Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Phileasson-Saga (MI!)- Grundsatzfragen vor dem Beginn

Nujala
Posts in topic: 4
Beiträge: 34
Registriert: 09.10.2008 22:25

Phileasson-Saga (MI!)- Grundsatzfragen vor dem Beginn

Ungelesener Beitrag von Nujala »

Hallo ihr!

Meine Spielrunde hat sich gewünscht die Phileassonsaga zu spielen und in ein oder zwei Wochen dürften wir endlich soweit sein auch anzufangen.

Und da ich die Saga schön ausgestalten will, habe ich jetzt schon begonnen mich mit ihr zu beschäftigen. Einmal durchgelesen hab ich bereits alles, jetzt gehts an "eingemachte" ^^

Und da haben sich mir gleich einmal ein paar grundsätzliche Fragen aufgetan:

1. Gepäckfrage: Meine Gruppe könnte man auch als Elstern bezeichnen. Sie sammeln alles und nehmen mit was sie kriegen können. Derzeit haben sie mit dem Gewicht keine/kaum Probleme, da sie sich Pferde zugelegt haben. Nun sind Pferde auf einem Drachenboot ( und auch auf den meisten Teilen der restlichen Reise) aber reichlich unpraktisch.
Was also mit den Pferden machen, wenn sie sie nicht verkaufen wollen?
Und wie mache ich ihnen, ohne sie zu gängeln, klar, dass sie nur ein bestimmtes Gewicht mitnehmen können? Ich meine auf so einem Boot ist sicherlich nicht genug Platz dafür um zig Kilo Gepäck pro Person mit zunehmen.
Hattet ihr das Problem? Wie habt ihr es gelöst? Ich meine klar kann ich meinen Spielern sagen: "So 30 Kilo mehr nicht", aber es muss doch elegantere Lösungen geben?

2. Ich habe einen Thorwaler in der Runde, dessen Ottajasko ausgelöscht wurde, als er ein kleines Kind war. Er wurde daraufhin von Sklavenhändlern verschleppt und eben versklavt. Jetzt kehrt er ja nach Thorwal zurück und ich hab mich gefragt wie die Throwaler auf so einen "verlorenen" Sohn wohl reagieren. Strafen sie ihn mit Abscheu, weil er zu keiner Ottajasko gehört? Oder würden sie ihn vielleicht eher aufnehmen, über diesen Ottajara-Ritus? Würde sich Phileasson als Pate zur Verfügung stellen? Würde Philesson ihn überhaupt ernstnehmen ohne vorher die Ottajara gemacht zu haben?

3. Im Abenteuer gibt es ja den Vorschlag, dass man einige der Dauer-NPCs von Spielern übernehmen lässt ( Raluf, Ynu, Eigor, Crottet und Ohm Folker). Phileasson und auch Shaya würde ich ganz in Meisterhand lassen, weil die beiden Chars meiner Meinung nach nicht in Spieler Hände gehören (Zumal meine Spieler sich vermutlich nicht noch mal extra mit Geweihten Regeln auseinander setzen möchten- Für mich ist das kein Problem, ich bin so eine kleine Götter- Närrin und spieler selbst auch Geweihte ^^).
Wie habt ihr das in euren Runde gehandhabt? Habt ihr, wenn ihr die NPCs an Spieler übergeben habt, eher gute oder eher negative Erfahrungen gemacht? Kommen die Spieler (meine Runde ist extrem auf Rp bedacht) damit klar?
Oder ist es sinnvoller, alle Npcs ins Meisterhand zu lassen?
Sicherlich weiß ich, dass ihr meine Spieler nicht kennt und natürlich nicht in ihre Köpfe gucken könnt. Ich möchte halt generelle Meinungen haben, ob es zu anspruchsvoll für Spieler ist, zwei Chars zu übernehmen, oder ob ihr damit eher gute Erfahrungen gemacht habt.

Liebe Grüße
Nujala

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Phileasson-Saga (MI!)- Grundsatzfragen vor dem Beginn

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Das erste kannst du versuchen ihnen outgame klar zu machen, oder du beschreibst die Enge auf einem Drachenboot, wo wirklich jeder Handbreit verwendet wird und die Pferde keinen Platz haben bzw. über den Drachenführer, der meint, daß jeder an Bord was leisten muß und die Pferde eben als Fleischration gesehen werden (ist aber nicht nett).
Eine weitere Möglichkeit wäre darauf hinzuweisen, daß es in der ersten Aufgabe ja nach Norden geht und die Pferde dort um die Zeit kein Futter finden werden und wohl oder übel Verhungern oder als Notration enden werden, nd die letzte Möglichkeit wäre mit den Regeln zur Ausdauer zu spielen.

Sorry, für die fehlende Struktur, aber das war jetzt mal so auf die Schnelle mit heißen Tasten gestrickt, zu den anderen Punkten evtl. später noch was.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 2
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Phileasson-Saga (MI!)- Grundsatzfragen vor dem Beginn

Ungelesener Beitrag von Swit »

Also zu dem Problem mit den Pferden.

Phileasson denke ich weiß dass man auf dem Schiff keine Pferde brauchen kann die ne Menge fressen, ne Menge Platz brauchen, ne Menge Müll machen, und auch schnell mal unruhig werden und dazu auch noch nicht viel bringen. Deswegen wird er wohl nicht gestatten dass Pferde mit dürfen.


Zu den Thorwalern.
Also Thorwaler sind sehr einfühlsame und Gefühlvolle Menschen. (Harte Schale weicher Kern. usw.) Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Paar Thorwaler ihre "brüder" ausstossen nachdem dieser den verhassten Sklavenjägern aus Al'Anfa entkommen ist. Ich denke eher er wird gefeiert werden, evtl. war er dabei ja auch noch Heldenhaft oder kann dies zumindest gut erzählen. ;)

Spieler NPC'S

ALso ich habe die Erfahrung gemacht dass sich Spieler oft bei mehr als einer Person ablenken lassen und nicht wirklich gut spielen. Ausserdem können sie sich dabei nicht so auf ihre Heldenhaftigkeit stützen sie haben ja mehrere Helden. Kämpfe dauern entsprechend länger wenn jeder zwei drei Personen spielt und werden auch sehr unübersichtlich. (es sei denn man hat nen genauen Bodenplan.

Benutzeravatar
Dshafir ben Rashid
Posts in topic: 1
Beiträge: 932
Registriert: 03.09.2003 00:06
Wohnort: Hannover

Re: Phileasson-Saga (MI!)- Grundsatzfragen vor dem Beginn

Ungelesener Beitrag von Dshafir ben Rashid »

Ich würde das mit den Pferden und dem Gepäck so handhaben:

Auf einem Drachenboot ist natürlich grundsätzlich kein Platz für Pferde. Sobald man später an Land geht, hat Phileasson ausreichend Barmittel, um einfache Pferde (nach ZooBot auch Warunker Wanderreitpferde) zu besorgen und zur Verfügung zu stellen.

An Bord der Drachenschiffe gibt es keine Bänke sondern kleine Truhen, auf denen die Ruderer sitzen und in denen sie ihre Habseligkeiten aufbewahren. Ansonsten ist in der Bilge noch ein wenig Raum der aber eigentlich für Vorräte und Beute / Handelswaren / allgemeine Expeditionsausrüstung gedacht ist. Eine solche Truhe hat in meiner Vorstellung etwa die Maße BxTxH 70x40x50 Halbfinger (cm).

Ob die Ausrüstung darin Platz findet, muss man einfach abschätzen indem man sich die lange Liste auf den Heldenbögen einfach mal auf einem großen Haufen vorstellt.

Ich denke, die Saga lebt in Teilen auch davon, dass man aufgrund der unterschiedlichen Klimazonen sowieso gezwungen ist, immer mal wieder Ausrüstung zu ver- und neu einzukaufen. (Besonders natürlich Kleidung.) Hier könnte auch die Verwendung der unterschiedlichen Währungen Sinn machen, wenn Deine Gruppe Spaß daran hat.

Der Dshafir...
...der davon träumt, die Saga auch mal zu leiten...

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Phileasson-Saga (MI!)- Grundsatzfragen vor dem Beginn

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Zu den NSCs: lass sie spaetestens ab nach dem Mammut einfach weg, das macht vieles einfacher

Ausruestung regelt sich selber durch Traglast und Erschoepfung, spaetestens beim weg ueber die Schollen zum Ufer zurueck
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Phileasson-Saga (MI!)- Grundsatzfragen vor dem Beginn

Ungelesener Beitrag von Robak »

1. Rege deine Spieler doch mal an darüber nachzudenken was wohl passiert wenn man mit Pferden zum Nordpol reist.
Praktisch werden die Thorwaler sie auslachen wenn sie Pferde mitnehmen wollen.

Es kann aber viel Helfen wenn du auf die Wünsche deiner Spieler eingehst. Nicht den Wunsch ein Pferd zum Himmelsturm zu schleppen, sondern den Wunsch ihre teuren Pferde nicht einfach so zu verlieren.
Zum Beispiel könntest du in Thorwal jemanden einbauen, der freudig bereit ist die Pferde für ein Jahr kostenlos überlassen zu bekommen. (Wenn jemand Dir anbieten würde Dir seinen Porsche für das Jahr zu überlassen in dem er in New York ist, würdest du wahrscheinlich auch keine Stellplatzmiete verlangen oder?)

2. Ich glaube die Thorwaler wären eher froh über den verlorenen Sohn.

3. Streich so viele NSCs wie möglich! Wirklich!
Der Autor der Saga hat den großen Fehler gemacht die Heldengruppe mitzuliefern. Da deine Spieler allerdings schon SC haben kannst du die Meister-Heldengruppe ruhig ausdünnen.
Als erstes würde ich mal Eigor streichen (seefahrender Erzzwerge? *kopfschüttel*)
Als zweites würde ich Abdul streichen (verrückte Magier gibt man in verantwortungsvolle Hände und nimmt sie nicht mit auf eine gefahrvolle Reise. )
Als drittes kannst du Ynu erst bei dem Haijäger einbauen, (Damit sparst Du dir den in den erste Abenteuern nutzlosen Waldmenschen) oder ganz streichen.
Wenn die Helden schon genug Kampfkraft haben kann man auch Raluf streichen.
Wenn ein Barde (oder so etwas ähnliches) unter den Helden ist, dann kann man auch Ohm streichen.
Bei einem (passenden) SC-Geweihten kannst du sogar Shaya streichen.

Das klingt jetzt rabiat und ist es auch, aber es wird Dir das Abenteuer deutlich vereinfachen, wenn du dich nicht ständig noch um eine komplette Spielleiterheldengruppe kümmern musst.

Gruß Robak
Auch Ynu

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 2
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Phileasson-Saga (MI!)- Grundsatzfragen vor dem Beginn

Ungelesener Beitrag von Swit »

Also ich hab die NSC Liste damals auch gewaltig gekürzt, das war mir echt zuviel. Soviele Leute kann ich echt nicht spielen und nebenzu noch Meistern. Shaya und Abdul fand ich jedoch ganz intressant.

Athax Erbe
Posts in topic: 2
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Re: Phileasson-Saga (MI!)- Grundsatzfragen vor dem Beginn

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Ich würde das mit den NPCs nicht ganz so hart sehen wie meine Vorredner:
Zum Einen ist es einfach "logischer" dass Phileassons Mannschaft nicht nur aus den Helden besteht, zum Anderen eignen sich die stimmungsvollen, aber nicht essentiell notwendigen NPCs hervorragend als "Bauernopfer", wenn die Truppe in Gefahrensituationen schlittert, die eigentlich nicht ohne Verluste zu überstehen sind... (Nachtalben, Seeschlangen, Mactans um nur ein paar zu nennen...).

Zugegeben, die schiere Menge an NPCs ist eine Herausforderung für Meister und Spieler, aber ich habe da sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Portraits der NPCs außen an den Meisterschirm zu kleben (und beim Ableben demonstrativ abzureißen... :wink: ), dadurch hat die Gruppe die Mannschaft ständig vor Augen und es gibt im wahrsten Sinne des Wortes keine "gesichtslosen" NPCs die man im Grunde Vergisst...

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Phileasson-Saga (MI!)- Grundsatzfragen vor dem Beginn

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Sicher startet die expedition mit voller Besatzung aber nach der Mammutgeschichte nimmt er nurnoch wenige mit, die kann man ja opfern, moha passt besser wenn er später hinzustösst, der nivese macht einen Teil der Stimmung der Fremdartigkeit der Nivesen kaputt und den Zwerg kann man gleich daheim lassen.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Athax Erbe
Posts in topic: 2
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Re: Phileasson-Saga (MI!)- Grundsatzfragen vor dem Beginn

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

War mir schon klar, dass Phili nach der Mammutjadt nur einen kleinen Teil seiner Mannschaft weiter mitnimmt, aber auch da fände ich es ziemlich seltsam, wenn die Helden aus dem Rest der Mannschaft so herausragen, dass er tatsächlich nur die Helden auswählt, zumal das bei selbst bei einer großen Heldengruppe lediglich 6 Mann wären; Phili wird als Kapitän einer Otta sicherlich größere Gruppen gewöhnt sein (auch als "Spezialkommando") und es gibt keinen Grund, warum er das hier anders sehen sollte...

Was Ynu angeht stimme ich allerdings zu, der kann genausogut erst im Süden angeworben werden (wenn man sich einen passenden Aufhänger ausdenkt) zB. als Ersatz für ein totes Mannschaftsmitglied.

Nujala
Posts in topic: 4
Beiträge: 34
Registriert: 09.10.2008 22:25

Re: Phileasson-Saga (MI!)- Grundsatzfragen vor dem Beginn

Ungelesener Beitrag von Nujala »

Hallöchen!
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten ^^

zum ersten Punkt: Die Idee mit der Kiste finde ich absolut grandios, Dshafir!! Ich werd das so umsetzen! Das macht vieles Leichter. Zum einen sind die Klamotten an einem sinnvollen Ort auf dem Schiff und auch noch einiger Maßen vor Wind und Wetter geschützt, aber noch so erreichbar, dass, wenn man schnell an seine Sachen kommen können sollte/will, auch wirklich dran kommt und nicht erst runter in den Laderaum muss. Absolut super! Danke!!

2. zu den Thorwalern: Gut das mit harte Schale weicher Kern, war mir bislang noch nicht so bewusst. ^^ Ist die Freude denn so groß, dass sie ihm gleich diesem Ritual unterziehen würden, oder ist es einfach nur ein " Schön, dass du wieder da bist" und mehr auch nicht?

3. NPCs: Ja die Menge an NPCs schreckt mich auch etwas ab. Deswegen hätte ich sie unter meinen Spielern aufteilen wollen. Der Zwerg der zur See fährt...naja ist schon etwas sonderbar ^^ Aber ich vertraue da auf euer Urteil und werde die NPCs aufteilen/nach dem ersten Abenteuer streichen.
Abdul hätte ich, wie auch Shaya und Phileasson, ohnehin nicht in Spieler Hände gegeben. Ich würde von meinen Spielern einfach nicht verlangen wollen, das sie sich noch mit irgendwelchen Regelbüchern vertraut machen müssen, für einfache NPCs, nur damit ich weniger Arbeit habe.

Nochmals danke für die vielen vielen Antworten!

Nujala

Carl
Posts in topic: 1
Beiträge: 54
Registriert: 22.05.2008 13:30

Errungenschaften

Re: Phileasson-Saga (MI!)- Grundsatzfragen vor dem Beginn

Ungelesener Beitrag von Carl »

Zu 1:
Wenn für dich die Lösung mit den Boxabmessungen funktioniert ist das gut. Als Spieler fände ich sie persönlich nervig (ständiges nachfragen wie lang/breit etwas ist und ausrechnen ob Gegenstand XY noch in die Kiste passt... als Spieler käme ich natürlich sofort auf die Idee mein Zeug in die Kisten gefallener NPCs zu stopfen).
Dann lieber einmal klar machen, dass es wenig Platz auf so einem Schiff gibt. Und Eingreifen wenn der Zwerg, der mit sieben erbeuteten Schwertern und drei Kettenrüstungen durch die Gegend zieht, noch einen Andergaster einstecken will.

Zu 2:
Kenne ich mich nicht aus.

Zu 3:
Ich hab die Kampagne als Spieler gespielt und kann mich noch lebhaft an NPCs wie Raluf, Ohm und Shaya erinnern. Die gehören für mich, ebenso wie Phileasson Foggwulf (der heisst jetzt irgendwie anders, oder?), zu der Kampagne einfach dazu.
Natürlich ist es leichter so viele NPCs wie möglich zu streichen, aber wenn es dich nicht komplett überfordert, dann lass bitte ein paar drin.

Bei uns wurden die NPCs nur im Kampf von Spielern übernommen, und waren sonst "vollwertige" Meisterpersonen. Zugegeben waren sie oft inaktiv bis man sich an sie erinnerte. Das ist natürlich nicht der eleganteste Spielstil, aber für uns hat es so funktioniert.
Wenn man sie ab und an in der richtigen Situation beschreibt oder handeln lässt werden die Spieler auch eine gute Vorstellung von dem NPC bekommen - auch wenn er dann nicht so oft erwähnt wird.
Bei mir hat sich zB das Bild eines Raluf festgebrannt, der nur mit einem Fellumhang bekleidet in den hohen Norden aufbricht. Bzw. der mit seiner Barbarenstreitaxt auch gerne Wuchtschläge +15 versucht (das war zu der Zeit als AT 18 das Maximum war). Einfach der Urtyp des stumpfen aber knallharten Thorwalers.

Gruß

P.S.: "Raluf! Mach die Wand weg!"

Zac
Posts in topic: 1
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Re: Phileasson-Saga (MI!)- Grundsatzfragen vor dem Beginn

Ungelesener Beitrag von Zac »

ich würde als NSCs vor allem charismatisch-urige Archetypen einbauen. Wenn irgendjemand fragt "was macht der gerade" dann sollte die Antwort eigentlich schon immer feststehen.
Ausserdem jeder etwas können, dass ihn selten, dann aber richtig in den Vordergrund rückt.

ein paar Charaktere sind in der Hinsicht ganz brauchbar, sie es der verrückte Magier, der rauschkrautsüchtige Moha (mach einen Viertelzauberer draus), ... da hörts auf.
Raluf kann man Blutrausch geben und ihm eine hübsche, schwache NSC-Frau an die Seite stellen, der er nicht von der Seite weicht und die er kontinuierlich-vergeblich angräbt.
Diese kann immer damit beschäftigt sein, mitzuschreiben was gerade passiert (z.B. Hesinde-Geweihte, Nandus-Geweihte) und Raluf ihre Bücher und Schreibutensilien tragen lassen. Da diese sich hervorragend mit Sprachen und Schriften auskennt brauch man auch keinen altelfisch sprechenden Zwerg....

Ohm Volker kann man gut einbauen, wenn man immer ein passendes Lied einstimmen kann... oder zumindest die ersten Textzeilen improvisieren kann... (und dann endet mit "Nein, dass geht noch besser"). Ihm kann man zum Heilkundigen (incl. Heilkunde Seele, gegen Ralufs Blutrausch) machen.
Ihr findet meine Hausregelsammlungen zu DSA 4 und zu DSA 5 beta in der Wiki Aventurica.

Nujala
Posts in topic: 4
Beiträge: 34
Registriert: 09.10.2008 22:25

Re: Phileasson-Saga (MI!)- Grundsatzfragen vor dem Beginn

Ungelesener Beitrag von Nujala »

Carl hat geschrieben: Als Spieler fände ich sie persönlich nervig (ständiges nachfragen wie lang/breit etwas ist und ausrechnen ob Gegenstand XY noch in die Kiste passt... als Spieler käme ich natürlich sofort auf die Idee mein Zeug in die Kisten gefallener NPCs zu stopfen).
Danke für den Einwand. Ich hoffe ja, dass meine Spieler mit der Kistenabmessung und etwas gesundem Menschenverstand an die Sache rangehen und nicht anfangen wollen Andergaster sammeln ^^
Carl hat geschrieben: Zugegeben waren sie oft inaktiv bis man sich an sie erinnerte. Das ist natürlich nicht der eleganteste Spielstil, aber für uns hat es so funktioniert.
Und das ist der Punkt. Ich persönlich fände es vermutlich schöner, wenn ich statt 8 oder 9 vielleicht nur 3 oder 4 NPCS mitnehme, die aber dafür auch wirklich da sind und nicht, wie Tiere ( die ploppen immer nur auf, wenn man sie grade braucht ^^), vergessen werden. Für die Mammutjagd, werde ich auf jeden Fall noch alle mitnehmen und danach werde ich wohl ein paar Leute da lassen. Mal schon, ich hab mich noch nicht so wirklich für ein Konzept entschieden ^^
Zac hat geschrieben: ein paar Charaktere sind in der Hinsicht ganz brauchbar, sie es der verrückte Magier, der rauschkrautsüchtige Moha (mach einen Viertelzauberer draus), ... da hörts auf.
Viertelzauberer würde ich nicht gern dabei haben, wir haben nen Magus ^^
Zac hat geschrieben: Raluf kann man Blutrausch geben und ihm eine hübsche, schwache NSC-Frau an die Seite stellen, der er nicht von der Seite weicht und die er kontinuierlich-vergeblich angräbt.
Gegen Blutrausch habe ich generell eine Abneigung, würde ich also niemandem freiwillig geben/gestatten. Eher extrem hohner Jähzorn oder Rachsucht oder sowas. Mitschreiben wird auch unser Herr Magus, der führt eh Tagebuch, da wird er auch die Saga mitschreiben ^^

Minual
Posts in topic: 1
Beiträge: 5189
Registriert: 21.06.2005 22:02
Wohnort: München

Re: Phileasson-Saga (MI!)- Grundsatzfragen vor dem Beginn

Ungelesener Beitrag von Minual »

1. Lass es durch Phileasson loesen: jeder nimmt 30 Stein Gepaeck mit. Das gilt fuer alle.

2. Ich denke auch, dass sie ihn aufnehmen werden. Vermutlich bringen sie ihm noch besondere Sympathien entgegen, weil er einerseits die Sklaverei erdulden musste und sich andererseits aus ihr befreit hat.

3. Wir haben mit allen NPCs gespielt und sie sind halt ab und an mal aufgetaucht in der Beschreibung des Meisters oder wenn wir gezielt nach ihnen gefragt haben.
Raluf wurde von einem Spieler uebernommen, der die ersten Teile der Kampagne schon kannte. Es hat grossen Spass gemacht, ihm sowohl als uns, und er spielt ihn heute noch in andere ABs.

Nujala
Posts in topic: 4
Beiträge: 34
Registriert: 09.10.2008 22:25

Re: Phileasson-Saga (MI!)- Grundsatzfragen vor dem Beginn

Ungelesener Beitrag von Nujala »

zu 1. Ich denke das mit dem Gepäck werde ich einfach kombinieren. Phileasson wird ihnen sagen, dass jeder 30 Stein mitnehmen darf und um das zu verstauen eben eine Kiste bekommt.
Ich glaube so ist das eine für mich sehr zufriedenstellende Lösung. Und es bevormundet die Spieler nicht mehr so direkt, wenn wirklich jeder Char nur eine begrenzte Menge mitnehmen darf, denke ich.

zu 2. Ich denke dann werde ich ihn vielleicht doch dieses Aufnahmeritual durchziehen lassen. Als Paten werde ich dann aber nicht Phileasson nehmen sondern jemand anderen denk ich.

zu 3.Ich hab meine Spieler jetzt mal gefragt. Sie haben sich bis auf einen ( der grade in Rl viel um die Ohren hat) dazu bereit erklärt NPCs zu übernehmen. Wir werden das das erste Abenteuer lang ausprobieren. Wenn es ihnen liegt und von Aufwand her nicht so ist, dass sie quasi 2 Chars spielen, dann können sie sie behalten. Wenn es ihnen zu aufwendig ist, oder es einfach nicht spielbar ist oder den Spaß raubt, dann schick ich die NPCs mit dem Mammut zurück nach Thorwal.
Das müsste denke ich eine recht sinnvolle Lösung sein ^^

In einer Woche gehts los. Ich bin gespannt wie das wird ^^


Liebe Grüße und nochmal 1000 danke für eure Hilfe
Nujala

Benutzeravatar
Herzblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 2069
Registriert: 13.10.2004 15:06
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Phileasson-Saga (MI!)- Grundsatzfragen vor dem Beginn

Ungelesener Beitrag von Herzblut »

ahoi ...

wo liegt denn das Problem ein paar wenige NSC mitzuführen als Meister?
Macht das Ganze glaubhafter wenn man noch den ein oder anderen Fachmann mehr dabei hat.

Somit hast Du im krassesten Fall auch NSC zum verheizen .. für tolle Rollenspielsituation .. für trauriges .. etc.

Das bietet soviel Potential!

Bei uns wurde z.b. einer der Philly-NSC von einem Charakter geehelicht .. sie haben gemeinsam zwei Kinder ... da kann sich soviel entwickeln ...

klar sollte man nicht alle durchschleifen .. ich habe auch gekürzt ..

- Eigor habe ich drin gelassen .. der ist aber nach dem Himmelsturm gestorben .. auf der Flucht im Kampf gegen einen Gletscherwurm
- Crottet der Nivese hat sich in Nirka die Nivesen beim Karentreck verliebt und ist mit ihr zusammen zurückgeblieben um den Stamm der Rauhwölfe wieder "aufzubauen"
- Abdul el Mazar welcher im Himmelsturm befreit wurde .. wurde bereits beim ersten Besuch bei Niamh im Silvafae'den Karen von der Hochelfe geheilt (seine Verrücktheit) ... da wurde ihm bewusst das er erstmal zurück zu seiner Akademie muss ... er verließ die Gruppe in Festum, stieß dann wieder im Tal der Echsengötter dazu, kurz bevor es zu den Inseln im Nebel ging, da er sich dies niocht entgehen lassen wollte - er ahnte bereits wohin diese Expedition führen wird)
- Raluf (welcher bei uns Ranulf hieß) war sehr sehr beliebt in der Gruppe .. wurde aber im Kamof gegen den Mactans (Mitte des Bandes) in den Limbus geschleudert und ist dort wohl gestorben (wenn er Glück hatte).

nur mal als Beispiele was bei uns so passiert ist mit den NSC...

Also ich würde klar für NSC in Meisterhand plädieren .. unter der Prämisse den Wust an NSC von vorneherein auszudünnen oder eben im Verlauf der Kampagne...

Am Ende der Kampagne waren es eben nur noch
Phileasson
Shaya
Kjetil (Meisterskalde der Ohm Follker ersetzt hat)
Ynu
und ein kleines mädchen welches seltsamerweise bei Drôl von einem Fischer ausgelöst wurde um ihr eine größere Zukunft zu bescheren .. (das Mädchen habe die Charakter dann nach der Phileasson-Saga auch wirklich in eine Kriegerakademie gesteckt und die Ausbildung bezahlt etc... tolle Rollenspielszenen gab es und wurden für die Zukunft ermöglicht - wir sind jetzt in der G7 und das Mädchen wird schon 18 oder so sein wenn die Invasion beginnt ... dort wird sie sicherlich kämpfen ...)
+ Charaktere

Übrigens .. was bei uns auch ein paarmal vorkam:
mehrere Spieler haben auch mal einen NSC übernehmen müssen da ihr Charakter eine ganze weile während der Saga nichtmehr spielbar war (Charaktertod / Reich unter den Wellen auf den Inseln im Nebel, dort wurde auch ein Charakter in eine Katze verwandelt .. es dauert bis jemand gefunden wurde der das beenden konnte .. usw.)

Antworten