Der Adventskalender ist gestartet! Täglich gegen 12 Uhr öffnet sich ein Türchen Bild

 

 

 

Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzer/innen-Avatar
Alecto
Posts in diesem Topic: 6944
Beiträge: 10435
Registriert: 27.08.2003 16:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto » 16.02.2014 16:43

Grinder hat geschrieben:
Alecto hat geschrieben:Ich weiß schon warum ich nie Psychiater werden wollte...
Man ist dann halt den ganzen Tag von Bekloppten umgeben - und wenn dann noch "wenn du zu lange in den Abgrund starrst, starrt der Abgrund zurück" in's Spiel kommt.... :censored:
Ich habe auch noch nie einen Augenarzt ohne Brille gesehen. Fragt sich nur was zuerst da war: Die Meise oder der Wunsch Psychiater zu werden.
Es wird alles gut! Mach dir keine Sorgen!

Benutzer/innen-Avatar
Doria
Posts in diesem Topic: 117
Beiträge: 538
Registriert: 10.06.2012 15:01

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Doria » 16.02.2014 22:39

Alecto hat geschrieben:
Grinder hat geschrieben:
Alecto hat geschrieben:Ich weiß schon warum ich nie Psychiater werden wollte...
Man ist dann halt den ganzen Tag von Bekloppten umgeben - und wenn dann noch "wenn du zu lange in den Abgrund starrst, starrt der Abgrund zurück" in's Spiel kommt.... :censored:
Ich habe auch noch nie einen Augenarzt ohne Brille gesehen. Fragt sich nur was zuerst da war: Die Meise oder der Wunsch Psychiater zu werden.
Alle Ohrenärzte müste im Umkehrschluss halbtaub sein und die Hautärzte haben Ausschlag.

:lol: Mh, das ist so ähnlich wie die was ist normal Diskussion.

Die Antwort ist 42. :lol:

@Topic Was ein Stress heute ich will Kekse.
Drohung des Spielleiters: Wir gehen in den Wald.
http://www.seiberler.net/rollenspielcomics.htm
Trust me.

Benutzer/innen-Avatar
Alecto
Posts in diesem Topic: 6944
Beiträge: 10435
Registriert: 27.08.2003 16:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto » 17.02.2014 08:57

Doria hat geschrieben:Alle Ohrenärzte müste im Umkehrschluss halbtaub sein und die Hautärzte haben Ausschlag.
Sehe ich mir die Psychiater an mit denen ich bisher zu tun hatte und auch die Ex-Kommilitonen die später diese Fachrichtung ergriffen haben, so kommt eine große Truppe reichlich seltsamer Leute zusammen. Die meisten tragen einen mehr oder minder schweren Knacks mit sich herum. Man kann nun mutmaßen ob dieser Knacks erst im Laufe der Karriere als Psychiater entwickelt wurde oder ob dieser schon vorher bestand (und im Sinne einer Eigentherapie die Motivation darstellte diese Fachrichtung zu ergreifen).


@topic: Zurück vom letzten Nachtdienst der Serie. Jetzt brauche ich erst einmal etwas zum Essen.
Es wird alles gut! Mach dir keine Sorgen!

Benutzer/innen-Avatar
Feuer!
Posts in diesem Topic: 1251
Beiträge: 2156
Registriert: 11.11.2013 22:49

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 17.02.2014 09:09

Morgähn ... Hatte ein schönes Wochenende, aber der Wecker heute Morgen hat viel zu früh geklingelt. Na, wenigstens muss ich heute erst nachmittags zum Unterricht. Ich kann also langsam aufwachen ;)

Gestern Tag der offenen Tür bei der VHS (ich mach seit anderthalb Jahren immer die Sprachberatung). Entspannte "Arbeit", und ich durfte hinterher wieder einige neue Lehrwerke für meine Kurse mit nach Hause nehmen :D Danach dann DSA spielen (die Myranor-Runde), und heute Abend geht's Sushi essen!

Benutzer/innen-Avatar
Doria
Posts in diesem Topic: 117
Beiträge: 538
Registriert: 10.06.2012 15:01

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Doria » 17.02.2014 10:08

@Alecto Mahlzeit.

@Feuer! Mach den bösen Wecker aus oder verbanne ihn in die nächste Sphäre.

@Topic Juhu, Termine.
Drohung des Spielleiters: Wir gehen in den Wald.
http://www.seiberler.net/rollenspielcomics.htm
Trust me.

Benutzer/innen-Avatar
Feuer!
Posts in diesem Topic: 1251
Beiträge: 2156
Registriert: 11.11.2013 22:49

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 17.02.2014 10:18

@Doria: Gute Idee, aber dann verschläft mein Mann ;) War ja sein Wecker ...

So langsam wirkt der Kaffee, aber ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir nochmal welchen zu kochen ... war ich nicht mal irgendwann auf eine Tasse am Tag runter? *grübel*

Edit: Okay, ich brauche definitiv noch Kaffee ... es ist Montag, oder? Ich glaube, meine Konzentration ist noch im Wochenende ...

Benutzer/innen-Avatar
Shadow-chan
Posts in diesem Topic: 3573
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan » 17.02.2014 13:58

Meine Fresse... wie schwer ist'n das, so eine blöde Kaution zu überweisen? Oder wenigstens endlich mal herauszufinden, ob die inzwischen irgendjemand überwiesen hat, oder nicht? -.-" :(
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzer/innen-Avatar
Lanzelind
Posts in diesem Topic: 1200
Beiträge: 16552
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind » 17.02.2014 14:21

So, Katze meint offenbar, ich soll nicht mehr arbeiten ….

Benutzer/innen-Avatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 301
Beiträge: 15638
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 17.02.2014 14:22

Ich wette die Katze heisst "Prokrasti" :P

Benutzer/innen-Avatar
Feuer!
Posts in diesem Topic: 1251
Beiträge: 2156
Registriert: 11.11.2013 22:49

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 17.02.2014 14:24

@Lanzelind, ich hätte hier noch eine Tasse Kaffee übrig ;)

Benutzer/innen-Avatar
Lanzelind
Posts in diesem Topic: 1200
Beiträge: 16552
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind » 17.02.2014 14:44

@Fenia: Ach, Katze bekommt dauernd andere Namen *g*

@Feuer!: Nehm ich gerne, aber das vertreibt Katze auch nicht von meinen Unterlagen. ;)

Benutzer/innen-Avatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 301
Beiträge: 15638
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 17.02.2014 14:46

Ich schenk der Katze ein Motivations-Mäuschen *aufzieh und losfahren lass*

Benutzer/innen-Avatar
Alecto
Posts in diesem Topic: 6944
Beiträge: 10435
Registriert: 27.08.2003 16:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto » 17.02.2014 15:09

Wenn Katze will daß der laufende Dosenöffner sich mit ihr beschäftigt, dann lenkt erfahrugsgemäß eine Maus nicht ab. Katzen haben keine Besitzer, Katzen haben Personal. :wink:
Es wird alles gut! Mach dir keine Sorgen!

Benutzer/innen-Avatar
tollpan
Posts in diesem Topic: 959
Beiträge: 1168
Registriert: 25.01.2010 21:06
Wohnort: aus der Hölle der Schafe!

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von tollpan » 17.02.2014 15:20

Wie sagte schon Mittermeier? Wenn eine Katze nervt, kannst du sie an die Wand klatschen! :devil:
@Topic: Sollte endlich mal einkaufen gehen...
Tuggi hat geschrieben:Maut nur für Ausländer? Na, wenn Seehofer drauf besteht, zahlen halt nur die Bayern...
geklaut bei ibash.de

Benutzer/innen-Avatar
Lanzelind
Posts in diesem Topic: 1200
Beiträge: 16552
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind » 17.02.2014 15:31

@Alecto: Woher hast du ein Bild von unserer Katze??? :ijw:
Naja, zumindest guckt unsere oft genau so missmutig. *g*

Benutzer/innen-Avatar
Feuer!
Posts in diesem Topic: 1251
Beiträge: 2156
Registriert: 11.11.2013 22:49

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 17.02.2014 15:45

Da kann ich (noch) nicht mitreden, unsere Katzen sind noch nicht hier ;) Aber ich freu mich auf die Zwangspausen ;)

Benutzer/innen-Avatar
Talasha
Posts in diesem Topic: 3116
Beiträge: 6788
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha » 17.02.2014 22:27

Da wird wohl noch ein Plätzchen frei:

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... n-aus.html
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzer/innen-Avatar
Alecto
Posts in diesem Topic: 6944
Beiträge: 10435
Registriert: 27.08.2003 16:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto » 18.02.2014 14:25

@topic: Mein Schlafdefizit ist wieder einigermaßen ausgeglichen und ich war heute zumindest halbwegs produktiv.
Mittlerweile hat sich auch unser Orchesterleiter mit dem Brautpaar geeinigt was gespielt werden soll. Neben dem Winter aus Vivaldis 4 Jahreszeiten, dem D-dur-Kanon von Pachelbel und der Air aus der 3. Orchestersuite von Bach "darf" ich mir nun noch den ersten Satz des d-moll Cembalokonzertes von Bach 'draufarbeiten, da eine gewisse Oboistin am Hochzeitstermin keine Zeit hat. Oboisten sind Pack! Jetzt kann ich mich erst einmal hinsetzen und Läufe mit der linken Hand üben.
Zudem darf ich mir ad libitum noch ein paar kleinere Füllstücke selbst auswählen. Wirklich entschieden habe ich mich noch nicht, wobei ich mir überlege ob ich als Gag nicht ein gewisses Stück von Scott Joplin einstreuen soll. Für Vorschläge diesbezüglich bin ich natürlich offen, zu bedenken ist dabei aber natürlich der Anlaß (Die Klaviersonate Nr 2 von Chopin wäre z.B. nicht das Wahre auch wenn einige Leute eine Hochzeit so empfinden mögen), mein beschränktes Können (Listz Mephistowalzer oder Preludes von Rachmaninov so schön sie auch sein mögen liegen meilenweit über meinem Niveau) und es sollte auf Cembalo oder einer kleinen Kirchenorgel spielbar sein.
Falls also jemand gute Ideen hat: Her damit!
Es wird alles gut! Mach dir keine Sorgen!

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 1859
Beiträge: 18661
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 18.02.2014 14:38

Die Toccata aus Léon Boëllmanns Suite Gothique? :)

Wie schwer die zu spielen ist, kann ich nicht beurteilen.
EDIT:
Die englische Wikipedia hat geschrieben:a piece "of moderate difficulty but brilliant effect,"
Es mag allerdings sein, dass das Stück eine größere Orgel verlangt...

Benutzer/innen-Avatar
Alecto
Posts in diesem Topic: 6944
Beiträge: 10435
Registriert: 27.08.2003 16:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto » 18.02.2014 15:22

Dankesehr! Vom Klang her gefällt mir das ganz gut. Wie schwer das Stück tatsächlich ist, dazu müßte ich einen Blick in die Noten werfen, ein paar Passagen klingen zumindest ziemlich fordernd.
Das Hauptproblem dürfte dafür aber tatsächlich die Orgel sein, die selbst für eine kleine evangelische Kirche recht bescheiden daherkommt: Ein Manual, ein ziemlich begreztes Pedal und nur eine Hand voll Register.
Es wird alles gut! Mach dir keine Sorgen!

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 1859
Beiträge: 18661
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 18.02.2014 15:25

Möglicherweise hilft Dir dabei dieser Link aus der Wikipedia:
http://imslp.org/wiki/Category:Bo%C3%AB ... _L%C3%A9on

Benutzer/innen-Avatar
Alecto
Posts in diesem Topic: 6944
Beiträge: 10435
Registriert: 27.08.2003 16:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto » 18.02.2014 16:33

Nochmals Danke. Den Noten nach hat die Toccata hat ein paar fiese, aber machbare Passagen für die linke Hand. Register und Manual sind ebenfalls nicht das Problem, das ist alles noch im Rahmen. Was dem Stück leider das Genick bricht ist, daß das Pedal mehr als eine Oktave umfaßt - das gibt die Kirchenorgel dort nicht her. Vielleicht sollte ich das Brautpaar fragen ob sie nicht doch anderswo heiraten wollen. :devil:
Im Augenblick bin ich gerade dabei diverse Bach-Orgelwerke auf Tauglichkeit abzuklopfen. Fürs Cembalo habe ich schon ein Auge auf die Passacaglia in g-Moll von Händel geworfen (die den Vorteil hätte daß ich sie nur wieder auffrischen müßte).
Es wird alles gut! Mach dir keine Sorgen!

Benutzer/innen-Avatar
Isanos
Posts in diesem Topic: 163
Beiträge: 317
Registriert: 24.06.2012 15:16
Wohnort: Bocholt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Isanos » 18.02.2014 17:54

Die wichtigste Nachricht des Tages!
Wehe den Meterologen, wenn die sich wieder mal irren.
Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.
- Buddha

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 1859
Beiträge: 18661
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 18.02.2014 20:58

Alecto hat geschrieben:Vielleicht sollte ich das Brautpaar fragen ob sie nicht doch anderswo heiraten wollen. :devil:
Philadelphia, Atlantic City, Ankh-Morpork oder Sydney ?

Benutzer/innen-Avatar
Alecto
Posts in diesem Topic: 6944
Beiträge: 10435
Registriert: 27.08.2003 16:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto » 18.02.2014 22:20

Gorbalad hat geschrieben:
Alecto hat geschrieben:Vielleicht sollte ich das Brautpaar fragen ob sie nicht doch anderswo heiraten wollen. :devil:
Philadelphia, Atlantic City, Ankh-Morpork oder Sydney ?
Prinzipiell gute Ideen, aber so weit müßte ich dazu gar nicht mal weg.
Wenn man von der etwas problematischen Anreise einmal absieht, so hätte auch keine Probleme damit in Twoflowers/Zweiblums Fußstapfen zu treten und die Stadt am Ankh zu besuchen. Ich möchte nicht unken, aber ich fürchte das Brautpaar wäre dagegen.
Es wird alles gut! Mach dir keine Sorgen!

Benutzer/innen-Avatar
Feuer!
Posts in diesem Topic: 1251
Beiträge: 2156
Registriert: 11.11.2013 22:49

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 18.02.2014 22:41

Bin gerade mal am stöbern, weil ich mir eventuell wieder ein Keyboard anschaffen möchte (sofern sich etwas Vernünftiges finden lässt, das mich nicht arm macht). Vielleicht hat hier ja jemand eine Empfehlung für mich:

Es soll auf jeden Fall eine vernünftige Anschlagdynamik und guten Klavierklang haben. Bei meinem alten Keyboard (fragt mich nicht mehr, welche Marke oder welches Modell das war ... glaube ein Yamaha) konnte ich es auch so einstellen, dass ich mit links nur die passende(n) Taste(n) drücken musste, um den Akkord zu bekommen, statt den richtigen Akkord zu greifen. Macht sich gut beim Komponieren und wenn ich mal "auf die Schnelle" ein Lied probespielen möchte, da die Akkorde auf dem Keyboard / Klavier bei mir nicht so sicher sitzen. Eine nette Auswahl an Begleitrhythmen wäre auch nicht schlecht. Klangfarben (heißt das so?) verschiedener Instrumente brauche ich im Prinzip neben dem Klavier nicht viele, aber Streicher und Blechbläser sollten zumindest dabei sein.

Irgendjemand eine Idee? Oder muss ich mich doch durch ewige Seiten mit Produktbeschreibungen und Rezensionen quälen? (Ich habe heute Abend bestimmt schon zehn verschiedene Keyboards angesehen und wieder weggeklickt und bin immer noch kein Stück schlauer ...)

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 1859
Beiträge: 18661
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 18.02.2014 22:48

@Feuer!: Ich denke, Klang und Anschlagdynamik kann man eher nur in der Realität beurteilen. Ein Besuch im örtlichen Fachhandel ist da vielleicht das Beste.

Benutzer/innen-Avatar
Alecto
Posts in diesem Topic: 6944
Beiträge: 10435
Registriert: 27.08.2003 16:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto » 18.02.2014 23:05

@topic: Gorbalad hat IMHO recht - Für so eine Anschaffung begibt man sich am besten ins Fachgeschäft und probiert ein wenig durch.
Zwar bin ich mit meiner Neuanschaffung (ein Yamaha P-105B) hochzufrieden und empfehle es gerne weiter, ob das auch Deine Wünsche, Deinen Preisrahmen bzw Geschmack treffen würde ist fraglich. Zumindest bietet es einen guten Teil der von Dir geforderten Funktionen. Ob Dir der Klang gefällt, nun, das hört man sich am besten im Musikladen einmal selbst an.
Es wird alles gut! Mach dir keine Sorgen!

Benutzer/innen-Avatar
Feuer!
Posts in diesem Topic: 1251
Beiträge: 2156
Registriert: 11.11.2013 22:49

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 18.02.2014 23:16

Ui, Alecto, dafür müsste ich noch ein paar Bücher mehr verkaufen (außerdem wäre in der Preisklasse erst mal eine 12-saitige halbakustische Westerngitarre dran ... die beginnen auch so um den Dreh). Aber danke für die Empfehlung, vielleicht wird mein Drache über Nacht ja doch noch zum Bestseller ;)

Und klar, Musikgeschäfte ... wäre vermutlich noch vor ein paar Jahren mein erster Gedanke gewesen, aber da hatte ich auch noch ein gutes direkt vor der Nase. Na ja, ein gutes Musikgeschäft in Berlin zu finden, sollte nicht allzu schwer sein ...

Benutzer/innen-Avatar
Horasischer Vagant
Posts in diesem Topic: 791
Beiträge: 3187
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant » 19.02.2014 08:00

Wieder zurück in der Arbeit nach einem Kurzurlaub! :wink:
Hat Euer Held das Zeug zum Lehrmeister? Horasischer Vagant @ Euer Held als Lehrmeister

Antworten