Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 477
Beiträge: 20709
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich nehme immer eine Zange zum ziehen :censored:

Benutzeravatar
Vanni Fucci
Posts in topic: 177
Beiträge: 2357
Registriert: 16.05.2014 23:10
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci »

Bei meinem Talent mach ich die Nadel kaputt, oder sie rutscht ab undi ch stech mich. Nene, da nehm ich Lieber mehr Zeit in Kauf und schmerzende Finger ;)
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik

Faras Damion
Posts in topic: 21
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Gibt es interessante Sportarten, die man mit kaputten Knie machen kann? Schwimmen und Radfahren sind einfach zu langweilig. Bälle sind großartig. Ich glaube, da war ein Terrier unter den Vorfahren. :)

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 677
Beiträge: 10144
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Wasserball?! ;-)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück vom Frühdienst. Die Meiste Zeit habe ich heute bei einer "Fubar"-Fraktur zugebracht. Bin ich froh daß ich das nicht selbst operieren mußte. Nach dem vergangenen Wochenende wäre ich zudem froh wenn ich heute nicht nochmals in die Klinik einrücken müßte im Rahmen der handchirurgischen Rufbereitschaft. Meist sind solche Hoffnungen vergebens.

Heute während dem Dienst habe ich noch eine SMS von Kaoris großer Schwester bekommen: "Deine bessere Hälfte braucht mehr Schokolade. Am besten Ritter sport Marzipan, Nougat und Joghurt." Wie soll ich das interpretieren? Soll ich das überhaupt interpretieren? Oder soll ich einfach einen Karton mit den genannten Sorten vollmachen und abschicken?
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 677
Beiträge: 10144
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Natürlich letzteres... am besten noch eine der Tafeln mit Senf statt Joghurt füllen ;-)

Du kannst die Mädels ja mal zum Kindergeburtstag nach Waldenbuch einladen... da dürfen sie dann ihre eigenen Schoko-Sorten fabrizieren... wenn sie wirklich alle so klein sind, gehen sie bestimmt als Kinder durch... :lol:

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3752
Beiträge: 7914
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

@Alecto Was Sky sagt, wobei ich als Empfängerin Kaoris große Schwester angeben würde, und dann gucken was passiert.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Faras Damion hat geschrieben: 18.06.2018 15:24Gibt es interessante Sportarten, die man mit kaputten Knie machen kann? Schwimmen und Radfahren sind einfach zu langweilig. Bälle sind großartig. Ich glaube, da war ein Terrier unter den Vorfahren. :)
Zwar ohne Ball, aber Yoga lässt sich super individuell anpassen (ich hab auch ein paar Baustellen, auf die ich achten und wegen denen ich einige Übungen leicht abändern oder rauslassen muss). Und zur Not lässt sich bestimmt auch noch ein Ball irgendwie mit einbauen ;)

@Ritter Sport: In Berlin kann man auch seine eigenen Sorten kreieren, auch ohne Altersbegrenzung :lol:

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Skyvaheri hat geschrieben: 18.06.2018 18:03 Du kannst die Mädels ja mal zum Kindergeburtstag nach Waldenbuch einladen... da dürfen sie dann ihre eigenen Schoko-Sorten fabrizieren... wenn sie wirklich alle so klein sind, gehen sie bestimmt als Kinder durch...
Ich bin mir ziemlich sicher daß das gut ankäme - Schwesterchen hat schon einmal nach etwas ähnlichem gefragt: Dem Haribo-Fabrikverkauf in Bonn. Eventuell kommen die Mädels dieses Jahr noch einmal nach Deutschland - Da könnte man so etwas einplanen. Waldenbuch hätte den Vorteil daß man Vorher noch etwas in Stuttgart unternehmen könnte. Mal sehen wie sich das anläßt.....
Talasha hat geschrieben: 18.06.2018 18:35 Was Sky sagt, wobei ich als Empfängerin Kaoris große Schwester angeben würde, und dann gucken was passiert.
Die Sorten klingen ohnehin eher nach den Präferenzen von "Onee-san". Mozart-Kugeln, weißer Nougat und Toblerone steht eigentlich mehr im Zentrum von Kaoris Beuteschema.
Ach, was soll's - Es ist ohnehin mal wieder Zeit für ein CARE-Paket. Dann kann ich noch etwas Kinderschokolade für Schwesterchen und Haribo-Apfelringe/Milchmäuse für Suzu dazupacken, dann lohnt sich der teure Versand wenigstens. Wenn das so weitergeht werde ich irgendwann als Kopf eines Süßigkeiten-Schmugglerrings international gesucht.....


@topic: Und da ist der Anruf - Es hätte mich doch stark gewundert wenn in meiner Rufbereitschaft nicht noch irgendein Megaschwachsinn zum operieren aufgeschlagen wäre. Dann mal wieder auf in die Klinik.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Vanni Fucci
Posts in topic: 177
Beiträge: 2357
Registriert: 16.05.2014 23:10
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci »

@Alecto da kann sich ja keine der Damen beschweren, nicht ordentlich versorgt zu werden. Da schleicht sich mir der Gedanke ein, ob das nicht der Grund für deine, möglicherweise bereits beschlossene und zumindest im Damenkreis abgesegnete 4er Beziehung ist ;)
Und falls dir der Versand nach Japan zu teuer ist, nach Berlin ist günstiger >.>
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 677
Beiträge: 10144
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Alecto In diesem Falle biete ich mich gerne als Fremdenführer in Stuttgart an. ;-)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

@@Feuer!: Yoga wollte ich auch mal ausprobieren und bin schon verzweifelt, weil es fünf verschiedene Arten von Kursen gab und mir kein Name was gesagt hat. Was ist aus „einfach nur Yoga“ geworden?
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Arigata hat geschrieben: 19.06.2018 07:30@@Feuer!: Yoga wollte ich auch mal ausprobieren und bin schon verzweifelt, weil es fünf verschiedene Arten von Kursen gab und mir kein Name was gesagt hat. Was ist aus „einfach nur Yoga“ geworden?
Ich mache es ohne Kurs zu Hause, kann ein gutes Anfänger-Buch empfehlen, wenn Bedarf besteht. Ist natürlich gerade am Anfang hilfreich, wenn man noch eine zweite Person da hat, die mit Buch in der Hand die Haltungen korrigieren kann, bis man ein gutes Gefühl dafür entwickelt hat (ich hab meinen Mann dafür eingespannt :lol: ), aber das Buch beschreibt die Haltungen Schritt für Schritt mit Fotos, inkl. Hinweise auf korrekte Körperhaltung und typische Fehler, die man vermeiden sollte.

Faras Damion
Posts in topic: 21
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Skyvaheri hat geschrieben: 18.06.2018 16:18Wasserball?! ;-)
Sky
An Wasserball habe ich tatsächlich schon gedacht, aber da gibt es keine Anfänger-Kurs in meiner Gegend. Und alle behaupten, dass man ständig getreten wird. Mimimi. ;)

Feuer! hat geschrieben: 18.06.2018 19:12
Faras Damion hat geschrieben: 18.06.2018 15:24Gibt es interessante Sportarten, die man mit kaputten Knie machen kann? Schwimmen und Radfahren sind einfach zu langweilig. Bälle sind großartig. Ich glaube, da war ein Terrier unter den Vorfahren. :)
Zwar ohne Ball, aber Yoga lässt sich super individuell anpassen (ich hab auch ein paar Baustellen, auf die ich achten und wegen denen ich einige Übungen leicht abändern oder rauslassen muss). Und zur Not lässt sich bestimmt auch noch ein Ball irgendwie mit einbauen ;)
Mmh, Yoga ist tatsächlich eine Idee. Habe ich noch nie probiert, aber man hört ja viel positives. :) Ich schau mich mal um. Danke!



Ansonsten muss ich es doch mal mit betreutem Hüpfen probieren (Zumba oder so). Das kann man zwar knieschonend machen, aber die meisten Trainer haben davon keine Ahnung oder Interesse. :angry:

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5683
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Arigata hat geschrieben: 19.06.2018 07:30Was ist aus „einfach nur Yoga“ geworden?
Es gab noch nie "einfach nur Yoga" - dafür ist Indien einfach schon immer zu groß gewesen. :P

Das, was man hierzulande lange unter Yoga kannte und das sich hauptsächlich auf die körperlichen Übungen und ein bisschen Atmung beschränkt, nennt sich "Hatha Yoga"

"Kundalini Yoga", das man hier auch noch oft findet, betont demgegenüber mehr die Arbeit mit Chakren und "Energieflüssen" - im direkten Vergleich wurde in den zwei Kursen (zur Geburtsvorbereitung), die ich mit gemacht habe, beim Kundalini-Yoga weniger geturnt, mehr getanzt, es ging viel um die richtige Atmung und ein bisschen um Dehnung. "Hatha Yoga" ist mehr der sportliche Teil, mit relativ wenig philosophischen Elementen.

Es gibt auch Yoga-Varianten, wo es nur oder in erster Linie um Meditation geht usw usf etc pp - aber wer vor allem eine sportliche Betätigung sucht, dürfte mit Hatha-Yoga am besten bedient sein.

Wobei definitiv für kniebelastete Leute nicht jede Übung gut geeignet ist - in dem Fall würde ich im Zweifelsfall tatsächlich einen Kurs zum Einstieg empfehlen und dann erst das Buch.

Edit:
Faras Damion hat geschrieben: 19.06.2018 10:09An Wasserball habe ich tatsächlich schon gedacht, aber da gibt es keine Anfänger-Kurs in meiner Gegend. Und alle behaupten, dass man ständig getreten wird. Mimimi. ;)
Das stimmt!

Kniefreundlich oder generell körperfreundlich würde ich Wasserball nicht nennen.
Schwimmen alleine wäre vielleicht was.

Und absolut empfehlenswert ist Wassergymnastik - das zahlt bei Knieproblememen u.U. sogar die Krankenkasse.

Strategischer Nachteil: Wird in Kursform aus Gründen überwiegend von älteren Frauen besucht. Es gibt aber laut meiner früheren Physiotherapeutin tatsächlich wenig Besseres bei Gelenkproblemen.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Faras Damion
Posts in topic: 21
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Es war einfach ein tolles Gefühl nach einer Partie Badminton oder Beachvolleyball japsend auf dem Boden zu liegen. Gerade bei beruflichem Stress wurde der stärkste Gegner herausgefordert, der einen richtig scheuchte. Und der Ball war das Gesicht vom nervigen Kunden/Chef/Kollegen und man durfte richtig draufgeholzen. :censored:

Jetzt geht es brav zweimal die Woche zum Schwimmen oder Crosstraining plus etwas Rückentraining. Aber das ist eine Kopfentscheidung und macht keinen Spaß. :(

Edit: Aber Yoga werde ich mal ausprobieren. Welche Version auch immer.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5683
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Faras Damion

Ich fürchte nur, das Gefühl, das du derzeit vermisst, also, das des "Absolut-ausgepowert-Seins", wirst du da auch nicht finden.

Eventuell wäre ein speziell auf Kniefreundlichkeit ausgelegtes Kraft- oder Intervalltraining was für dich?

Wo du wirklich an deine körperlichen Grenzen gehen kannst und das Gefühl hast, etwas getan zu haben?

Ich schreibe das, weil ich beim Yoga genau das Gegenteil geschätzt habe... ich bin von Haus aus ja eher ein Weichei, und beim Yoga hat man tatsächlich einiges getan und geleistet, ohne das (währenddessen) so richtig bemerkt zu haben. :oops: :ijw:

Mir war das angenehm, und ich würde es bedenkenlos weiterempfehlen, weil es dem Körper sehr gut tut - aber es klingt für mich nicht wie das, was du aktuell suchst.

Wobei es wohl auch so Sachen wie "Power Yoga" gibt, wo die Asanas mit Konditions-Einheiten verknüpft werde... und dann gibt es noch so einen Sport, der anders heißt, aber sehr viele dem Yoga entlehnte Übungen verwendet und auch viel Wert auf Konditionstraining legt... ich komm bloß grad nicht auf den Namen... Alter, wie ich das hasse... :rolleyes: - Ach ja: Pilates war das, meine ich.

Das kenn ich aber nur vom Namen und von der Beschreibung - eine Freundin von mir macht das.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

@Rhonda Eilwind: Danke, das war die Erklärung, die ich gebraucht habe. Jetzt muss ich nur noch nach passenden Kursen schauen.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5683
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Arigata hat geschrieben: 19.06.2018 12:35 Jetzt muss ich nur noch nach passenden Kursen schauen.
Viel Spaß! :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Zum Thema Yoga mit Gesundheitsproblemen: Ich habe mir zusätzlich zum Anfängerbuch noch ein Buch geholt, das sich eigentlich an Yoga-Lehrer richtet und gezielt auf Yoga bei gesundheitlichen Einschränkungen eingeht (mit Hinweisen, welche Übungen sich bei welchen Einschränkungen eben NICHT eignen, oder nur bedingt eignen, oder angepasst werden sollten). Da habe ich mir dann die für mich relevanten Abschnitte durchgelesen und mein Yoga-Training entsprechend angepasst. Geht also alles auch ohne Kurs, aber man muss sich natürlich mehr einlesen und mehr Verantwortung für sich selbst übernehmen.

Ich würde noch einwerfen wollen: Yin-Yoga scheint, soweit ich das durchblicke, den Fokus vor allem auf die gehaltenen Positionen zu legen und weniger die fließenden Übungsabfolgen zu beinhalten.

@Medikamente und Nebenwirkungen: Warum zum Teufel hat selbst ein körpereigenes Hormon eine seitenlange Nebenwirkungsliste? Und warum steht bei einem Schlafhormon u. a. "verschlechterte Schlafqualität" bei den Nebenwirkungen mit bei? (Nicht, dass sich bei mir noch groß was verschlechtern könnte, aber irgendwie ist das kontraproduktiv :grübeln: )

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 324
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Weil Hormone im Körper meist mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllen. Wenn du dann ein Hormon hinzufügst, beeinflusst das nicht nur das System, das du beeinflussen willst, sondern oft noch ganz andere Bereiche deines Körpers.

Drum gilt bei Medikamenten generell, dass keine Nebenwirkungen auch keine Wirkung bedeuten.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5683
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Feuer! hat geschrieben: 19.06.2018 13:04Und warum steht bei einem Schlafhormon u. a. "verschlechterte Schlafqualität" bei den Nebenwirkungen mit bei?
Naja - weil es halt sein kann, dass du zwar schläfst, aber flacher als früher, und dich trotzdem weniger gut erholt fühlst, als wenn du normal schlafen könntest...
Was aber in dem Moment relativ unerheblich wird, wo du ohne Hormone gar nicht oder viel zu wenig schläfst (so wie ich zB aktuell)...

Das ist dann eben eine Kosten-Nutzen-Abwägung. Etwas "schlechterer" Schlaf als der Standard kann durchaus deutlich besser sein als gar kein Schlaf.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 19.06.2018 13:26
Feuer! hat geschrieben: 19.06.2018 13:04Und warum steht bei einem Schlafhormon u. a. "verschlechterte Schlafqualität" bei den Nebenwirkungen mit bei?
Naja - weil es halt sein kann, dass du zwar schläfst, aber flacher als früher, und dich trotzdem weniger gut erholt fühlst, als wenn du normal schlafen könntest...
Was aber in dem Moment relativ unerheblich wird, wo du ohne Hormone gar nicht oder viel zu wenig schläfst (so wie ich zB aktuell)...

Das ist dann eben eine Kosten-Nutzen-Abwägung. Etwas "schlechterer" Schlaf als der Standard kann durchaus deutlich besser sein als gar kein Schlaf.
Na ja, meine Schlafqualität ist ja bereits miserabel (also wirklich flacher als momentan geht schon kaum noch); ich find's nur immer irgendwie seltsam, wenn als Nebenwirkung genau das angegeben ist, was eigentlich mit einem Medikament bekämpft werden soll :rolleyes:

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5683
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich denke, das ist auch nicht die Regel, sonst würde man es nicht verordnen! ;)

Das ist so wie mit dem Kaffee: Koffein wirkt anregend und macht kurzfristig wach. Aber bei sehr hohen Dosen oder sehr empfindlichen Personen kann ein sehr starker Kaffee den gegenteiligen Effekt haben und Instant-Müdigkeit auslösen. (Wenn man die überwindet, kann es allerdings wohlpassieren, dass man stundenlang nicht schlafen kann).
Ich hatte eine Kollegin (eine Ärztin), die Schlaflosigkeit beim Schichtwechsel oder Jetlag grundsätzlich mit zwei bis drei Tassen Extremkaffee bekämpft hat. Für die meisten anderen Kaffeetrinker liefe das wohl unter unerwünschte Nebenwirkungen. :ijw:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Och, Kaffee hat mich sowieso eigentlich immer entspannt und teilweise eben auch müde gemacht. Deshalb fiel mir der Umstieg auf koffeinfreien Kaffee auch nicht schwer, weil es in etwa dieselbe Wirkung auf mich hat :lol: Nur wenn er zu stark war, bin ich total hibbelig und kribbelig geworden.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Feuer! hat geschrieben: 19.06.2018 13:37Na ja, meine Schlafqualität ist ja bereits miserabel (also wirklich flacher als momentan geht schon kaum noch); ich find's nur immer irgendwie seltsam, wenn als Nebenwirkung genau das angegeben ist, was eigentlich mit einem Medikament bekämpft werden soll :rolleyes:
Hast du es mal mit Trinkgelatine oder Glycin versucht. Da gibt es gute anekdotische Evidenz für.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Salix Lowanger hat geschrieben: 19.06.2018 14:45
Feuer! hat geschrieben: 19.06.2018 13:37Na ja, meine Schlafqualität ist ja bereits miserabel (also wirklich flacher als momentan geht schon kaum noch); ich find's nur immer irgendwie seltsam, wenn als Nebenwirkung genau das angegeben ist, was eigentlich mit einem Medikament bekämpft werden soll :rolleyes:
Hast du es mal mit Trinkgelatine oder Glycin versucht. Da gibt es gute anekdotische Evidenz für.
Hatte ich tatsächlich noch nie von gehört, danke für den Tipp. Werde ich demnächst mal mit meinen Ärzten besprechen, wenn das Melatonin keine zufriedenstellende Wirkung bringt.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Skyvaheri hat geschrieben: 18.06.2018 21:07 In diesem Falle biete ich mich gerne als Fremdenführer in Stuttgart an.
Vielen Dank! :) Leider weiß ich noch nicht wann das aktuell würde - Über das Gedankenspiel-Stadium ist die Idee aktuell noch nicht hinaus.
Vanni Fucci hat geschrieben: 18.06.2018 20:23Da schleicht sich mir der Gedanke ein, ob das nicht der Grund für deine, möglicherweise bereits beschlossene und zumindest im Damenkreis abgesegnete 4er Beziehung ist
Du meinst die drei sind nur hinter meiner Schokolade her? :cry: Zumindest bei Schwesterchen war ich mir immer so sicher, daß sie zumindest auch hinter meinen Büchern, meinen DVDs, meinem Spielzeug und meinen Comics her ist....

@@Feuer! : Circadin a.k.a. Melatonin? Im Ernst? Wer ist denn auf diese Idee gekommen? Und vor allem unter welcher Überlegung? Es wäre mir neu, daß Du schon jenseits der 55 Jahre alt bist.

Zu Deiner Frage:
Feuer! hat geschrieben: 19.06.2018 13:04 Warum zum Teufel hat selbst ein körpereigenes Hormon eine seitenlange Nebenwirkungsliste?
Kurze Antwort: Weil Hormone in der Medizin grundsätzlich nichts harmloses sind.
Lange Antwort: Der Körper greif auf eine ziemlich begrenzte Auswahl verschiedener Botenstoffe zurück. Viele davon haben mehrere "Zwecke" an unterschiedlichen Organsystemen. Dopamin z.B. macht am Magen etwas ganz anderes als im Gehirn oder an den Gefäßwänden. Cortisol ist auch ein Paradebeispiel für extrem unterschiedliche Wirkungen, abhängig vom Organsystem. Bei Melatonin ist das nicht anders. Gerade bei zentralnervöser Wirkung werden immer nur kleine Mengen "vor Ort" produziert und kommen auch nur "vor Ort" streng lokalisiert zur Wirkung. Zudem besteht ein äußerst fein justiertes, sehr empfindliches Rückkopplungssystem vor Ort. Wirft man sich nun ein Hormonpräparat ein, dann gelangt das (in den meisten Fällen) über den Blutstrom in so ziemlich jeden Winkel des Körpers, auch in die Organsysteme wo man eigentlich keine Wirkung haben möchte. Bei einer Systemischen Hormongabe haut man einmal auf alle Rezeptoren des Körpers 'drauf, die mit diesem speziellen Botenstoff etwas anfangen können. Rückkopplungsmechanismen greifen dabei selbstredend nicht mehr. Des halb ist jede Hormontherapie, die über eine Substitution bei absolutem Mangel hinausgeht gerne sehr mit Nebenwirkungen behaftet (was Dir sicher jeder Patient der z.B. über einen gewissen Zeitraum Cortison jenseits der Cushing-Schwelle einnehmen mußte lebhaft bestätigen kann).

@topic: Zurück vom Frühdienst und reichlich müde. Nach der OP-Orgie bin ich heute um 2:00 morgend nach hause gekommen, habe noch 2,5h geschlafen und bin dann wieder zum Frühdienst geschlappt um mich bei der Chefvisite für die Bummelei anderer anpampen zu lassen, weiterzuoperieren, einen riesigen Haufen Papierkram zu erledigen, 2 Stundentenkurse zu halten und um dann beinahe bei der Spätbesprechung einzuschlafen.
Zumindets das Japanpaket ist in der Post, adressiert an Mutter. Da kann ich wenigstens sicher sein daß alles beim designierten Empfänger ankommt (Gegen eine kleine Aufwendung an Lübecker Marzipan).
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Vanni Fucci
Posts in topic: 177
Beiträge: 2357
Registriert: 16.05.2014 23:10
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci »

Alecto hat geschrieben: 19.06.2018 19:39...
Vanni Fucci hat geschrieben: 18.06.2018 20:23Da schleicht sich mir der Gedanke ein, ob das nicht der Grund für deine, möglicherweise bereits beschlossene und zumindest im Damenkreis abgesegnete 4er Beziehung ist
Du meinst die drei sind nur hinter meiner Schokolade her? :cry: Zumindest bei Schwesterchen war ich mir immer so sicher, daß sie zumindest auch hinter meinen Büchern, meinen DVDs, meinem Spielzeug und meinen Comics her ist....
Naja, dazu kann ich nichts sagen. Ich kenne Auswahl an Büchern, DVD's usw nicht. Wäre jetzt die Frage, ob ich fragen darf was du so zu Hause hast ;) Aber Spaß beiseite, es heißt doch so schön 'Liebe geht durch den Magen.'
Warum geht man wohl sonst auf Dates zum Essen, meistens ^^ Und hey, ich meine mich zu erinnern das du auch gut kochen kannst. Ich höre in meiner jetztigen Beziehung immer wieder, wie toll das ist, dass ich es kann und gerne mache UND SOGAR SCHMECKT ^^ Ich glaube zumindest nicht das es (nur) daran liegt, das du an Nerven usw. rumschnibbeln kannst (ohne das abwerten zu wollen).
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

@Alecto Ja, Circadin, und nein, ich bin noch keine 55. Und ja, ganz im Ernst. Ideengeber war mein Neurologe, der meine Krankenakte kennt und sich sicherlich was dabei gedacht hat (und dessen Gedankengängen dazu ich durchaus zustimme), daher hoffe ich einfach, dass es mir hilft. Wär ja noch schöner, wenn ich noch weitere 25 Jahre auf halbwegs vernünftigen Schlaf warten müsste :rolleyes:

Danke für die Erklärung zu den Nebenwirkungen von Hormonen (man wird ja nochmal träumen dürfen, dass man ein Mal etwas vom Arzt bekommt, was keinen halben Roman an Nebenwirkungen hat ... na gut, vielleicht beim nächsten Mal :rolleyes: )

Antworten