Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Barden-Verse

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Gesperrt
Benutzeravatar
Ahasverus
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2004 23:44

Barden-Verse

Ungelesener Beitrag von Ahasverus »

Ich weiss nich ganz wo ich das Thema setzen soll, aber da es dabei grob um die Generierung eines Charakters geht, bin ich hier hoffentlich richtig.

Ich will demnächst einen Schelm/Barden spielen. Der ist auch schon fertig aber es geht gar nicht um ihn selbst, sondern darum wie ich ihn spielen will. Er soll immer nen flotten Spruch, Vers, oder Reim auf den Lippen haben. Und um da nicht nur spontan mir was einfallen lassen zu müssen, hätte ich da gerne ein paar vorbereitet.. viele fallen mir da allerdings nicht ein. Wäre nett wenn ihr ein paar die euch so einfallen posten könntet. Oder wenn ihr ne seite kennt, die mir helfen könnte.. immer her damit.
Ausserdem möchte ich mich im Bereich Sagen/Legenden etwas besser auskennen. In nem Heft aus der Zauberbox standen da n paar Sachen am Ende drin.. aber ausser die Sachen die jeder kennt bin ich da recht hilflos. Wäre nett wenn ihr mir da auch irgendwie helfen könntet.
Danke schonmal im Voraus

Benutzeravatar
Shirókiel Livaothara
Posts in topic: 1
Beiträge: 99
Registriert: 07.07.2004 08:54
Wohnort: Köllefornien
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Shirókiel Livaothara »

Dann hoffe ich für dich schonmal auf eine tolerante Spielgruppe. :rolleyes:

Schelm und Barde, das kommt besonders bei notorisch schlechtgelaunten und mürrischen Charakteren schlecht an, ich sag nur Troubadix. Und dazu der Schelm, der sich erfahrungsgemäß in Rekordgeschwindigkeit bei jedem unbeliebt macht, oh weh... :P


Zu den Bardenversen kann man ja unter Google mal was suchen, aber insgesamt halte ich es für einfacher sich spontan was auszudenken als alles Mögliche auswendig zu lernen, was man mal gebrauchen könnte, oder immer nachzublättern.

Benutzeravatar
Ahasverus
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2004 23:44

Ungelesener Beitrag von Ahasverus »

Naja lustig wirds allemal.. Ein Elf ist auch dabei, dem ich hoffentlich etwas Freude bereiten kann mit netten Liedern, Sagen und Sprüchen.
Die anderen versuche ich etwas aufzulockern; die sollen sowieso mal etwas freundlicher werden.. Der Thorwaler und der Zwerg sind mir viel zu launisch obwohl doch im tiefen Inneren ein großes Herz schlummert :).
Und das soll der Chara finden und freilassen
wie schön :lol:
Zum Thema:
spontan ist allemal besser.. aber ich füchte mir fallen da spontan nicht genug Sachen ein... deswegen will ich zumindest etwas auf der Hand haben, oder mir ein paar Ideen holen die ich verwenden kann.
Trotzdem danke.

Athropos
Posts in topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 18.07.2004 10:28
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Athropos »

hmm, unser Rondra-Geweihter kriegt immer so ein nettes zucken ums Aug, wenn ein Mitspieler (jedes mal wenn er seinen Rondrakamm zückt) "bei der Macht von Greyskull" ruft... :lol:

ansonsten doch eh gerade Zwerge und Thorwaler dankbare Opfer für div. schlechte und weniger schlechte Witzchen....

lg Athropos,

der mit seinem DSA3-Zwerg einmal (nach verhauter Jähzorn-Probe (8 )) ein Wurfbeil in einem Magier geparkt hat (wie bei einem Gruppenmitglied nicht anders zu erwarten natürlich mit meisterlicher Attacke) und dafür jetzt zusammen mit einer Sharisad-Prinzessin ein Kind hat...

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Das Schelme für die Gruppendynamik "problematisch" sein können, ist Dir bekannt, oder?
Es ist leicht, einen schlechten Schelm zu spielen, der auf Kosten der Gruppe seine Scherze treibt.

Schelme sind also was für erfahrene Rollenspieler, können dann aber sehr viel Spaß und Freude innerhalb einer Spielerrunde verbreiten.

Als wichtigsten Tip kann ich Dir deshalb mitgeben:
Versuch deinen Schelm nicht witzig sondern fröhlich zu spielen! Versuch immer gute Laune zu verbreiten und das Gute im Leben zu sehen, dann ergibt sich der Rest schon von allein.

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 3
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

Also ich habe zwei sehr nette Sprüche von meiner Urgroßmutter, meine Mutter hat sicher auch noch mehr auf Lager, aber momentan will mir nicht mehr einfallen:
Bin ich schön, kann ich gehn, schwänzelt mir der Rock?
und
Hoppla Herzchen, stolper nicht, altes Rindvieh, siehste nicht?!

Außerdem:
Es gibt verschiedene Arten von Musik, sagte der Mann mit der hölzernen Trompete.
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. C. Chaplin
Kitzle niemals einen schlafenden Drachen. J. K. Rowling

Und von Oscar Wilde:
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung.
Ich denke das Leben ist viel zu wichtig, um sich ernsthaft darüber zu unterhalten.
Harte Arbeit ist einfach die Zuflucht der Menschen, die rein gar nichts zu tun haben.
Ich gebe gute Ratschläge immer weiter, es ist das einzige, das man damit tun kann.
Erfahrung ist der Name, den die Leute ihren Fehlern geben. Das ist alles.
Fragen sind niemals indiskret, Antworten manchmal schon.
Ich mag es Genies anzusehen und schönen Leuten zuzuhören.
Wenn die Götter uns bestrafen wollen, beantworten sie unsere Gebete.
Ich kann alles glauben solange es unglaublich ist.
Ich mag Leute lieber als Prinzipien und ich mag Leute ohne Prinzipien am allerliebsten.
Wann immer jemand etwas absolut blödes tut, dann nur mit den edelsten Absichten.

Oder was hältst Du davon gelegentlich mal ein bekanntes Sprichwort etwas zu verdrehen? Wer im Brunnen sitzt, sollte nicht mit Elefanten werfen.

Ich hoffe, da war was für Dich dabei.

Gruß, Gefjun

"I live in terror of not being misunderstood. Don't degrade me into the position of giving you useful information."

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Da fällt mir spontan ein:
"Was willst du mit dem Dolch, du Strolch? Sprich, du Wicht!"
"Kartoffeln schälen, weeßte nich!"

Sayonara
Raskir

Flo
Posts in topic: 2
Beiträge: 552
Registriert: 29.05.2004 22:19
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Flo »

Also bitte, wenn man schon einen Klassiker parodiert, dann bitte richtig...

"Was wolltest du mit dem Dolche? Sprich!"

(Aus "Die Bürgschaft" von Schiller)

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 2
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Da das doch weniger eine Frage der Generierung sondern des Rollenspiels ist, habe ich den Thread mal verschoben.

MfG
Whyme

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Ich weiß, dann ist es eben Schiller feat. Raskir. Das ist unseren Breiten so ein Witzchen, aber es reimt sich eben. Und nach so etwas war hier gefragt.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 3
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

@Flo
Wie parodiert man denn bitte "richtig"? Wie sehr das Original geändert wird, ist doch wohl Geschmacksfrage.
Übrigens ist das im Original ein Komma, kein Fragezeichen... :rolleyes:

Aber wo wir bei Klassikern sind:
Gesetzt, daß ich von Nachwelt reden wollte,
Wer machte denn der Mitwelt Spaß?
(aus Goethes Faust)

Gruß, Gefjun

"I live in terror of not being misunderstood. Don't degrade me into the position of giving you useful information."

Flo
Posts in topic: 2
Beiträge: 552
Registriert: 29.05.2004 22:19
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Flo »

Gefjun hat geschrieben:Wie parodiert man denn bitte "richtig"? Wie sehr das Original geändert wird, ist doch wohl Geschmacksfrage.
Der Witz liegt ja in diesem Fall darin, beim Original nur die Antwort zu variieren. Wenn nun auch die Frage fast vollkommen unkenntlich wird, wird es einfach ein "Spruch": Hey, was willst du mit dem Dolch? Kartoffeln schälen! Gegebenenfalls in der richtigen Situation komisch, aber eben ohne jeden Bezug zum Original, so dass ich persönlich denke, dass der Spruch durch die geziele Variation des Originals wesentlich "lustiger" ist, zum einen durch die Grund-Komik der Aussage/des Herausredens, zum anderen eben durch das Original.
Gefjun hat geschrieben:Übrigens ist das im Original ein Komma, kein Fragezeichen...
Gewagte Behauptung, weil beide Versionen kursieren, spontan finde ich beide Versionen im Netz mehrfach.

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 3
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

Flo hat geschrieben:Wenn nun auch die Frage fast vollkommen unkenntlich wird, wird es einfach ein "Spruch": Hey, was willst du mit dem Dolch? Kartoffeln schälen! Gegebenenfalls in der richtigen Situation komisch, aber eben ohne jeden Bezug zum Original
Na, Du hast es ja offensichtlich noch erkannt...
Flo hat geschrieben:Gewagte Behauptung, weil beide Versionen kursieren, spontan finde ich beide Versionen im Netz mehrfach.
Ich verlasse mich da lieber auf mein Bücherregal als auf das Internet. Aber die Interpunktion ist mir in dem Fall eigentlich ziemlich egal, wollte nur auch mal ein bißchen angeben. :devil:

Gruß, Gefjun

"I live in terror of not being misunderstood. Don't degrade me into the position of giving you useful information."

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 2
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Solange alle die Parodie verstanden haben, ist es doch ok, oder? Man kann sich auch zu sehr an der äußeren Forum festhalten und dabei den Inhalt vergessen.

Whyme

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Es geht eher darum, daß ein Reim draus wird.

Was willst du mit dem Dolch ==> ... Strolch
Sprich, du Wicht ==> ... nicht

@Flo:
Das ist nämlich der eigentliche Grund der "Entstellung" dieser Textstelle.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Kalijo
Posts in topic: 1
Beiträge: 586
Registriert: 21.05.2004 23:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kalijo »

"Was willst du mit dem Dolche, sprich! Kartoffeln schälen, siehst das nicht?"

Benutzeravatar
Arve Firunjason
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2003 14:37
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Arve Firunjason »

Oder vor Gefechtsbeginn

Der Schelm (Mohr) hat seine Schuld getan, der Schelm (Mohr) kann gehen.

Kommt sicher gut.

P.S. Solltest dir als Schelm ein richtig penetrantes Musikinstrument zulegen (z.B. Dudelsack), dann pfeiffst du aus dem letzten Loch..... :censored:

Mara

Ungelesener Beitrag von Mara »

Lies doch mal Gedichte von Wilhelm Busch.

Oder welche von Joachim Ringelnatz lesen. Die sind wirklich gut! Besonders natürlich für einen Klabauterschelm zu empfehlen (siehe Kuddel Daddeldu Gedichte)

Nicht zuletzt: selber-dichten ist gar nicht so schwer. Einfach ein paar Gedichte zu Standard-Situationen entwerfen, irgendwann passen sie schon.

Viel Spaß!

Benutzeravatar
Ahasverus
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2004 23:44

Ungelesener Beitrag von Ahasverus »

Ja gut, danke. Waren ja ein Paar nette Anregungen und Sprüche bei.
Und, Luke, deinen Thread meine ich schonmal fast genau so irgendwo hier schonmal gelesen zu haben :lol:
Wie ich den Schelm spiele und was dabei wichtig ist, weiss ich ja.. Es ging mir ja nur um ein Paar nette Sprüche und Reime. Aber trotzdem danke.
Ausserdem war da noch die Frage nach den Sagen und Legenden. Wo kann ich mich da weiter informieren?

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

In den alten Regionalboxen sind oft Geschichten um so typische Sachen drinne oder mal in den Romanen schauen.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
azure
Posts in topic: 1
Beiträge: 40
Registriert: 17.04.2004 01:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von azure »

Hier ist mal eine schöne Seite mit ein paar Bardenliedern:
Homepage

und auf diese Lieder über Andergast bin ich durch Zufall gestoßen. Kannste dir ja auch mal angucken: Homepage

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ein Paar gereimte Beleidigungen, die alle auf den ersten Blick ein Kompliment sein koennten (Man will seine Opfer ja nicht unterfordern)


Gleich dem eines Zwergen wallt Euer Bart
Zwar laengst nicht so stattlich doch vor Dreck so hart


Ob Eurer hochwohlgestochenen Zung
Umschwaermt Euch das Weibsvolk wie Motten den Dung


Vom Adler Eure stolze Nase
Die flinken Fuess lieh Euch ein Hase
Ein Verstand so scharf wie Butter
Die kraeftige Statur der Mutter
So muss das Weibsvolk Euch recht lieben:
Ist trotz des Duftes hier geblieben...


Betracht ich Euch bei Lichte Recht
Wird mir nicht nur vor Neide schlecht

Gesperrt