Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

@Alecto Ebenfalls mein Beileid! Ganz besonders das Familiendrama klingt übel!
Alecto hat geschrieben: 06.08.2017 14:06 Die 42km habe ich nun gerade tatsächlich, wenn auch in einer saumäßigen Zeit (4h48min) hinter mich gebracht.
Was ist daran bitte saumäßig? Das ist ein Durchschnitt von 06:51 min/km; das über fast fünf Stunden durchzuhalten, ist keine geringe Leistung!

Du willst gar nicht wissen, wie lausig meine Zeiten sind! (Außerdem halte ich die 42km nicht im Laufen durch -- diese Distanz würde ich wandern!)
Alecto hat geschrieben: 06.08.2017 16:08Warum macht jemand so etwas freiwillig? Wie wird das erst morgen bei der Arbeit sein? Und wer ist so blöd so etwas mehr als einmal zu machen? OK, ich fürchte auf die letzte Frage vermute ich bereits eine Antwort zu kennen.
Es gibt Spinner, die noch 3,8km Schwimmen und 180km Radfahren davor setzen und deren größter Traum es ist, das noch in der glühenden Hitze von Hawaii durchzuziehen. :wink:

@Grinder Schicke Würfel! :)
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Grinder Die sehen sehr TSA-gefällig aus :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 4238
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Mir war nach bunten Würfeln. Und die passen zum bunten Star Trek-Universum, mit all' den bunten Aliens, bunten Raumschiffen, bunten Planeten. Alles bunt! :lol:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 783
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Velym »

Alecto hat geschrieben: 06.08.2017 14:06Was mußt Du denn nehmen? Wenn es nichts wirklich exotisches ist, dann macht es Sinn sich die Medikamente vor Ort zu besorgen - Das ist billiger und streßärmer.
Ich nehme Syntaris Nasenspray (Kortison) gegen den Heuschnupfen und die Hausstauballergie. Ich habe meine Jahresdosis auch schon bekommen. Obwohl ich mit meinem Hausarzt besprochen hatte, dass er es auf privat macht, hat er mir am Ende doch ein Kassenrezept ausgestellt, was die Apotheke auch eingelöst hat. Für 5 Flaschen. 2 hatte ich noch daheim.

Dazu hatte ich auch schon einen deutschsprachigen Arzt in Japan kontaktiert, der auf der Webseite der Botschaft angegeben ist: Ähnliche Präparate gibt es da drüben auch, muss man sich halt verschreiben lassen. Ich weiß nicht, ob ich mit dem japanischen Gesundheitssystem so auf Tuchfühlung gehen möchte...
Alecto hat geschrieben: 06.08.2017 14:06Überlege Dir gut ob Du Dir das Autofahren dort wirklich antun willst. Meist ist man deutlich langsamer als mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln, der Linksverkehr nervt und es ist teuer - je nach Region sogar sehr teuer. Was insbesondere ins Geld geht sind die Mautgebühren auf den diversen Expressways und die (je nach Stadt) heftigen Parkgebühren. Auch sind Parkplätze oft Mangelware. Wenn Du keine Pläne hast die unbedingt ein Auto erfordern wäre ich da sehr zurückhaltend.
Ich habe keine Pläne, die ein Auto erfordern. Über die horrenden Betriebskosten habe ich mich schon informiert gehabt, weshalb ein Auto höchstens interessant für mich wird, wenn ich ins tiefe Hinterland gurken will. Trotzdem werde ich mir den übersetzten Führerschein für 3500 Yen von der Botschaft holen, damit ich zur Not auch Auto fahren darf, wenn es kurzfristig erforderlich wird.

@topic: Samstag vormittag war Einschulung der älteren Patentochter, mit anschließend Kaffee und Kuchen. Direkt im Anschluss ging es dann 250 km weiter nach Hünxe, wo für unser Figurentheater die gesamte Deko, Hintergründe, Props und so weiter gebaut wurden. Hoffentlich kommt alles heile in Berlin an. Jetzt noch eine Woche arbeiten und Kram vorbereiten und dann geht es nächste Woche nach Berlin. Viel positiver Stress derzeit. Mein Hintern hat Muskelkater.
Where to next?

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

@Velym Viel Spaß in der Schule für deine Patentochter (hatte völlig vergessen, dass in manchen Bundesländern die Ferien schon wieder vorbei sind ... hier gehen sie noch bis Ende August, glaube ich).

@Grinder Die Würfel sind echt schick, wo hast du die her? Der "Dealer" meines Vertrauens sitzt leider in GB, was den Versand etwas teurer macht.

@topic: Die Woche direkt mit Schmerzlevel 4 starten, weil man nachts besch...eiden gelegen und geschlafen hat und der gesamte Rücken/Nacken ab unterer Rippenbogen übel verspannt ist, ist doch Mist ... Und meine Physiotherapie habe ich erst nächste Woche wieder, weil ich nicht rechtzeitig ein Folgerezept bekommen habe :( Ich versuch dann mal mich abzulenken und die Verspannungen zumindest etwas zu lösen ... notfalls spring ich gleich unter die heiße Dusche.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 4238
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Feuer! hat geschrieben: 07.08.2017 11:02@Grinder Die Würfel sind echt schick, wo hast du die her? Der "Dealer" meines Vertrauens sitzt leider in GB, was den Versand etwas teurer macht.
Scheint der selbe zu sein. The Dice Shop.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Grinder hat geschrieben: 07.08.2017 11:15
Feuer! hat geschrieben: 07.08.2017 11:02@Grinder Die Würfel sind echt schick, wo hast du die her? Der "Dealer" meines Vertrauens sitzt leider in GB, was den Versand etwas teurer macht.
Scheint der selbe zu sein. The Dice Shop.
Genau der :lol: Aber gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die für Würfel auch mal etwas mehr ausgibt :6F:

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 3573
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Super Wetter am ersten Urlaubstag - ich befürchte zwar, daß bleibt nicht so, aber den lebe den Moment und sowas.
Steh grad am Bahnhof und warte auf den Zug zum Flughafen.
Zürich, ich komme!
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 2242
Beiträge: 4311
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Demus »

So, die Gedanken sind ein wenig sortierter und ich habe mich soweit von dem Stress der vorletzten Woche erholt. Damit kann ich dann auch hier mal das vergangene Drachenfest 2017 Revue passieren lassen.

Was die Grundvoraussetzungen anging war es der reine Horror. Es sollte am Montag früh los gehen. Das vorhergehende Wochenende war extrem stressig, da noch Unmengen an Zeug zu erledigen war. Der Mörser (mit Druckluftbetrieb) musste noch fertig werden, die Munition war noch nicht fertig, es musste gepackt werden und so weiter und so fort. Die Kommunikation hat etwas gehakt, dementsprechend wusste auch niemand so wirklich wann wir am Sonntag zum packen aufschlagen sollten. Ich habe es um kurz vor 11 hin geschafft, nach maximal drei Stunden Schlaf. Alles in allem ging es dann erst zwischen 14 und 15 Uhr los, nachdem sich auch die letzten von der vorherigen Nachtschicht erholt hatten (zugegeben nach 19 Stunden Mörser bauen und Munition tapen darf man mal ausschlafen. Der Fairness halber muss ich sagen, dass ich an der Aktion nicht beteiligt war). Ich bin dann gegen halb eins rum nach Hause gefahren, die verbleibenden Leute haben wohl noch bis halb fünf weiter gepackt. Das Wetter war auch eher unfreundlich und die Aussicht auf die kommenden Tage war da eher noch schlechter.
Montag ging es dann alles in allem gegen 15 Uhr rum los. Dementsprechend spät waren wir vor Ort (nicht zuletzt dank des Staus weil die Bodenbeschaffenheit auf dem Quast sich nicht so gut mit vielen Autos und viel Regen verträgt) und mussten unsere Zelte bei schwindendem Licht, feuchtem Boden und zwischenzeitlich Nass von oben hoch ziehen. Positiv an der Geschichte: Heißer Krümeltee schmeckt unter den Umständen verdammt gut.
Tag Zwei bestand dann vornehmlich aus Einrichten, Zeltplatz wetterfest machen, beim Aufbau des Lagers helfen und das Lager vor einer Überschwemmung zu retten. Man kann kurzfristig erstaunlich viele Leute aktivieren um Ablaufrinnen zu graben und Drainagen zu ziehen.
Tag Drei beinhaltete dann das restliche Lager aufzubauen. Die Orga hatte zu dem Zeitpunkt schon verlauten lassen, dass das eigentliche Spiel erst einen Tag später los geht und Gummistiefel als IT-tauglich zu betrachten sind.
Tag Vier begann dann mit dem großen Knall. Truppensammlung während des Anfangsrituals und im Anschluss daran direkt rauf zum Lager des ewigen Wandels (ehemals Chaos). Das wollten aber auch Kupfer und Silber rauf. Das endete also leider damit, dass viel zu viele Leute über viel zu wenige drüber walzten. Meine Truppe war zum Glück nur für die Belagerung zuständig, dementsprechend war es mir egal, dass ich nicht viel von diesem Kuchen abbekommen hatte. Mit den zehn Belagerungswaffen, die wir als relativ kleines Spielerlager aufstellen konnten war die Belagerung auch relativ schnell gegessen und der Wandel hat das Tor freiwillig aufgemacht um raus zu stürmen. Sehr netter Zug, da Torschlachten echt scheiße sind. Im Nachhinein haben wir dann noch erfahren, dass der erste Schuss, den wir mit unserem Mörser abgegeben haben den feindlichen Heerführer mitten in seiner Ansprache am Kopf getroffen hat. Sehr schade für den Spieler, aber alles in allem eine verdammt witzige Geschichte.
Die restlichen Tage bestanden aus einer Folge von Angriffen, Gegenangriffen, Belagerungen und viel Spaß mit dem Mörser und seiner überlegenen Reichweite. Auch wenn viele Leute nicht wirklich auf Treffer durch Belagerungswaffen eingehen...man kann aber auch nicht alles haben.
Leider mussten wir schon am Samstag die Zelte abbrechen und zusammen packen, damit wir am Sonntag alle in Ruhe auspacken und die Zelte zum trocknen aufstellen konnten. Damit haben wir bedauerlicherweise nicht an der abschließenden Lagerfeier teilnehmen können und nur einen Bruchteil der tollen Geschichten vom Krieg...ähm...Fest der Drachen zu hören bekommen.

Wir sind mit extrem viel Stress im Gepäck hin gefahren, es hat ständig gekriselt und die Stimmung war mehr als oft genug im Keller. Aber als wir angefangen haben zu packen hat sich diese ganze Spannung in Luft aufgelöst. Als wir uns dann noch still und heimlich verabschieden wollten um die Leute nicht in ihrem Spiel zu stören haben wir noch eine großangelegte Verabschiedung bekommen und da merkt man dann wie sehr uns unser Lager (nach nur zwei Drachenfesten) mag und wie sehr einem doch manche Leute ans Herz gewachsen sind und wie sehr einem der durchgeknallte Haufen fehlen wird. Jedes Jahr wieder. Jedes Jahr Triumvirat.

Und nach dieser unfassbaren Schlammschlacht haben wir alle uns den Sumpforden dritter Klasse redlich verdient :censored:
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Nimmerland
Posts in topic: 195
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

@Grinder: Erinnert an das Beamglitzern aus den alten Filmen:)

@Marathon: Die Leute, die ich kenne, die bekloppt genug sind, bei sowas mitzumachen, haben Monate dafür trainiert ~ spontan bei sowas mitzumachen...es gibt bestimmt weniger schmerzhafte Selbstmordversuche. Trotzdem eindrucksvoll:)

@Alecto: Im Namen der Heiligen Lirial mit dem Korbe alles Gute für euch!

@topic: Habe heute erfolgreich 8,5 Stunden rumgestanden und einem Bagger beim baggern zugeguckt. Komme mir manchmal wie ein Soldat vor: Immer zwischen Hektik/Stress und Langeweile.
Ansonsten: auf dem Weg zu Tiger.
Unheil angerichtet.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 205
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

@Alecto ICh wünsche dir viel Durchhaltevermögen und das sich alles bald zum besseren wendet.

@topic
Ich hab heute gelernt, das "bitte schicken sie einen formlosen Antrag" so viel bedeutet, wie "bitte legen sie dem Antrag eine ausgefüllte Version eines Formulars bei, das wir sehr gut auf unserer Website versteckt haben" :rolleyes:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@ all: Vielen Dank für den Zuspruch!
Salix Lowanger hat geschrieben: 07.08.2017 10:36Es gibt Spinner, die noch 3,8km Schwimmen und 180km Radfahren davor setzen und deren größter Traum es ist, das noch in der glühenden Hitze von Hawaii durchzuziehen. :wink:
Solche Leute kenne ich auch. Das waren die selben die mir eingeredet haben, daß es eine gute Idee wäre da mitzulaufen. Zum Radfahren kriegen mich diese Leute vielleicht noch, aber ziemlich sicher nicht zum Schwimmen - Ich habe eine Wasserlage irgendwo zwischen Schmiedeamboss und Feldstein. Aber ich sollte fleißig weiter trainieren - Sollte es ein nächstes mal geben, dann wird das hoffentlich nicht so entwürdigend darin enden, daß ich im eigenen Treppenhaus von einer alten Dame im Rollator überholt werde während sie mich gleichzeitig mitleidig anschaut.
Skyvaheri hat geschrieben: 06.08.2017 20:22 Tröste Dich - noch ein paar Mal und das Marathon-laufen soll zur Sucht werden... ;) Sagen die, die das regelmäßig machen... ;-)
Genau von diesen Personen kamen (neben meine Kollegen) heute die meisten dummen Sprüche als ich heute bei der Arbeit erschienen bin. Zugegebenermaßen sah das heute auch bei mir heute wie ein Geschicklichkeitswert von weit <8 aus als ich da aufmarschiert bin. Konstitution dürfte heute auch eher im unteren einstelligen Bereich anzutreffen gewesen sein.
Nun ja - Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen, insbesondere dann wenn er Kollegen hat.

@topic:
Wenigstens einmal eine gute Nachricht aus Japan: Kaori hat heute eine ca 4 Wochen alte Katzendame aus dem Tierheim zu sich geholt. Zwar darf sie sich jetzt von allen Seiten, insbesondere Schwesterchen, anhören, sie habe gerade den ersten Schritt zur "Crazy Cat Lady" vollzogen, aber ich muß zugeben, daß der schwarz-weiß gefleckte Stubentiger wirklich niedlich ist. Er hat auch schon seine erste eigene und anscheinend sehr geliebte Schachtel. Nur einen Namen hat die Kleine noch nicht - Vorschläge werden aber gerne angenommen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 227
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von sagista »

Alecto hat geschrieben: 07.08.2017 20:48Kaori hat heute eine ca 4 Wochen alte Katzendame aus dem Tierheim zu sich geholt.
Ist das nicht arg früh?
Ich dachte, ein Kitten sollte mindestens 8 Wochen bei der Mutter bleiben.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1230
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Wir haben unsere damals, vor 16 Jahren, wahrscheinlich auch zu früh von der Mutter weggeholt (mit 6 Wochen). Und jetzt haben wir den Salat (nämlich ein äußerst anhängliches bis distanzloses Pelzferkel :ijw: ) Das wir keineswegs mehr missen möchten. :)

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

sagista hat geschrieben: 07.08.2017 21:14
Alecto hat geschrieben: 07.08.2017 20:48Kaori hat heute eine ca 4 Wochen alte Katzendame aus dem Tierheim zu sich geholt.
Ist das nicht arg früh?
Ich dachte, ein Kitten sollte mindestens 8 Wochen bei der Mutter bleiben.
Das ist das Problem: Das Kätzchen hat keine Mutter mehr. Da wird momentan "per Hand" gefüttert.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1230
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Oh, dann viel Erfolg beim Aufpäppeln. :cookie:

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Auch aus Berlin viel Erfolg beim Aufpäppeln! Unsere beiden Fellnasen wünschen dem japanischen Fellknäul alles Gute :cookie:

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 227
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von sagista »

Alecto hat geschrieben: 07.08.2017 21:32Das ist das Problem: Das Kätzchen hat keine Mutter mehr. Da wird momentan "per Hand" gefüttert.
Ah ok. Das ist natürlich etwas völlig anderes.
Unser Stubentiger und ich wünschen natürlich auch alles Gute beim Aufpäppeln und Großziehen des kleinen Fellknäuels :-)

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1499
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Weil es gerade so schön passt und bald nicht mehr verstanden wird: schnurrt wie ein guter Diesel; => Diesel = einer der besten Katzennamen überhaupt!

Nimmerland
Posts in topic: 195
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

Demus hat geschrieben: 07.08.2017 17:37Im Nachhinein haben wir dann noch erfahren, dass der erste Schuss, den wir mit unserem Mörser abgegeben haben den feindlichen Heerführer mitten in seiner Ansprache am Kopf getroffen hat.

Dann hat sich der Stress doch gelohnt; coole Sache.

@shadow-chan: Viel Spaß!

Als Name für die Katze...'Tom'?
Unheil angerichtet.

Benutzer 7553 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 7553 gelöscht »

Milan hat geschrieben: 08.08.2017 01:40 Weil es gerade so schön passt und bald nicht mehr verstanden wird: schnurrt wie ein guter Diesel; => Diesel = einer der besten Katzennamen überhaupt!
Leider bekommt man Haustiere nicht einfach per Software-Update sauber. :lol:
@Diesel: Ich freue mich jedenfalls schon auf die Diskussionen zum Ammoniak-Ausstoß weil jetzt die nächste Zeit wohl erst mal frei nach dem Motto "viel hilft viel" über alle Maße AdBlue eingespritzt wird. Überdüngte Grünstreifen werden wohl das nächste oder übernächste Thema der Automobil-Hater.
Alecto hat geschrieben: 07.08.2017 20:48 Zwar darf sie sich jetzt von allen Seiten, insbesondere Schwesterchen, anhören, sie habe gerade den ersten Schritt zur "Crazy Cat Lady" vollzogen...
War Schwesterchen nicht diejenige mit "DER Katze"? Dann weis sie ja wovon sie redet.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Frater Tiberius hat geschrieben: 08.08.2017 09:18
Milan hat geschrieben: 08.08.2017 01:40 Weil es gerade so schön passt und bald nicht mehr verstanden wird: schnurrt wie ein guter Diesel; => Diesel = einer der besten Katzennamen überhaupt!
Leider bekommt man Haustiere nicht einfach per Software-Update sauber. :lol:
@Diesel: Ich freue mich jedenfalls schon auf die Diskussionen zum Ammoniak-Ausstoß weil jetzt die nächste Zeit wohl erst mal frei nach dem Motto "viel hilft viel" über alle Maße AdBlue eingespritzt wird. Überdüngte Grünstreifen werden wohl das nächste oder übernächste Thema der Automobil-Hater.
Wohl kaum: Stickoxide und Ammoniak reagieren dabei zu Wasser und Stickstoff (also gasförmig; das, woraus unsere Atmosphäre ohnehin größtenteils ist). Erwarten tue ich eine Nachrüstung zum selbst betanken mit AdBlue (gibt's für LKWs wohl schon seit einiger Zeit) und ein Verbot von Euro4 und abwärts.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzer 7553 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 7553 gelöscht »

Salix Lowanger hat geschrieben: 08.08.2017 11:17 Wohl kaum: Stickoxide und Ammoniak reagieren dabei zu Wasser und Stickstoff (also gasförmig; das, woraus unsere Atmosphäre ohnehin größtenteils ist). Erwarten tue ich eine Nachrüstung zum selbst betanken mit AdBlue (gibt's für LKWs wohl schon seit einiger Zeit) und ein Verbot von Euro4 und abwärts.
Soweit der Idealfall. Aber glaubst du wirklich das die das Zeug exakt dosieren? :grübeln:
Ich glaube eher die Menge an AdBlue wird hochgedreht bis Anschlag um auch ja so viel Stickoxide wie möglich zu eliminieren. Das dann ein Großteil unverbraucht ausgestoßen wird ist ja erst mal egal, achtet ja noch Keiner drauf.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Frater Tiberius hat geschrieben: 08.08.2017 11:36
Salix Lowanger hat geschrieben: 08.08.2017 11:17 Wohl kaum: Stickoxide und Ammoniak reagieren dabei zu Wasser und Stickstoff (also gasförmig; das, woraus unsere Atmosphäre ohnehin größtenteils ist). Erwarten tue ich eine Nachrüstung zum selbst betanken mit AdBlue (gibt's für LKWs wohl schon seit einiger Zeit) und ein Verbot von Euro4 und abwärts.
Soweit der Idealfall. Aber glaubst du wirklich das die das Zeug exakt dosieren? :grübeln:
Ja, selbstverständlich. Sie werden die Abschalteinrichtungen deaktivieren, weil mit einer korrekten Dosierung der AdBlue-Verbrauch nur für etwa 1000km ausreicht. Deswegen wurde das bisher per Software anders geregelt. Genauere Informationen findest du hier.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Andwari
Posts in topic: 158
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@NOx-Diskussion
Die Euro-X-Normen für LKW lassen noch deutlich mehr NOx (mg/km) zu als bei PKW. Das mag beim Fernverkehr-Brummi ja Sinn machen, gilt aber (wenn die Wikipedia-Liste nicht lügt) für alles über 3,5 t = der ganze Lieferverkehr in den Städten.

Euro 4 (LKW) = Typgenehmigung ab 10/2005: 3500 mg/km NOx
Euro 4 (Diesel-PKW) = Typgenehmigung ab 01/2005: 250

Euro 5 (LKW) = Typgenehmigung ab 10/2008: 2000
Euro 5a (Diesel-PKW) = Typgenehmigung ab 09/2009: 180

Euro 6 (LKW) = Typgenehmigung ab 01/2013 : 400
Euro 6b (Diesel-PKW) = Typgenehmigung ab 09/2014: 80

Die Werte für leichte LKW bis 3,5 t sind hier nicht dargestellt, die sind etwas höher als bei PKW - z.B. 280 statt 180 für einen Euro5-Sprinter o.ä. Die herumfahrenden, noch nicht abgeschriebenen Euro4-LkW dürfen also das 14-fache eines Euro4-PKW und 40-fache eines Euro4-PKW emittieren (und gemeint sind da jeweils die, bei denen nicht die Abgasbehandlung ausgeschaltet wurde).

Nach KBA haben 2016 in Deutschland deutsche KFZ:
PKW 620 Mrd. km bei 14000 km/PKW
leichte LKW, 50 Mrd km bei 20000 km/LKW (bis 6to., ganz überwiegend bis 3,5)
schwere LKW/Sattelzugmaschinen 37 Mrd. km bei 40-100000 km/LKW
zurückgelegt. Da ist also vmtl. der Transitverkehr nicht drin.
=> Wenn ein LKW schon normgerecht das X-fache der PKW rauspustet, sind LKW in derselben Größenordnung wie PKW bzgl. gesamter NOx-Emission. Die Euro 6 - LKW haben afaik (vor etwaigen Manipulationen) genau die Abgasnachbehandlung, um die sich die PKW-Hersteller gedrückt haben = geht nicht ohne und baut sich natürlich relativ gesehen billiger, 1*für die großen LKW-Abgasanlage statt 50* für den weniger verbrauchenden und weniger fahrenden PKW - und dass gerade die leichten LKW da ganz übel die Laborwerte in der Praxis nicht erfüllen, ist seit längerer Zeit bekannt und halt nicht das doppelte, sondern x-fache raushauen.

=> Für LKW, die jetzt nicht gerade wie die Postlieferautos in Großstädten von Häuserblock zu Häuserblock huschen, also die meiste Zeit im Weg stehen oder im vorhersehbaren Werksbetrieb transportieren, sondern ein paar km am Tag zu irgendwelchen Kunden machen sollen, gibt es leider bis dato keine Alternativen zum Diesel, die sich annähernd so gebrauchsfertig zeigen wie im PKW-Bereich.

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 227
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von sagista »

Milan hat geschrieben: 08.08.2017 01:40Weil es gerade so schön passt und bald nicht mehr verstanden wird: schnurrt wie ein guter Diesel; => Diesel = einer der besten Katzennamen überhaupt!
In dem Zusammenhang fällt mir ein, heute ist Weltkatzentag :-)

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Frater Tiberius hat geschrieben: 08.08.2017 09:18 War Schwesterchen nicht diejenige mit "DER Katze"? Dann weis sie ja wovon sie redet.
Um Schwesterchen selbst in dieser Beziehung zu zitieren:
妹ちゃん hat geschrieben:„Ich bin nicht asozial: Ich habe Kabelfernsehen, Internet und eine Katze!“
妹ちゃん hat geschrieben:"Wenn die Katze wegrennt und sich unter dem Bett versteckt wenn Besuch kommt dann ist das in Ordnung. Wenn ich das mache nennt man mich asozial."
sagista hat geschrieben: 08.08.2017 18:46
Milan hat geschrieben: 08.08.2017 01:40Weil es gerade so schön passt und bald nicht mehr verstanden wird: schnurrt wie ein guter Diesel; => Diesel = einer der besten Katzennamen überhaupt!
In dem Zusammenhang fällt mir ein, heute ist Weltkatzentag :-)
Das Kätzchen hat seit heute einen Namen. Im Gespräch waren diverse: "Hana" (Blume), "Tama" (Ball, Knäul), "Hime" (Prinzessin), "Haruka" (Duft des Frühlings", "Natsuko" (Kind des Sommers), "Chibi" (Kleines), "Kurumi" (Walnuß), "Sora" (Himmel),.... Schwesterchen konnte sich mit ihren Vorschlägen merkwürdigerweise nicht durchsetzen.
Inzwischen hat Kaori ihren neuen Mitbewohner aufgrund seines Fellmusters mit dem Namen マロン ("Maron") versehen. Auch der Besuch beim Tierarzt und die Registrierung beim Bezirkspolizisten sind erledigt.. Damit hat Maron nun offiziell ein neues Zuhause.

@topic: Zwar merke ich immer noch daß ich mich am Sonntag maßlos übernommen habe, aber heute geht es mir schon bedeutend besser.
Zuletzt geändert von Alecto am 08.08.2017 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Gilion von Gratenfels
Posts in topic: 240
Beiträge: 2356
Registriert: 07.07.2011 06:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gilion von Gratenfels »

Sommer 2017:
Bild
DSA 4.1 oder 5? Ilaris? Pfhh, mir doch egal welche Regeln ich ignoriere!

Rollenspiel Stammtisch Münster

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@Gilion von Gratenfels Kann es sein daß es bei Euch gerade regnet? :wink:

@topic: Zeit zum Abendessen. Es gibt End-of-Sanity-HotDogs.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Gilion von Gratenfels
Posts in topic: 240
Beiträge: 2356
Registriert: 07.07.2011 06:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gilion von Gratenfels »

@Alecto Auf keinen Fall! Frau und Hund waren gemeinsam im Pool. Ich habe natürlich erst die Bilder gemacht und dann Handtücher gereicht :lol:

Ähm, irgendwas ist beim FireFox Update schiefgelaufen... oder aber sie haben ein sehr erfolgreiches Verfahren entwickelt das die Kunden bei ihrem Produkt hält... das "X" hat keine Funktion mehr.
DSA 4.1 oder 5? Ilaris? Pfhh, mir doch egal welche Regeln ich ignoriere!

Rollenspiel Stammtisch Münster

Antworten