Interaktion mit mehreren NSC gleichzeitig darstellen

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Benutzeravatar
Goldauge
Posts in topic: 1
Beiträge: 218
Registriert: 31.01.2007 14:56
Wohnort: ingelheim

Errungenschaften

Interaktion mit mehreren NSC gleichzeitig darstellen

Ungelesener Beitrag von Goldauge »

Hallo zusammen,

letztens ist mir eine Sache aufgefallen mit der ich als Meister noch große Probleme habe: die Darstellung mehrerer NSC gleichzeitig.

Die Situation war, dass die Helden auf eine Söldnertruppe gestoßen sind und sich kurz an ihr Lagerfeuer gesetzt hatten. Das Abenteuer hatte die Söldnern schön ausgearbeitet, aber im Endeffekt konnte ich sie nicht alle gleichzeitig beschreiben und handeln lassen (auch mit sich selbst) und mit den Helden interagieren lassen, so dass die Helden im Endeffekt nur mit dem Hauptmann geredet haben.

Habt ihr für so eine, oder eine ähnliche, Situation irgendwelche Tipps und Tricks, wie man die Gruppe darstellt ohne ein ellenlanges Zwiegespräch mit sich selber zu führen.

Viele Grüße

Goldauge

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Interaktion mit mehreren NSC gleichzeitig darstellen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Es kann helfen, wenn Du die Unterschiede betonst. Unterschiede bei Haltung, Tonfall, Lautstärke, Dialekt, Aussprache, ...
Oder Du besorgst Bilder, die du irgendwo anbringst, und zeigst immer auf den, der gerade spricht.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Interaktion mit mehreren NSC gleichzeitig darstellen

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Oder mit der Hand andeutest (oder den Kopf leicht drehst) wer da nun spricht, der linke, rechte oder der in der Mitte.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 2
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Interaktion mit mehreren NSC gleichzeitig darstellen

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Meine Gruppe hat gerade eine Piratenmannschaft für ihr Schiff angeworben. Das sind mal eben knappe 50 neue NSCs auf einmal. Nätürlich habe ich nicht den Anspruch alle von ihnen in den Vordergrund zu rücken und unterscheidbar zu machen. Allerdings habe ich alle Charaktere zumindest in ihren charakterlichen Grundzügen (in einer Excel-Tabelle) ausgearbeitet. So kann ich je nach Situation bestimmte Mannschaftsmitglieder in den Vordergrund rücken. Ich versuche dann durchaus die spezifischen Charaktereigenschaften etwas überspitzt darzustellen, um sie unterscheidbar zu halten.

Wenn ich mehrere NSCs gleichzeitig spiele, versuche ich ihnen unterschiedliche Sprechweisen zu verpassen (laut/leise, schnell/langsam, abgehackt, vulgär, hochgestochen etc.). Es ist auch immer hilfreich, wenn die Spieler ein bestimmtes Attribut mit einem spezifischen NSC verbinden. (Das war doch die Säuferin, der Unhöfliche, die mit nur einem Auge, der, der XY angebaggert hat etc.).

Gespräche nur zwischen NSCs beschreibe ich dagegen meistens nur, anstatt sie auszuspielen. Oder ich spiele nur einzelne Sätze aus. (Sie streiten sich heftig und unter lautstarkem Fluchen. Ihr hört gerade, wie X der Y "Wenn du 13mal verfluchte Hexe ihn nicht angeschwärzt hättest wäre das doch nie passiert!" an den Kopf wirft.)

Ich habe in jedem Fall die Erfahrung gemacht, dass es sehr hilfreich ist, wenn die Spieler irgendetwas konkretes mit dem NSC verbinden, womit man ihn in Erinnerung rufen kann. Deswegen ist es praktisch, gleich zu Beginn ein paar markante Merkmale einfließen zu lassen.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Interaktion mit mehreren NSC gleichzeitig darstellen

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich hab damit ebenfalls meine Schwierigkeiten - besonders wenn mehrere Spieler gleichzeitg am selben Ort mit unterschiedlichen NSC reden. Stimmlage und Sprechweise zu verändern ist zwar eine gute Idee. fällt mir aber schwer, durchzuhalten...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 2
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Interaktion mit mehreren NSC gleichzeitig darstellen

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Es hilft auch schon, ein einfaches aber markanntes Merkmal zu wählen, wie z.B. eine typische Körperhaltung. Der agressieve Typ hat immer eine geballte Faust, die er auch mal in Richtung des Angesprochenen hebt, der Professor legt immer sein Kinn auf die gefalteten Hände, der eitle Geck hat immer eine Hand im Haar, ...
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Yezirael
Posts in topic: 1
Beiträge: 238
Registriert: 12.08.2013 21:35
Wohnort: Bern CH

Auszeichnungen

Errungenschaften

Interaktion mit mehreren NSC gleichzeitig darstellen

Ungelesener Beitrag von Yezirael »

AngeliAter hat geschrieben: 26.07.2018 16:43[..] (den Kopf leicht drehst) wer da nun spricht, der linke, rechte oder der in der Mitte.
Diskussionen unter NSC mache ich genau so. Mal schaue ich nach links, wenn dann die Person wechselt, schaue ich nach rechts. Ist eine Übungssache, aber geht recht gut.
Sonst versuche ich jedem NSC was besonderes, markantes Merkmal zu geben. (Umbdingt dazu Notizen machen, wer welche Make hat.)

Beispiele: Bleistift in den Mund, Dialekte einbauen, Sprachfehler (Stottern, Nuscheln), Hand vor den Mund beim Sprechen und so weiter

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Interaktion mit mehreren NSC gleichzeitig darstellen

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Ich würde solche Szenen im direkten Beisein der SCs generell möglichst vermeiden (etwas anderes ist es, wenn die SCs z. B. eine Konversation belauschen), es sei denn, es ist wirklich hart handlungsrelevant. Dies bis zu einem Grad, an dem es noch plausibel ist, es geht schließlich um die SCs. Anders mag es sich nur verhalten, wenn man eine NSC-Konversation als bewusstes, besonderes Stilmittel verwendet.
Ansonsten moduliere ich meine Stimme auf hoch, tief, versuche, ein wenig mit einem veränderten Sprachregister oder sprachlichen Auffälligkeiten der NSCs zu arbeiten. Aber wie gesagt: Ich versuche generell, das Vorkommen von Meistermonologen möglichst zu minimieren und halte das für eine gute Policy.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 1
Beiträge: 411
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Interaktion mit mehreren NSC gleichzeitig darstellen

Ungelesener Beitrag von Overator »

Bluthandel hat geschrieben: 03.08.2018 23:50Ich würde solche Szenen im direkten Beisein der SCs generell möglichst vermeiden (etwas anderes ist es, wenn die SCs z. B. eine Konversation belauschen), es sei denn, es ist wirklich hart handlungsrelevant. Dies bis zu einem Grad, an dem es noch plausibel ist, es geht schließlich um die SCs. Anders mag es sich nur verhalten, wenn man eine NSC-Konversation als bewusstes, besonderes Stilmittel verwendet.
Ansonsten moduliere ich meine Stimme auf hoch, tief, versuche, ein wenig mit einem veränderten Sprachregister oder sprachlichen Auffälligkeiten der NSCs zu arbeiten. Aber wie gesagt: Ich versuche generell, das Vorkommen von Meistermonologen möglichst zu minimieren und halte das für eine gute Policy.
!

Für die Grenzfälle in welchen ein Meistermonolog notwendig ist aber :6F: für die bisherige Vorschläge
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Antworten