 gelöscht »

Alecto hat geschrieben: 19.04.2018 08:24 Wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle, dann treffen wir heute zu unchristlicher Zeit in Johannesburg zusammen um dann gemeinsam weiter nach Windhoek zu fliegen.
Viel Spaß und viel Erfolg bei der Suche nach den "Big Five".
Falls Schwesterchen eine der Großkatzen zu Tode knuddelt, ich kenne eine Fachspedition für Jagdtrophäen*, die können euch alle Formalitäten bei der Einfuhr des Pelzes abnehmen. :lol:


*Ja, sowas gibt es wirklich. Ich war auch erst mal schockiert.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5684
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Alecto

Gute Reise!
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Exar
Posts in topic: 100
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Exar »

Farmelon hat geschrieben: 18.04.2018 22:14Oh ja, Bierfallen!^^
Also mit Bierfallen kann man mich auch ganz vorzüglich anlocken. :ijw:

Was mögen die Schnecken denn so sehr am Bier? Geruch? Geschmack? Alles verkappte Alkoholiker?

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

@Alecto: Gute Reise, grüß die Mädels schön und kommt alle gesund und heil wieder!

@Topic: Endlich ein neues Modem, endlich wieder Internet! 8-)
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 546
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Ich grübel mometan darüber nach, welche Altersfreigabe dieses Forum angeben müsste, würde ich Jugendschutzprogramme (Also elterliche Voreinstellungen für Browser z.B.) mit dem Forum unterstützen wollen. Ist hier jemand ein Jugendschutzbeauftragter und kann dabei helfen uns als Webseite einzuschätzen?
Gerade mit dem ganzen WdV Gedönse würde ich aus dem Bauch heraus mal FSK16 tippen, also bei völliger Ahnungslosigkeit bzgl. der Thematik Jugendschutz.

Antworten