Der Adventskalender ist gestartet! Täglich gegen 12 Uhr öffnet sich ein Türchen Bild

 

 

 

Ausgestaltung Tie'Shianna [MI!]

Morakh
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 122
Registriert: 27.03.2014 13:08
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Ausgestaltung Tie'Shianna [MI!]

Ungelesener Beitrag von Morakh » 12.12.2017 17:55

Hallo zusammen,

meine Helden erreichen demnächst Tie'Shianna auf Shaltyr und erleben dort die mehrtägige Legende des Untergangs - Zeit genug, sich in der Metropole ausgiebig umzusehen.

Leider ist ja die Ausgestaltung der Stadt angesichts ihrer Brisanz etwas dürftig, weswegen ich hier gerne eine kleine Sammlung der Unternehmungs-/Entdeckungsmöglichkeiten vor Ort zusammentragen würde. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas für viele Meister hilfreich ist.


Liste von Orten in Tie'Shianna:

Tempelviertel:
- Tempel der Orima
- Tempel der Nurti
- Tempel der Zerzal (+Unterkünfte der Zerzalgarde)
- geschliffener Pyrdacor-Tempel

Palastviertel:
- Palast des Hochkönigs (+ Kommandobrücke auf einem der Türme des Palastes)
- Lustgärten
- Bibliotheken
- Museen
- Theater
- Amphietheater (?)
- Kasernen
- Sternwarte / Observatorium
- Ställe der hochköniglichen Reiterei
- Ställe der Hippogriffenreiter
- Übungsplätze der Infanterie / Bogenschützen
- Rüstungs- und Waffenschmieden
- Forschungseinrichtungen und magische Werkstätten
- Luftschiffhafen

Viertel der lebenden Häuser:
- Marktplatz
- Händler und Handwerker (was für welche?)
- Badeanstalt
- Hospital / Lazarett
- Waisenhaus

Stadtmauer und Tore
- Verteidigungsanlagen (Ideen für ausgefallene elfische Verteidigungsvorrichtungen?)


Dies nur als Anfang... Ich ergänze die Liste gerne um Orte/Aktionen aus Quellen (Spielhilfen, Roman etc.) sowie eure Ideen und Einfälle. Postet diese einfach als Antwort und ich füge sie in die Übersicht ein. Änderungsvorschläge (was ist wo), Alternativen, Pros und Contras zu Ideen sind natürlich ebenso erwünscht.

Danke und viele Grüße
Morakh
Zuletzt geändert von Morakh am 13.12.2017 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer/innen-Avatar
Gilion von Gratenfels
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1988
Registriert: 07.07.2011 06:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ausgestaltung Tie'Shianna [MI!]

Ungelesener Beitrag von Gilion von Gratenfels » 12.12.2017 18:20

Ich habe dafür auch den passenden Roman sehr gut nutzen können, vor allem für die Stimmung in der Stadt. Meine Helden durften teilweise die Hauptprotagonisten begleiten. Auch den eigentlichen Verrat habe ich mit eingebaut auch wenn der durch zu wenige "gemeinsame" Erinnerungen ja eigentlich nicht auftauchen dürfte. Egal, gebt den Helden was zum Erleben.
DSA 4.1 oder 5? Pfhh, mir doch egal welche Regeln ich ignoriere!

Rollenspiel Stammtisch Münster

Benutzer/innen-Avatar
Eadee
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2385
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Ausgestaltung Tie'Shianna [MI!]

Ungelesener Beitrag von Eadee » 12.12.2017 18:32

Ja, ich würde dagegen bei der Ausgestaltung vor allem Wert darauf legen dass es sich eben nur um manifestierte Legenden handelt, also dem entspricht was die Elfen sich erzählen, nicht dem was tatsächlich geschehen ist.

Was ist denn der von dir bevorzugte Ansatz @Morakh?
Sads freindlich!
- Haindling "Bayern"

Morakh
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 122
Registriert: 27.03.2014 13:08
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Ausgestaltung Tie'Shianna [MI!]

Ungelesener Beitrag von Morakh » 12.12.2017 18:55

Ich bevorzuge auch die manifestierten Legenden und möchte mit der Sammlung die Stadt einfach greifbarer machen.

Auch wenn die Legenden-Variante dazu führen kann, dass immer noch ein Loblied auf die großartigen Bibliotheken der Stadt gesungen wird, die Bücher aber leer sind, da keiner mehr weiß, was drin stand. ;)

Vor allem aber, will ich Ideen für eine lebendige Metropole - was man an Geschichten und Einsätzen noch drumherum baut, bleibt ja jedem Meister überlassen.

Meine Spieler planen übrigens möglichst wenig bis gar nicht in die Kämpfe einzugreifen, um bloß nicht den Lauf der Geschichte zu verändern und somit möglichst genau zu erfahren, was aus Fenvarien wurde.

Benutzer/innen-Avatar
Mescalor
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 405
Registriert: 18.03.2011 19:58
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ausgestaltung Tie'Shianna [MI!]

Ungelesener Beitrag von Mescalor » 12.12.2017 20:57

Ich kann als Karte für Tie'Shianna noch die 3D-Karte von Dere Globus empfehlen. Ich habe den bearbeiteten Screenshot damals als Karte für mich verwendet.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen und den Tie'Shianna-Roman empfehlen. Ich habe mir damals, falls es hilft, auch noch die Seitenangaben der einzelnen Romanstellen für die diversen Beschreibungen rausgeschrieben (sorry wegen dem etwas unübersichtlichen Format, ich habe es aus meiner Word-Datei rauskopiert):

Wesen:
Trolle, Ameisenkrieger (auf Riesen-Libellen), Achaz, diverse Echsische, Einhörner, Faune (= Satyare), Zentauren, Katzenmenschen, Minotauren, Orks, Goblins, Arachnäer (58)

Städte:
Ovilliana (13,50,82,95), Simyala (13), Mandalya, Isiriel (77), Vayavinda, Rankaliretena (79), Catalireminas (98)

Lehren der Elfen:
Prophezeihung der Orima zum Untergang der Elfen (291)
Sirartas Götterthesen 165
Reden im Debatten-Viertel (52-56)
Rede Eloisia im Dienerviertel zur Krankheit Fenvariens (84)

Personen:
Amariel (Tochter Fenvariens, 15)
Elionai (Tochter Niamhs, 19, (58>Beziehung Niamh<>Elionai))
Tharkat (Leibwächter Amariels, 15)
Oisin (Zaubersänger, 15, 89)
Diannissa (Zerzalpriesterin, Anführerin Zerzalgarde 15)
Lariel Reiterfürst (Kinder d. Windes, 15)
Amauna Sconjis (Katzenmensch, 15, 17)
Niamh (15, (Niamh<>Orima 60)
Spico (geflügelte Katze, 15)
Bloddveddis (oberste Nurtipriesterin)
Titiria (elfische(r) Vordenker(in?) 50)
Ometheon (elfischer Vordenker, 50)
Orima (Niamh<>Orima 60, Orima<>Erzpakt 75,78, Prophezeihung d. Orima 291)
Rinasto (höchster Richter Tie'Shiannas 96)
Mydharella (Assistentin Rinastos 96)
Ipalisa (119) (beste Fechterin der Kinder d. Windes, Trägerin von Selflanatil)
Adernath (291f)
Viveana (Königin Ovillianas) (288)

Angriff des Riesenwurms:
Beschwörung N’Draas (181ff)
Oisins letzter Kampf (190f)

Einige Ereignisse zur Endschlacht:
Lariels Rede (124)
Rede v. Oisin vor Sonnentor-Verteidigung (179)
Luftkampf (Drachen/Echsen) (289)
Angriff d. goldenen Horde (300/301ff)
Portale z. d. Inseln im Nebel (301)
Portalöffnung am Löwentor (306) (Ratten!)
Drachentor wird verteidigt (309, 316)
Kazak (320ff)

Begriffe:
Rilmadra (Orimas Zauberschiff) (211)
Fliegende Garde (Hippogriffe)
Die Unnennbaren (Echsische Rassen)
Die goldene Horde (Heer des Namenlosen = der Goldene (Gott))
Wesen aus dem Reich hinter den Sternen (Dämonen)

Orte in Tie'Shianna (Die Gleißende, Stadt des Erzes):
Löwentor (117)
Nurti-Tempel (14)
Lebende Stadt (Stadtviertel = „Klein-Simyala“, 51)
Alleen (59)
Stadtmauer (74)
Reden im Debatten-Viertel (52-56)
Rede Eloisia im Dienerviertel zur Krankheit Fenvariens (84)
Oisins Haus (158ff)
Orimas Turm (210/213)
Orimaplatz & südwestl. Allee (212)


Zudem gibt es noch einige (wenige) Karten von Fenvariens Palast im Computerspiel Drakensang - Phileassons Geheimnis. Die Bildersuche bei Google hilft da.
www.heldenarchiv.de

abgeschlossen: Philly, SuS, JdG, KdM
aktuell: G7 (305 Std.) - Bastrabuns Bann

Morakh
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 122
Registriert: 27.03.2014 13:08
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Ausgestaltung Tie'Shianna [MI!]

Ungelesener Beitrag von Morakh » 13.12.2017 08:37

Danke für die Zusammenstellung!

Die Karten aus dem Dere-Globus finde ich auch sehr hilfreich, auch wenn sie das zerstörte Tie'Shianna abbilden. Ich denke aber noch drüber nach eine eigene Karte zu zeichnen und die in meiner Liste aufgeführten Locations darin festzuhalten.

Die Karten aus Drakensang finde ich hingegen nicht so praktisch - das ist mir doch etwas zu sehr Computerspiel. ;)

Benutzer/innen-Avatar
Merios
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 442
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Ausgestaltung Tie'Shianna [MI!]

Ungelesener Beitrag von Merios » 13.12.2017 16:15


Morakh
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 122
Registriert: 27.03.2014 13:08
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Ausgestaltung Tie'Shianna [MI!]

Ungelesener Beitrag von Morakh » 14.12.2017 14:12

Doch, die Karte gefällt mir gut und ich habe die auch schon eingesetzt - für die Endschlacht ist sie mir aber etwas zu "gemalt". Daher denke ich darüber nach eine präzisere Zeichnung davon zu erstellen und die Location-Ideen per Legende einzufügen.

Almadaner Jones
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 21
Registriert: 02.07.2013 23:44

Ausgestaltung Tie'Shianna [MI!]

Ungelesener Beitrag von Almadaner Jones » 18.12.2017 20:21

Ich habe mich bei der Ausgestaltung Tie’Shiannas auch an den Romanen orientiert. Da wir dort einige Szenarien ausgespielt haben habe ich mir die Mühe gemacht und eine Karte der unzerstörten Stadt erstellt.

Eindrucksvolle Orte/Begegnungen waren:
• Besuch/Bad im Nurti-Tempel
• Philosophische Debatten in der „Arena“
• Dekadente Pool-Party auf der Dachterrasse eines Stadtpalastes während die Goldene Horde vor den Toren der Stadt steht
• Begegnungen mit allerlei seltsamer Kreaturen und (Diener-)Völker: Faune, Amaunire, Einhörner, Zentauren, Minotauren, Sumurer,…

Edit: ich schaffe es leider nicht hier die Datei anzuhängen ?!?! :rolleyes: :oops: Ansonsten gerne via PN...

Benutzer/innen-Avatar
Eadee
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2385
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Ausgestaltung Tie'Shianna [MI!]

Ungelesener Beitrag von Eadee » 18.12.2017 21:24

Almadaner Jones hat geschrieben:
18.12.2017 20:21
Edit: ich schaffe es leider nicht hier die Datei anzuhängen ?!?! :rolleyes: :oops: Ansonsten gerne via PN...
Also ich wäre auch sehr interessiert daran. Ich kann die Datei notfalls auch auf meinem Webspace hochladen und einen Link hier einfügen wenn der Upload hier absolut unmöglich sein sollte.
Sads freindlich!
- Haindling "Bayern"

Almadaner Jones
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 21
Registriert: 02.07.2013 23:44

Ausgestaltung Tie'Shianna [MI!]

Ungelesener Beitrag von Almadaner Jones » 18.12.2017 22:35

Ich habe die Karte mal bei den Downloads hochgeladen...

Karte Tie' Shianna

Morakh
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 122
Registriert: 27.03.2014 13:08
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Ausgestaltung Tie'Shianna [MI!]

Ungelesener Beitrag von Morakh » 19.12.2017 11:27

Wow! Absolut großartig, tolle Karte! Die werde ich genau so übernehmen! Vielen Dank!

P.s.: Die solltest du gegebenenfalls auch dem Phileasson Projekt zur Verfügung stellen. Ich denke, da würde man sich sehr freuen!

Antworten