Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie hoch ist der Himmelsturm?

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 3
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie hoch ist der Himmelsturm?

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Sowohl in der 3er wie auch der 4er Auflage steht nur etwas über die Form des Felsens, aber nichts über seine Maße.
Anhand einiger Angaben über die Räumlichkeiten hatte ich mir mal Pie mal Daumen etwa 300 Schritt Höhe angenommen, und an der Basis sollte er breit sein. Der Skizze nach ist das aber auch nur höchstens die Hälfte der Höhe.
Aber die Außen- und Zwischenwände sind ja auch sehr dick, dazu sind die Räumlichkeiten ohnehin unterschiedlich hoch und breit.
Eigentlich hätte ich gerne mehr als "gewaltiger Fels".
Hat sich da schon jemand Gedanken drüber gemacht und konkreter Schätzungen erstellt?
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hoch ist der Himmelsturm?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Nightcrawler hat geschrieben: 27.05.2018 16:17Hat sich da schon jemand Gedanken drüber gemacht und konkreter Schätzungen erstellt?
Ja, habe ich weil:
Spoiler
Ich begonnen habe den Himmelsturm maßstabsgetreu in Minecraft nachzubauen.
Ich muss also heute Abend mal in meinen Aufzeichnungen stöbern. Orientiert habe ich mich an den oberen Stockwerken (da ist ein Maßstabsgetreuer Plan vorhanden), an dem Palast der Schiffsbauer (für diesen gibt es ja auch einen Plan) und an den Beschreibungen wie man durch die Luft auf den Himmelsturm zusteuert. Den Lastkran etc. Den Längsschnitt aus der 4. Edition kann vom Maßstab nicht passen, wurde daher von mir ignoriert.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 1
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hoch ist der Himmelsturm?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Hmm... rein rechnerisch ist dies tatsächlich schwierig, da wir ja keine Angaben über die einzelnen Raumhöhen
haben, sondern nur bei einzelnen Stockwerken eine Angabe vorhanden ist. So sind einige Stockwerke wohl so 3 Schritt
plus Decken und Fußboden hoch, während etwa der Ozean oder Garten deutlich höher sein dürften. Den Ratssaal an der
Spitze des Turmes würde ich mal auf etwa 10 Schritt Deckenhöhe schätzen.
Zusätzlich kommt die Schwierigkeit dazu, dass einige Stockwerke gar nicht beschrieben werden, wodurch man sie nur
schätzen kann. Von etwaigen Decken-Dicken jetzt mal ganz zu schweigen

Unser Meisterchen hatte etwa im Garten einen uralten Arkhobal wuchern lassen, der einer gewissen Elfe mal aus ihrem
Hobbyraum entkommen ist. Wenn wir diesen nun mit einer normalen Eiche gleichsetzen, können wir sicher von etwa 30
Metern Deckenhöhe ausgehen.

Von dem, wie ich mir nun aus Roman und Abenteuer den Turm vorstelle, dürften 300 Meter deutlich zu gering angesetzt
sein. Ich würde mal eher auf 1 Meile tippen, dann aber mit einer variablen Decken/Boden-Dicke und Stockwerken. Als
Anmerkung dazu vielleicht: Das World Trade Center hatte 531 Meter Höhe. Du darfst ja nicht vergessen: Der Turm ist ja
nicht einfach nur der grundlegende Felsen, sondern eben auch hochelfische Baukunst oberhalb :)
Bild

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 3
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie hoch ist der Himmelsturm?

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Eadee hat geschrieben: 27.05.2018 18:06Ich muss also heute Abend mal in meinen Aufzeichnungen stöbern.
Dafür wäre ich sehr verbunden. :)

Ich finde diese Skizze/Längsschnit auf S. 39 der Neuauflage und den Grundriss des Palastes der Schiffsbauer auf S. 42. der zwar schon an breiter Stelle liegt, aber laut Längsschnitt nicht die ganze Breite des Felsens ausnutzt.
Wolfio hat geschrieben: 27.05.2018 18:10Hmm... rein rechnerisch ist dies tatsächlich schwierig, da wir ja keine Angaben über die einzelnen Raumhöhen haben, sondern nur bei einzelnen Stockwerken eine Angabe vorhanden ist.
Jep, so sieht's aus. Sonst wäre es j recht einfach gewesen, unter mit Einbeziehung einer jeweiligen gewissen Deckendicke die Höhe anhand der Etagen recht gut einschätzen zu können. Aber die sind ja alle unterschiedlich hoch, und die Deckendichte ist nicht immer gleich (vermutlich, und laut Schnitt bestimmt).

Laut Angaben in Neuauflage und 3er Version wurde der Himmelsturm nicht zusätzlich vergrößert, sondern nur Innen durch die Magie verändert und angepasst.
Aber gerade weil er natürlichen Ursprungs ist, kann ich mir auch vorstellen, dass er auch mehr als ein paar hundert Meter hat.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hoch ist der Himmelsturm?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Zunächst, ich stütze mich primär auf Textpassagen und Quellen aus der 3. Edition, die angegebenen Seitenzahlen beziehen sich also auf die Phileasson Saga 1999.

Okay, fangen wir an:
Seite 27 hat geschrieben:Mit Höchstgeschwindigkeit lässt euch Kapitän Phileasson die Eissegler weiter gen Nordosten treiben.
Höchstgeschwindigkeit eines Eisseglers ist laut Seite 12 50 Meilen pro Stunde
Seite 27 hat geschrieben:Als nach einer halben Stunde die Sonne untergeht befinden sich die Boote schon mehr als hundert Schritt über dem Eis.
dh 100 Meter sind nach 1/2 Std erreicht. 1/2 Std höchstgeschwindigkeit = 25 Kilometer zurückgelegt. Also 100m Höhe pro 25 km Länge.
Seite 27 hat geschrieben:Das letzte Zwielicht enthüllt noch eine weitere Überraschung. Einige Meilen vor den Helden erhebt sich ein gewaltiger Flammenförmiger Fels aus dem Eis.
Der Turm wird also sichtbar als man 100m über dem Boden ist.

Laut wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Sichtweite
ist die maximale Sichtweite in "außergewöhnlich klarer" Luft etwa 280 Km

Aus dieser Seite berechnen wir:
https://rechneronline.de/sehwinkel/sichtweite.php
Der Himmelsturm kann maximal 3500Meter hoch sein. Dann wäre er aber 280 Meilen entfernt was nicht ganz meinem Verständnis von "einige Meilen" entspricht (ab 200 Meilen würde man wohl eher "hunderte Meilen" schreiben).

Vor dem Vorlesetext war noch keine Boote-Fahren Probe notwendig, nach dem Vorlesetext sind aber zwei Proben für die verbliebene Distanz notwendig.
Die absolut minimale Distanz pro Probe beträgt also 25,001 Meilen.
Nehmen wir also an dass die Helden im selben Winkel aufsteigen wie bisher, dann müssen sie noch mindestens 200 weitere Höhenmeter gut machen.

Ergo ist die Höhe des Himmelsturms irgendwo zwischen 300 und 3500 Metern.

Gehen wir also mit obiger Website nochmal vom 300 Meter Turm aus:

Der Horizont liegt 40,3 Meilen entfernt.
wäre der Himmelsturm 300 meter Hoch wäre er noch 110,1 Km entfernt wenn er genau im Moment des Sonnenuntergangs sichtbar würde.
Das passt schon wesentlich besser in meine Vortsellung von "einige Meilen".

Vergleichen wir nun unser Ergebnis mit den Plänen aus dem Abenteuer:

Grundriss vom Palast der Schiffsbauer (Seite 35) hat einen Maßstab mit dem man abmessen kann dass der Himmelsturm an der Basis etwa 170*140m misst (grob oval).
Nehmen wir dazu den Längsschnitt aus der 4er-Auflage (Seite 39) und konzentrieren uns nur auf die äußere Gestalt stellen wir fest dass der Turm auf Höhe der Schiffsbauer 6,5 cm breit ist (entspricht zwischen 140 und 170m) und 13 cm aus dem Eis heraus ragt (das ist das Doppelte, liegt also zwischen 280 und 340m).

Die Einschätzung von ~300m ist also nicht abwegig sondern wird durch Pläne und Textpassagen gleichermaßen gestützt.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 3
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie hoch ist der Himmelsturm?

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Danke. :) Ich hatte eine deutlich einfachere Berechnungsgrundlage, aber wenn ich vermutlich etwa zufällig richtig auskam, auch gut. :)
Dann lasse ich ihn vermutlich tatsächlich an die 300 m hoch sein.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Antworten