Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Online- Spielrunden? Pros und Cons

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Lokur
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2016 19:59
Wohnort: Celle

Online- Spielrunden? Pros und Cons

Ungelesener Beitrag von Lokur »

Den Zwölfen zum Gruße!

Einige meiner Freunde und ich haben (durch einen weiteren Freund) vor einigen Monaten Gefallen an DSA gefunden.
Nun hocken wir alle zur Zeit an verschiedenen Enden Deutschlands. Dies ist in einem Zeitalter wie unserem zunächst einmal kein Hindernis, allerdings kennt niemand von uns das Regelwerk ansatzweise so gut, dass er sich zumuten würde ein Abenteuer zu meistern.

Da ich aber A: zu motiviert und B: zu dickköpfig bin mich von soetwas aufhalten zu lassen, habe ich mich mal nach Foren wie diesem hier umgesehen. Als ich mir den "Spielersuche"-Bereich ansah fiel mir auf, dass die Nachfrage nach Mitspielern für eine reine Online-Runde nicht vorhanden zu sein schien, was mich etwas verunsicherte.

Nun stellt sich mir die Frage: Sind solche Runden sehr unüblich, und was halten Ihr, als (vermutlich) deutlich erfahrenere Spieler von dieser Idee? Welche Vor- und Nachteile beinhaltet es, die ich eventuell noch nicht bedacht habe?

Über Antworten und eventuelle Diskussionen würde ich mich sehr freuen.
-Lokur

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Online- Spielrunden? Pros und Cons

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich spiele regelmäßig in so einer Runde bzw. leite eine solche Runde. Über Skype reden wir und über roll20.net spiele ich Musik ein und lade Karten hoch, auf dem die Spieler ihre Tokens bewegen können usw. usf.. Von daher habe ich nur gute Erfahrungen damit. Zumal man eben sehr flexibel ist.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Online- Spielrunden? Pros und Cons

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Ich spiele schon seit Jahren fast ausschließlich online. Es ist natürlich eine andere Atmosphäre als gemeinsam am Tisch zu spielen aber trotzdem kann es ein gutes Spielerlebnis darstellen.
Mehr Tips und Themen findest du dazu übrigens auf www.drachenzwinge.de

Dort werden die verschiedensten technischen Hilfsmittel erklärt und es gibt einen Forenbereich zum Verabreden von Runden.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Online- Spielrunden? Pros und Cons

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Meine beiden Online Runden (Shadowrun, DSA) funktionieren sehr gut. Beide sind aus RL-Runden erwachsen, die auseinander gezogen sind. Wir verwenden Teamspeak und bei SR auch Maptool.

Ich würde spekulieren, dass so wenig Online-Runden hier gesucht werden, weil
1) das eher über die spezialisierten Seiten geschieht (z.B. Drachenzwinge)
2) man sehr leicht Mitspieler im Bekanntenkreis findet. Ich habe eine lange Warteliste für meine Runden, da viele ehemaligen Spieler einsteigen würden.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 2
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Online- Spielrunden? Pros und Cons

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Ich persönlich würde eine Tischrunde zwar immer vorziehen, habe aber auch durchaus gute Erfahrungen mit Online-Runden gemacht (sowohl mit Skype als auch mit TS), die eine gute Alternative darstellen, wenn sich etwa alte Tischrunden aus diversen Gründen in alle Himmelsrichtungen zerstreuen. :)
Zuletzt geändert von Lanzelind am 06.07.2016 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Online- Spielrunden? Pros und Cons

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Online ist ganz anders als am Tisch. Wenn man sich gegenseitig gut kennt und alle Lust haben, kann es sicher auch viel Spass machen, aber ein Großteil der Interaktion, die man am Tisch hat, fehlt.
Aber es kann natürlich schnell passieren, dass mitten in eienr spannenden Szene einer einfach aufhört zu schreiben und sich erst nach ein paar Tagen wieder meldet, wenn die Luft irgendwie raus ist.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Online- Spielrunden? Pros und Cons

Ungelesener Beitrag von Arigata »

@ Jadoran: ich glaube, es geht hier nicht um schriftliche Abenteuer wie hier im Forum, sondern das gesamte Verlagern in Programme wie Skype oder Teamspeak.

@ topic: Ich habe eine Runde, der ich per Skype und Video zur Tischrunde zugeschaltet werde und eine Mini-Skype-Runde mit nur mir und einem Mitspieler. Klappt beides gut. Für größere nur-online-Runden ziehe ich aber Teamspeak vor. Es ist in meiner Erfahrung stabiler als Skype mit mehreren Personen.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Gurney
Posts in topic: 1
Beiträge: 96
Registriert: 30.07.2011 13:30

Re: Online- Spielrunden? Pros und Cons

Ungelesener Beitrag von Gurney »

Ja, wie schon beschrieben ist da die Drachenzwinge der bessere Platz zum Suchen, s.o. ...

Zum Onlinespielen generell:

Das hängt von der Gruppe ab, kennen sich alle und sind alte Freunde ist es rel. nah an einem "normalen" Spielabend.
Allerdings hat man auf der Drachenzwinge auch ganz schnell ne neue Gruppe zusammengestellt, die sich ansonsten gar nicht kennt. Hier kann es menschlich und spielerisch schon schwieriger werden, denn mein Aventurien ist nicht zwangsläufig Dein Avnturien etc.

Pro
Raum-/Ortsunabhängig
Keine Anreisezeiten
Man ist "zu hause" oder kann im schlimmsten Fall z.B. das schlafende Kind hüten
Viele Spieler und Spielsysteme schnell zur Hand

Contra
Nichts ist wie die Runde in einem Zimmer!
Konfrontation mit "fremden" Spielsstilen und Ansichten vorprogrammiert
Wegwerfkultur wie bei allen Onlinetools
Fokussierung aufs Spiel hemmt echtes kennen lernen der Spieler oft
Vorbereitung techn. aufweniger (insbes. für SL)
Charakterblätter, Würfel etc. entweder fremd übernommen oder sehr viel Arbeit
TS-, Rechner-, Serverprobleme
Keine Mimik oder halt mit Kamera, dann aber oft ein Bandbreitenproblem (nein, nicht mit Glasfaser etc., aber viele leben in dt. halt "am arsch der Welt"!)
Oftmals Tutorials für die Programme nötig

Insgesamt klingt das negativer, als es ist. An sich ist Online RPG per TS/Skype eine ganz tolle Sache und ich betreibe beides, Online und Tischspiel. Ich würde das Tischspiel allerdings jederzeit dem Onlinependant vorziehen.

Was übrigens all die technischen Probleme des Onlinespielens angeht, so korrelieren die natürlich mit der Verwendung von Programmen:

Wer einfach per TS spricht, seine Chars auf nem Blatt hat und dann per Hand würfelt (also in einer erwachsenen Runde, wo keiner bescheißt und man niemanden kontrollieren muß), der hat wesentlich weniger techn. gerödel zu erwarten, als der mit roll20, 6 Videoavataren, 4 Soundspuren, dem behämmerten Chatfenster, welches auch noch die Würfel darstellt und 2 Hintergrundkarten..!

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 2
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Online- Spielrunden? Pros und Cons

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Es hängt sicher auch viel vom Spielstil ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass stillere oder zurückhaltendere Spieler bei Online-Runden mitunter doch schneller "hinten runter fallen", da der SL sie wahrscheinlich nicht immer auf dem Schirm hat (am Tisch sieht er sie zumindest ;)). Und die Gefahr der Ablenkung ist mE größer. (Die Versuchung, nebenbei im Internet zu surfen o. ä., wenn man gerade nicht dran ist, ist halt doch größer - auch wenn man das natürlich nicht tun sollte 8-)) Am Tisch fällt es mir meistens doch leichter "dran zu bleiben".

Benutzeravatar
Rhonin
Posts in topic: 1
Beiträge: 148
Registriert: 07.03.2016 15:00

Errungenschaften

Re: Online- Spielrunden? Pros und Cons

Ungelesener Beitrag von Rhonin »

Also ich finde es recht positiv weil mein Bruder in Wien wohnen kann und wir trotzdem zusammen DSA spielen können.
Da würfelt auch jeder für sich und da würde auch niemand bescheißen, wenn man es so deutlich sagen will.
Es ist eben eine Runde im engsten Kreis.

Ob das mit anderen Leuten genau so ist, wage ich zu bezweifeln aber bin dennoch offen.
Aufgrund das ich öfters umziehe, sind runden am Tisch eher weniger möglich, zumindest auf dauer leider.
Wobei ich Runden am Tisch auch sehr schön finde und eine andere Atomsphäre bieten.

Ich spiel selbst auch noch Pathfinder in einer anderen Runde über TS und da klappt das eigentlich auch sehr gut über 3 - 5 Stunden konzentriert am Ball zu bleiben.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 1
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Online- Spielrunden? Pros und Cons

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Ich spiele jetzt seit Anfang 2011 nur noch online, erst über Skype, seit einiger Zeit über TeamSpeak. Für mich ist das die einzige Möglichkeit, regelmäßig spielen zu können. Ich lebe auf dem Land, die Spielerdichte ist gering, darüber hinaus bin ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mobil.

Klar ist die Atmosphäre bei einer Tischrunde anders, aber ich würde nicht sagen, dass sie besser ist. Was bei einer Online-Runde kompliziert werden kann, ist, dass man leicht Ablenkung parat hat, wenn der eigene Held gerade nichts zu tun hat. Man sitzt dann nicht nur rum sonder hat das ganze Netz zur Verfügung. Und anders als ein ablenkendes Handy am Spieltisch kann man den Rechner, von dem aus man spielt, nicht einfach weglegen.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Antworten