Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Phileasson Saga: Zorgan Pocken

Benutzeravatar
Thallian
Posts in topic: 3
Beiträge: 1417
Registriert: 23.04.2006 08:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Phileasson Saga: Zorgan Pocken

Ungelesener Beitrag von Thallian »

Hi Leute,

ich muss mich gleich vorweg als unerfahrener Meister outen :oops: und hab daher eine Frage an die Erfahreren.

Wie habt ihr das mit den Zorgan Pocken ausgespielt? Das permanent als Würfelorgie stattfinden zu lassen erscheint mir sch....

So wie ichs verstehe sind die Pocken ja in der Regel tödlich und es gibt kein wirkliches Heilmittel. Nur Helden mit sehr hoher LE können das überhaupt überleben.
Ich hatte vor meine Helden bis kurz vor die Schwelle zum Tode zu bringen und sie dann durch ein Perainewunder zu retten.

Aber: Man kann ja nichts wirklich gegen die Pocken unternehmen. Wie kann ich das für meine Spieler spannend halten? Denn wenn sie merken, ok was wir auch vesuchen, gegen die Pocken hilft eh nix. Der Meister wird schon ein Wunder aus dem Hut zaubern um uns zu retten.

Dann wirds ja auch langweilig.

Dankbar für gute Ratschläge

Elayoê
Posts in topic: 1
Beiträge: 431
Registriert: 14.11.2003 13:42

Ungelesener Beitrag von Elayoê »

Naja, bei uns zumindest denke ich mal, dass vor allem hohe Konsti, bzw. Vorteil Krankeitsresistenz einmal sehr geholfen hat und dann auch ordentlich Heilzauber zumindest gegen den Schaden. Besonders effektiv ist hier der Ruhe Körper gewesen, Peraineliturgien sind sicherlich auch enorm hilfreich.

holzmich
Posts in topic: 1
Beiträge: 65
Registriert: 25.10.2004 16:46

Ungelesener Beitrag von holzmich »

Es gibt beim Phileasson-Projekt ein kleines Excelfile, das genau die Verwaltung der Zorganpocken beinhaltet. Damit kannst du alles auswürfeln, bzw. auspielen, ohne dass es allzu viel Aufwand wird.

Bei mir hat damals der Schlepptop gestreikt, wesewegen ich aufs ausspielen und würfeln gegangen bin. Ich hab dabei jeweils ca. 10 Leute zusammengefasst, zu einer fiktiven Person (nach Alterstufen). Es gab 13 Gruppen.

So haben wir alle Tage genau ausgewürfelt, nur den letzten Tag (der mit dem Fieberschub) haben wir für alle Leute einzeln ausgewürfelt. Da wir (neben den beiden vorgesehenen) noch eine fähige Heilerin in der Gruppe hatten, und die andern immer fleißig Kräuter gesucht haben um sich nicht anzustecken (Gulmond, Zwölfblatt), wurde nur ein Held krank und es haben fast alle Nivesen Überlebt.

Uns hat es so sehr viel Spaß gemacht, ich kann das nur empfehlen.

Mit gutem HK Krankheitenwert und magischer Hilfe kann man sehr wohl einiges gegen die Zorganpocken ausrichten.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Bei den NSCs hat unser Meister das im Grunde nicht ausgewürfelt und einfach beschrieben: dem und dem gehts schlecht, dieser hier sieht schon wieder besser aus, etc.

Helfen lässt sich wie schon gesagt gut mit Heilzaubern, die LE wiedergeben (Balsam, etc.). Bei uns wurde auch nur ein Held krank, nur leider war es meiner und der einzige Heiler in der Gruppe! ;)

MfG,
Olvir Albruch

derkos
Posts in topic: 1
Beiträge: 65
Registriert: 24.01.2005 16:08

Ungelesener Beitrag von derkos »

Es sind ja 3 Leute da, die was von HK Krankheiten verstehen (die beiden Heiler und Shaja). Wenn ein infizierter Held täglich mit einer HK Krankheitenprobe behandelt wird, reicht das meist schon, damit er es überlebt. Falls nicht gibt es ja bestimmt noch mindestens einen SC der Balsam oder Ruhe Körper oder Heilungssegen beherrscht. Heiltränke und Kräuter können auch noch helfen, sind aber im Schnee schwer zu finden.

Kritisch wird es nur, wenn sich 3 oder mehr Helden anstecken. So lange nur 1-2 SC krank sind sollten sie damit eigentlich alleine fertig werden.

Ein Perainewunder würde ich wenn möglich vermeiden. Und bei den SC kann man das ganze auch ruhig auswürfeln. Allerdings würde ich die HK Proben die die NSC ablegen verdeckt würfeln. Dann kannst du wenn es knapp wird mal eine HK Probe mit Doppel-1 erfinden, statt gleich die große Wunder Keule rauszuholen.

P.S.: Du darfst natürlich nicht die Zorganpocken Regeln aus dem AB nehmen, da die nicht für DSA4 sind. Als das AB geschrieben wurde, hatten Helden ja noch viel mehr LE.

Benutzeravatar
Thallian
Posts in topic: 3
Beiträge: 1417
Registriert: 23.04.2006 08:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Thallian »

holzmich hat geschrieben:Es gibt beim Phileasson-Projekt ein kleines Excelfile, das genau die Verwaltung der Zorganpocken beinhaltet. Damit kannst du alles auswürfeln, bzw. auspielen, ohne dass es allzu viel Aufwand wird.


Bei mir hat damals der Schlepptop gestreikt, wesewegen ich aufs ausspielen und würfeln gegangen bin. Ich hab dabei jeweils ca. 10 Leute zusammengefasst, zu einer fiktiven Person (nach Alterstufen). Es gab 13 Gruppen.
Hey Leute, euch allen schon mal vielen Dank für eure Hinweise. Besonders aber an dich Holzmich. Ich wusste von der Seite noch gar nix. Das ist ja wirklich klasse 8)

Aber eine Frage hätte ich doch: Mit welchem Programm krieg ich denn diese .sxc Tabelle auf?

Ich hätts halt nett gefunden, ein Perainewunder stattfinden zu lassen, um die Helden mal auf ihre Sterblichkeit hinzuweisen, ohne dass sie sich mit dem Schwert dagegen wehren könnten. Besonders für den PG in der Gruppe wär das lehrreich.

Vala
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2005 15:55
Wohnort: Augsburg

Ungelesener Beitrag von Vala »

Thallian hat geschrieben: Aber eine Frage hätte ich doch: Mit welchem Programm krieg ich denn diese .sxc Tabelle auf?
Soweit ich weiß nur mit Open Office!
http://de.openoffice.org/

Benutzeravatar
Thallian
Posts in topic: 3
Beiträge: 1417
Registriert: 23.04.2006 08:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Thallian »

Vala hat geschrieben: Soweit ich weiß nur mit Open Office!
http://de.openoffice.org/
Vielen Dank, ja nachdem ich Open Office installiert hatte, gings. Nun noch ne Frage. Auf der Homepage von Philli Projekt gibts auch ".rar" Dateien. Mit welchem Programm kann ich die öffnen?

Benutzeravatar
Anima
Posts in topic: 1
Beiträge: 2772
Registriert: 05.08.2005 02:48
Wohnort: Münster
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Anima »


Antworten