Besessene Würfel und eure Tricks

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hmm, ich besitze einen normal großen Würfelsatz aus Zinn, jeder der Klötze ist recht schwer und an die Birne kriegen will ich die Dinger nicht...

Meine Würfelsammlung ist irgendwo Richtung 200 Stück umfassend, darunter Kuriositäten wie der W100 (sieht aus wie ein Golfball, hat tatsächlich hundert Seiten) und der 2W6, ein größerer, durchsichtiger, hohler W6, in dem sich ein kleinerer W6 befindet...

Irgendwer sollte vielleicht mal so eine Art Dice-o-nomicon schreiben, in der Tradition der Zauberhandbücher aus dem 17.-18. Jahrhundert, die praktische Wetterrituale, Warzenbannsprüche, Glücksbringerbauanleitungen und dergleichen enthielten, nur eben mit Würfelmagie für Rollenspieler...

Damit ein Würfel dir zu Willen ist, reib ihn in Butter ein und vergrabe ihn um Mitternacht mit der Asche vom Char-Blatt eines verstorbenen Streuners an einer einsamen Wegkreuzung. Damit er hoch würfelt, vollführe das Ritual bei Vollmond, für niedrige Würfe bei Neumond.
Nach einem Mondlauf grabe den Würfel aus und er wird auf diese Weise dir dienen einen vollen Mondlauf lang...

Benutzeravatar
Arikha Madaiama
Posts in topic: 4
Beiträge: 686
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama »

Kuriositäten wie der W100 (sieht aus wie ein Golfball, hat tatsächlich hundert Seiten) und der 2W6, ein größerer, durchsichtiger, hohler W6, in dem sich ein kleinerer W6 befindet...
Die würfeln aber beide nicht arg toll: Der d100 hat eine körnige Füllung (sonst würde er noch länger rollen als so schon. Und der 2d6 rollt auch nicht richtig, vor allem der Innere kann sich nicht richtig bewegen.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

bei uns wurde mal der henkel einer tasse abgewürfelt.
sowie der rote amok-würfel, der den spielern vom 1ruhrpottreffen bekannt sein sollte. dann haben noch einen lila w20 der mit einer VIERFACH- 1 beim schuss eines bogens ein dorf vor bösen orks gerettet hat. ansonsten haben wir für den schaden noch ein paar alte dsa3 steigerungswürfel...

Zac
Posts in topic: 9
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Merke:
  • Es gibt zwei Arten von Würfeln: Würfelgeister und Würfeldschinne
    • Würfelgeister versuchen alles, um das Gleichgewicht der Zahlen aufrecht zu erhalten. Würfelgeister sehen alle gleich aus, und oft kommen sie in Scharen. Alle Würfelgeister sind gleich schlecht. Würfelgeister kommen aus der Fabrik.
    • Würfeldschinne sind handgefertigt und handverlesen. Ein Würfeldschinn wählt seinen Meister aus, und nicht umgekehrt. In der Hand des falschen Spielers wird er nichts nutzen. Ein Würfeldschinn steht seinem Meister in allen wichtigen Situationen bei, und verschwendet seine hohen Zahlen auf unnütze Würfe, oder auf Würfe von falschen Spielern. Ein Würfeldschinn hat seinen eigenen Willen und auch seine eigenen Launen.
  • Die Farbe der Würfel ist bei Würfelgeistern egal, bei Würfeldschinnen jedoch von elementarer Bedeutung. Wenn man drei Würfeldschinne zusammen würfeln will, so muss es eine festgelegte Ordnung geben. Ist ein Würfeldschinn nicht mit seinem Platz ind er Ordung einverstanden, so wird er aufbegehren und dem Spieler schaden.
  • Jeder Würfel sollte ein Fachgebiet haben, daß durch seine Farbe repräsentiert wird. Das verhindert Streitigkeiten unter den Dschinnen.
  • Selbst der beste Würfeldschinn brauch Erholung. Geb ihn an andere Spieler kurz ab (nicht zu lange, das könnte ihn verärgern) oder lass ihn unnütze Proben würfeln, um ihm Ruhe zu gönnen.
  • Die Farbe der Zahlen ist auf einem W20 enorm wichtig, denn sie gibt den Rang des Dschinnen wieder. Die wahrhaft mächtigsten Würfeldschinne sind von goldener Zahl.
  • Wenn du deine Würfeldschinne nicht nutzt, sollst du sie ehren und an einem passenden Ort zur Entspannung aufbewahren. So sollte man sie nie mitten in Würfelgeistern postieren, die Ergebnisse können katastrophal sein. Ebenso sollten sie nie auf der gewürfelten Zahl ruhen. Am besten man legt sie auf die 20 (also 1 nach oben). Aber gut eingespielte Würfeldschinntrios lassen sich auch in komplexere Reihen legen (z.B. 8-10-12) ohne daß das Schaden nimmt. Die Würfel können sich so untereinander austauschen.

Zur Zeit benutze ich einen Würfeldschinn der Magie (Violett, an manchen Stellen bis hin zu weiß aufgehellt), einen Würfeldschinn der Hoffnung (grün, an manchen Stellen bis zu weiß aufgehellt), und einen Würfeldschinn der Allmacht/der nie Schläft (Nacht und Licht, Schwarz und Gelb). Natürlich alle mit güldenen Zahlen.
Der Schlaflose ist immer der erste, die Hoffnung immer der letzte, Magie verbindet die beiden im Dreierwurf. Für einzelne Würfe wähle ich den Dschinn, dem der Wurf am ehesten entspricht.

Alle die auf der RatCon waren, können die Kraft meiner Würfel bestätigen!

Würfelaberglaube 0, aber
Würfelphilosophie TaW 18 mit Talentspezialisierungen W20 und W6 und Sonderfertigkeit Würfelkundig.[/i]

Jesidoro
Posts in topic: 19
Beiträge: 817
Registriert: 02.09.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Jesidoro »

Wenn ich so an unseren berüchtigten roten Würfel denke, dann könnte ein Teil deiner philosophischen Gedanken sogar der Wahrheit entsprechen. Er funktioniert nur bei zwei Spielern(Ayas und gehfaul) und hat sich auf 1 und 20 spezialisiert. Da gibts ne geile Statistik zu.

Aber kleiner Kritikpunkt: Sollten nicht die Würfeldschinne für das Gleichgewicht der Zahlen sorgen? Zumindest bei dem W6(man verdränge die Realität und ersetze sie durch aventurischen Elementarismus, so oder so ähnlich).

Frigolas
Posts in topic: 1
Beiträge: 1482
Registriert: 23.08.2003 14:13
Wohnort: Achim b. Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frigolas »

Ihr und Eure Statistiken.....

"Schreibst Du das auch mit?!"
:lol:

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 7
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Ja, Zac's Würfel waren durchaus nicht schlecht. Aber trotz TaW 18 hatte keine Chance gegen mich beim Messewerfen. Ällabätsch! :lol:

Benutzeravatar
Duardo de Cornamusa
Posts in topic: 2
Beiträge: 115
Registriert: 27.08.2003 18:38
Wohnort: Nauheim (bei Rüsselsheim)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Duardo de Cornamusa »

Ich habe die Angwohnheit aus KEINEM Rollenspielladen zu gehen, ohne nicht einen Würfel zu kaufen. Meine (zur Zeit 12!) W20 liegen in meinem grünen Lederbeutel mit dem 12-Götterkreis und die anderen Würfel liegen in meinem kleinen braunen Lederbeutel mit dem Phexsymbol. Mit dem Einschmelzen hab ich noch nicht geroht, auch wenn es bei meinem gelben W20 bald Zeit wäre. Er ist mir vermutlich immernoch böse, dass ich ihn für ewa 5 Jahre verlegt hatte...
Auch wenn es eigentlich nicht sein kann: Die DSA-Würfel entziehen sich der Stochastik.
Ich schlage ein groß angelegtes Experiment vor: Wir schreiben über einen Zeitraum von 2 Monden alle unsere W 20 Würfe auf und legen die Statistiken zusammen. Dabei sollten wir auf einen Umfang kommen, der Wissenschaftlich brauchbar ist und dann werden wir sehen was los ist!
Meldet euch hier wenn ihr mitmachen wollt!

Zac
Posts in topic: 9
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Duardo de Cornamusa hat geschrieben:Meine (zur Zeit 12!) W20 liegen in meinem grünen Lederbeutel mit dem 12-Götterkreis
Du hast 12! (also 12 Fakultät, 12*11*10*9*8*7*6*5*4*3*2 ) also 479.001.600 Würfel? Krass... Das muss ja ein riesiger Beutel sein... :lol:

@Amat: Da ging es um nichts, und ausserdem hatte ich TaW 3 bei FK-Basis 7 ...

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 10
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

@Duardo
Jaja - so ist es mit den Würfeln. Sie sind wie Frauen - wenn man sie vernachlässigt und nicht gut zu ihnen ist, werden sie böse und *ohweeeh* ihr wißt wohl alle dass es manchmal schwer ist eine Frau zu besänftigen ;) Außerdem werden sie (die Würfel) dann untreu. Sie flirten mit den anderen Spielern und wollen von ihnen gewürfelt werden. Und das schlimmste: sie würfeln dann aus Bosheit besser.

Ausserdem: Es gibt nicht nur Würfelgeister und Würfeldschinne sondern auch Würfelmeister! Sie können nicht käuflich erworben werden und kommen von sich aus zu ihrem "Besitzer". Da natürlich kein Rollenspieler jemals preisgeben würde, dass er einen solchen "besitzt" ist es unmöglich eine genaue Zahl festlegen. Sie lassen sich natürlich nicht bessesen werden. Man kann sie nur um einen Dienst bitten. Sie bestehen zu meist aus edlen Materialien wie Kristallglas oder Edel/Halbedelsteinen.

Zac
Posts in topic: 9
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Die Existenz eines Würfelmeisters wurde noch nicht bestätigt!!!
Das ist genauso, als würdest du behaupten, daß du den legendären Herrn der Würfel gesehen hättest, wie er in seiner Zitadelle der Würfel, die noch nie jemand gesehen hat, umgeben von reinstem Zufall, über die Zufälligkeit eines jeden Wurfes auf Erden wacht.

Benutzeravatar
Lokino vom Weidensee
Posts in topic: 3
Beiträge: 665
Registriert: 26.08.2003 23:34
Wohnort: Neumünster

Ungelesener Beitrag von Lokino vom Weidensee »

Jep.
Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei Eins zu Einer Million...

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 7
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Na und? Schon mal vom Würfelsultan gehört? Oder von den Zwölf Erwürfeln, den Gegenspielern der Würfelgötter?
Würfel ohne Namen hat geschrieben:Niemand kennt ihre wahren Zahlen, und sie sind wie ein Würfel aus tiefstem Schwarz, der immer genau die Zahl zeigt, die man nicht gebrauchen kann. Und wer auch nur einmal, wahrlich nur ein einziges Mal als Meister versuchte, einem SC durch Würfel-Umdrehen hinter dem Meisterschirm das Leben zu retten, der wird ein Äon lang in der Würfelmühle gemahlen von lauter kantigen W4, W12, W100 und was da mehr an Grausamkeiten ist und muss der Würfelmühle als schlecht gearbeiteter Würfel entsteigen, der dauernd vom Tisch fällt, auf der Kante liegen bleibt und nur dem Meister dient und in seinem Wahnsinn wahllos SCs tötet.
:devil:
Zuletzt geändert von Amat von Lowangen am 12.11.2003 18:31, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 10
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

*rofl*
Aber man braucht eben einen Willen, fest wie Eternium, um dem Würfelmeister einen Wurf abbitten zu können. Ausserdem wird kaum einem Sterblichen vergönnt sein einen Meister jemals nur zu Gesicht zu bekommen. Und es gibt nichtmal ein Dutzend, die einen mehr als einmal gesehen hätten ...

Zac
Posts in topic: 9
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Ich glaube Amat hat Würfelkunde TaW -2 und unfähigkeit, oder er hat von Sagen/Legenden abgeleitet und nen Patzer gelandet.... :wink: :lol:

Das sieht mir ganz danach aus, als ob du nicht mehr alle Würfel im Kasten hast. Setzt dich mal auf deine W4 und überleg dir nochmal gut, was bei allen W12 du da gesagt hast. mir ist in meinen W20 Jahren noch nie so ein unsinn untergekommen. Dann leg dich mal hin und ruh dich aus, ich wünsch dir eine gute W8. Und morgen früh um W6 sieht die Welt schon wieder viel zufälliger aus...
:wink: :lol:

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 7
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Wahhh! Du bist einer von ihnen! Wahhh! :lol:

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 14
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

*ROFL* *vor Lachen vom Stuhl kipp* *sich vor Lachen wegschmeiß*
Leute, ihr seit echt die besten!
Besser, als jede Comedy. Ihr bekommt den goldenen Würfel verliehen für große Zufälle um die Würfelei.

Sayonara
Raskir (mit vor Lachen schmerzendem Bauch)

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 10
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

*rofl*-deluxe² ein goldener Würfel für Zac!! Er ist eines Würfelmeisters würdig!

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 14
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Vielleicht ist er auch der geheimnisumwitterte Würfelsultan?
Oder der-dessen-Würfel-man-nicht-anrührt?
Oder der Würfellose?
Oder ein Würfelwandler?
Ich glaube wir haben alle ein Würfelphobie und Würfelmanie oder irgendwas in der Richtung, auf jeden Fall gefährlich nahe am pathologischen!! :lol:

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 10
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

Er ist der-der-lachend-über-den-Würfeltisch-sieht ;)

Benutzeravatar
Duardo de Cornamusa
Posts in topic: 2
Beiträge: 115
Registriert: 27.08.2003 18:38
Wohnort: Nauheim (bei Rüsselsheim)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Duardo de Cornamusa »

Meinst du Ikosaedaar, den zwanziggeflächten Diener Tasfarelels?

Benutzeravatar
Lokino vom Weidensee
Posts in topic: 3
Beiträge: 665
Registriert: 26.08.2003 23:34
Wohnort: Neumünster

Ungelesener Beitrag von Lokino vom Weidensee »

Wo hier gerade die Rede von den 12 Erwürfelten war...
Kennt jemand die Legende des Pentagramm-Dodekaeders?

(Genau, jener legendäre Würfel, dessen Seiten die Macht eines Erwürfelten herbeirufen können sollen.)

Zac
Posts in topic: 9
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Das ist übrigens nicht der "Würfel ohne Namen", sondern der "Zahlenlose Würfel" oder der "Würfel ohne Zahlen".

Jesidoro
Posts in topic: 19
Beiträge: 817
Registriert: 02.09.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Jesidoro »

Der Zahlenlose Würfel war es der einst Schrecken unter den SC's verbreitete indem er in Massen ihre Heldenbriefe wertlos machte, weil sie dahin gerafft wurden von bösartigen Würfelergebnissen. Es gibt eine Geschichte von einem Stufe 21 Magier der mit drei 20 bei einer Reitenprobe vom Pferd gefallen ist und sich das Genick brach. Aber die Würfelgötter vereinten sich und banden ihn in den endlosen weiten eines Würfelbechers fest, und nahmen ihm alle Zahlen. Gerüchten nach wirft er aber bei jeder großen Kampange ein Stück von sich zurück auf den Spieltisch um dann wenn seine Zeit gekommen ist, was das nächste große Abenteuer sein soll, wieder unter den ahnungslosen anderen Würfeln zu erscheinen und alle SC's auf Dere sterben zu lassen.

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 7
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Ich dachte, der wäre in der W7-Kampagne endgültig beszwungen worden. An der Stelle, als die sieben Gewürfelten all ihre Macht zusammen tun und das "Geflügelte Geschoss", ein Würfel aus purem Stahl mit fantastischen Flugeigenschaften, so fest gegen den Meisterschirm flog, dass es ihn durchbohrte und den dahinter sitzenden Zahlenlosen tötete.

Wird's nicht langsam absurd? :wink:

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 10
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

Absurd? Du sprichst hier von grundlegensten Dingen, die dich bei jedem Wurf betreffen. Ausserdem ist der Würfelschänder in der W7 endlich verbannt worden. Ich habe aber gehört das Wyrfel (auch Wyrflacor genannt) wieder eine Rolle spielen soll.

Jesidoro
Posts in topic: 19
Beiträge: 817
Registriert: 02.09.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Jesidoro »

@Amat
Absurd? Wir haben doch noch gar nicht richtig angefangen. Es gibt noch soviel zu erzählen. Zum Beispiel von Würfellinchen der Jungfrau, wie sie vom bösen W100 gefangen wurde, oder von Würfelsiegfried und der Kampf gegen Würfnir oder....

Benutzeravatar
Menacor
Posts in topic: 3
Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2003 20:54
Wohnort: Butte, MT, USA
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Menacor »

Meine Mitspieler sagen das meine W6 und W20 besessen sind, weil die bei mir angeblich nur deutlich unter 10 wuerfeln oder 5-6. Ein Meister wollte mir meine Wuerfel sogar schon mal verbieten! Leider hab ich einen meiner beiden W6 bei einem 2 Tages DSA Marathon bei einen Freund verloren...

Jesidoro
Posts in topic: 19
Beiträge: 817
Registriert: 02.09.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Jesidoro »

"verloren" ja? oder "verloren worden"?

Benutzeravatar
Lokino vom Weidensee
Posts in topic: 3
Beiträge: 665
Registriert: 26.08.2003 23:34
Wohnort: Neumünster

Ungelesener Beitrag von Lokino vom Weidensee »

Vielleicht waren es Würfelemminge, die neigen ja dazu, über die Tischkante zu fallen und auf ewig ins Nirvana zu entfleuchen.

PS: Würfelemminge entstehen, wenn man seine Würfel missachtet, dann wollen sie sich einen neuen Herren suchen, sehen aber vor lauter Augen die Tischkante nicht, und schon: Aaaaahhhhh, wieder einer...

Gesperrt