Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Vanni Fucci hat geschrieben: 05.08.2018 20:43
Alecto hat geschrieben: 05.08.2018 20:32Und wieder ein Wochenende Wahnsinn in der Notaufnahme überstanden. Wenigstens war die Quote an Besoffenen und Drogis heute angenehm niedrig.
Schlechter erwischt haben es die Allgemeinchirurgen. Bei denen war heute anscheinend wieder Steck-Dir-etwas-in-den-Pöter-Tag. Dementsprechend hat er auch reagiert als er mich breit grinsend auf dem Flur stehen sah:
"Ja, ich habe Scrubs gesehen und ich weiß auch ganz genau was Du jetzt gerne sagen möchtest!"
Ich komm grad ums verrecken nicht auf das Zitat. Hilfe?
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 104
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Ha, endlich wieder 5km am Stück gelaufen, nimm das innerer Schweinehund!

Nächster angepeilter Meilenstein: dabei wieder schneller als 6 Minuten pro Kilometer werden...

Nimmerland
Posts in topic: 195
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

Auf dem Weg zurück nach Nürnberg. Viel zu früh...
Pluspunkt: Der Schaffner hat gerade meine Umweltkarte geknipst:)
Unheil angerichtet.

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Nachdem alle PC-Probleme inzwischen behoben sein dürften, kann diese Woche jetzt mit den Plänen der Vergangenen starten. Nun heißt es noch abwarten, bis der Zwerg genug Müdigkeitserscheinungen zeigt um ihn ins Bett zu stecken.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Exar
Posts in topic: 100
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Exar »

Zurück aus dem Urlaub.
Es war quasi aus der Hitze, in die Hitze, unterbrochen von ein wenig Sibirien in den Zügen.
Mich wundert es ja immer noch, dass die Klimaanlagen der DB mittlerweile funktionieren. Sie funktionieren sogar zu gut.

Benutzeravatar
Vanni Fucci
Posts in topic: 177
Beiträge: 2357
Registriert: 16.05.2014 23:10
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci »

Wie's mir geht? Ja warm..... Wärmer...... HEISS! Ich mache aktuell nichts abderes als sitzen. Mir läufts so unschon die Stirn und den Nacken runter .... Ih moag nimmer :( Und bei uns inner Praxis hats 30° Die steht von Sonnenauf - bis Sonnenuntergang voll im Schein Hat einer den roten Draht zu Praios? Reicht langsam
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Zuletzt geändert von Talasha am 06.08.2018 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 1066
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

:lol: :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol:

Nur in Kurzform überflogen, um Hirnschäden zu vermeiden, aber: Geile Erklärung :ijw:

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 104
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Talasha hat geschrieben: 06.08.2018 15:56@ topic:
Wer schon immer wissen wollte, wie sich ein bleibender Hirnschaden anfühlt, guckt sich dieses Video an: (Aber wirklich nur dann.)
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind...

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 187
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Exar hat geschrieben: 06.08.2018 12:39Mich wundert es ja immer noch, dass die Klimaanlagen der DB mittlerweile funktionieren. Sie funktionieren sogar zu gut.
Meine Theorie: das sind immer noch die gleichen Klimaanlagen die früher ausgefallen sind, wenn es zu heiß wurde.
Die Bahn hat nur rausgefunden, dass sie die volle Pulle aufdrehen müssen, damit es kalt genug bleibt, dass die Dinger funktionieren.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Ich hab gerade das Ergebnis meiner Sanskrit-Klausur bekommen: 2,0 8-) Damit bin ich dann endlich mit dem ersten Bachelor fertig :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

@Feuer! Gratuliere!

@Alecto Wie kriegt man eine Glühbirne an diese Stelle, ohne dass die vorher kaputt geht? :???: Hat irgendjemand schon mal diese Frage beantwortet? Das geht mit meinen Vorstellungen von Physik und Anatomie nicht wirklich einher. (Mal ganz vom Warum abgesehen!)
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@Feuer! Herzlichen Glückwunsch!
Salix Lowanger hat geschrieben: 06.08.2018 20:44
@Alecto Wie kriegt man eine Glühbirne an diese Stelle, ohne dass die vorher kaputt geht? :???: Hat irgendjemand schon mal diese Frage beantwortet? Das geht mit meinen Vorstellungen von Physik und Anatomie nicht wirklich einher. (Mal ganz vom Warum abgesehen!)
Es gibt gewisse Dinge, die möchte man sich nicht vorstellen. Die Frage nach dem "Warum?" gehört da ebenfalls dazu.
Um so etwas zu tun ist erfahrungsgemäß hilfreich wenn man nicht allzu helle ist. Alkohol (und gewisse andere Drogen) wirken da auch förderlich.

@topic: Zurück aus der Klinik vom 3. Eingriff in der Rufbereitschaft: Eine Amputation nach Burgess. Bei kaum einer OP kommt der Metzgercharakter des Berufes so zur Geltung wie hier. Und man fragt sich hinterher (wahrscheinlich zurecht): Was zum Teufel machst Du da eigentlich?
Nun gut, sehen wir es von dieser Seite: Ich habe in dieser Beziehung vielleicht nicht die Geschwindigkeit eines Dominique Jean Larrey, dafür aber auch nicht die Sterblichkeitsquote eines Robert Liston (der es einmal auf 300% in einer einzelnen OP gebracht haben soll).
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 1733
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fessy »

@Alecto 300%Sterblichkeitsquote bei einer einzigen OP? Ist der Patient mehrfach gestorben?

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Fessy hat geschrieben: 06.08.2018 21:15 @Alecto 300%Sterblichkeitsquote bei einer einzigen OP? Ist der Patient mehrfach gestorben?
Der Mythos besagt, daß er bei einer Unterschenkelamputation versehentlich zwei Finger seines Assistenten mit abgeschnitten habe. Der PAtient habe die Amputation nicht über lebt, sein Assistent sei in Folge seiner Verletzung an einem Wundinfekt gestorben und ein nicht unmittelbar beteiligter sei von der Sauerei so erregt gewesen, daß er einen Herzinfarkt erlitten habe.
Ob das wirklich so stattgefunden hat wage ich zu bezweifeln.
Aber daß Dominique Jean Larrey (Napoleons Chefchirurg) dazu in der Lage war ein Bein Innerhalb von 1,5min zu amputieren, das glaube ich tatsächlich.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Alecto hat geschrieben: 06.08.2018 21:26 Aber daß Dominique Jean Larrey (Napoleons Chefchirurg) dazu in der Lage war ein Bein Innerhalb von 1,5min zu amputieren, das glaube ich tatsächlich.
Füße konnte er sogar noch schneller, oder?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Yezirael
Posts in topic: 15
Beiträge: 238
Registriert: 12.08.2013 21:35
Wohnort: Bern CH

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Yezirael »

Ich sollte es lassen den Thread zu lesen wenn man zum Arzt muss, weil eine Verletzung wieder aufgebrochen ist und man wahrscheinlich in die Röhre muss...
(Verletzung: Schulter mit angerissenen Bändern....)

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Talasha hat geschrieben: 06.08.2018 21:37
Alecto hat geschrieben: 06.08.2018 21:26 Aber daß Dominique Jean Larrey (Napoleons Chefchirurg) dazu in der Lage war ein Bein Innerhalb von 1,5min zu amputieren, das glaube ich tatsächlich.
Füße konnte er sogar noch schneller, oder?
Die Amputationshöhe spielte bei der damals verwendeten Technik keine so große Rolle für die Geschwindigkeit - Man machte sich ohnehin nicht die Mühe die wichtigen Strukturen zu Präparieren. Bei der Überlebensrate sah es andres aus.
Yezirael hat geschrieben: 06.08.2018 21:38Ich sollte es lassen den Thread zu lesen wenn man zum Arzt muss, weil eine Verletzung wieder aufgebrochen ist und man wahrscheinlich in die Röhre muss...
(Verletzung: Schulter mit angerissenen Bändern....)
Bandruptur an der Schulter? Steckt da 'ne Schultereckgelenkssprengung dahinter? Oder war die Schulter mal ausgerenkt?

@topic: Gerade kam der Anruf aus der Klinik. Dann schlappe ich mal wieder zum Operieren. Das wird wieder mal eine kurze Nacht.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 28
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Heute das erste Mal nach einem zweiwöchigen Urlaub wieder arbeiten gewesen, ich weiß wieder warum ich mir Urlaub genommen hatte :lol:
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Merry
Posts in topic: 684
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Merry »

Gratulation, Feuer!
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 964
Beiträge: 12005
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@Feuer! Wow! Herzliche Gratulation zum Bachelor! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Danke euch allen! :) So, ich geb mal eine Runde Kaffee und Kekse aus (zumindest virtuell), wenn mein Körper und mein Gehirn schon meinen, dass wir um halb sieben wach genug zum Aufstehen sind :cookie: Aber so kann ich jetzt zumindest noch meinen Kaffee genießen, bevor es nochmal unerträglich warm wird. Drei Tage noch ... dann soll die Hitzewelle endlich vorbei sein ...

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 964
Beiträge: 12005
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Feuer! hat geschrieben: 07.08.2018 07:38Drei Tage noch ... dann soll die Hitzewelle endlich vorbei sein ...
Ich hoffe! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Gestern vor lauter Hitze dann doch vergessen:

Herzlichen Glückwunsch, @Feuer! :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 263
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Ich schliesse mich den Glückwünschen an! Was wäre der nächste Bachelor?
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Verwirrt. Weiß jemand hier, zB @Thymian oder @Alecto , wann Antiarrhythmika der Klasse IA, IB oder IC jeweils an Natriumkanäle binden? Also, ob jeweils im offenen oder geschlossenen Zustand oder beides?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 07.08.2018 08:44Ich schliesse mich den Glückwünschen an! Was wäre der nächste Bachelor?
Der jetzt fertige war in Germanistische Linguistik / Historische Linguistik, und letzten Winter habe ich einen zweiten BA Latein / Altgriechisch begonnen, erst mal mit dem Propädeutikum Latein (schreib im Oktober meine Latinumklausur, und dann muss ich jetzt auch endlich mal Altgriechisch lernen :oops: ). Nächstes Jahr zum Wintersemester will ich mit dem MA Historische Linguistik beginnen und den zweiten BA einfach nebenher laufen lassen (beide Studiengänge ohne NC, also wird mich auch keiner treten, wenn ich ewig brauche aufgrund meiner Gesundheit :lol: ).

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 263
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Studierst du auf einen bestimmten Beruf hin? Wenn ich fragen darf?😉
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 07.08.2018 09:10Studierst du auf einen bestimmten Beruf hin? Wenn ich fragen darf?😉
Tatsächlich nicht, da ich meinen Traumberuf bereits hatte (und wegen der Gesundheit aufgeben musste). Falls ich irgendwann wieder arbeiten kann, kehre ich in die Erwachsenenbildung zurück, ich war Englischdozentin. Ich hatte das Studium vor vier Jahren auch einfach aus Interesse neben der freiberuflichen Arbeit begonnen und studiere jetzt einfach langsam weiter, damit ich was Interessantes zu tun habe und nicht nur noch zu Hause rumsitze :) Und weil mir lernen schon immer Spaß gemacht hat und mich die historische Linguistik und die Antike gepackt haben :lol:

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 2
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 07.08.2018 08:59Verwirrt. Weiß jemand hier, zB @Thymian oder @Alecto , wann Antiarrhythmika der Klasse IA, IB oder IC jeweils an Natriumkanäle binden? Also, ob jeweils im offenen oder geschlossenen Zustand oder beides?
Also, so weit ich mich erinnere, ist das eine ziemlich komplizierte Angelegenheit. Die Moleküle können prinzipiell immer an den Natriumkanal binden, allerdings ist die Affinität normalerweise zustandsabhängig. Phenytoin (Ib) bindet besser an inaktive Kanäle, Procainamid (Ia) besser an aktive, Propafenon (Ic) eher an aktive. Ob das direkt auf andere Substanzen in der jeweiligen Gruppe übertragbar ist, da bin ich mir nicht sicher, ich bin aber auch einfach kein Kardiologe. ;-)

Klinisch wichtig ist aber vor allem, ob die jeweiligen Substanzen eine frequenzabhängige Wirkung haben oder nicht (i.e., use-dependent blocking).
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Antworten