Sicherung der Schriftrollen ([MI] zu: Der Himmelsturm)

Gunnulf_Friedleifson
Posts in topic: 1
Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2015 19:22

Sicherung der Schriftrollen ([MI] zu: Der Himmelsturm)

Ungelesener Beitrag von Gunnulf_Friedleifson »

Hallo zusammen,

Eins Vorweg: Dieser Beitrag enthält mssive Meisterinformationen zu Der Himmelsturm. Weiterlesen auf eigene Gefahr.



Da wir bald in den Himmelsturm vorstoßen werden, habe ich eine Frage zu den Schriftrollen, die man in Pardonas Beschwörungsraum finden kann. Immerhin handelt es sich dabei um ein Original des Daemonicons.
Ich möchte den Helden den Zugriff auf die Rollen nicht komplett verbieten, sie aber doch zumindest so sehr sichern, dass es alles andere als einfach wird sie mitzunehmen.
Einfach nur Schaden zu machen finde ich etwas zu einfach.

Meine Ideen waren:
-Da unser Magier den Xenographus beherrscht ist die komplizierte Schrift nicht direkt ein Hindernis, auch wenn man die durch eine Cryptographo wieder zu einem machen könnte.
-Ausnutzung des Spährenrisses: Da der Spährenriss permanent an den Helden zieht, würde ich alle Zauberproben erschweren oder aber alle paar KR eine Körperbeherrschungsprobe / KK verlangen, bei deren Scheitern der Zauber abbricht und der Held in Richtung Spährenriss gezogen wird. Das macht das Entziffern noch in der Kammer sehr schwer.
-An die Rollen gebundene Zauber: Blitz, Horriphobus, Custodisigil, Pandaemonium ... . Durch Hellsicht trüben nur schwer erkennbar, aber mit Destructibo deaktivierbar. Gerade bei dem Blitz könnte der Sphärenriss auch wieder gefährlich werden, weil das Opfer erst mal desorientiert ist.
-Da es sich mit Pardona um die höchste Dienerin des Namenlosen handelt, war meine Überlegung eine per Objektweihe permanent gebunde Liturgie des Namenlosen (Pech und Schwefel, Namenlose Kälte, o.ä.) an die Rollen zu binden, die auslösen, wenn ein nicht Namenlosgeweihter die Rollen berührt.
-Falls es gelingt die Rollen zu bergen, müssen sie auch irgendwie transportiert werden, ist immerhin nur uraltes Pergament.
-etwas langfristiges, etwa eine Variante des Schwarz und Rot oder eines Hexenfluchs, vielleicht auch ein namenloser Fluch. Ich weiß nur nicht ob Pardona solche Zauber wissen kann (bis auf das Letzte).

Ich denke, wenn die Helden diese Fallen überwinden konnten, dann haben sie es durchaus verdient die Rollen zu behalten. Was sie damit anstellen steht auf einem anderen Blatt.

Was haltet ihr von den Ideen oder fallen euch noch andere ein? Oder ist es zu unpassend, dass Pardona die Rollen so sehr gesichert hat?

Vielen Dank für die Anregungen.

Viele Grüße
Gunnulf

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sicherung der Schriftrollen ([MI] zu: Der Himmelsturm)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ein drin gebundener Dämon würde zum Buch passen - eine verlockende weiblich-sinnliche Stimme, die zu den Helden von Reichtum und Macht säuselt oder sie bittet, sie "zu befreien", bewirkt meist das schnelle Abkühlen von Besitzwünschen.
Lass einzelen Buchstaben/Wörter darin aufglimmen wenn man sie liest oder Augen auf Illuminationen und Illustrationen sie auf den Betrachter richten...
Oder Bilder sich ändern, so dass bei der Illustration einer Beschwörung der Held sich als Beschwörer wiedererkennt...

Auf jeden Fall würde ich einen prächtigen überformatigen Folioband draus machen: so im Mass 40x80 cm, mit einem schwerem punzierten Leder überzogenen Holzeinband mit schwarzer Metallschliesse, gut 15Kg schwer. Das ist beinahe ein Objectofixo...

Dann kann das Pergament auch gerne schon sehr bröckeling sein... beim Bewegen rieseln kleine Bruchstücke.

Damit ist dann ziemlich sicher, dass das Teil nicht vollständig und heil seinen Weg in eine Bibliothek findet, und um eben mal am Lagerfeuer drin zu schmökern ist es ja auch nicht das rechte. (Oder es geht so aus wie in "Die Mumie" ;) ) Von daher ist das Teil, so es nicht völlig intakt bleibt, für hochstufige Nicht-Dämonenbeschwörer-Helden relkativ harmlos. Sie kriegen einen Orden extra dafür und/oder 'nen ordentlichen Batzen Gold, aber nichts, was die Balance stören würde.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 1
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Re: Sicherung der Schriftrollen ([MI] zu: Der Himmelsturm)

Ungelesener Beitrag von Losan »

Gunnulf_Friedleifson hat geschrieben:-Da es sich mit Pardona um die höchste Dienerin des Namenlosen handelt, war meine Überlegung eine per Objektweihe permanent gebunde Liturgie des Namenlosen (Pech und Schwefel, Namenlose Kälte, o.ä.) an die Rollen zu binden, die auslösen, wenn ein nicht Namenlosgeweihter die Rollen berührt.
Das war sie zu dem Zeitpunkt noch nicht, sondern erst danach als sie vom NL aus den Niederhöllen "gerettet" wurde.
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Ughlah
Posts in topic: 1
Beiträge: 214
Registriert: 04.06.2006 16:38

Errungenschaften

Re: Sicherung der Schriftrollen ([MI] zu: Der Himmelsturm)

Ungelesener Beitrag von Ughlah »

Früher war das Buch der Namen noch ein Appendix im Daimonicon und wurde von drei Skrechim gestohlen und landete bei der Hszint Priesterin mit menschlichem Oberkörper und Schlangenleib.

Heute scheint es sich um zwei Bücher zu handeln, so daß Pardona den Band immer noch besitzt, die Priesterin ist keine Naga, sondern eine Chimäre und was weiß ich nicht alles noch verschlimmbessert wurde.

On Topic: Mit Hilfe des Buches wurde die höchstrangigen Dämonen beschworen, die je auf Dere wandelten. Grundsätzlich würde ich immer von chaotischen magischen Effekten ausgehen, wenn etwas so mächtiges beschworen wird, insbesondere, wenn das ganze über hunderte oder gar tausende von Jahren in aller Regelmäßigkeit geschieht. Vielleicht ist gar das Buch selbst schuld daran, daß Pardona in den Niederhöllen landete. In jedem Fall ist es eines ihrer wertvollsten Besitztümer. Wenn sie mit Neugier auf die Expedition reagiert, dann schlägt dieser Diebstahl ihren Gemütszustand eher in Wut um. Willst du dem Spieler ein Goodie mitgeben, dann gibt es sicherlich einfachere Wege, als ihm das wertvollste Buch Aventuriens in die Hand zu drücken.

Antworten