Kann ein Spieler Phileasson spielen?

Benutzeravatar
Tsanian Fuchsfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 1108
Registriert: 02.01.2006 21:10
Kontaktdaten:

Kann ein Spieler Phileasson spielen?

Ungelesener Beitrag von Tsanian Fuchsfell »

Grüße,

Vorweg: Ich habe die Phili weder gelesen noch gespielt aber:

Könnte ein Spieler diese Figur übernehmen? Soweit ich weiß spielt er eher eine Hintergrundrolle und ist eher Auftraggeber, aber wäre das möglich? Die Kampange wird sicher so nicht wie geschrieben funktionieren und der weitere Metaplot wird äähh interessant - aber im Rahmen der Kampange, könnte ein Spieler seine Figur übernehmen?
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kann ein Spieler Phileasson spielen?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ja, auch wenn er dann eben der eindeutige Chef der Gruppe ist.
So übermäßig anders muß die Kampagne im übrigen gar nicht verlaufen. Was als Nächstes zu tun ist, wird eh weitgehend von oben vorgeschrieben, und ansonsten hat Phileasson keine so geheimnistragende Rolle, daß sein Heldenwissen für einen Spieler zuviel wäre.
Jedenfalls IIRC.

Benutzeravatar
Tsanian Fuchsfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 1108
Registriert: 02.01.2006 21:10
Kontaktdaten:

Re: Kann ein Spieler Phileasson spielen?

Ungelesener Beitrag von Tsanian Fuchsfell »

Chef muss ja nichts schlimmes sein, mit sowas kann man schon umgehen im Rollenspiel. Der Thorwaller an sich ist ja auch etwas demokratischer wenn ich mich recht erinnere...
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)

Der Taugenichts
Posts in topic: 2
Beiträge: 116
Registriert: 22.11.2010 17:43

Re: Kann ein Spieler Phileasson spielen?

Ungelesener Beitrag von Der Taugenichts »

Seine demokratischere Natur ist einzig der Plausibilität geschuldet, denn die Entscheidungen und kognitive Arbeit in der Wettfahrt erledigen ja die Spielerfiguren.

Man vergisst leicht, dass er als Kapitän seine Mannschaft seit Jahren regelmäßig zu Höchstleistungen antreibt, oft unter Lebensgefahr, weil es sein muss damit das Schiff funktioniert bzw. überlebt.

Bei uns war er daher auch eine Nummer härter. Er lachte auch mit seiner Mannschaft und hat als umsichtiger Kapitänt nie grundlos das Leben seiner Crew riskiert, ebenso wenig vergisst er sich Rat und Beistand durch seine Experten zu holen. Aber am Ende wird er eine Entscheidung treffen und dann hat der Kapitän gesprochen. Dafür trägt er auch die Verantwortung und kriegt graue Haare.
Lustiger Nebeneffekt war, dass die Spieler sich immer sehr genau überlegt haben was sie ihm als endgültigen Ratschlag mit gaben und das ewige Zweifeln und Unsicherheitsgebrabbel hatte ein jähes Ende.

Um also Deine Frage zu beantworten: Gar kein Problem und man muss auch keine große Umschreib-Aktion starten.

Benutzeravatar
Thallian
Posts in topic: 1
Beiträge: 1417
Registriert: 23.04.2006 08:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kann ein Spieler Phileasson spielen?

Ungelesener Beitrag von Thallian »

Hi,

bei mir habe ich genau das versucht. Hatte eigentlich auch ganz gut geklappt, nur hat mir jetzt ein Spieler erzählt, dass er damit ganz schlecht zurecht kommt, dass Phileasson (also die Spielerin) einfach viel bessere Werte hat als der Rest der Gruppe (was logischerweise so ist, da Philli zu dem Zeitpunkt ja auch schon Stufe 15 (wir spielen noch nach DSA 3) und die Chars erst Stufe 8 haben.

Wir haben bald mal Gruppenaussprache. Evtl. wird Philli in den Werten her wieder auf das Gruppenniveau herabgestuft. Oder Philli wird doch wieder NSC (als hätt ich davon nicht schon genug :wink: )

Ich fand es vom Grundsatz her klasse, dass Philli von der Spielerin verkörpert wird (die von ihrer Persönlichkeit her auch eher eine Anführerin ist), da die Figur dann vielmehr Leben hat.

Außerdem fand ich Philli als NSC auch immer sehr problematisch, da er ja der Chef ist, die Spieler aber die Entscheidungen treffen sollen um Spaß zu haben.

Grüße

Thallian
Erzpraetor Thallian Eiriliôyn Nirrano
Dritter der sieben Gezeichneten
Akzeptiert die Meinung des Meinungsgebers!

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kann ein Spieler Phileasson spielen?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ein Kompromiss könnte sein, dass ihr Philleasson auf wenige Gebiete "zurechtstutzt", die er als Anführer herausragend kann - und ihm alle anderen Fertigkeiten quasi wegnehmt. Auch in den Kampftalenten müsste er nicht zwanghaft bessere Werte als die übrigen Spielerchars haben, wenn das der Spielerin nicht gefällt.
Damit könnte dann genug Raum für alle anderen Chars entstehen, in dem diese glänzen können.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kann ein Spieler Phileasson spielen?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Skyvaheri hat geschrieben:Ein Kompromiss könnte sein, dass ihr Philleasson auf wenige Gebiete "zurechtstutzt", die er als Anführer herausragend kann - und ihm alle anderen Fertigkeiten quasi wegnehmt.
Geht gut bei DSA4, bei DSA3 wird es recht schwierig entsprechende Defizite zu erklären.

Ughlah
Posts in topic: 3
Beiträge: 214
Registriert: 04.06.2006 16:38

Errungenschaften

Re: Kann ein Spieler Phileasson spielen?

Ungelesener Beitrag von Ughlah »

Das ist nicht nur möglich, sondern mE die beste Alternative.

Ein inkomptenter Phileasson geht völlig schief, ein demokratisch agierender Chef, der nicht nur nach Rat fragt, sondern anderen Entscheidungen überläßt passt nicht zu einem so erfahrenen Seemann. Auf See ists gefährlich, in diesem Abenteuer erst recht, da bleibt nicht wirklich Zeit andere entscheiden zu lassen, also ist es rein menschlich, daß man sich einen gewissen bestimmenden Ton aneignet.

Sicherlich läßt sich jeder Chef auch mal etwas erklären, aber zeig mir mal den erfolgreichen Geschäftsmann, der alle Entscheidungen von Untergebenen treffen läßt. Das funktioniert schon im Haifischbecken Wirtschaft nicht sonderlich gut, im echten Haifischbecken noch viel weniger.

Wenn man bedenkt daß die Helden wahrscheinlich keine Zuckerbäcker sind, sondern ebenfalls Respektspersonen, Geweihte, magisch begabte, herausragende Kämpfer, dann klappt das Zusammenspiel an Bord trotzdem sehr gut, auch wenn der Schiffsführer darauf pochen wird, daß im Zweifel genau das getan wird, was er ansagt und zwar sofort und ohne Rückfragen.

Nach einer Notsituation und vor großen Events kann man planen, nicht während...

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 1
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kann ein Spieler Phileasson spielen?

Ungelesener Beitrag von Swit »

was es zu bedenken gibt:

Phileasson lebt am Ende der Kampagne noch.

Das bedeutet er kann auf keinen Fall sterben, die anderen Helden sind entbehrlich und könnten jederzeit sterben. Je nach Spieler kann das einige Schwierigkeiten bringen. Der Phili Spieler könnte überheblich werden da er ja sowieso nicht sterben kann oder die andern Spieler sind gefrustet weil sie alles abbekommen aber Phili nicht oder die andern Spieler könnten Phili vorschicken....

Da solltest du genau überlegen wie deine Spieler wohl da mit umgehzen werden.

Ughlah
Posts in topic: 3
Beiträge: 214
Registriert: 04.06.2006 16:38

Errungenschaften

Re: Kann ein Spieler Phileasson spielen?

Ungelesener Beitrag von Ughlah »

Zwar glaube ich nicht, daß man so etwas ausnutzen würde, aber hier eine spontane Idee und beim Brainstorming gibt es schließlich keine schlechten Ideen ;)

Ich habe immer einen Hund mit dabei gehabt, den ab Queste 2 ein Quitslinga übernommen hat, damit Pardons eine direktere Informationsquelle hat. Sollte Phileasson wirklich sterben könnte man so tun, als wäre das gar nicht Phileasson, sondern der Quitslinga gewesen. Phileasson wird zur weiteren Verwendung in einem Namenlosentempel festgehalten.

Alternativ:
Die Helden erfahren recht früh vom Kessel und schleppen die Leiche den ganzen Weg bis zu den Inseln mit. Das dürfte auch nen zusätzlicher Motivationsschub sein das Abenteuer auch abzuschließen.

Benutzeravatar
Tsanian Fuchsfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 1108
Registriert: 02.01.2006 21:10
Kontaktdaten:

Re: Kann ein Spieler Phileasson spielen?

Ungelesener Beitrag von Tsanian Fuchsfell »

Swit hat geschrieben:was es zu bedenken gibt:

Phileasson lebt am Ende der Kampagne noch.

Das bedeutet er kann auf keinen Fall sterben, die anderen Helden sind entbehrlich und könnten jederzeit sterben. Je nach Spieler kann das einige Schwierigkeiten bringen. Der Phili Spieler könnte überheblich werden da er ja sowieso nicht sterben kann oder die andern Spieler sind gefrustet weil sie alles abbekommen aber Phili nicht oder die andern Spieler könnten Phili vorschicken....

Da solltest du genau überlegen wie deine Spieler wohl da mit umgehzen werden.
Gibt es irgendwas wichtiges was er noch leistet (das nicht auch jemand anderes leisten könnte)?
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)

Ughlah
Posts in topic: 3
Beiträge: 214
Registriert: 04.06.2006 16:38

Errungenschaften

Re: Kann ein Spieler Phileasson spielen?

Ungelesener Beitrag von Ughlah »

Nicht wirklich.

Er taucht in diversen Büchern als Nebenfigur auf und bricht dann 8 Jahre nach seiner Heimkehr ins Güldenland auf, und ward im offiziellen Aventurien nicht wiedergesehen. Er spielt aber im Computerspiel mit.

Um ehrlich zu sein, kann man auf ihn gut verzichten, wenn man nicht alles 100% offiziell haben muß.

Der Taugenichts
Posts in topic: 2
Beiträge: 116
Registriert: 22.11.2010 17:43

Re: Kann ein Spieler Phileasson spielen?

Ungelesener Beitrag von Der Taugenichts »

Wer die offizielle Einleitung der Wettfahrt benutzt kommt schlecht drum herum Phileasson am Leben zu lassen, wobei mir die Idee mit dem Kessel gut gefällt.

Die Fahrt ist doch eine Wette zwischen Beorn und Asleif.
Ähnlich wie ein Standard-Todeskampf: wer zuerst stirbt, hat verloren.

Ohne Ruhm, Unsterblichkeit und eventuellen Reichtum wird es für sehr viele der Mannschaft keinen Sinn machen weiter zu fahren.

Der Kapitäns-Spieler könnte sich stärker auf Kommandos brüllen verlegen als jedes Mal vorne im Getümmel zu stehen und anderen die Show zu stehlen. So sind die Werte relativ egal.
Im optimalen Fall sollten, eine Niederlage durch den Tod von Asleif vor Augen, die anderen Spieler richtig aufdrehen um ihn zu beschützen.
Zuletzt geändert von Der Taugenichts am 04.11.2012 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten