Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Problem mit einem spieler aus unserer P&P runde

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
SirRafi
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2018 16:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Problem mit einem spieler aus unserer P&P runde

Ungelesener Beitrag von SirRafi »

Hallo wir sind eine relative neue gruppe und ich bin der spielleiter.
Ich versuche immer neue vorschläge einzubringen doch ein spieler ist wähement dagegen egal was es ist.
Zb. ich habe eine idea zum kapfsystem in dsa eingebracht da ich idean gerne erst mit der gruppe bespreche bevor ich sie "akteviere" es ging um das anviesiern von verschiedenen körperstellen und finten ein spieler meinte dazu "das ist blöd" "ich will das alles so ist wie immer" "was bringt das uns" zu finten meinte der spieler "warum solltete man das machen" im thema kämpfe finde ich keinen grund warum dieser spieler dies abgeleht hat. Bei meinen vorschlag mit Musik und Hintergrundgeräuche kann ich es noch nachvollzihen aber bei ersterem habe ich keine ahnung warum er es ablehnt. es scheint auch so als würde er alle änderungen ablehnen habt ihre eine ahnung was ich machen soll? Sorry habe legasthenie also sry wegen Rechtschreibung

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Problem mit einem spieler aus unserer P&P runde

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Sowas ist immer schwierig. Grundsätzlich würde ich empfehlen: Frag den Spieler doch, warum er sich so partout gegen die Regeln sträubt. Sind sie ihm zu kompliziert, passen sie nicht zu seinem SC, oder welchen anderen Grund hat er? Und wie sehen es eigentich die anderen in deiner Gruppe? Wenn die anderen kein Problem mit den Regeln haben, sollte sich dein "Problemkind" eigentlich der Mehrheit beugen.
Ich finde die Trefferzonenregeln auch viel zu umständlich, aber wenn meine Gruppe sie einführen wollte, würde ich das akzeptieren. Pen and Paper ist nun mal ein Spiel, dass man miteinander und nicht gegeneinander spielt.

Lange Rede kurzer Sinn: Sprich ihn offen darauf an, was sein Problem ist, und rede auch mit den anderen in der Gruppe. Vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss.

PS: Da das hier dein erster Beitrag zu sein scheint: Willkommen im Forum! :cookie:
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 1
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Problem mit einem spieler aus unserer P&P runde

Ungelesener Beitrag von Whyme »

@SirRafi

Mein Eindruck: du hast es versäumt zu erklären, warum du etwas ändern willst. Hausregeln führt man meistens ein, weil man mit den originalen Regeln nicht zufrieden ist. Mit der Erklärung ist er vielleicht geneigter, die Änderungen mitzumachen.

Grundsätzlich gilt bei solchen Problemen immer: redet miteinander und nicht mit dem Forum...

LG
WhyMe
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Problem mit einem spieler aus unserer P&P runde

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Von mir ebenfalls ein Willkommen :)

Vielleicht ist er einfach mit dem ganzen DSA-Regelwust noch unsicher und will keine Veränderungen im laufenden Betrieb, deren Auswirkungen er nicht "abschätzen" kann. Drüber reden hilft sicher, es zu klären. Gerade bei der Änderung von Regeln / Einführung von Optional- oder Fokusregeln ist Geduld gefragt. Das kann schnell dazu führen, dass Helden auf einmal irgendwas nicht mehr hinkriegen, was sie vorher konnten. (Und natürlich kennen wir hier weder dich noch ihn, da sind Ferndiagnosen immer recht mutig).
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2389
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Problem mit einem spieler aus unserer P&P runde

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Wie wäre es damit: Spielt das laufende Abenteuer zu Ende und im Anschluss daran dann einen One-shot, in dem ihr explizit die Hausregel von dir ausprobiert. Dann kann man ja als Gruppe immer noch entscheiden, ob man die Regeländerung nutzen möchte.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Problem mit einem spieler aus unserer P&P runde

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@SirRafi Was ich nicht ganz verstanden habe: Wolltest Du Hausregeln einführen, die Du Dir (alleine) überlegt hattest - oder wolltest Du "offizielle, optionale" Regeln verwenden, die ihr bisher nicht verwendet habt?

Ganz ehrlich: Es gibt Spieler, die immer wieder neue Systeme und Regeln ausprobieren wollen und da ihren Spaß dran haben. Andere Spieler wollen sich nicht immer wieder mit den Regeln auseinander setzen oder sich gar in komplett neue Systeme einarbeiten "müssen".

Das gilt es einfach zu berücksichtigen - denn vielleicht gehörst Du ja in diese Kategorie 1 und alle Deine Mitspieler in Kategorie 2. Dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Deine Wünsche auf wenig Gegenliebe stoßen. Wie immer beim Rollenspielen gilt auch hier: Gemeinsam darüber reden hilft! ;-)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Antworten