Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Lorlilto hat geschrieben: 01.08.2018 01:31
Alecto hat geschrieben: 31.07.2018 20:26(anfangs Standard- und Lateintänze, später Formation)
Oh, da muss ich eine Neugier-Probe ablegen, und.... "bestanden": "Nur" Showformation oder Ligasport? Wenn letzteres, welches Team?
An Turnieren habe ich nie teilgenommen - das war alles nur "zum Spaß".
Raskir hat geschrieben: 31.07.2018 21:40
Alecto hat geschrieben: 31.07.2018 20:26Jedoch war der Laser mit unter anderem ein Grund für den recht speziellen Ruf den ich mir in der Kollegstufe erworben habe. Ein anderer wesentlicher Faktor waren meine Auftritte als "Advocatus diaboli" im Religonsunterricht. Z.B. brachte mir meine Haltung zu den Atomtests auf dem Mururoa-Atoll nicht uneingeschränkt Sympathien ein.
Hier wären ein paar Anekdoten schön - wenn du sie denn teilen möchtest.
Der Religionsunterricht war bei uns in der Kollegstufe meist Diskussionsrunde mit fester Rollenverteilung. Wir hatten die zwei SJWs, die sozial engagierte Alternative, dreieinhalb linientreue Christen, zwei nicht wirklich linientreue Christen, den Papa-ist-Chefarzt-Charakter, den Ich-bringe-mit-merkwürdigen-Fragen-jeden-zur-Weißglut-Typ, den "Advocatus diaboli" und zuguterletzt natürlich noch den Religionslehrer. Gelegenheiten mich in die Nesseln zu setzen habe ich dabei selten ausgelassen. Lebhaft in Erinnerung habe ich dabei noch die Atomtests auf dem Mururoa-Atoll, die Diskussion über persönliche Idole (Meine Antwort: Niccolò Machiavelli), freier Wille (IMHO nicht möglich wenn ein allwissender, allmächtiger Gott existieren sollte), Gottesbeweise (bei denen ich Thomas von Aquin als "weltfremden Spinner" tituliert habe), Che Guevara (den ich als Terroristen bezeichnet habe),..... etc, etc,etc

@topic: Zurück vom Frühdienst - Mittendrin in der Rufbereitschaft. Das heutige OP Programm konnte ja nur im Chaos enden. Morgen wird es keinen Deut besser. Auch das tägliche Mobbing-Drama ging in die nächste Runde.
Aktuell bin ich gerade einen gewaltigen Batzen Geld losgeworden, aber mir geht es trotzdem dabei sehr gut.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Nach der Zahn-OP gestern geht es mir heute schon wieder recht annehmbar. So konnte der Zwerg einen zwergengerechten Vormittag auf dem Spielplatz verbringen, und ich war eben sogar noch in der Lage einkaufen zu gehen.
Leider nur spielt der Computer seit einigen Tagen die Zicke, denn er hat beschlossen Prozesse nur noch sehr langsam oder gar nicht mehr durchzuführen. :angry: Dabei wollte ich doch Bewerbungen schreiben und eine Präsentation über meine Dissertation erstellen ...

@Velym Na dann herzlichen Glückwunsch! :)

Alecto hat geschrieben: 01.08.2018 17:14 @topic: Zurück vom Frühdienst - Mittendrin in der Rufbereitschaft. Das heutige OP Programm konnte ja nur im Chaos enden. Morgen wird es keinen Deut besser. Auch das tägliche Mobbing-Drama ging in die nächste Runde.
Aktuell bin ich gerade einen gewaltigen Batzen Geld losgeworden, aber mir geht es trotzdem dabei sehr gut.
Ist es denn wirkliches Mobbing, oder kann man es noch als Kleinkrieg in beiderseitigem Einverständis verbuchen? Na du bist ja nicht mehr lange da, aber sollte man sich bei Mobbing nicht auch bei euch an jemanden wenden können? Es scheint ja das Betriebsklima ziemlich zu beeinträchtigen.
Und das Geld, war es für etwas Spannenderes als die Kaution für die neue Wohnung? :P
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Ist deinem PC evtl. zu warm?

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Vanni Fucci
Posts in topic: 177
Beiträge: 2357
Registriert: 16.05.2014 23:10
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci »

Typische Probleme des PC's, wie langsam arbeiten kann ein beinahe ausgereitzter Speicher, ein Übermaß an an Staub (resultiert in Hitze wie Raskir schon erwähnte) und schlichtweg: ein nicht aufgeräumter Speicher sein.

@Tiger lass mal eine Defragmentierung laufen. Müsste helfen (das machen sehr viele beinahe nie und wundern sich dann).
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Alecto hat geschrieben: 01.08.2018 17:14Lebhaft in Erinnerung habe ich dabei noch die Atomtests auf dem Mururoa-Atoll,
Da wüsste ich zu gerne deine Argumentation. :ijw:
Alecto hat geschrieben: 01.08.2018 17:14Che Guevara (den ich als Terroristen bezeichnet habe),..... etc, etc,etc
Vom Standpunkt der Batistaregierung aus, war er auch nichts anderes. Und später in Bolivien sowieso. :censored:
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

@Tiger Oder aufschrauben und Dreck weg saugen. Meine Terrorzwerge finden das auch immer sehr spannend.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Salix Lowanger hat geschrieben: 01.08.2018 19:45
Alecto hat geschrieben: 01.08.2018 17:14Lebhaft in Erinnerung habe ich dabei noch die Atomtests auf dem Mururoa-Atoll,
Da wüsste ich zu gerne deine Argumentation. :ijw:
Im wesentlichen war ich dafür, einfach weil unsere beiden SJW dagegen waren - Als Teenager reicht das als Grund vollkommen aus, auch wenn ich das natürlich nicht direkt so gesagt habe. Den Anfang nahm es mit: "Sah doch absolut geil aus! Wenn ich könnte würde ich auch gerne mal mein eigenes Atoll sprengen! Wenn Miterrand anruft um mich zu fragen ob ich auf den roten Knopf drücken will, ich würd's machen!" .... "Ja sollen die ihre Kernwaffentests im Elsaß machen?" ... "Irgendwie müssen die doch ihr Vietnam-Trauma aufarbeiten." .....
Tiger hat geschrieben: 01.08.2018 17:44Und das Geld, war es für etwas Spannenderes als die Kaution für die neue Wohnung?
Das Geld ist tatsächlich in die neue Wohnung investiert.

@topic: Ich habe mich oft gefragt was das für Personen sind die bei Astro-TV (und dergleichen) anrufen. Heute Nacht ab 2:00Uhr durfte ich so eine Person kennenlernen, die durch eine Glastüre gefallen ist und sich den halben Weichteilmantel des Unterarmes bis auf den Knochen durchtrennt hat. Warum konnten die Anästhesisten der Type nicht eine Vollnarkose machen? Wenn man etwas nicht braucht während man mikrochirurgisch Nerven und Gefäße näht, dann ist es esoterisches Gequatsche und "gute Ratschläge". Aus dem OP ging es direkt zur Frühvisite. Ich habe jetzt gerade noch schnell den ersten Punkt operiert und wurde anschließend zum Ausschlafen nach Hause geschickt - Anscheinend bricht bei mir gerade mal wieder der "Medizyniker" durch. Vorher in der Bäckerei standen dann zwei Damen vor mir, die lautstark darüber debattiert haben was man denn auf Basis des Mondkalenders heute alles nicht machen dürfe. Als ich nach Hause kam schraubte mir dann noch meine Zeugen-Jehovas Nachbarin ein Gespräch ins Knie. Gibt es überhaupt keine normalen Menschen mehr auf diesem Planeten?
Ich werde jetzt erst einmal ausführlich mit Suzu und Schwesterchen virtuell Kaffee trinken....
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Alecto hat geschrieben: 02.08.2018 10:02Gibt es überhaupt keine normalen Menschen mehr auf diesem Planeten?
Hm... glaube nicht. Du treibst Dich einem Rollenspielforum herum...

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 136
Beiträge: 4687
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Alecto hat geschrieben: 02.08.2018 10:02Gibt es überhaupt keine normalen Menschen mehr auf diesem Planeten?
Nein, es gibt nur Verrückte (vom Ausgangspunkt verschoben).
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Arikha Madaiama
Posts in topic: 145
Beiträge: 686
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama »

Vanni Fucci hat geschrieben: 01.08.2018 19:15 lass mal eine Defragmentierung laufen. Müsste helfen (das machen sehr viele beinahe nie und wundern sich dann).
Das liegt aber auch daran daß Windows 10 das eigentlich automatisch macht und man SSDs überhaupt nicht defragmentieren sollte. Manuelles defragmentieren sollte sich daher für die meisten User inzwischen erübrigt haben.

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Der PC läuft wieder. Nachdem sein Gedächtnis ein Stück nach hinten verlegt wurde scheint er irgendein gravierenden Trauma vergessen zu haben. :P Defragmentiert und aufgeräumt hatten wir schon, und zu warm ist uns schließlich allen und wir müssen trotzdem arbeiten.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5707
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

hexe hat geschrieben: 02.08.2018 10:04
Alecto hat geschrieben: 02.08.2018 10:02Gibt es überhaupt keine normalen Menschen mehr auf diesem Planeten?
Hm... glaube nicht. Du treibst Dich einem Rollenspielforum herum...
Und arbeitest in einem Krankenhaus. Also bitte...
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 02.08.2018 12:27
hexe hat geschrieben: 02.08.2018 10:04
Alecto hat geschrieben: 02.08.2018 10:02Gibt es überhaupt keine normalen Menschen mehr auf diesem Planeten?
Hm... glaube nicht. Du treibst Dich einem Rollenspielforum herum...
Und arbeitest in einem Krankenhaus. Also bitte...
Ja, aber bisher habe ich immer geglaubt nicht in der Psychiatrie zu arbeiten. Wieder was gelernt....
Tiger hat geschrieben: 01.08.2018 17:44Ist es denn wirkliches Mobbing, oder kann man es noch als Kleinkrieg in beiderseitigem Einverständis verbuchen?
Die Aktionen sind von beiden Seiten aus kleinlich, direkt "ad hominem" gerichtet und haben die offensichtliche Intention den jeweils anderen vor versammelter Mannschaft niederzumachen. Das gepaart mit der beidseitigen üblen Nachrede ist IMHO ein Paradebeispiel für Mobbing.
In der kurzen Zeit die mir noch in der Abteilung bleibt werde ich da keine Chance haben zu vermitteln oder zumindest einen "Waffenstillstand" zu erwirken. Aus meiner Sicht ist es derzeit am besten sich 'rauszuhalten und sich ja nicht von einem von beiden zu irgendetwas instrumentalisieren zu lassen - Was beide in schöner Regelmäßigkeit versuchen.

@topic: Jetzt bin ich wieder auf dem neuesten Stand aus dem Lande Nippon.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5707
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Alecto hat geschrieben: 02.08.2018 12:45Ja, aber bisher habe ich immer geglaubt nicht in der Psychiatrie zu arbeiten. Wieder was gelernt....
Ich muss fairerweise sagen, dass ich erst danach gelesen habe, dass die meisten Irren dir heute erst nach Dienstschluss begegnet sind. ;)

Ich hab ganz gern auf dem Klinikgelände gearbeitet, aber ich halte mich auch gern in Behörden auf. :ijw: - Irgendwie sehe ich mich da sportlich herausgefordert und außerdem trifft man viele interessante und meistenteils auch nette Leute. - Was allerdings die Uniklinik angeht, hatte ich durchaus den Eindruck, die habe an sich, genau wie etwa die Arbeitsagentur, alle Voraussetzungen für ein "Haus, das Verrückte macht".

Wie gesagt, ich mag das. Da falle ich selbst nicht weiter auf. :P

Aber die Leute, die dort eben schon seit Jahren und noch für Jahre gearbeitet haben, waren schon ein eigener Schlag.

Und Patienten... naja. Chirurgie: Vermutlich zwei- bis dreimal naja, weil man ja doch eher auf Leute trifft, die besonders dumme Unfälle mit besonders schlimmen Folgen hatten. Denk ich mir so.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 1066
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Alecto hat geschrieben: 02.08.2018 10:02 ....
@topic: Ich habe mich oft gefragt was das für Personen sind die bei Astro-TV (und dergleichen) anrufen. Heute Nacht ab 2:00Uhr durfte ich so eine Person kennenlernen, die durch eine Glastüre gefallen ist und sich den halben Weichteilmantel des Unterarmes bis auf den Knochen durchtrennt hat. Warum konnten die Anästhesisten der Type nicht eine Vollnarkose machen? Wenn man etwas nicht braucht während man mikrochirurgisch Nerven und Gefäße näht, dann ist es esoterisches Gequatsche und "gute Ratschläge". ....
Eine riesige Wunde, und die Person ist der Meinung dir gute Ratschläge geben zu müssen?

Ich gebe ja zu das ich bei so ziemlich allen Behandlungen/ Operationen, zumindest beim ersten Mal, gefragt hab ob das nicht auch mit Lokaler Betäubung geht. Was einerseits an dem berüchtigten Neugier Wert liegt, andererseits um mitzubekommen ob die Ärzte/ Chirurgen bei einem Patienten bei Bewußtsein genauso viel Blödsinn machen wie Alecto das immer wieder beschreibt. Ich vermute ja das sie in der Mehrheit der Fälle verneint haben damit sie nicht in der Bredouille sind sich "anständig" benehmen zu müssen :ijw:

:grübeln: wobei der Eine durchaus sehr freimütig danach über seine gewonnene Wette gesprochen hatte (wieviel Volumen vom Magen sie mir rausgenommen hatten ;) )

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Mist. Der PC hat mit seiner Reanimierung auch die Office-Programme vergessen. Und leider bekomme ich den Zugang zu meiner Version nicht mehr hin. :angry:

Alecto hat geschrieben: 02.08.2018 12:45 Die Aktionen sind von beiden Seiten aus kleinlich, direkt "ad hominem" gerichtet und haben die offensichtliche Intention den jeweils anderen vor versammelter Mannschaft niederzumachen.
Das klingt übel. Da fällt der Abschied von dem Haus wohl gleich weniger schwer. Wer wäre denn bei euch eigentlich dafür zuständig vermittelt einzugreifen? Das müsste der vermutlich der Chef der Abteilung sein, oder? (Ich glaube zumindest bei uns viele so etwas in den Aufgabenbereich des Institutsleiters, aber sicher bin ich nicht. Während meiner Zeit da gab es zum Glück kein Mobbing, von dem ich etwas mitbekommen hätte.)
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 02.08.2018 14:19 Wie gesagt, ich mag das. Da falle ich selbst nicht weiter auf. :P
Bis zu einem gewissen Grad geht mir das auch so.
Einen Tag mit lauter Abergläubischen und Kultisten möchte ich aber trotzdem höchstens im Rollenspiel verbringen. :P
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5707
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Dajin ibn sharif al'Alan hat geschrieben: 02.08.2018 15:14Ich gebe ja zu das ich bei so ziemlich allen Behandlungen/ Operationen, zumindest beim ersten Mal, gefragt hab ob das nicht auch mit Lokaler Betäubung geht. Was einerseits an dem berüchtigten Neugier Wert liegt, andererseits um mitzubekommen ob die Ärzte/ Chirurgen bei einem Patienten bei Bewußtsein genauso viel Blödsinn machen wie Alecto das immer wieder beschreibt.
Machen sie eher nicht... ich muss aber zugeben, dass ich nen Kaiserschnitt mit PDA beim ersten Mal dankbar zur Kenntnis genommen habe - da wurde allerdings nicht viel geredet, es musste auch relativ schnell gehen. Der zweite war dann insofern eine ganz eigene Erfahrung, als eine Assistenzärztin im Team war, die das erste Mal bei so einer OP assistierte. Weswegen ihr die ausführende Ärztin freundlicherweise ganz genau erklärte, was sie da gerade machte und warum.

Das hätte ich an anderen Tagen und als unbeteiligter Zuschauer sicherlich höchst interessant gefunden. So platt auf dem Tisch liegend, während man durchaus merkte, dass die da gerade in einem herumfuhrwerkten, zu hören, was da gerade wie aufgetrennt oder wieder zusammengenäht wird, war definitiv befremdlich.

Ich hab dann nichts dazu gesagt, weil ich es ja durchaus nett (und sinnvoll) von der Chefin fand, so viel zu erklären. Und habe auch so noch das eine oder andere interessante Detail aufgeschnappt, das in einer Besprechung evtl. unter den Tisch gefallen wäre. Aber so unterm Strich hätte ich für mich das eigentlich nicht haben müssen. Davor oder danach gern, aber währenddessen - nee. Eher nicht.

Edit: Mal abgesehen davon, dass die dich aus gutem Grund nicht zuschauen lassen, wenn sie da an dir herumschneiden. Ich könnte mir vorstellen, dass sonst der eine oder andere Patient trotz PDA schlappmacht, wenn er (oder sie) sieht, wie ihm der Bauch aufgeschnitten wird. Und dass trotz Betäubung auch negativ wirkende Stresshormone ausgeschüttet werden, wenn das Gehirn "weiß", was da gerade passiert.

Da wurde also ein Vorhang aufgespannt und dahinter bzw. davor (je nachdem, von wo man schaut) wurde operiert.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 678
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Letzter Arbeitstag vor 3 Wochen Urlaub! Yay! :)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 964
Beiträge: 12028
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Schönen Urlaub wünsch ich Dir, Sky! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 1066
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 02.08.2018 23:11.....

Edit: Mal abgesehen davon, dass die dich aus gutem Grund nicht zuschauen lassen, wenn sie da an dir herumschneiden. Ich könnte mir vorstellen, dass sonst der eine oder andere Patient trotz PDA schlappmacht, wenn er (oder sie) sieht, wie ihm der Bauch aufgeschnitten wird. Und dass trotz Betäubung auch negativ wirkende Stresshormone ausgeschüttet werden, wenn das Gehirn "weiß", was da gerade passiert.

Da wurde also ein Vorhang aufgespannt und dahinter bzw. davor (je nachdem, von wo man schaut) wurde operiert.
Jo, Verstehe ich. Und ich glaube (hoffe ;) ) Das die Entscheidungen der Ärzte welche Betäubung genommen wird ja durchaus medizinische Gründe hat. Und sei es nur das ich nicht rumzapple während sie gerade rumschnippeln :P

Schönen Urlaub Sky, und wen auch immer ich vorher übersehen hatte ^^

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5707
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Definitiv.

Ich denke, dass Ärzte dann Unfug reden oder meinetwegen auch machen, was ja durchaus auch stressbedingte Gründe hat, ist für die allermeisten ein angenehmer "Nebeneffekt", aber doch eher kein Grund für eine Vollnarkose. :)

Ich finde das zwar auch nicht toll, und ich persönlich neige dazu, Leute, die sich so verhalten, für unreif und kleingeistig und durchauchs ein wenig geistig arm zu halten.

Aber im Grunde ist es mir wurscht, solange die ihre Arbeit ordentlich machen. Ich kann's ja eh nicht verhindern. Und ich muss ja auch deren Job nicht machen!

Wenn ich unter Stress stehe, neige ich zum spontanen Explodieren. Das ist dann für die Umstehenden, die es abkriegen, auch nicht besonders nett. Und würde einen Patienten, der es hört, eventuell noch ganz anders stressen. :P (Aber ich bin ja eben aus gutem Grund auch keine Chirurgin geworden. Und auch keine Fluglotsin.) Bei sowas ist halt jeder Jeck anders.

Wenn man sich also in eine bescheidenen Situation besser fühlt, wenn man herablassend über Patienten spricht - bitte. Solange das nicht dazu führt, dass man sich weniger Mühe gibt, weil man zB meint, ein übergewichtiger Patient ist eh in spätestens nem halben Jahr wieder da, wegen der Dauerbelastung, ist es mir wie gesagt wurscht.

Oder eher: Ich ignoriere das bewusst. Weil ich keine Lust habe, jedem Angestellten der medizinischen Zunft komplett paranoid zu begegnen. So kann ich freundlich und respektvoll bleiben und mir denken: "Solltest du zu jenen welchen gehören, die... machen, dann wisse, dass ich ganz persönlich dich deswegen für ein ziemlich armes Würstchen halten würde."

Ich weiß nicht, ob das für Außenstehende irgendwie Sinn macht.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 1066
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 03.08.2018 10:12Definitiv.

Ich denke, dass Ärzte dann Unfug reden oder meinetwegen auch machen, was ja durchaus auch stressbedingte Gründe hat, ist für die allermeisten ein angenehmer "Nebeneffekt", aber doch eher kein Grund für eine Vollnarkose. :)

Ich finde das zwar auch nicht toll, und ich persönlich neige dazu, Leute, die sich so verhalten, für unreif und kleingeistig und durchauchs ein wenig geistig arm zu halten.

....
Da bin ich anders gestrickt, ich bin schwer für Unfug, gerade im Arbeitsleben. Macht das Leben für mich angenehmer. :wink:
Liegt aber wahrscheinlich auch daran das ich in der Firma hier eine ganze Anzahl "alter Miesepeter" gibt, die jeden einzelnen Tag (beim Arbeiten zumindest) schlecht gelaunt sind. so wollte ich nie sein ;)

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5707
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Das ist eine Art von Unfug, mit der ich gut leben kann. - Der ärgert mich auch nicht. :)
Und nein, den finde ich auch nicht geistig arm.

Ich kenne aber (leider) sehr viele Ärzte, die in deren Abwesenheit extrem schlecht und abwertend über ihre Patienten sprechen. Und Witze über die machen. Und das mag ich wedder bei Ärzten noch bei anderen Leuten.

Das scheint (schien?) ziemlich weit verbreitet zu sein. Meine beste Freundin fing im Medizinstudium auch damit an. Diskussionen relativ sinnlos. Machten alle so, also machten das Ärzte wohl so.

Irgendwann, als sie schon längst Ärztin war, erzählte sie mir dann, sie habe ja in der Balintgruppe gelernt, dass sowas nicht in Ordnung sei und man die Patienten nach Möglichkeit nicht bewerten solle. Das sei auch viel besser als sich dauernd über sie zu ärgern.

Ich finde, es spricht extrem gegen das Arbeitsumfeld, dass man die Hilfe einer irgendwie therapeutisch aufgestellten Selbsthilfegruppe braucht, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.

Immerhin hatte und brauchte ich keine solche Gruppe, um umgekehrt dieselbe Erkenntnis über Ärzte zu gewinnen. :P
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Was heute bisher geschah:
  1. 10min vor dem Wecker aufgewacht
  2. Visite heute alleine im Schweinsgalopp bestritten
  3. Frühbesprechung im Stile der Muppetshow
  4. Chaos auf Station halbwegs in den Griff bekommen
  5. Von Schwesternschülerin unterbrochen worden, weil Patient M "komisch kuckt"
  6. Patient M hat eine Herzfrequenz von 130, einen systolischen Druck von 60mmHg und eine Sauerstoffsättigung von 76%. Habe der Schwesternschülerin erklärt, daß ich in diesem Fall auch komisch kucken würde
  7. Nach Pressbetankung, Katecholamingabe und Notfall-Sono wird Patient M den Allgemeinchirurgen übergeben, die ihm im folgenden die zweizeitig rupturierte Milz ausbauen
  8. Chaos auf Station hat in der Zwischenzeit wieder zugenommen, läßt sich aber wieder in den Griff bekommen
  9. Kollege E rattert an mir vorbei und benimmt sich wie ein übertakteter Duracellhase. Er hat gerade ein Tässchen "Spezialespresso" spendiert bekommen. Überlege ob ich gleich nochmal wegen eines Intensivbettes telefonieren soll.
  10. Versucht eine rumänische (und nur Rumänisch sprechende) Patientin über ihre OP aufzuklären. Die Verwandten die zum Übersetzen gekommen sind sprechen aber kein Rumänisch. Genaugenommen verstehen diese auch nicht die Sprache des jeweils anderen. Die Familienverhältnisse scheinen ziemlich interessant zu sein. Schaffe es der Patientin klarzumachen, daß sie jemand anderen zum Übersetzen organisieren soll.
  11. Das nächste Kapitel des Mobbingdramas unfreiwillig mitbekommen. Habe mich schleunigst freiwillig gemeldet die anstehende Ishiguro-Drahtung in der Tagesklinik zu machen, einfach nur um aus dem Dunstkreis der beiden zu entkommen
  12. Stelle in der Tagesklinik fest, daß der leitende Arzt der Handchirurgie exakt die gleiche Idee aus exakt den gleichen Gründen hatte wie ich. Wir einigen uns darauf, daß jeder einen Draht schießen darf
  13. "Fachliche Diskussion" mit einem Kollegen der Anästhesie. Erkläre ihm, daß man für eine Platte am Mittelfingergrundglied keine Blutgruppenbestimmung und erst recht keine EKs in der Hinterhand braucht
  14. Das CT ruft mich an, Patient G habe eine Lungenembolie. Patient G kenne ich aber nicht. Mehrere Telefonate später stellt sich heraus, daß der Patient von der Intensiv auf meine Station sollte und die Kollegen schon 'drauf und 'dran waren ihn "nach oben" zu schieben. Angesichts des neuen Befundes behalten sie murrend erst einmal den Patienten.
  15. Mitten in der "Entlassbrieforgie" kommt die Schwesternschülerin nochmal vorbei. Patient S sei aus dem Bett gestürzt auf die operierte Hüfte. Aber mir wird versichert, daß er nicht "komisch kucke"
  16. Die rumänische Patientin hat andere Angehörige organisiert. Diese verstehen aber ihrerseits kein Deutsch/Englisch/Latein/Französisch/Japanisch/klassisches Japanisch/Mandarin/Spanisch. Eine Putzfrau meiner Station vermittelt mich an eine Putzfrau aus der Endoskopie: die spreche Rumänisch und könne eventuell übersetzen.
  17. Ein Röntgenbild später zeigt sich, daß Patient S anscheinend mit einem "Drei-Wetter-Taft" Nagel versorgt wurde: Die Fraktur hält - Der Patient geht zurück ins Zimmer mit der Anweisung das Bett nicht auf orthopädische oder gar neurochirurgische Höhe einzustellen
  18. Der Stapel mit den zu schreibenden Arztbriefen und OP-Berichten wird kleiner
  19. Die Putzfrau aus der Endoskopie unterhält sich kurz mit der rumänischen Patientin und eröffnet mir, daß diese kein Rumänisch spreche sondern ungarisch. Hole daraufhin die ungarische Schwester von der Nachbarstation, mit deren Hilfe ich endlich die OP-Aufklärung hinbekomme
  20. Der Stapel mit den Briefen/OP-Berichten ist auf Null geschrumpft
  21. Spätbesprechung: Da der Chef noch im OP steht herrscht eine zwanglose Atmosphäre. Man beschließt einem PJ-ler einen 50-Öre-Schein in die Hand zu drücken und ihn zum Kiosk zum Eisholen zu schicken
  22. Die Anästhesie ruft mich aus der Prämedikation an. Sie hätten hier eine rumänische Patientin die von mir zur OP-aufgeboten bzw aufgeklärt sei....
  23. Marsch nach Hause in einer Affenhitze
  24. Brief aus Japan mit mir nicht bekannter Handschrift im Briefkasten gefunden. Kurz darauf festgestellt daß es sich um einen aggressiven Kuppeleiversuch handelt
  25. Versprochen Schwesterchen in Kombination mit den Mädels baldmöglichst zurückzurufen
  26. Ausgiebig Kaffee getrunken
Und wie war Euer Tag so bisher?
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Alecto hat geschrieben: 03.08.2018 16:52Und wie war Euer Tag so bisher?
Zu heiß.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 263
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Ich habe eine Ritterrüstung durchs Werkstor gefahren (natürlich mit dem entsprechenden Schein). Der Werkschutzmann hatte seine Mimik erstaunlich gut im Griff :ijw:
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Vanni Fucci
Posts in topic: 177
Beiträge: 2357
Registriert: 16.05.2014 23:10
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci »

@Alecto du musst mir mal ganz genau erklären, was bei solchen berichten zu beachten ist. Ich kann als 'kleiner' MFA warscheinlich nicht so viel aufbieten, aber was amchen wirn ur, wenn du aus deinem Stall des Wahnsinns raus bist?

Ansonsten eine recht unspektakuläre Sprechstunde rum bekommen und mri weider etwas mehr können angearbeitet :)
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Alecto hat geschrieben: 03.08.2018 16:52 Und wie war Euer Tag so bisher?
Morgens um kurz vor vier mit Kopfschmerzen zur Klopause aufgewacht, also gleich noch Schmerzmittel eingeworfen und zurück ins Bett.
Die nächsten zwei Stunden bei sehr -- nennen wir sie interessanten -- Träumen im Halbschlaf verbracht.
Schließlich nochmal richtig eingeschlafen, völlig überhitzt aufgewacht.
Nach einer Abkühlung beschlossen, scheiß auf die Temperaturen, ich will trotzdem Kaffee.
Das Gehirn irgendwann zwischendurch an die Hitze abgegeben und den Plan des Lernens auf nicht absehbare Zeit begraben, dabei auf den Klappstuhl gestoßen und den stattdessen ausgegraben.
Beschlossen, den Klappstuhl der nächsten Person um die Ohren zu hauen, die mir sagt, ich solle aufhören über das Wetter zu jammern und einfach den Sommer genießen.
Zwischendurch regelmäßig vor dem Ventilator wieder trockengefönt.
Überlegt, ob Edeka mich wohl rausschmeißt, wenn ich mich gleich in die TK-Truhe lege (klein genug bin ich ja).
Dann doch andere Maßnahmen zur Runterkühlung der Körpertemperatur beschlossen.
Sobald ich mich erfolgreich vom Stuhl gelöst habe, gehen wir dann mal einkaufen ... die Kühltruhe klingt immer noch verlockend.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

@Alecto
Wer kuppelt diesmal?

Mein Tag war heiß und es gab Eis!
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Talasha hat geschrieben: 03.08.2018 17:20Wer kuppelt diesmal?
Kaoris ältere Schwester...
Vanni Fucci hat geschrieben: 03.08.2018 17:12... aber was amchen wirn ur, wenn du aus deinem Stall des Wahnsinns raus bist?
Ich bezweifle stark, daß der Wahnsinn in meinem neuen Job wesentlich abnimmt. Wahrscheinlich darf ich ihn mir nur von einem Logenplatz aus aus einer anderen Perspektive ansehen.
Und warte nur ab: In der Medizin kommt der Wahnsinn auch früh genug zu Dir ohne daß die Notwendigkeit besteht ihn zu rufen.

@topic: Schwesterchen hat mir eine Wette um einen 2,5kg Eimer "Quality Street" angeboten.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Antworten