[Inseln im Nebel] Dämonenbeschwörung in der Globule

Coarr
Posts in topic: 2
Beiträge: 94
Registriert: 18.03.2014 08:45

Errungenschaften

[Inseln im Nebel] Dämonenbeschwörung in der Globule

Ungelesener Beitrag von Coarr »

Swafnir zum Gruß!

Kurz und knapp: Haltet ihr es für möglich?

Meine Gruppe erlebt gerade die Geschichte auf Shaltyr ( bisher erlebt: 8 Std Kampf und Dialog außerhalb von Tie'Shianna, 5 Std die Stadt + Kultur + Personen kennen lernen ) Ich werde noch 1-2 Scharmützel einbauen und dann den Untergang ausspielen.

Meine Schwarzmagierin hat jetzt durchblicken lassen, die Gruppe beim Einfall der Goldenen Horden und der Unnennbaren zur Not mit der Hilfe von Dämonen am Leben halten zu wollen. Jetzt habe ich mir 3 Szenarien überlegt und würde gerne eure Meinung dazu hören

1. Es ist nicht möglich, da man sich in einer Globule befindet die Losgelöst von der Sphäre der Dämonen ist. ( finde ich nicht sehr elegant, da ich möchte das meine Spieler ihre Fähigkeiten einsetzen können )

2. Es ist innerhalb der Geschichte möglich Dämonen zu beschwören, die dadurch Teil der Gesichte werden. Es wird dabei kein kontakt zur real existierenden Domäne hergestellt. ( mittelweg )

3. Ich lasse Sie echte Dämonen beschwören, mit der konsequenz das die siebte Spähre auf die Globule der Inseln im Nebel aufmerksam wird und damit auf Umwegen der 13. irgendwann auch. Durch das Wirken würde die Schwarzmagierin den größtmöglichen Schaden anrichten den man nur anrichten kann. Ihr tun wird ungeahnte Folgen für alle Fenvar in der Globule haben. ( ich bin nicht 100% Regelfest mit dem Thema Dämonen, ich mag diese Option von den konsequenzen und späteren RP sehr gerne )

Was denkt ihr?

PS. Ich biege mir die Regeln gerne etwas zurecht auf der dadurch enstandenen dramaturgie

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Inseln im Nebel] Dämonenbeschwörung in der Globule

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Möglichkeit 1 würde ich auch nicht machen, allerdings kann es durchaus Erschwernisse geben.
In einem Abenteuer, welches in einer Feenglobule spielt, war die Beschwörung einfach erschwert, ich weiß aber nicht mehr um wie viel. Gleichzeitig war dort aber auch die Karmaregeneration eingeschränkt.

Ich würde auch Möglichkeit 3 am schönsten finden, allerdings erfordert es natürlich einiges an Arbeit, wenn es damit die offizielle Geschichte stark verändert. Halte diese Option aber durchaus für logisch.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Inseln im Nebel] Dämonenbeschwörung in der Globule

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Da Beshwörungen aus den IdN nach Dere funktionieren, sollte es auch andersherum und damit auch Niederhöllen->IdN gehen. Vielleicht etwas erschwert, aber nicht allzu viel, zwischen der Globule und Feenwelten sehe ich noch nen großen Unterschied, was die angepassten Regeln und Gesetze angeht.
Assaltaro hat geschrieben: 08.05.2018 14:54Ich würde auch Möglichkeit 3 am schönsten finden, allerdings erfordert es natürlich einiges an Arbeit, wenn es damit die offizielle Geschichte stark verändert. Halte diese Option aber durchaus für logisch.
Eigentlich ist das ja nicht viel, was real-aventurisch eine Rolle spielt und damit offizielle Geschichte großartig antastet. Eher ein Aufhänger für einen späteren Hilferuf aus der Globule heraus oder die Entdeckung einer namenlosen Intrige, die Zugriff auf die Globule erreichen will.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Inseln im Nebel] Dämonenbeschwörung in der Globule

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Dämonenbeschwörung sollte möglich sein. Nachdem es sich ziemlich sicher um keine elfische Magie handelt sollte es um +7 erschwert sein (und wenn der Zauber dadurch unter 0 fällt unmöglich sein (unter -5 wenn ihr DSA3 spielt))

Zusätzlich könnte diese sehr harmonische Weltordnung höchst verstörend auf Dämonen wirken, weshalb sie entweder schwerer zu beherrschen sind oder gänzlich unbeherrscht in wilde Raserei verfallen könnten. Bei mächtigeren Dämonen könnte alternativ dazu die Harmonie der Globule durch das chaotische Wesens der Dämonen so sehr gestört werden dass in ihrem Umfeld Naturgesetze außer Kraft treten, sich Risse im Sphärengefüge auftun oder sie eine Aura von wilden unkontrollierbaren Nebeneffekten mit sich herumtragen.

Ich würde auf jeden Fall die Auswirkungen so drastisch darstellen dass die Helden ins Grübeln geraten ob sie das beschworene Wesen nicht lieber schnell verbannen statt es weiter zu nutzen. Würde es ihnen aber auf keinen Fall unmöglich machen die Dämonen einzusetzen.

Vielleicht einfach schon die Beschwörung mit so vielen Nebeneffekten beschreiben, dass der geübte Dämonologe erkennt dass es chaotisch wird wenn er den Zauber vollendet und den Spieler fragen ob er den Zauber beenden oder abbrechen will.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Coarr
Posts in topic: 2
Beiträge: 94
Registriert: 18.03.2014 08:45

Errungenschaften

[Inseln im Nebel] Dämonenbeschwörung in der Globule

Ungelesener Beitrag von Coarr »

Eadee hat geschrieben: 08.05.2018 15:54...
Bei mächtigeren Dämonen könnte alternativ dazu die Harmonie der Globule durch das chaotische Wesens der Dämonen so sehr gestört werden dass in ihrem Umfeld Naturgesetze außer Kraft treten, sich Risse im Sphärengefüge auftun oder sie eine Aura von wilden unkontrollierbaren Nebeneffekten mit sich herumtragen.
...
Ich habe mir überlegt es innerhalb der "Geschichte" normal wirken zu lassen bis auf 1-2 unerwartete reaktionen des Dämonen / der Dömonen. Wenn die Gruppe dann den Untergang hinter sich gebracht hat und Shaltyr verlässt werden sie die Veränderung Nachts sehen. Ich werde 2 Sternzeichen am Himmel erscheinen lassen ( Dolch und Rubine am Südhimmel, damit kann die Gruppe dann auch ohne Taubralir navigieren ), vorher gab es ja keine Sonne und keine Sterne. Diese Veränderung wird sich natürlich auch auf alle Elfen die sie nach den Ereignissen treffen auswirken. Von Unsicherheit über Angst und Euphorie wird alles dabei sein. Jeder wird anders damit umgehen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Inseln im Nebel] Dämonenbeschwörung in der Globule

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Solltest du permanente Auswirkungen planen würde ich unbedingt Warnsignale (Nebenwirkungen bei der Beschwörung) einsetzen bevor permanenter Schaden entsteht.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten