Beschreibung von Lenya

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 2
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Beschreibung von Lenya

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie Lenya aussieht?

Brandur
Posts in topic: 2
Beiträge: 106
Registriert: 14.12.2011 19:00
Wohnort: Bielefeld/Marburg

Errungenschaften

Re: Beschreibung von Lenya

Ungelesener Beitrag von Brandur »

Es gibt eine sehr knappe Beschreibung auf S.301. Leider ist dieser äußerst interessante Charakter in der Saga viel zu wenig ausgearbeitet.
Ich als SL habe ihr in meiner Gruppe das Aussehen der Dame links im Bild verpasst.
Ich leite die Phileassonsaga (Spielzeit: 186h).
aktuell: Kapitel 5 (15h).
Hier gehts zum Spielbericht mit Kommentar!
Anmerkung August 2019: Der Spielbericht ist nicht auf dem neuesten Stand und die Kampagne geht nur langsam voran, aber sie läuft noch! :D Das wohl!

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 2
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Beschreibung von Lenya

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Ich habe auf der ganzen Seite nur ein einziges Mal das Wort "Lenya" gelesen, aber nie nur irgendwas über sie.
Auf Seite 302 steht auch nur: blonde Haare, grüne Augen, 1,72m.
Das wars irgendwie.

Benutzeravatar
Woltgar Bodiak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2014 23:33

Errungenschaften

Re: Beschreibung von Lenya

Ungelesener Beitrag von Woltgar Bodiak »

Mike_Black hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie Lenya aussieht?
Ich habe aus den Infos und Charaktervorschlägen im Abenteuerband Seite 15, den wenigen Infoschnipseln aus Pardonas Beschreibung in Gestalt Lenyas auf seite 302 sowie aus einigen Ideen auf dem Phileasson-projekt.de das folgende kurze Charakterblatt weitergeführt. Das meiste ist davon allerdings zusammenfantasiert, da es schlichtweg keine genauere Beschreibung der Traviageweihten gibt.
Vielleicht passt das ja als Basis für deine Vorstellung von Lenya:

S c h w e s t e r L e n y a
- Traviageweihte

MU:14 KL: 14 IN: 14 CH: 16 FF: 15 GE: 14 KO:11 KK 11
LE: 37 AU: 34 MR: 7 GS: 8 RS: 1 BE: -
Alter: 28 Größe: 1,72 Haarfarbe: blond Augenfarbe: grün
Vorteile: gutaussehend
Nachteile: Neugier 5, Arachnophobie 8
Sonderfertigkeiten: Ausweichen II (13)
Wanderstab INI: 10+W6 AT: 11 PA: 14 TP: 1W6+1 DK: NS
Talente:
Körper: Klettern 6, Körperbeherrschung 4, Schwimmen 7
Gesellschaft: Bekehren 14
Handwerk: Heilkunde Seele 11, Heilkunde Krankheiten 7, Lesen/Schreiben 11
Liturgien: alle verbreiteten Travia-Liturgien bis 3. Grad. Zudem Göttliche Verständigung
Beschreibung: Lenyas weizenblonde Haare ergänzen ihre schlicht orangen Kleider und die orangen Haarknotentücher zu den typischen gelb-orange-Farbkombinationen der Travia-Geweihten. Die bildschöne Geweihte trägt ihr langes Haar meist in einem lockeren Haarknoten mit zwei schlichten Zöpfen. Ein stilisiertes Gänse-Hautbild auf der rechten Halsseite trägt sie als Zeichen ihrer Weihe.
Wegen ihrer vielen Verehrer kann man als Mittelreicher den Eindruck bekommen, Lenya habe sich bereits seit jungen Jahren nicht zu Travia sondern zu Rahja berufen gefühlt. Zu ihrem Glück gehört das Fördern der Ehe als Institution nicht zu den gelebten Bestandteilen der thorwalschen Traviakirche, denn Lenya hat noch immer nicht den richtigen Mann gefunden, der sie ihr Leben lang an Travias Herdfeuer begleiten soll.

In der Fan-Art Galerie auf dem Phileasson-Projekt findest Du auch eine Farbzeichnung einer blonden Frau, untertitelt mit "Shaya", die aber meine Vorstellung von Lenya sehr gut trifft (falls Dir das im vorherigen Post verlinkte Portrait nicht so zusagt).

Ich habe meine Heldengruppe in Thorwal zunächst ständig auf Lenya treffen lassen, damit sich die Spieler mit ihrem Charakter verbunden fühlen. Mal sehen, ob das für die kommenden Spielmonate ausreicht, um die falsche Lenya zu enttarnen. Meine Spieler waren jedenfalls sehr verdutzt, als dann bei der Abfahrt ausgelost wurde, das Shaya mit ihnen reist. Insbesondere unser Söldner hatte sich schon sehr auf die Begleitung einer lebenslustigen Lenya gefreut :lol: ...

Brandur
Posts in topic: 2
Beiträge: 106
Registriert: 14.12.2011 19:00
Wohnort: Bielefeld/Marburg

Errungenschaften

Re: Beschreibung von Lenya

Ungelesener Beitrag von Brandur »

@Woltger: Eine sehr schöne Beschreibung!

Gut auch der Tipp, dass die Helden Lenya zu Beginn häufiger begegnen. Das wird in der Saga leider nicht ausreichend behandelt. Die Helden treffen Lenya laut AB am Anfang einmal kurz und dann erst wieder nach ein paar Monaten, wenn Pardona ihren Platz eingenommen hat. Dieser Subplot muss viel stärker vorbereitet werden, sonst haben die Helden überhaupt keine Möglichkeit ihn zu erahnen und am Ende kommt die Überraschung völlig aus dem Nichts.
Ich habe meine Helden im Tal der Donnerwanderer ein letztes Mal auf Lenya treffen lassen. Sie war sehr herzlich zu ihnen und lud sie zum gemeinsamen Essen ein. Die Helden waren sehr überrascht und angetan von ihrer Freundlichkeit.
Außerdem habe ich eine kleine Romanze zwischen Lenya und einem meiner Helden, einem Firungeweihten, angebahnt. Das gipfelte in einer sehr emotionalen Szene bei der Eisfee im ersten Kapitel, die dem Firungeweihten in Lenyas Gestalt erschien.
Alles in allem ist Lenya eine sehr interessante und tragische Figur, die leider in der Vorlage viel zu wenig ausgearbeitet ist und am Anfang zu wenig Beachtung findet.
Ich leite die Phileassonsaga (Spielzeit: 186h).
aktuell: Kapitel 5 (15h).
Hier gehts zum Spielbericht mit Kommentar!
Anmerkung August 2019: Der Spielbericht ist nicht auf dem neuesten Stand und die Kampagne geht nur langsam voran, aber sie läuft noch! :D Das wohl!

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Beschreibung von Lenya

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Gut auch der Tipp, dass die Helden Lenya zu Beginn häufiger begegnen. Das wird in der Saga leider nicht ausreichend behandelt. Die Helden treffen Lenya laut AB am Anfang einmal kurz und dann erst wieder nach ein paar Monaten, wenn Pardona ihren Platz eingenommen hat. Dieser Subplot muss viel stärker vorbereitet werden, sonst haben die Helden überhaupt keine Möglichkeit ihn zu erahnen und am Ende kommt die Überraschung völlig aus dem Nichts.
Bei meiner Runde konnte ich einmal was andeuten - die Gruppe hatte nach dem Auffinden von Erm Sen ein Zusammentreffen mit Beorn, wobei sie versuchten, ihm eine gefälschte Prophezeiung ("Wir kritzeln etwas Blödsinn auf Asdharia an nen Baum") unterzujubeln. Dass Beorn sich zur Übersetzung an Lenya gewandt hat, wurde durchaus interessiert aufgenommen.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Amina
Posts in topic: 1
Beiträge: 147
Registriert: 26.09.2004 18:37

Errungenschaften

Re: Beschreibung von Lenya

Ungelesener Beitrag von Amina »

Ich habe das so gestaltet, das in Beorns Runde einer seiner Begleiter auf der Fahrt in den Norden eine Beziehung mit Lenya hatte. Er war Olporter Schiffsmagier und hat auch den Himmelsturm überlebt, allerdings konnte er sich an die Ereignisse dort kaum noch erinnern und das er und Beorn ein Instrument Pardonas sind, wusste er auch nicht. Nach und nach driftete er auch in eine Art Wahnsinn ab.
Irgendwann aber hatten die Helden Gelegenheit, sein Tagebuch zu finden, in dem er recht deutlich wurde: Pardona hat ja bisweilen ihre eigene Augenfarbe nicht verhehlen können und er schrieb eben darüber, das Lenya sich von ihm abwandte (was er seinem Verhalten zuschrieb), aber das sie ihm bisweilen eben auch fremd vorkam, sowie den Satz: "Deine Augen waren grün, Liebste, sie waren grün."

Das hat die Helden dann davon überzeugt, dass das nicht Lenya war.

Ich fand es auch wichtig, Beorn selbst nicht als "Bösewicht" darzustellen, eigentlich halte ich ihn auch für den besseren Kapitän. Er war ebenso traviagläubig wie viele andere Thorwhaler und in meinen Augen gewitzter und wahrscheinlich auch klüger als Phileasson. Er hatte ja auch oft die Nase vorn. Eigentlich sind die Helden maßgeblich an seinem schrecklichen Schicksal beteiligt, ohne es zu wissen: Sie haben nämlich die Nachtalben im Himmelsturm derart aufgeschreckt, dass er, der später kam, diesen Wesen in die offenen Arme lief.

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 1
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Beschreibung von Lenya

Ungelesener Beitrag von mhd »

Ich habe mir am Anfang die Beschreibung von Lenya recht gespart, bis auf unseren Magier hat sie ja keiner gesehen (und der ist genre-konform nicht der aufmerksamste was Frauen betrifft). Und danach gab es wenig Überlappungen mit Beorns Bande.

Jetzt später in der Kampagne, hat sie bei mir primär eine Aufgabe: Eifersucht erzeugen. Shaya ist bei mir langsam etwas entrückt (Großes Wunder gewirkt, dann Pocken bekommen, "gottlose" Truppe, Pflege Abduls usw.). Als dann die Leute hörten, dass "Beorns Geweihte" aktiv bei Nachforschungen in Festum und Vallusa geholfen hat, gab es ein bisschen Neid. Das wird bei der anstehenden ersten Begegnung mit Beorns neuer Truppe noch etwas verstärkt werden, deswegen ist Lenya jetzt generell ein bisschen "begehrenswerter", das etwas femininere Gegenstück zu Eilif.

Hilft zum einen Beorns Truppe nicht so ganz ins Pöhse zu drängen (eine Truppe mit drei feschen Mädels kann ja nicht wirklich schlecht sein), zum anderen ist eine kühlere Shaya für mich mehr interessant. Phileasson kümmert sich etwas weniger spöttelnd um sie, also wieder mehr Grund einen Teil der doch recht großen Truppe von den Spielern während der Abenteuer zu isolieren, damit man nicht arg so viele Leute managen muss (irgendwie will bei mir grade keiner sterben ;) ).

Und wenn es dann doch einer schafft Shaya aufzutauen, ist das dann etwas stimmiger.

Lenya ist neben Beorn der zweite "Kerncharakter" der Rivalen und demnach wichtig die Gegner und deren Verhältnis zu definieren. Macht man Lenya zur rabenhaarigen und strengen Schönheit, kommt man in Kombination mit Beorns, naja, Grundhaltung zur einer sprichwörtlich düstereren Truppe. Macht man sie zu einem Spiegelbild Shayas unterstreicht man damit vielleicht eine eher harmlosere Rivalität, zwei eigentlich ähnliche Truppen.

Das mit dem "Aha, Pardona!" Effekt werde ich mir weitgehend sparen. Bis man die Fraue wieder trifft, dürften die meisten Spieler herausragende Eigenschaften einer früher ausgespielten Begegnung schon wieder vergessen haben, und das den Würfeln zu überlassen ist m.M. nach sinnfrei.

Antworten